Alpha PAL 8045 noch ausreichend?

morphomagnetic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
16
Hi, ich hab zurzeit noch n XP1600+ drin mit nem k7master und nach laaagner zeit wird endlich ma wieder aufgerüstet
die aktuelle cpu kühl ich noch mit nem Alpha PAL 8045 und die kommt selbst unter last im sommer nicht über 50° bei nem silentlüfter auf dem kühler. aber wie siehts aus mit z.b. nem aktuellen athlon64 x2 4800+ oder nem fx? die ham zwar ne niedrigere spannung aber die werden bestimmt wärmer oder? und 2. frage, gibt auf den derzeitigen sockel939 boards überhaupt noch die nötigen löcher um den kühler fest zu schrauben?

greetz
morph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 8045 passt net auf K8.
er würde aber noch locker z.B. für nen 3700+ reichen ... vor allem wenn man n fan-adapter mit 120er lüfter draufmacht (dann isser für sockelA sogar einer der besten direktkühler)
 
Theoretisch zumindest...
Kannst ja mal versuchen ne passende Halterung zu bauen :)
 
ne würde ih nciht machen. wenn eine neue config dann doch gleich alles und dann nicht so spielereien..
 
Klar, es gibt mittlerweile bessere Kühler als nen 8045 (z.B. Sonic Tower), aber wenn er so dran hängt...
 
hmm...joa..
dann werd ich wohl zu nem neuen kühler greifen. dabei hat mir der 8045 all die jahre so gute dienste geleistet :heul: :xmas:
 
als er rauskam wars so ziemlich der beste luftkühler.. ich denke wenn er auf sockel939 boards passen würde wär er jetzt immer noch ausreichend, aber ich glaub soviel spielraum für oc dürfte wohl nicht mehr da sein..
 
HOSCHII schrieb:
hehe..
ist der kühler echt so gut?!

gg

jo ich war auch total von ihm überzeugt.....hat lange meinen XP 1700@2200 Mhz bei 2.05 VCore mit YS-Tech Silent (17dB)auf rund 50° gekühlt:eek:
 
einer der damaligen top-kühler, der erst vom Thermalright SLK700-900 abgelöst wurde.
einer der einzigen, der mit einem saugenden lüfter besser kühlt als blasend ;)
 
Würde mich echt auch mal brennend interessieren, wie de sich heute auf aktuellen CPUs schlagen würde. :coolblue:
 
wer weiss, wer weiss?
 
also zwischen dem 8045 und dem 8150 (dem k8-modell) is technisch fast kein unterschied und leistungsmäßig tut sich auch nix. mit fan-adapter und 120er lüfter putzt der auch cpns7000 und co UND is dabei leiser.
 
weil er nunmal alt ist vielleicht? btw gab es einen damals der mit ihm konkurieren konnte, das swiftech monster...
aber bei beiden hab ich bei sockel-a systemen beim zusammenbau immer blut und wasser geschwitzt. 700gramm sind halt 700gramm, und ne athlon die ecke ist halt ne athlon die ecke... ;(
 
Naja...dank Verschraubung war das doch kein Problem...
Also bei mir ging das immer flott.
 
jo.. da hab ich mehr geschwitzt bei kühlern mit klemmverbindung die so fest waren das ich dachte die cpu zerbröselt darunter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh