[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

sind 58°C bei Prime in Ordnung für ein E7300 in Kombination mit dem Groß`Clockner?
CPU läuft @ 3,6GHZ @ 1,35V ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Clock'ner in schwarz für das neue Lancool Dragonlord K62!!;)

...zur Befestigung der BlueEditon...
ist es bei euch auch so das wenn die beiden cilps ein gehackt sind...sich der Clockner immer noch hin und her bewegen lässt, so dass er nicht mehr vollständig aufm Heatspreader aufliegt?

Hat jemand das DFI P45 Blood Iron und einen Groß Clockner? der soll mit ner Modifikation da drauf passen....weiß nur keiner wie diese aussehen soll. Das interessiert mich mal!

@Batman
Einen schönen Rechner ähhm Drachen:d, hast du da mal wieder hingezaubert:hail:. Saubere Arbeit:drool:!

@ weiter oben irgendwo
der Groß Clock'ner passt in das NZXT Beta Case, hab das selbst

@ b@man
saubere arbeit, kostet aber Performance :fresse:

@ basti
deine Last Temps sind soweit in Ordnung, die kommen von der höheren Vcore

Nach fast 1,5 Jahren hab ich mich vom Groß Clock'ner getrennt und bin auf den Brocken umgestiegen, hoffe ich darf hier drin noch posten :fresse:

Hab mal ne Frage.

Hab den Groß Clockner auf nen Sockel 775 montiert, also mit dem Bracket (Ring) + den 4 Buckles (Pushpins).
Nun hab ich alles ab, und krieg dieses Bracket nicht vom Sockel runter.

Gibt´s da ein Trick, oder ist es wirklich so schwer, dass Ding runterzubekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Ring bekommste nicht so einfach runter. Am besten das Mobo ausbauen und dann die Spreizstifte herrausziehen und die Widerhacken auf der Rückseite des Bretts zusammendrücken und den Ring dann abnehmen.

Hallo,
hab mich endlich auch hier angemeldet.

Mein Motherboard ist auch eine EVGA 680i SLI und läuft zusammen mit der QX6700. Ich weiss, dass das Board und der CPU ideal zum übertakten geeignet sind, aber ich tue es nicht, weil ich kein Plan davon habe und im Moment reichen mir die 4 x 2,67 Ghz voll.

Der Standardkühler von Intel nervt mich tierisch. Hab mal alles entstaubt und die WLP neu gemacht aber es stellt mich noch nicht zufrieden. Ich lese regelmäßig die Game* und dort wird der Kühler EKL Grossclockner empfohlen und eigentlich wollte ich diesen Kühler einbauen aber der Themaöffner hat beschrieben, dass man den Kühler nur von unten nach oben pustend installieren kann. Ich habe oben keine Lüfter, die die Luft rausblasen können. Hab hinten 2 Lüfter also müsste ich logischerweise den Kühler so einbauen, dass der Lüfter rechts am Kühlkörper sitzt um die warme Luft nach hinten zu blasen. Die Gehäuselüfter würden dann die Luft rausblasen.

Wenn es wirklich nicht geht, könnt ihr mir einen anderen Kühler empfehlen, der auch wirklich so eingebaut werden kann wie oben beschrieben.

Mein Case ist von Gigabyte. So n Monsterteil aus Edelstahl. Platz nach oben ist vorhanden aber halt keine Lüfter.

Wichtig wäre für mich, dass ich nicht das Board ausbauen muss, um den Kühler einzubauen.

Meine Alternative wäre von Zalman CNPS 9700LED.

Vielen Dank im Voraus

Gute Idee...;)

Also zur Frage...ich beziehe mich mal auf die Blue Edition
(sollte aber auch mit dem "Normalen" stimmen)
...du kannst den Kühler sowohl horizontal als auch vertikal einbauen...musst halt nur gucken ob die RAMs oder ne Heatpipe im Weg ist.

Sollte schon klappen, nur ist der Groß Clock'ner schon etwas angestaubt, sodass ich dir zu einem Brocken raten würde. Problem ist nur, dass die Halterung verschraubt werden muss (Board ausbauen..). Ansonsten kühlt er besser und hat einen PWM Lüfter.

Ich habe heute die Gross Clockner drauf gebaut.(Die Xigmatek hat die Lüft in Richtung NT gepüstet und eine Hitzestau ist am NT entstanden)

Warum so höhe Temps?

WLP wie immer dünn aufgetregn In Idle 35-37C ABER mit Prime @3,6Ghz sehr schnell 70C!(geht dann bis zu 72-73C)

Mit die alte Xigmatek RS1283 hätte ich nur 58-60C Tcase in Last!

Kann es liegen dass ich bei die Gross Clockner mehr WLP als Sonst auftragen muss?

Wie kriege ich die Gross Clockner ab?-Ist super Stramm!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine Seite der Klammern aushebeln, dann fällt die Halteklammer ab und du kannst den Kühler vom Sockel abheben.
Ob zu wenig WLP verwendet wurde siehst du am Abdruck.. hat sich die WLP von der CPU nicht gleichmäßig auf den Kühlerboden abgedruckt, so ist es zu wenig. Am besten ein Foto machen.

Die Temperaturen sind für den Groß'Clockner völlig normal, steht auch so in allen Reviews. 70°C@12V und ca. 80°C@5V bei einem alten Intel Quad.. der dürfte ähnlich hitzig sein wie dein Sixcore wenn nicht sogar etwas genügsamer ;)

Der Xigmatek hat im Vergleich minimal bessere Kühlwerte.

Wieso hast du dir denn nicht gleich das Matterhorn gekauft? Das wird im Gegensatz zu den anderen Kühlern verschraubt und ist deshalb in alle Richtungen montierbar. Dazu ist der mitgelieferte Lüfter echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Von die Reviews her sollte die Gross Clockner besser als die Xigmatek 1283RS sein.

Ich wollte keine Kühler kaufen mit Ausschrauben die Retention Modul haben.

Trotzdem merkwürdig dass die Kühler soooo hoch steigt in Last.

Ich werde die Kühler ausbauen morgen und nachschauen.

Was Ähnliches ist mit die 1283RS passiert(zu wenig WLP).Aber ich werde nachschauen.

Großclockner ist eigentlich mehr was für einfache Montage dabei noch gute Kühlleistung ohne bzw. sehr moderates OC

einfach besser für die Ohren :) ansonsten gibt es viele bessere Kühler kosten natürlich auch mehr meist Backplate-Montage was sich nicht jeder zutraut

welchen Lüfter hast du denn davor ?

Das Problem habe ich gefunden.

Die Lüfter war Flasch rum montiert grrrrrrrrrrrrrrrr.:kotz: WLP brauchte ich etwas mehr als bei die RE1283!

Temps nun BOMBIG!

Tcase 46C Core 39C mit Prime 95!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh