Alpha PAL 8045

phil23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
1.132
Hallo,

bei mir stellen sich für meinen Geschmack zu hohe Proz. temperaturen ein. Der XP 1800 wird bei Vollast über 60° heiß. Lüfter ist ein Papst 8412 N/2 GML, 0,9W, 2500 u/min, saugend montiert. Das Gehäuse ist sogar offen. WLP ist Arctic Silver 3.
Eigentlich dachte ich, daß der Kühler doch ausreichen sollte, geringere Temp. zu halten.
Wenn ich das Gehäuse schließe, habe ich Gehäusetemp. zwischen 34 und 37°, woraus Proz.temp. von bis zu 69° resultieren. Demnach kämen größere Proz. oder OC ja schon nicht mehr in Frage. Netzteil hat einen langsam laufenden Enermax 80er und denselben Papst wie auf dem Proz. Zusätzlich ist ein langsam laufender Enermax als Gehäuselüfter vorne unten eingebaut.
Hat irgendjemand Tips, was noch zu verbessern ist oder ähnliche Erfahrungen mit dem Alpha 8045?

Danke

Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo.....montier noch hinten oben nen Gehäuselüfter der die Luft raus saugt.

Sitzt der Kühler auch 100% richtig und hast du auch nicht zuviel WLP verwendet?
 
Hallo,

hinten läßt sich kein weiterer Lüfter einbauen. WLP habe ich hauchdünn aufgetragen. Beim Abnehmen ist jedenfalls kein großer Rand an WLP zusehen, der zur Seite gequetscht wurde.
Wie soll ich den Sitz des Kühlers überprüfen? Das Problem hat sich auch nach mehrmaliger Montage nicht verbessert. Vielleicht mache ich grundsätzlich was falsch ?
 
Das einzige was du dann vielleicht noch machen könntest, wäre einen anderen Lüfter zu montieren...wieviel m³/h bringt der Papst denn?
 
Wenn alles korrekt montiert ist würde ich mal die VCore kontrollieren.
Je nachdem welcher XP1800 es ist...DLT3C mit 1,5 VCore oder DUT3C mit 1,6 VCore)

Außerdem besteht die möglichkeit das dein Board die "Kerntemperatur" ausliest und anzeigt...dann wären die 69 Grad unter Last zwar etwas hoch aber nicht zu Hoch.

Desweiteren kann es sein das die Temp. falsch angezeigt wird wie z.B. beim Abit NF7.....dort werden die Temps 10 Grad höher angezeigt (mit neuerem Bios nicht mehr)

Ansonsten ist der Pal nämlich TOP...siehe mein System in der Sig.

Meinen Lüfter habe ich auf "blasend" gedreht und er zieht die Luft über ein Rohr vom Lüfter zu ner gesägten Öffnung in der Seitenwand direkt aus dem Zimmer...nicht aus dem warmen Gehäuse.
Dadurch sank die Temp von 54 Grad (saugend montiert) auf 45 Grad (blasend mit Rohr)

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen alten XP 1800 Palomino mit DMT3C Kennung, der Standartmäßig 1.75V hat. Die Einstellung stimmen auch, die Temp. wird direkt aus dem Kern ausgelesen.
Im Leerlauf bei offenem Gehäuse komme ich schon auf 56°, das ist doch schon zu hoch. Der Lüfter soll lt. Papst 45 m^3/h blasen.
Das Board ist ein Epox 8K3a+, das die Temp. meines Wissens nach richtig anzeigt und nicht künstlich erhöht.
 
Hat vielleicht noch jemand vergleichswerte mit genau dem Board, dem Kühler und einem Proz. der eine interne Temp.diode hat?
 
hallo!

hab ganz die gleiche kombination wie du phil, aber ich hab das blacknoise plexi case und somit insg. 5 lüfter (2 vorne die reinziehn, 2 hinten die rausziehn und 1 am prozzi). sind alles mhm... wie heißt die firma... damn... antec oder so irgendwas. nebula lüfter mit poti dabei. alle auf der niedersten stufe (weiß nimma wieviel u/m) und ich hab bei vollast ca 59°.

dass das 8k3a+ die temps falsch ausliest hab ich gar nicht gewusst...

mfg
 
Hallo, wieviel cpu temp hast du denn bei Leerlauf? Ich komme auf ca. 57°.
Was für einen Proz. hast Du? Wahrscheinlich meinst du die AKASA Nebula Lüfter, sie lassen sich bis 2000 u/min runterregeln, mein Papst dreht mit 2400U/min. Was für Casetemp. erreichst du mit der Lüfterarmada?

Grüße

Philipp
 
hi!

ja genau die blauen nebulas hab ich :)

muss zu meiner schande gestehn ich hab für die casetemp damals den fühler nicht eingerichtet bei motherboardmonitor. wusste glaub ich nicht genau welcher es war, also hab ichs gelassen... welcher ist es denn? dann kann ichs jetzt mal nachholen...

proz hab ich ja den gleichen wie du. frag mi jetzt nicht nach stepping oder sonst eine bezeichnung :rolleyes:

der prozzlüfter ist blasend montiert falls das noch jemanden interessiert *g*

also idle hab ich 52°-53°.

mfg
 
Hi,

Casetemp ist bei mir Winbond 1 Senor, komme auf Werte um die 36° bei 26° Zimmertemp. Vielleicht werde ich meinen Lüfter auch mal blasend montieren.
Also ergibt sich bei dir auch nur ein sehr geringer Temp.anstieg zwischen Idle und Vollast. Womit sim. du Vollast?

Grüße

Philipp
 
Hi,

ich bins nochmal. Weißt du zufällig, auf wieviel Vcore deine cpu läuft, meine hat die Standart 1.75V?
 
ahoi... vcore ist standard eingestellt - also auch 1,75

wegen vollast: habs 2 mal mit so nem proggie von nem freund getestet ... frag mi jetzt nit wie das heißt... führe solche progs eigentlich nicht aus *gg* habs nur mal ein paar stunden laufen lassen... sag dir morgen wie es heißt... bin grad in der firma :/

hab den test da aber lang nimma rüberlaufen lassen, jetzt "simulier" ichs mittels spielen und nehm dann dort den extremwert her... und ich spiele sehr sehr viele stunden am stück *gg*

werd jetzt abends auch gleich mal den winbond 1 reinhaun und schaun was rauskommt...

wenns gut geht kann ichs heut abend noch posten, wenn mir die telekom die zugangsdaten für meinen adsl zugang schon geschickt haben *hoff*

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel glück mit dem adsl! schau wir mal, was heute rauskommt.
 
Hallo,

habe jetzt mal den Papst 2200U/min gegen einen Enermax mit 3000 U/min ausgetauscht, der jetzt blasend montiert ist. Vorher hatte ich bis max. 71° Proz. temp, jetzt max. 68°. Dafür stieg die Casetemp. auf 37°, alles also immer noch sehr hoch trotz 26° Zimmertemp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh