alpha 8045vs artic silent

Campi30

Enthusiast
nur mal so meine erfahrung
alpha 8045 ist teuer un kühlt so um die 7 Grad mehr als nen artic silent für 10 euro

also ich finds krasss....40 euro billiger,kühlt auch gut un iss vor allem LEISE...wenn ich den alpha so leise laufen lasse kühlt er höchstens 2 Grad mehr als der artic silent für 10 euro!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des is bei jedem kühler so, dass sie erst mit besseren lüftern vollends zur geltung kommen, im silent betrieb nimmt sich das halt nich viel, es sei denn das kühlerprinzip is der letzte dreck

ich wollte eigentlich nix wissen!....hab halt nur mal schreiben wollen daß wenn jemand mal wieder fragt nen leisen Kühler er sich net von dem billigen Preis des artic silent abschrecken lassen soll....ich habe eigentlich gedacht daß der alpha der ja imerhin 40 Euro teurer ist auch wesentlich besser kühlt

also ich denke daß der artic silent vom Preis Leistungsverhältniss unschlagbar ist!

ohh mann ..des weis doch ich net..hab nur den alpha mal mit dem artic verglichen da ich beide hier hatte

unfug!
der artic supersilent pro schafft nichtmal einen tb 1333 zu kühlen --> wird über 70grad
dann habe ich abgeschaltet...
der mit kupferplatte is nach den tests fast genau so schlecht nur ein paar grad besser
auf jeden fall erreicht der kühler nie alpha pal niveau
ich sag mal mit gleichen kühler hat man mit dem pal 20-30 grad weniger

Zuletzt bearbeitet:
lol @ siegfried...mehr nicht

musste doch noch was hinzufügen.....vielleicht solltest du den kühler mal richtig drauf montieren @ siegfried

und noch einen edit.....hatte wasserkühlung bis vor kurtzem....bei mir um die ecke is ein hw händler...der hat mir so ein billig cu küler aufgeschwatzt...für 18 ocken.....jetzt hab ich einen 1700 auf 2400 real laufen...und das bei 37 idle und 49 last......ich frag mich wie sich der hohe preis des slk rechtfertigt...???? also ich bleib bei dem billigteil....das ding rockt ohne ende...warum??? keine ahnung...vielleicht weil ich nicht den namen bezahlt habe...den niergends ist vermerkt wie das "scheiss" ding heisst...auf dem 80mm lüfter steht mendor made in taiwan...das ist alles was auf die herkunft schliessen lässt...für mich steht auf jeden fall fest...teure kühler sind für den arsch.......jetzt könnt ihr ja kommen mit meiner hat aber den und selbigen koefizienten etc...mir wurscht...ich hab ein billigteil und mein 1700 läuft fast so kalt wie mein bier :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hab nen 2100er AIUHB auf 2300MHz (1,85V) laufen mit nem alten GlobalWin WBK38 Alukühler. Als Lüfter ein YS-Tech 80mm mit ca. 2600 rpm (schön leise). Den Kühler hab ich mir vor 2 Jahren für meinen TB1200 gekauft. Man braucht also nicht unbedingt einen Kupferkühler für den TBred. Temperatur ist bei max. 55Grad Load.

Bei nem Kumpel kühlt der Arctic Coppersilent (11€) einen XP2000 @ 1,9GHz Athlon auch auf 55Grad Load runter.

Ein Alpha oder SLK mag das zwar noch ein bisschen besser können aber ist das dann 30 oder 40€ mehr wert?

Ich denke das ist oft nur Geldmacherei

Original geschrieben von billgates
vielleicht solltest du den kühler mal richtig drauf montieren @ siegfried
wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten :rolleyes:

ich kann ganz bestimmt nen kühlkörper montieren wenn ich seit 3-4 jahren den ganzen tag am computer bin und mir jedes system selbst zusammenbaue

es gibt zwar auch gute und billige kühler (Titan TTC-D5TB(4/CU35), Cooler Master HAC-V81 X-DREAM...) aber arctic cooling stellt nunmal nur schrott her
und ich habe den kühler 2mal getestet...

vielleicht solltest du den kühler mal richtig drauf montieren @ siegfried
wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten :rolleyes:

ich kann ganz bestimmt nen kühlkörper montieren wenn ich seit 3-4 jahren den ganzen tag am computer bin und mit jedes system selbst zusammenbaue

es gibt zwar auch gute und billige kühler (Titan TTC-D5TB(4/CU35), Cooler Master HAC-V81 X-DREAM...) aber arctic cooling stellt nunmal nur schrott her
und ich habe den kühler 2mal getestet...

Hi..

Den Alpha8045 habe ich auch, kühlt grad einen alten Palo XP-1600+ der bei 1647 läuft, mit fast 2V !

Werte -> 40 Grad CPU / 26 Grad Mobo normale Last, bei Prime pegelt sich die CPU bei 45Grad ein im Sommer unter 50 Grad.

Der Lüfter ist ein Delta, stärkster Lüfter der per Poti im Low-Speed läuft, und bei Fullspeed die einiges auf unter 40 Grad kühlen kann, aber zugleich sehr laut wird.

Da muss ich Siegfried mal Recht geben (ohne jemanden beleidigen zu wollen). ;)

Ich habe inzwischen schon so viele Kühler getestet und am Ende war immer noch mein jetziger Thermalright SLK800 der beste.

Mit den Billigkühlern, wie dem Arctic Cooling Copper Silent oder dem Coolermaster X-Dream kommt man zwar bis zu einer bestimmten Taktrate und VCore ganz gut aus, aber dann steigt die Temperatur im Vergleich zu nem guten Kühler (wie dem SLK800) rapide an!!!
Ich hab z.B. mit meinem Tbred-B 1700+ bei 2083MHz und 1,55V mit meinem SLK800 ne Vollast Temperatur von 39°C, während, schon bei dieser geringen Verlustleistung der CPU (bedingt durch die niedrige VCore), die Vollast-Temperatur mit meinem Coolermaster X-Dream schon bei 45°C liegt! Den Unterschied bei 2400 MHz und 1,85V hab ich lieber nicht getestet, um meiner CPU keine Temperaturen von über 55°C zuzumuten. :d

Ich sag nur soviel:

Wenn ihr mit euren Billigkühlern und den damit erreichten Übertaktungsergebnissen zufrieden seid, dann is ja gut. ABER ist müsst euch schon im Klaren sein, dass mit nem wirklich guten Kühler sicher nochmal einiges mehr in Sachen OC drin wäre (sofern es hält euch nicht RAM, Mobo oder sonst was zurück)!;) :)

@ siegfried....warum gleich so aggressiv?????und nur weil du ein paar rechner zusammengebastelt hast bist du noch lange nicht der kühlmeister.....also nen angemessenen ton würde dir sicher gut stehen...

@ clemine.....mit was gibst du ihm recht???? das man mit einem pal 20-30 Grad weniger hat????das halt ich absolut für ein gerücht.....und lässt für mich nur ein schluss zu...der kühler ist eben nicht richtig montiert...5-10 grad ok...aber 20-30...tztz...

Zuletzt bearbeitet:
@kante nen lüfter mit 2600 u/min nennst du leise...ts na ich weiß ja nich
@ die andern...
bleibt ma locker... ich sitz jetz auch seit ca 10 jahren am rechner ( c64) un lern auch jeden tag dazu... der eine macht mit dem kühler gute erfahrungen, der andere mit dem... wer meint, das er gerade beim punkt kühlung sparen muss (denkt ma drüber nach) der machts halt so un gibt das gesparte geld für irgend nen anderen schnulz aus..ich für meinen teil hab meinen 8045 jetz schon seit meinem 800er duron und bin vollends zufrieden ... 1800er palo mit 12db papst bei vollast 49 grad und alle sind glücklich, wenn ihr mit euren billigkühlern klar kommt auch schön
also alle schön easy un wir sind glücklich
ein peace an alle die mich verstanden haben :d

@ siegfried....warum gleich so aggressiv?????und nur weil du ein paar rechner zusammengebastelt hast bist du noch lange nicht der kühlmeister.....also nen angemessenen ton würde dir sicher gut stehen...
wenn jemand meine fähigkeiten anzweifelt werde ich gleich total aggressiv
weil ich weiß dass ich es kann und es für mich eine "lüge" ist
aber ich halte mich hier extra zurück weil das eh nichts bringt
in rl bin ich nicht so net :asthanos:

Laut finde ich 2600rpm nicht. Im Vergleich zu dem standardmäßig verbauten Lüfter auf dem WBK38 ist er wirklich leise.
Habe nie behauptet er sei unhörbar.
Lasse ihn auch meistens auf 9 oder 10V laufen. Dann macht er nur gut 2000rpm und ist wirklich leise weil jede Festplatte lauter ist.

Hiho!
habe das erste model von arctic der 2500rpm drehte... ich muss sagen ich staunte als ich mir nen AMD Thunderbird 1200 Mhz real zulegte die Temp ****** 55°C....lol....dann sah ich die neuen modelle die den selben Kühlkörper haben..nur...nur...dieser adapter wurde etnfertn......gesehen....getan hab das ding abgemacht den lüfter drangeklebt einschalt......gg kam auf.....ich guck und was seh ich 43°C....ok..12°C .weniger.....CPU auf 1.75 V und 1400 MHZ verlustleistung ca 100 Watt.....TEmp bei belastung nur 55°C..... nur alu körper und Lüfter auf 1500rpm gedrosselt......ich wundere mich immer....warum so ein SLK hüper teure scheisse diese werte niemals errreicht???....hallo das ding ist knapp 1000g schwerr und ist aus kupfer....und ich hab ca 12€ teueres selbst gemoddetes...mit super temp im Frühling.....hmmmm....ich wundere mich immer noch ob es an arctic silver 3 leitpaste liegt?...kann doc ned sein oder? egal aufjeden fall bin ich happy meine CPU lautlos gut gekühlt.!! (-_-)

MfG SGxHunter

Titan mit kupferkern, langsam bin ichs leid das dauernd zu sagen*g*den kriegste für 15?und kühlt besser als son arschtic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh