Alpenföhn Brocken 3 mit AMD 5800x3D

Nordkon

Einsteiger
Moin zusammen, wie im Betreff beschrieben habe ich noch ein AM4 Board einem Alpenföhn Brocken 3 auf einem 3700x jetzt überlege ich grade den CPU zu tauschen. (Hab eine 7900xtx bekommen CPU steht unter hohem Druck)

Rein von Datenblatt sollte das klappen, hat jemand damit Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7900XTX ist drei Tage draußen, da wirst du wenig Leute finden die dir jetzt schon tatsächliche Praxisberichte geben können.

Was hast du denn für ein Board ist die eigentliche Frage ?
In der Regel sollte es keine Probleme geben einen 3700X mit einem 5800x3D zu ersetzen, allerdings bist du mit dem 5800x3D in einer anderen Leistungsklasse 65Watt(3700X) -> 105Watt(5800x3D).

Daher sollte es nicht das schwächste Board sein. Der CPU Kühler ist hier erstmal nebensächlich, wird die CPU zu heiß boostet sie nicht vollständig.
Ist allerdings die Stromversorgung des Motherboards zu schwach, riskierst du Instabilitäten bis hin zum komplett versagen des Boards (natürlich ist das der Extremfall, den man in den aller meisten Fällen auch mittels OC herbeiführen müsste)

Ein angemessenes Netzteil für die 7900XTX setze ich jetzt einfach mal voraus, bei den Preisen einer 7900XTX.

Die 7900XTX ist drei Tage draußen, da wirst du wenig Leute finden die dir jetzt schon tatsächliche Praxisberichte geben können.

Was hast du denn für ein Board ist die eigentliche Frage ?
In der Regel sollte es keine Probleme geben einen 3700X mit einem 5800x3D zu ersetzen, allerdings bist du mit dem 5800x3D in einer anderen Leistungsklasse 65Watt(3700X) -> 105Watt(5800x3D).

Daher sollte es nicht das schwächste Board sein. Der CPU Kühler ist hier erstmal nebensächlich, wird die CPU zu heiß boostet sie nicht vollständig.
Ist allerdings die Stromversorgung des Motherboards zu schwach, riskierst du Instabilitäten bis hin zum komplett versagen des Boards (natürlich ist das der Extremfall, den man in den aller meisten Fällen auch mittels OC herbeiführen müsste)

Ein angemessenes Netzteil für die 7900XTX setze ich jetzt einfach mal voraus, bei den Preisen einer 7900XTX.

Board ist ein Asus Prime X570-Pro, Netzteil ein 750 Watt Sharkoon SilentStorm Icewind unter Last im TimeSpy Test 60 Min hatte ich im Durchschnitt 580 Watt verbrauch. Von der Lüfterleistung 220Watt auf dem Papier sollte es also kein Problem sein.

Auf dem Papier ja, ich habe vorhin im RDNA3 Smalltalk Thread allerdings weniger gute Nachrichten gelesen, dort haben einige Probleme ihre 7900 XTX stabil mit 750Watt zu betreiben.
Weiterer Artikel dazu, je nachdem wie du deine GPU später einstellst bist du da wohl möglicherweise am Limit. Wenn die GPU allerdings auch in Games stabil läuft würde ich mir dazu erstmal keine Gedanken machen, allerdings kann man das auch Treiberseitig limitieren um dieses Problem ganz aus der Welt zu schaffen.

Board ist gar kein Problem.

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ja der Brocken 3 wird ausreichen.

Auf dem Papier ja, ich habe vorhin im RDNA3 Smalltalk Thread allerdings weniger gute Nachrichten gelesen, dort haben einige Probleme ihre 7900 XTX stabil mit 750Watt zu betreiben.
Weiterer Artikel dazu, je nachdem wie du deine GPU später einstellst bist du da wohl möglicherweise am Limit. Wenn die GPU allerdings auch in Games stabil läuft würde ich mir dazu erstmal keine Gedanken machen, allerdings kann man das auch Treiberseitig limitieren um dieses Problem ganz aus der Welt zu schaffen.

Board ist gar kein Problem.

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ja der Brocken 3 wird ausreichen.
Ich hab jetzt den time spy 20 mal durchlaufen lassen und nie mehr als 630 Watt gebraucht. Das was manche grade sagen mit dem Netzteil ist aus meiner Sicht mehr ein Problem von bestimmten Anwendungen. Das wird wohl an den treibern liegen.

Ich hab jetzt den time spy 20 mal durchlaufen lassen und nie mehr als 630 Watt gebraucht. Das was manche grade sagen mit dem Netzteil ist aus meiner Sicht mehr ein Problem von bestimmten Anwendungen. Das wird wohl an den treibern liegen.
Deshalb meinte ich ja auch das hier:
Wenn die GPU allerdings auch in Games stabil läuft würde ich mir dazu erstmal keine Gedanken machen, allerdings kann man das auch Treiberseitig limitieren um dieses Problem ganz aus der Welt zu schaffen.

Von daher, einfach ausprobieren, und wenn es nicht läuft, dann kann man immer noch das Netzteil wechseln :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh