[User-Review] Alpenföhn K2

was noch sehr interssant wäre, der super Mega prolimatech @2x140er, bei der 2. grafik is er zwar dabei, aber bei der ersten net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe ich richtig in der Annhame, dass mit den beiliegenden Lüftern getestet wurde wenn nichts dazu angegeben ist in der Tabelle und ein oder zwei Thermalright TY-14 zum Einsatz kamen, wenn 1x140 oder 2x140 in Klammern hinten dran steht?
 
Gehe ich richtig in der Annhame, dass mit den beiliegenden Lüftern getestet wurde wenn nichts dazu angegeben ist in der Tabelle und ein oder zwei Thermalright TY-14 zum Einsatz kamen, wenn 1x140 oder 2x140 in Klammern hinten dran steht?

so ist es.
 
Hmm...Lüfterklammern nur für 120er Lochabstand, d.h. bei nem "normalen" 140er ist basteln angesagt. Finde ich persönlich ein riesengroßes Manko.
 
Den Macho finde ich persönlich allerdings das bessere Paket, kostet weniger als die Hälfte, nimmt weniger Platz weg, ist bei schnell drehendem Lüfter nur minimal schlechter und bei langsam drehendem Lüfter etwas besser.
 
@Elo:
Wie ist denn der qualitative Eindruck im Vergleich zum Noctua NH-D14? Ebenbürtig?

mfg dorndi
 
also die Verarbeitung an sich ist eigentlich makellos, ich konnte jedenfalls keine Verarbeitungsfehler entdecken. Die Lamellen des D14 selbst scheinen mir einen Tick dicker zu sein, vielleicht eine dickere Nickelschicht? Das macht ihn dann gefühlt etwas robuster.
 
Es wurde - glaube ich - schon kurz angedeutet, aber sehr interessant wäre der Vergleich zum aktuellen Phanteks-Modell; die Heatpipes sind beim K2 (auf dem Papier) ein klarer Vorteil, es stellt sich allerdings die Frage, ob die Beschichtung des Phanteks das nicht letztendlich kompensieren - oder sogar überflügeln - kann?!

Wie ist das Retention-Kit denn zu bewerten, in puncto Inbetriebnahme/Installation scheint es, soweit ich herausgelesen habe, doch auf Seiten von Noctua, Prolimatech oder Thermalright (interpretiere ich so), klare Vorteile zu geben?! Stichwort "Fummelei"?!

Die Verarbeitung insgesamt scheint mir jedoch eher auf vergleichsweise "geringem" Niveau zu liegen - die Lamellen wirken zumindest nicht sonderlich robust, fast schon wie bei Scythe?!

Ansonsten, wunderbar einen ersten Eindruck - gerade hier im Forum - zu lesen! Danke!

MfG. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung ist eigentlich nahezu perfekt. Wenn man pingelig ist könnte man vielleicht anmerken, dass die Verhakung der Lamellen bei Prolimatech und Noctua noch ein wenig feiner gearbeitet ist.
Aber das macht wohl, wenn überhaupt, nur einen optischen Unterschied. Voneinander lösen konnte ich die Verhakungen der Lamellen mit moderatem ziehen jedenfalls nicht, es ist alles sehr stabil und robust.
Von Scythe ähnlichen Zuständen kann also keine Rede sein ;)

Die Montage ist vom Aufbau der von Noctua und Prolimatech sehr ähnlich.

Fummelig ist lediglich die Lüfterbefestigung, da hier lose Draht Clips wie bei Scythe, beim Megahalems oder anderen Alpenföhn Kühlern verwendet werden. Als wirklichen Nachteil würde ich das nur sehen wenn man häufig die Lüfterbestückung ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht jeder hat immerzu Zeit, und immerhin hat er ja schonmal das bisherige erarbeitet und eingestellt... Kann ich von mir nicht behaupten... ;-)

Aber würd mich natürlich auch über die hinzufügung freuen.

:wink:
 
Also, für mein Empfinden hätte man sich die im Lieferumfang enthaltenen Lüfter sparen können: beide Modelle mit deutlich wahrnehmbarem Lagergeräusch, zudem neigen sie zum Dröhnen (subjektiv unangenehmes Laufgeräusch).

Die Verarbeitungsqualität ist doch eher bei Scythe als bei Konkurrenzprodukten von Thermalright oder Noctua bzw. Prolimatech angesiedelt!
- als Vergleich habe ich sowohl einen Prolimatech Genesis als auch einen Super Mega und einen Venomous X-Black hier stehen ... die Unterschiede sind in puncto Materialwahl und Ausführung auch mit bloßem Auge erkennbar.

Auch das Montagematerial kann m. E. nicht mit der vorgenannten Konkurrenz mithalten, ist dennoch praktikabel und hält sicher den "Brocken" (K2). Kleines Wortspiel am Rande *ggg*.

Meine Empfehlung: die Lüfter konsequent ersetzen, selbst im gedrosselten Zustand Dröhnen, Lagerschleifen und leichtes Brummen.

Hab die Lüfter gegen 3x Enermax T.B. Silence gewechselt - tadellos; jetzt erschließt sich auch, weshalb größtenteils keine Lüfter im Premium-Segment beigelegt sind ;-) - Noctua und teils Thermalright ausgenommen.

Wenn ich heute noch dazu komme, trage ich mal ein paar Temperatur-Messungen und ein oder zwei Bilder nach - wen's interessiert ...

Zumindest hat mich der Test hier zum Kauf "verlitten" *ggg*.

MfG.
 
na mein Glück dass ich den bestellten noch nicht montiert hab und noch nix aufgefetzt hab. Hab ihn schon wieder eingepackt und werd ihn an Caseking zurückschicken

Bilder würden mich sehr interessieren, immer her damit - bitte posten :)
 
Sorry, hat etwas gedauert, mit der Antwort ...

Also, bitte wegen meiner Einschätzung keine Retoure vornehmen - das fände ich etwas vorschnell;
zumal die Serienstreuung durchaus Gegenteiliges (Positives) in Deinem Fall aufzeigen könnte.

Zudem benötigen einige Lüfter ein paar Stunden (mehr), bis sie letztendlich "eingelaufen" sind.

Anbei die Fotos - die Abmessungen sind schon enorm, jedoch auch in moderaten Gehäuse "machbar".

MfG.
 

Anhänge

  • DSC00148.jpg
    DSC00148.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00150.jpg
    DSC00150.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00149.jpg
    DSC00149.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00152.jpg
    DSC00152.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Drachenorden
Den Scythe Vergleich kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen.
Ich denke es handelt sich auch einfach um eine funktionelle Design-Entscheidung seitens Alpenföhn, die Lamellen im Gegensatz zu bspw Noctua oder Prolimatech etwas dünner zu gestalten um dafür die Anzahl eröhen zu können.

Beispielsweise wirken das neue Einstiegsmodell von Alpenföhn, der Triglav, oder auch der Peter dahingehend deutlich robuster, da hier eben größere Abstände, dickere Lamellen und ausserdem eine andere Vernicklung gewählt wurden.
Mit der Güte der Materialien hat das aber wenig zu tun, würde ich mal behaupten.

Was die Lüfter angeht, scheint es wohl tatsächlich auch Geschmackssache zu sein, viele schwärmen hier ja von denen.


@Mecki HH

Ich werde mal schauen, daß ich die morgen nachreiche, wenn ich genug Zeit finde.
 
Was die Lüfter angeht, scheint es wohl tatsächlich auch Geschmackssache zu sein, viele schwärmen hier ja von denen.


@Mecki HH

Ich werde mal schauen, daß ich die morgen nachreiche, wenn ich genug Zeit finde.

Das ist schön, vielen Dank, wird sicher interessant wo der dann steht. Der Phanteks wäre sicher auch noch interessant, aber der Genesis ist für mich am interessantesten. Und den Phanteks hast ja wohl nicht zu Testen gehabt denk ich mal.


Ja mit den Lüftern scheint es so eine Sache zu sein. Bei Tests sind die zum großteil sehr gut und mit recht wenig Kritik weg gekommen, auch gibts einige die an den Dingern nichts auszusetzen haben, und dann wiederrum immer wieder Leute bei denen die Lüfter anscheinend doch diverse Geräusche Produzieren...

Wollt mir eigenlich solche in blau auf den Genesis bauen... aber bin derzeit echt hin und hergerissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du von dem Wingboosts?

Ich hab meine grade alle Verkauft ;)

Ich habs jetzt grade gemacht und alle TY140 bestellt. Ich hatte wirklich noch keinen Bessere Lüfter. Zum Glück war der bei meinem Shaman dabei^^

Besonders kostet der 140er Wingboosts ~15€
Der 120er ~12-13€
Aufm Mega waren die Lüfter mit die Besten!
Aber der TY140 kostet grade wieder nur 7€ >.>
Das P/L ist einfach Hammer! Ok das aussehen ist nicht so toll.
Werden dann halt später Lakiert^^

Würde mich auch auf einen Test mit dem Genesis freuen, da ich diesen auch verbaut habe.
 
Ja die Wing Boost waren gemeint...
Und genau das ist es....
In Test super, bei einigen Leuten auch Super, und dann wieder Leute wie Du bei denen die anscheinend doch wieder Geräusche machen, die vorher keiner als unangenehm wahr genommen hatte...
 
Hmm, ja unangenehm trifft es.
Die haben so einen wie soll man sagen, Tiefen eigenton.
Ich konnte kein Klackern/Schleifen etc. feststellen.
Aber sein Sound ist halt Komich...

Das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache.

Genauso wie alle Noiseblocker hochloben bla bla. Ich hatte jetzt mehrere und die waren auch nicht so "Toll".

Es hilft alles nichts, wirst dich wohl durchprobieren müssen. Da diese Hörproben auch nichts bringen, bis auf das gezeigt wird wie gut die Lager sind.

Greetz
 
Hier auch ein schöner Test (Vergleich mit Genesis, HR-02, NH-D14, Silver Arrow etc.) vom K2, ist auch von einer Einlaufzeit von ca 5 Std. für die Lüfter die Rede.
 
Hmm naja, wird mit 2 lüftern getestet @ High RPM. und dann mit 1 @ low.

Wieso nicht mit 2 @ low.. Irgendwie doof -.-
 
@ Elo


Wie groß ist eigentlich der Lamellenabstand? Irgendwie finde ich das net bei dir :fresse:
 
Der Lamellenabstand beträgt 2 mm - förderstarke Lüfter also empfehlenswert ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh