Alpenföhn Brocken 2 zum übertakten?

Skaara

Enthusiast
Moin,

und zwar habe ich folgende Frage. Ich kann Euch erst mal mitteilen was ich für einen PC habe:

- Intel i5-4670
- Alpenföhn Brocken 2
- MSI B85-G43 Gaming
- MSI GTX Geforce 1070
- G-Skill Ripjayws 2x 8GB 1333 Mhz
- be quiet Pure Power 10 ATX 600W

Ich wollte mir jetzt kommende Woche den i7-4790K gebraucht kaufen. Mir ist bewusst das sich das aufrüsten nicht mehr so lohnen würde aber dafür fehlt halt leider die Knete. Was ich jetzt wissen wollte würde der Alpfenföhn Brocken 2 für das übertakten vom i7-4790k reichen?

Würde mich über Antworten freuen....

Grüße Skaara

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Übertakten von K-CPUs auf B85-Chipsätzen wurde damals seitens der Mainboard-Hersteller explizit ermöglicht. Intel hat dies im Jahr 2013 allerdings per Microcode-Update unterbunden. Kurz: Ein Übertakten per Multiplikator ist in diesem Fall nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Das Übertakten von K-CPUs auf B85-Chipsätzen wurde damals seitens der Mainboard-Hersteller explizit ermöglicht. Intel hat dies im Jahr 2013 allerdings per Microcode-Update unterbunden. Kurz: Ein Übertakten per Multiplikator ist in diesem Fall nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Ähm ja :-) jetzt weiß ich nicht wirklich weiter...

Naja Übertrakten kannst du mit meinem Mainboard vergessen, aber der Kühler würde reichen auch wenn es gehen würde.

Naja Übertrakten kannst du mit meinem Mainboard vergessen, aber der Kühler würde reichen auch wenn es gehen würde.

Also liegt es nur am Mainboard? Und da gibt es keine möglichkeit dies zu umgehen, außer natürlich ein anderes zu kaufen?

Ja, wenn du aber ein ganz altes Bios drauf haben solltest, könnte es noch gehen, hier mal was zum nach lesen:

Ja, wenn du aber ein ganz altes Bios drauf haben solltest, könnte es noch gehen, hier mal was zum nach lesen:

Ok danke erst mal für Ihre HILFE.

PS.: für gutes OC empfehle ich gern WaKü oder mindestens AIO. Klar geht auch was mit guter LuKü, aber mehr ist ja auch besser und macht Sinn. mfg

Naja, wenn man hier den 4790K und ne Wakü kauft, dann wäre es wohl besser (für das Geld) direkt die Plattform zu wechseln ;) Die Problematik mit dem B85 Chipsatz wurde ja angesprochen.

PS.: für gutes OC empfehle ich gern WaKü oder mindestens AIO. Klar geht auch was mit guter LuKü, aber mehr ist ja auch besser und macht Sinn. mfg
Was heißt gutes OC ? Mein NH-D15 kühlt meinen 5GHz AC 9700K locker weg, das schafft eine AiO auch nicht viel besser. Custom Wakü würde noch mehr bringen, aber AiO oder ein guter LuKü entscheidet sich meist anhand des Budgets und ob man ein schickeres Inneres haben möchte.

Was heißt gutes OC ? Mein NH-D15 kühlt meinen 5GHz AC 9700K locker weg, das schafft eine AiO auch nicht viel besser. Custom Wakü würde noch mehr bringen, aber AiO oder ein guter LuKü entscheidet sich meist anhand des Budgets und ob man ein schickeres Inneres haben möchte.

Eben , wie Du sagst würde mehr bringen....

nur so am rande: wenn der erworbene 4790k mist ist - man den dann nicht köpft - kannst du versuchen zu kühlen wie du willst. mit oc einfach nicht sinnvoll da viel zu heiß.

davon abgesehen. wie oben geschrieben, geht es mit dem MB eh nicht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
@skaaraLGP Hi! Ich schätze du bist der den ich suche! Add mich doch mal auf Steam! Gino Myers! Ich weiß das passt hier nicht wirklich hin @alle aber der Mann hier hat meine gesamte Gamingzeit in meiner Jugend geprägt!
Würd mich auf ein Gespräch freuen Skaara! Hoffentlich bist du der echte.. !
Lg Gino

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh