ALPHA 8045 -die zweite...

seike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
49
Ort
hannover
Nach dem Tipp von "Pascal007", für die Prozzi-Lüftung eine Öffnung im Gehäuse zu schaffen, hab ich das insofern modifiziert, dass ich statt KG-Rohr einfach einen qaudratischen Tunnel aus pappkarton/mehrlagig genua passend auf den prozzi-lüfter gebastelt habe; dann entspr. ausschnitt inder seitenwand des gehäuses -fertig. -da mein lüfter blasend läuft (minimal beseres kühlergebnis bei mir), entnehme ich nun die kühlluft aus dem raum, statt aus dem gahäuse. AUSSERDEM habe ich den Papptunnel TOTAL über den ALPHA-Kühler rübergeschoben: Sinn der sache: die Kühlluft kann so nicht mehr vorzeitg zwischen den Alu-Stäben entweichen, sondern wird konzentriert auf die Kühlerplatte gezwungen. System läuft jetzt mit 12,5x200/vcorea:
1,62/vcoreb 1,78 , "Aggressive", temp. Leerlauf: 46grad (messdaten aus "Cool fan) -was bedeutet eigentlich bei vcore a und b ???? -Ausserdem iast auf dem gehäusedach ein enermax
3000 U/min (80x80mm) direkt zwischen NT und Schächten montiert; in diesem Fall bringt mir "SAUGEND" das bessere Kühlergebnis; verbliebene frontblenden der schächte gelocht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett über den Kühler halte ich für keine gute IDEE, das ist ja als wenn du in ne leere Flasche bläst...die Luft kommt zurück.

Die Wärme muss aber durch strömende Luft abgeführ werden.
Lass die warme Luft ruhig ins Gehäuse...sie wird nach oben steigen und durch deine Lüfter nach aussen geführt. (bei mir Enermax NT und 2x80er Ausgangslüfter.

Hat es übrigens was gebracht....ist die Temperatur jetzt besser geworden ??

cu pascal
 
Original geschrieben von Pascal007
Komplett über den Kühler halte ich für keine gute IDEE, das ist ja als wenn du in ne leere Flasche bläst...die Luft kommt zurück.

Die Wärme muss aber durch strömende Luft abgeführ werden.
Lass die warme Luft ruhig ins Gehäuse...sie wird nach oben steigen und durch deine Lüfter nach aussen geführt. (bei mir Enermax NT und 2x80er Ausgangslüfter.

Hat es übrigens was gebracht....ist die Temperatur jetzt besser geworden ??

cu pascal


Hi, Pascal007 - danke für dein mitdenken! "vollständig" über den kühlkörper hab ich auch ungenau angegeben! diePappmanschette geht nur bis kurz vor die Reihe von kondensatoren, d.h. zum mobo hin ist noch gut 1 cm platz für die zwischen den alustäben abströmende luft. - wo luft rein ins gehäuse, wo raus, scheint ein wenig von der gehäusekonstr. abzuhängen: ich hbae auf der rückseite einen enermax (3000U/min.), der reinbläst, auf der vorderseite -ziemlich weit unten(anders gehts nich)-zwei "normale" gehäuselüfter, die mit je 2000/min. rauspusten, und oben im geh.-deckel -wo etwas platz ist zwischen NT und erstem gr. Laufwerksschacht- einen weiteren enermax (3000) SAUGEND!!! montieert. so komme ich bei 12,5x200 auf ca.44grad leerlauftemp., also doch etwas beruhigend gegenüber vorher um die 50 grad (vorher, d.h. ohne dieöffnung in der seitenwand und ohne den im Dach und denzweiten in der front) -aber zugegeben: mit erheblichem aufwand erkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich find ich gut. Ähnliches hatt ich auch schon im Sinn. Allerdings wollte ich son Tunnel zu dem unteren/hinteren Fan (CS601) führen. Wollte aber so die erwärmte Luft aus dem Gehäuse führen. (Habs aber bisher verworfen)
Muß aber sagen das ich zum ersten Mal höhre; "Alpha8045 blasend besser."
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von nebula
Die Idee an sich find ich gut. Ähnliches hatt ich auch schon im Sinn. Allerdings wollte ich son Tunnel zu dem unteren/hinteren Fan (CS601) führen. Wollte aber so die erwärmte Luft aus dem Gehäuse führen. (Habs aber bisher verworfen)
Muß aber sagen das ich zum ersten Mal höhre; "Alpha8045 blasend besser."

hi, NEBULA -hab im Forum auch nur gehört, dass saugend besser sein soll, aber man muss es wohl ausprobieren; hängt wohl immer auch etwas von den räuml. verhältnissen im gehäuse ab; meine eegebnisse waren, wie gesagt, blasend 2grad besser als saugend (dass ergebinsi hat übrigens innovatec für den alpha 8045 mir bestätigt) -noch bevor ich den zusätzlichen lüfter im gehäusedach hatte; mit diesem fahre ich saugend besser -logisch, irgendwo muss die wärme raus aus der kiste, aber mit "frischluft" gehe ich weiterhin blasend direkt auf den prozzi.
 
So..habe den Lüfter jetzt mal auf blasend gedreht......wow...hätte ich nicht gedacht.

Vorher : 32 Gehäuse , 43 CPU im Idle Modus (Gehäuselüfter gedrosselt)

Nachher: 27 Gehäuse , 37 CPU im Idle Modus (Gehäuselüfter gedrosselt)

Anzumerken gilt: Die Drehzahl des Lüfters stieg durch das Umdrehen um 100 U/min auf 3183 U/min an....klar er muss nicht mehr so viel arbeiten um die Luft anzuziehen.
Die niedrigere Gehäusetemp wird, denke ich, etwas verfälscht, da jetzt die Luft an dessen Sensor vorbeigeblasen wird (sitzt neben Sockel der CPU)

Ausgangslüfter voll : 26/37

Alle Gehäuselüfter voll: 27/37 (CPU Lüfter 3276 U/min)

cu pascal
 
Original geschrieben von Pascal007
So..habe den Lüfter jetzt mal auf blasend gedreht......wow...hätte ich nicht gedacht.

Vorher : 32 Gehäuse , 43 CPU im Idle Modus (Gehäuselüfter gedrosselt)

Nachher: 27 Gehäuse , 37 CPU im Idle Modus (Gehäuselüfter gedrosselt)

Anzumerken gilt: Die Drehzahl des Lüfters stieg durch das Umdrehen um 100 U/min auf 3183 U/min an....klar er muss nicht mehr so viel arbeiten um die Luft anzuziehen.
Die niedrigere Gehäusetemp wird, denke ich, etwas verfälscht, da jetzt die Luft an dessen Sensor vorbeigeblasen wird (sitzt neben Sockel der CPU)

Ausgangslüfter voll : 26/37

Alle Gehäuselüfter voll: 27/37 (CPU Lüfter 3276 U/min)

cu pascal



_freue mich, PASCAL, dass s dir auch was gebracht hat/Seike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh