Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, endlich tut sich mal was ! Jetzt weiss ich wieder nicht, ob ich auf den Arctic warten soll :O( Beim Peter bräuchte man ja noch 2 gescheite 140er PWM Lüfter und käme dann doch deutlich teurer weg als mit dem Accellero...

Cool, endlich tut sich mal was ! Jetzt weiss ich wieder nicht, ob ich auf den Arctic warten soll :O( Beim Peter bräuchte man ja noch 2 gescheite 140er PWM Lüfter und käme dann doch deutlich teurer weg als mit dem Accellero...

Ja das schon, aber die Kühlleistung ist besser und beim Accellero müsste ja den ganzen Kühler tauschen, wenn dir ein Lüfter abschmiert, das gefällt mir irgendwie nicht so. Wobei der Accellero sicherlich auch schön ist.

Traurig, dass der Peter net von Anfang an HD79xx ready war... Ein Schelm wer dabei Böses denkt

Traurig, dass der Peter net von Anfang an HD79xx ready war... Ein Schelm wer dabei Böses denkt

What???

Stimmt AMD hat sich gedacht: "Jetzt pissen wir EKL mal vor den Bug und gestalten die Tahiti GPU einfach mal so, dass der Peter nicht mehr passt" ... :stupid:

die 7xxx wurde von den entwicklern der 2900Xt entwickelt und bei der gab es auch schon sowas. Dort passten auch nicht alle Kühler,da sie auch eine ausbuchtung brauchten ;). Absicht war es bestimmt nicht.

Ich spreche von EKL... Die haben doch sicherlich Kontakte zu AMD und hätten mal Anfragen können, "wie schaut's aus, wie Sieht Euere nächste GPU- Generation vom PCB bzw. Die Gestaltung der GPU umgebung aus"

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von EKL... Die haben doch sicherlich Kontakte zu AMD und hätten mal Anfragen können, "wie schaut's aus, wie Sieht Euere nächste GPU- Generation vom PCB bzw. Die Gestaltung der GPU umgebung aus"

Der EKL Peter wurde auf der Cebit 2011 vorgestellt. Glaube kaum das zu diesem Zeitpunkt AMD Daten zum Tahiti Chip an jedes kleinere Unternehmen rausgegeben hätte.

Mal ganz davon abgesehen ist der Peter 79XX trotzdem zu vielen ATI und NVIDIA GPUs kompatibel. Wer schon einen Peter hat, kann den ja immerhin auch weiter nutzen, indem ein Kupferspacer zwischen GPU und Kühler ergänzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Äh nein?! Der Spacer auf den HD79xx Karten ist ja der Grund warum der Peter net passt

Achse meinst du das... Kupferplätchen auf GPU und dann den Kühler drauf

Ja, haben einige schon so gemacht.

In irgendeinem Shop für Wasserkühlungen gibts da für 2,60 Euro ein Plättchen, wenn ich mich recht erinnere.

Jo klar, so geht das recht einfach.

Würden 2 hier von was taugen : Thermalright TY-140 PWM Silent Fan - 140mm Kenn mich da nicht so aus, zumindest wären die erschwinglich.

Lieber nicht, die sind bekannt für Lagerklackern, etc bei niedrigen rpm. Käme aber auf nen Versuch an, bei manchen laufen sie tadellos. Ansonsten wäre der Zaward 140mm eine Alternative die bezahlbar ist.

Enermax UCTB14 mit 750rpm wäre meine Empfehlung. zwei Stück davon haben meine GTX 580 auf 65Grad gekühlt

Welche PWM Lüfter würdet ihr denn bei Caseking für um 10.- empfehlen ? Sollten es 140er sein, oder reichen 120er ? Der Peter kühlt ja RAM und Spawas mit ? Im Lieferumfang, ist ja alles dabei ? Der besch... Arctic, kommt ja nicht in die Puschen.

Ich muss mal eine Frage einwerfen.

Der Peter für die 79xx hat ja eine komplett neue Grundplatte und sieht so aus, als würde er ausschließlich für die 79xx gedacht sein. Die 69xx hatte auch bereits die um 45° gedrehte GPU und einen Rahmen darum. Nun meine beiden Fragen:

1.) Passt Peter 79xx auch optimal auf alle anderen Karten, wie zb eine GTX570?
2.) Warum passt Peter auf die 69xx aber nicht auf die 79xx? Was hat AMD da geändert?

Wieso endlich? Eine 7970 hast auch schon 2 Tage nach Release lautlos bekommen.

2.) Warum passt Peter auf die 69xx aber nicht auf die 79xx? Was hat AMD da geändert?

Die GPU ist weiter zum inneren der Karte, sogass die Kupferplatte nicht mehr drauf liegt.
Dazu hätte man sich zu Release der 7970 einfach ein Kupferplättchen kaufen brauchen und dann hätte man auch einen normalen EKL oder nen Accelero drauf basteln können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Peter schon vor Release drauf,nur hats ja nicht funktioniert,weil es den Spacer noch nicht gegeben hat ;)

Ich hatte den Peter schon vor Release drauf,nur hats ja nicht funktioniert,weil es den Spacer noch nicht gegeben hat ;)

Eben und ich glaube 2 oder 3 tage später gabs dann die ersten Plättchen und somit konnte man auch einen EKL bzw. einen Accelero verbauen.
Manche sind halt einfach zu faul selber Hand anzulegen..

Du hattest den Peter schon vor dem Release der 7970 auf der 7970 (denn darum geht es hier). Sehr interessant.

Wusste gar nicht das du ein Spezialist für Zeitreisen bist.

PS:

Anstatt hier zu flamen Intelfreak könntest du etwas zum Peter 79XX beitragen, oder es einfach lassen, hier etwas zu posten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Karte schon paar Tage vorher,kannst auch gerne mein Review zu der Karte lesen,nicht um sonst statt ich damit in den News ;). Erst Informieren,dann schreiben.

Ich hatte die Karte schon paar Tage vorher,kannst auch gerne mein Review zu der Karte lesen,nicht um sonst statt ich damit in den News ;). Erst Informieren,dann schreiben.

Da ist mir doch hupe, wann du die Karte hattest. Wenn dem so ist, schön für dich.

Die Breite Masse hatte bisher keine Möglichkeit für eine Silentkühlung. Ich bastel mir bei einer 500 Euro Karte auch kein "Plättchen" selber. Ich verstehe nicht, was nun eigtl. Intelfreaks und dein Problem ist, das ich mich freue, dass der Peter 79XX nun verfügbar ist.

Mit diesem Thread wollte ich auf die Verfügbarkeit des Peter 79XX hinweisen und nicht wissen, ob du am trölften Oktember 2009 schon deinen Peter auf den Tahiti geknallt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich zum 79XX Peter beitragen, der passt halt ohne Mods auf die Karte.
Mir gings um die Plättchen und darum, dass man einen alten 69XX EKL Peter bzw. einen Accelero Xtreme Plus II 2 Tage nach Release auf die Karte bauen konnte und damit die Aussage in deinen ersten Beitrag nicht korrekt ist um etwas anderes gings hier überhaupt nicht.

Endlich ne lautlose 7970 :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh