Hallo,
hab mich endlich auch hier angemeldet.
Mein Motherboard ist auch eine EVGA 680i SLI und läuft zusammen mit der QX6700. Ich weiss, dass das Board und der CPU ideal zum übertakten geeignet sind, aber ich tue es nicht, weil ich kein Plan davon habe und im Moment reichen mir die 4 x 2,67 Ghz voll.
Der Standardkühler von Intel nervt mich tierisch. Hab mal alles entstaubt und die WLP neu gemacht aber es stellt mich noch nicht zufrieden. Ich lese regelmäßig die Game* und dort wird der Kühler EKL Grossclockner empfohlen und eigentlich wollte ich diesen Kühler einbauen aber der Themaöffner hat beschrieben, dass man den Kühler nur von unten nach oben pustend installieren kann. Ich habe oben keine Lüfter, die die Luft rausblasen können. Hab hinten 2 Lüfter also müsste ich logischerweise den Kühler so einbauen, dass der Lüfter rechts am Kühlkörper sitzt um die warme Luft nach hinten zu blasen. Die Gehäuselüfter würden dann die Luft rausblasen.
Wenn es wirklich nicht geht, könnt ihr mir einen anderen Kühler empfehlen, der auch wirklich so eingebaut werden kann wie oben beschrieben.
Mein Case ist von Gigabyte. So n Monsterteil aus Edelstahl. Platz nach oben ist vorhanden aber halt keine Lüfter.
Wichtig wäre für mich, dass ich nicht das Board ausbauen muss, um den Kühler einzubauen.
Meine Alternative wäre von Zalman CNPS 9700LED.
Vielen Dank im Voraus