[User-Review] Alpenföhn Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Hatte den Peter auf meiner 7970 verbaut, nun muss er vollständig entfernt werden. Wie bekomme ich die mit Wärmeleitkleber festgemachten schwarzen Ramkühlerchen weg?

1h im Gefrierschrank und heisse Luft vom Föhn haben nichts bewirkt, die Kühlerchen bewegen sich keinen milimeter, trotz Gebrauchs von Zahnseide :(

Hat einer nen Tipp? :d

Hm..... dann hab ich das auch noch vor mir :( der vorbesitzer hatt die kleinen flachen ramkühler verklebt.
Oder macht das nicht viel aus von der Kühlleistung (HD7850 passiv).

@bonidinimon:
denke wäre besser wenn du den mit dem Peter ab gibst wenn du vorhast die GK wegzugeben oder es belassen wirst wie es ist und dann eine ersatz GK hast bevor du was kaputt machst :)

@thread:
Hat einer von euch was neues gehört über kompatibilität von gtx680 und peter?

Gruß
darky

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist leider defekt, hätte sie aber gerne noch mit dem Originalkühler getestet. Habe es bis jetzt nicht hinbekommen, die kleinen schwarzen Kühlerchen abzumachen. Die kleben wirklich bombenfest auf den Chips ;) also wenn jemand noch eine Idee hat... bin ich dafür offen :d

Na wenn sie e defekt ist, würde ich alles durchprobieren, tiefkühler, backofen, zahnseide, föhn, aber ich denke das hast du alles schon durch, oder?

Sent from my iPhone.

im backofen 20 min auf 200 Grad wenn ich mich nicht täusche könnte helfen

ANGABEN OHNE GEWEHR ! :fresse:

gruß
darky

das würde mich aber auch interessieren wie man die verklebten teile abbekommt...ich ahbe hier iene GTX470 mitm Peter wo der runter muss...wäre echt schön wenn mir einer von euch helfen könnte...mitm fön hab ich es schon versucht aber no way...die dinger sind echt bombenfest dran :/

Klar am besten in eine antistatik-Folie vom Mainboard zb.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Hätte eine Frage bezüglich Peter in Gehäusen mit 90° gedrehten Mainboard tray (Silverstone Fortress, Raven). Hat das hier zufällig jemand, bzw. Erfahrungen damit gemacht? Auf der Silverstone Seite wird angegeben, dass die Kombination nicht gut funktionieren soll. Der Hintergrund ist wohl der, dass sich die Hitze, aufgrund des nach oben gerichteten Luftstroms, nicht richtig über die Heatpipes etc. verteilen kann und sich so nur im oberen Drittel des Kühlers staut.

Ich vermute ja eher, dass dies nur ein Problem ist, wenn man die Karte mit Peter komplett Passiv betreiben möchte oder sehe ich dass falsch? Würde mir gerne das Silverstone Fortress FT02 besorgen, möchte dann aber ungern auf meinen Peter verzichten.

Karte ist eine 7850, ohne OC oder sonstige Spielereien. Im meinem jetzigen CM 690 II mit 1x140 vorne und 1x120 hinten, 2x Scythe 800 draufblasend, wird sie im Idle kaum mehr als 30°, unter last max 45° warm.

Wäre für Erfahrungen und Infos dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
zum thema kühlkörper vom ram abbekommen:
zuerst versuchen, durch eine horizontale (parallel zum pcb) mit den fingern die teile zu lösen.
soltle das nicht helfen und die dinger sollen wirklich unbedingt ab: mit einer flachzange in die kühllamellen greifen und vorsichtig drehen.
immer schön aufpassen, dass keine umliegenden bauteile verletzt werden.
die kühlkörper sind nach dem verwenden der zange optisch meist so geschunden, dass sie kaum noch zu verwenden sind.
bei mir hat das bei ner gtx 580 wunderbar geklappt. ca. 50 % der kühler habe ich per hand abbekommen, beim rest musste die zange ran. ;)

man soll ja nicht reißen, sondern drehen. :)
schonmal versucht, den deckel einer flasche abzureißen?! ^^
evtl. kann man es noch in kombination mit den kühl-/heiz-methode versuchen.

Hallo Zusammen.
Das ist mein ersten Beitrag in euren Forum.Ich lese zwar schon länger mit,aber heute brennt mir eine Frage auf der Seele die ich bis jetzt nicht beantwortet bekommen habe.
1. Eine Vorstellung von mir und meinen System kommt noch.

Also nun zu meiner Frage.
Da ich das Thema Wasserkühlung nun aus Kostengründen nicht realisieren kann,und ich aber einen Leisen bis sehr leisen Rechner haben möchte interessiere ich mich nun für den Peter von Alpenföhn.
Ich habe eine Asus Gtx 580 direct CU II.Und der Kühler ist das alles andere als entspannt.Man hört ihn deutlich und ich bekomme ihn auch nicht weiter runtergeregelt.

Also frage ich mich jetzt, passt der Peter auf diese Karte?Muss ich irgendwas beachten bei der Demontage des Original Kühlers,oder bei der Montage vom Peter?
Brauch ich auch eine neue Slotblende oder kann ich die 3er Slotblende weiter benutzen?
Kann ich die Backplatte behalten?oder muss die runter.

Ich habe schon viel gegoogelt,aber nie das richtige für mich gefunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Kai

das slotblech kannste lassen. ist sogar gut, da der peter ja auch seine höhe hat.
bakcplate bezweifle ich mal auf grund der verschraubung des peters. mit ein wenig bastelarbeit sollte aber auch das realisierbar sein.

Also passt der Peter auf meine Heidi :-)
Also auf die Asus Gtx 580 Direct Cu II.
Ein Klares ja oder eine eingeschrenktes ja.
Wäre schön wenn hier jemand wäre der das schon mal so verbaut hat.Mit Peter und CU II

sagt mal hat denn hier schon jemand erfahrungen mit dem kleber allgemein? es gibt bestimmt eine möglichkeit die Kühlersteine loszulösen

---------- Post added at 20:23 ---------- Previous post was at 19:25 ----------

so hat sich erledigt...hab die grafikkarte im TKF gehabt , hat gut geholfen :) musste aber mit ner zange vorsichtig die Kühlkörper abdrehen :) jetzt muss ich sehen wie ich die kleberreste abbekomme^^

Hat schon mal jemand Flüssigmetal anstatt WLP für die GPU im zusammenhang mit dem Peter benutzt ? Ich meine abbekommen tut man den Peter bzw die Kühler e schwer. Oder ist das alles zu riskant bei der GPU wegen Leitfähigkeit.

Sent from my iPhone.

habe die "Coollaboratory Liquid Ultra" verwendet.
abbekommen ist kein thema. ist nur ein bisschen zeitintensiver, sie aufzutragen...

im lieferumfang befindet sich ein pinsel.
mit dem geht es recht gut.
es ist allerdings etwas geduld und viel sorgfalt gefragt. ;)

Danke, und hat sich die Mühe gelohnt, was die Temp's angeht ?

Sent from my iPhone.

jau, da konnte ich mich nicht beklagen.
verwende die wlp auch momentan auf meiner gtx 580 und meinem 2600k.

@sp33d
Noch ne Frage, muss o sollte ich das Flüssigmetall auf beide flächen auftragen ? Ich meine auf GPU ist natürlich klar, aber auch auf dem Peter Kühler oder reicht nur GPU ?

Sent from my iPhone.

ich habe stets beide seiten gaaanz gaaanz dünn bestrichen.
die menge, die in der anleitung angegeben ist erscheint zunächst sehr wenig.
es reicht aber tatsächlich vollkommen aus. :)
das dünne auftragen trägt mit zur exzellenten wärmeübertragung bei.
optimal wirds halt dann, wenn man kühler und hs geschliffen hat. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh