Alpha 6000 vs. Lumix G70?

Kr0n05

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
16.901
Moin,

Ich habe die Wahl zwischen beiden Kameras, kann mich jedoch nicht entscheiden!

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Den Vorteil des APS-c der Sony ist mir bewusst, aber es geht um das Gesamtpaket!
Diese 4k Burst Fotos der Lumix finde ich echt interessant, aber ist kein kaufargument!

Ich wollte jetzt auf nix weiter eingehen sondern euch gerne mal fragen!

Habe beide übrigens hier...
Die Sony mit den 18-55 und 70-210er Objektiv von Sony, und die G70h also mit den 14-140!

Bevor die Frage kommt, ich habe die 6000er vor etwa nen Monat gekauft weil ich da günstig ran gekommen bin. Habe bisher nicht wirklich Zeit zum testen gehabt!
Die Lumix habe ich mir ausgeliehen! (Arbeite bei Media Markt, dort kann ich mir Geräte zum testen leihen! Der Foto Kollege sagt ich soll die Alpha bleiben! Möchte mir aber aus Interesse selber nen Bild machen und das beste für das Geld haben! Die Lumix soll toll sein...)


Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du beide Kameras da hast, dann kannst du doch alle Features, die du dir von einer Kamera wünscht, testen. Insofern verstehe ich deine Frage jetzt nicht ganz, schließlich muss die Kamera nur dir zusagen und sonst keinem. Beim Vergleich der beiden Modelle könnte dir aber eventuell ein Vergleich der Systeme weiterhelfen. Sprich: Weißt du bereits von Objektiven, die du erwerben möchtest? Hier kannst du die verfügbaren Objektive miteinander (z. B. im Preis) vergleichen. Generell ist das Objektivangebot für Sony E (ohne FE) doch recht klein, für viele Fälle aber trotzdem bereits ausreichend. Für die G70 ist das Angebot riesig, besonders bei kleinen lichtstarken Festbrennweiten kann MFT glänzen.
 
Nein über Objektive habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht!
 
Die Sache ist einfach die...
Ich möchte einfach wissen mit welcher der beiden man bessere Fotos machen kann als leie sozusagen!

Muss mich erstmal wieder damit beschäftigen!
 
Das ist eine Frage die man so nicht beantworten kann...bei Standardbildern wirst du Unterschiede nur dann sehen, wenn du andere Optiken nimmst, auch der kleinere Sensor hat wenn dann einen Nachteil beim Freistellungspotential.

Wenn du Sport(schnelle Bewegungen) fotografierst dann ist die A6000 vorzuziehen. Ein anderer Vorteil wäre der geringere Crop-Faktor(A6000 1,6x, G70 2x), heißt bei der A6000 hast du für weniger Geld mehr Blickwinkel, wenn du z.B. Landschaft fotografieren willst. So ohne Angaben deinerseits was du jetzt Fotografieren willst ist es aber irgendwie witzlos.

Zur Qualität... Hab dir jetzt mal drei Bilder angehängt, mögliche Kameras:
1. Panasonic GH4 - 1200€(gleicher Sensor wie die G70)
2. Sony Nex 7 450€(die A6000 ist der Nachfolger)
3. Sony Nex 5n 150€(Vom Budget das unterste)
rate doch einfach mal! :)

(Ein Klick vergrößert)





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katze, GH4
Feld, N7
Polsen, N5

?
 
Fotos sind viel Tiere (meist in Wohnung), Nahaufnahmen (Blumen etc), Wald und Landschaften und Portraits!
 
Nee, Katze NEX7, Feld NEX 5n, Polsen GH4...letztendlich sind in dem Feld alle Kameras vom Sensor auf einem sehr hohen Niveau. Das Objektiv ist die Sache, die wirklich Qualität ausmacht. Bei deinen Kriterien würde ich zur A6000 greifen/bzw. behalten. :)
 
Komplett falsch gelegen, dachte die Katze hat das Gh4 gemacht, das echt super!

Schaue mir gerade mal Videos vom g70 an, schon Wahnsinn!
Aber das kann die a6000 sicher auch alles..
 
Ich hatte vor gut 5 Jahren eine Sony Alpha 500... mir kommt es so vor als wenn die bessere Fotos machte als die Alpha 6000 und die G70... aber unwahrscheinlich oder? 😄
 
Was mich an der 6000 nervt, ich kann in dunklen nicht fokussieren da es die AF Hilfslampe es nicht schafft es auszuleuchten!
Die Rote led ist einfach zu mager, da ist die der lumix deutlich besser!
 
Glaube behalte die Lumix da sie einfach mehr spielereien hat, und den für mich vorteilhaften Touch!

Muss mir denn bloß noch nen Makroobjektiv kaufen, denn mit den 14-140er bekomme ich keine Makros hin!
 
Was mir nur auffällt, ist das sich die 8mp mehr bei der Sony echt auf die Schärfe auswirkt!
 
Hey, führst du Selbstgespräche? :)

Bilder im Internet sind selten Out-Of-Camera, du weißt nie wie viel an den RAW-Dateien bearbeitet wurde. Wenn du ohnehin beide Kameras da hast, nehm doch ein Motiv und nehm es mit den exakt gleichen Settings auf. Am besten von einem Stativ aus.

Beim Handling wird dir hier keiner weiterhelfen können, das ist einfach "Typsache". Ich hab als "immer-mitnehm-Kamera" eine Fuji X-E1 mit XF 27mm. Das tolle an der ist, dass sie wenig Spielereien hat und einen fließenden Wechsel zwischen Manuell, Halbautomatik und Automatik bietet.
 
Das mit der Schärfe liegt nicht an den MP, sondern an dem Objektiv, dass bei den Bildern vor der Kamera war.

@B.XP an allen drei ist am Kontrast und an den Farben etwas gespielt, an der Schärfe nicht. Es ändert ausserdem nichts an meiner Aussage, dass sich die Kameras von der Qualität des Bildes nur marginal unterscheiden. Dein Argument mit dem Handling ist eigentlich das wichtigste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte genau das gleiche Motiv auf den beiden Kameras! Und auf der Sony war es viel schärfer!
 
@Kr0n05 Und mit was für eine Optik, welcher Blende und welcher ISO-Einstellung? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh