Alphacool 11695 Eiswolf 240 GPX mit Alphacool 11286 Eisbaer 360 CPU AIO WAKÜ Kombi

Sub200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
174
Ort
Wien
Hallo euch allen;)

Ich habe mir für meinen Intel i9 9900K eine Alphacool 11286 Eisbaer 360 CPU AIO WAKÜ

CPU.jpg

und für meine Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC eine Alphacool 11695 Eiswolf 240 GPX WAKÜ bestellt.

GRAKA.jpg

Als Lüfter werde ich meine BeQuiet gehen Arctic P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter tauschen da die mehr Durchsatz haben.

Lüfter.jpg

Das ganze wird in einem Bequiet DarkBase Pro 900 Gehäuse verbaut.
Mein Plan ist es den Radiator der GRAKA an der Front zu montieren und diesen mit Push inkl. Schrouds ins Gehäuse blasen zu lassen.
Den Radiator der CPU werde ich on Top Montieren und mit Pull inkl. Shrouds aus dem Gehäuse saugen lassen.

Im Baumarkt werde ich mir dann noch 1L destilliertes Wasser besorgen da die WAKÜ's ja gerne manuell aufgefüllt werden.

Was sagt ihr soll ich die beiden WAKÜ's zusammenhängen damit ich einen gemeinsamen Kreis mit 2 Punpen & beiden Radiatoren habe oder sollte ich diese seperat laufen lassen??

Hier meine derzeitige Konfig:

20190405_194536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich hier keine Antworten bekommen habe dachte ich mir ich bestelle das Set mal und teste es;)....

Habe es nun knappe 3 Monate verbaut und muss sagen ich bin begeistert.
Grafikkarte unter Vollast 60 Grad und CPU 55 Grad.

Muss zwar alle 40 Tage etwas destilliertes Wasser nachfüllen aber das macht nichts da der Rechner fast jeden Tag durchläuft.
Dachte mir ich lade euch mal ein paar Bilder hoch damit jeder sehen kann wie das ganze aussehen kann;)

Achja in den Deckel des Gehäuses habe ich Lüftungsschlitze fräsen lassen damit die Luft schön aus dem Gehäuse befördert werden kann.

20190918_203157.jpg 20190918_203312.jpg 20190918_203330.jpg 20190918_203446.jpg 20190918_204102.jpg 20190918_204536.jpg 20190918_204555.jpg 20190918_204607.jpg 20190918_204621.jpg 20190918_204644.jpg 20190918_204714.jpg 20190918_204927.jpg 20190918_205225.jpg 20190918_210946.jpg 20190918_211101.jpg 20190918_211141.jpg
 
Die Sache ist folgende, die CPU Wakü kostet laut Geizhals 140€ und 185€ die GPU Variante.

Zusammen macht das 325 €

Jetzt bekomme ich für das Geld folgendes . Einmal 306€

wasserkhlunghkjpw.jpg



Dann zb. Barrow Anschlüsse die Barrow Compression Fitting 16/10 black - Watercool Shop

Dann großzügig 3 Meter Schlauch 12 € Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8 OD) schwarz - Watercool Shop

Da wäre ein Spitzenmäßiger CPU und GPU Kühler in der obersten Liga von der Verarbeitung und Leistung her.

Durchschnittlicher Radiator ( ähnlich gut wie der Alphacool würde ich sagen)

Eine gute P/L AGB/Pumpenkombi welche eine echte Laing D5 beinhaltet die lediglich gedrosselt ist , aber wohl lange ihren Dienst verrichten kann und einen AGB welche das befüllen doch wesentllich einfacher gestalten lässt als diese Lösung.
EPDM von Watercool oder EK ZMT ist Weichmacher frei und hättest ewig nutzen können.

Da haben wir 325 € für deins oder 348€ für eine gute Custom Lösung. (Lüfter hast du ja sowieso seperate gekauft)

Könnte sogar eine Custom zusammengeschustert bekommen für weniger Geld , aber nicht schlechter.
Aber hier wollte ich noch aufzeigen das man sogar Komponenten mit der besten Quallität und einer der Leistungsfähigsten CPU und GPU Wasserkühler hier mit in Budget passen.

Die Sache ist auch noch die , aber es ist natürlich Geschmackssache , aber dennoch bin ich absolut der Meinung , dass die custom Variante die ich hier zusammengestellt habe deutlich besser aussehen würde als das was du jetzt im Gehäuse hast.

Das ist wirklich nicht böse gemeint @Sub200 , aber für alle die neu anfangen würde ich empfehlen statt diese Variante zusammen zu setzen es doch mal mit einer Custom es zu probieren und sich es dann einfach zu zu trauen.
Es ist kein Hexenwerk.

Dennoch @Sub200 , wenn du zufrieden bist ist alles gut und hab spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vom Material her nicht schlecht aber mit meiner Kombi habe ich 2 Pumpen und das System an sich ist sehr einfach.
Auf die Optik lege ich ehrlich gesagt nicht sooooo viel wert;)

Mir ist eher der Zweck wichtig und ich wollte einfach mal sehen was sich Temperatur technisch mit dieser Kombi ändert.
Irgendwann in ferner Zukunft werde ich auf eine Custom inkl. selbst gebogenen Plexi schläuchen umsteigen;)
 
2 Pumpen , wovon eine bereits deutlich lauter ist als die nahezu lautlose Magicool DCP450, welche zudem mehr als ausreicht für jede "normale" Wakü !
 
Das stimmt etwas hörbar ist die Pumpe schon aber das stört mich eigentlich nicht wirklich soo sehr.
Der Vorteil dabei ist aber das ich sofort merke wenn ich nachfüllen muss denn die Pumpe wird dann deutlich lauter und ich muss nicht immer nachsehen wie der Füllstand ist;)

Ich wollte einfach mal das Plug & Play System testen und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin.

Aufgrund von Nachwuchs habe ich leider auch nicht mehr so viel Zeit mich mit einer custom WAKÜ auseinander zu setzen aber die Zeit vergeht ja eh so schnell und das nächste mal werde ich mich dann auf ein Custom Projekt stürzen;)

Wie gesagt ich dachte ich schreibe meine Erfahrung mal hier rein sollte sich jemand für dieses Modell interessieren da ich im Netz leider nichts darüber gefunden habe und ich hiermit eventuell jemandem helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal solltest du max. einmal nachfüllen müssen, weil das hängt davon ab wie gut entlüftet wurde.
Das sind in der Regel dann paar Milliliter. Bei einer normalen Custom mit größerem AGB als bei dieser Variante braucht man garnichts mehr machen,
nach dem befüllen und entlüften.

Wenn man die Komponenten vorher gespühlt hat und den richtigen Schlauch und das richtige Wasser verwendet ist so ein Ding auch Wartungsfrei.

Glückwunsch zum Nachwuchs :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja auch, dass man kein destilliertes Wasser nutzen soll, zumindest nicht über längere Zeiträume. Ich kann dir nicht mal sagen, ob das stimmt, denn ich hatte das System auch sehr lange nur damit gefüllt und keinerlei Probleme gehabt. Mit dieser Kombination hatte ich auch angefangen, also mit dem Thema Wasserkühlung. Heute habe ich bereits mein zweites Custom System :d Gut ich habe aber auch die Zeit und vor allem auch mega die Lust daran.

Mit dem GPU Kühler hatte ich aber arge Probleme. Ich musste ihn brutal fest anziehen, damit die Temperaturen in Ordnung waren. Das hatte zur Folge, dass der Kühler meine Karte mit der Zeit verbogen hatte. Als ich dann auf einen EK Block ging, welchen ich nur sehr leicht anziehen musste, stellte ich zu meinem Bedauern fest, dass meine Karte nun Schrott war. Der PC startet nicht mehr mit dieser Karte. Festgestellt habe ich auch, dass wenn ich einen (glaube den linken) Stromanschluss der Karte nicht mehr anklemme, kommt wenigstens ein Versuch zu Starten, sind beide drin, tut sich rein gar nichts, wenn man die Powertaste drückt. Schade, war eine sehr teure Vega 64, welche ich zum Release gekauft hatte. Es war nichts mehr damit zu machen, heute liegt sie verpackt im Karton und ich überlege sie als Briefbeschwerer zu nutzen oder sie an die Wand zu Nageln :d
 
Naja das mit dem destillierten Wasser ist eben so eine Sache.
Aber ich möchte keine anderen Sachen einfüllen da bei vielen Algenbildung oder Verstopfung der Lamellen die Folgen sind.

@MS1988
Thx ;)
Das mit dem befüllen naja ist so eine Sache aber da ich nun alles neu habe werde ich mal damit leben müssen.
Ich zahle bei mir in der Arbeit 2€ für 5L destilliertes Wasser.
Der Vorteil alle 40 Tage etwas nachzufüllen ist das ich den Rechner nun immer schön sauberhalten kann da beim befüllen gleich die Pressluft zum einsatz kommt um das innere zu reinigen;)

Vielleicht werde ich in 1 oder 2 Jahren dann auf ein komplettes custom Set umsteigen. Vielleicht habe ich dann mal die Zeit mich genau zu informieren welche Komponenten ich benötige und eventuell sind die Preise dann auch wieder etwas gesunken.
Wie gesagt momentan bin ich mit diesem Setup wirklich sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen wenn die Angst vor custom zu groß ist.

Ich habe dieses Set genommen da dies meine erste WAKÜ ist welche auch auf der Graka zum Einsatz kommt und das wollte ich mal testen. Bis jetzt sehr erfolgreich!;)
 
Es gibt viele AIO´s die einen Radiator aus Aluminium haben und Kühler aus Kupfer.

Da sollte immmerhin ein Gemisch verwendet werden welcher Korrosionsschutz beinhaltet , aber da bei dir alles Innere aus Kupfer ist sollte das schon gehen.

Ich persönlich nutze ein fertig Gemisch von Aquacomputer. (Double Protect Ultra ohne Farbzusätze) und habe damit positive Langzeiterfahrung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm könnte ich mal testen. Die Flüssigkeit die vorher drin war, war auch etwas dickflüssiger wie destilliertes Wasser.

Eventuell "verdampft" destilliertes Wasser schneller?!

Ich bestelle mal 1L und teste durch.
Sollte ich nach dem ablassen des Wassers durchspülen oder kann ich gleich das Gemisch reingeben ohne alles vorher komplett zu reinigen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal verdampft garnichts bei einem geschlossenen System.

Wenn du wirklich Wasser wechseln willst würde ich reinigen.

Hier das befüllen würde ich so machen wie hier im Video Minute 28. Wasserkühlung Alphacool Eisbär zerlegen und reinigen - YouTube

Kannst dann natürlich erstmal vorbefüllen wie hier How To: Alphacool Eisbaer richtig befüllen - YouTube

Würde aber wirklich am Fillport einen Schlauch/Trichter anschließen. Radiator dann , wenn Pumpe läuft schütteln damit die Luft rausgeht .
Luft sollte dann größenteils über den offenen Fillport rausgehen.

Natürlich schauen, dass die Pumpe nicht trocken läuft bei dem ganzen Vorgang.

Muss aber sagen würde ich mir sparen das ganze.

Irgendwann wirst du bei dir nichts mehr nachfüllen müssen und fertig.

Dann hast du noch den murks mit der zweiten Pumpe bei der Graka.

Daher würde ich es so laufen lassen und nichts machen , wenn alles läuft und dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz dumme Frage:

Ich überlege die vorhandenen Schläuche gegen Plexi oder Gummischläuche zu tauschen.
Die Wakü hat ein G1/4" Gewinde & 11/8 Schlauchgröße.

Hat jemand einen Vorschlag welche Anschraubtüllen ich hier am besten nehmen sollte inkl. Plexi bzw. Gummischläuche?
Es sei denn ich nehme gleich die vorhandenen Tüllen welche schon an der Wakü dran sind.

Es sei denn ich könnte größere Schläuche nehmen denn da es doch 2 Pumpen sind sollten diese ja auch mehr Wasser schaffen oder?

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da mal was zusammengestellt.

Wenn ich auf Hardtubes umsteige hätte ich folgendes bestellt:

8 Stück von diesen Fittings:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/hardtube-anschluesse/13mm-od/17732/alphacool-ht-13mm-hardtube-anschraubtuelle-g1/4-geraendelt-deep-black
und 2x diese PETG HardTubes:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/hardtubes/petg-rohre/20940/alphacool-eisrohr-13/10mm-petg-hardtube-80cm-4er-set

Wenn ich jedoch auf normale Schläuche umsteigen sollte dann nur 3m von diesem Schlauch:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/867/schlauch-pvc-11/8mm-5/16-id-clear?c=362

Lieber einen Meter mehr als zu wenig;)

Würde das so passen oder muss ich bei Hardtubes noch zusätzlich etwas bestellen??
Heißluftföhn habe ich;)
 
Geschmäcker sind ja verschieden, aber das Set auf HT umstellen würde ich persönlich nicht machen,bin ja wieder auf eine Custom Wakü gewechselt,
weil es besser aus sieht und du mehr Möglichkeiten hast es anzupassen.
ICH würde folgendes machen bei deinem Set da du keine Custom möchtest, würde die Pumpe kaufen und erst mal den hässlichen CPU/Pumpenkombi wechseln,dazu hast du bessere Möglichkeiten dein System anständig zu befüllen und zu entlüften!sobald sich Luft in der Eiswolf befindet rattert die pumpe und es ist echt nervig bis du die Luft da raus hast, da die 2 Pumpen nicht gerade die Leistungsstärksten sind.
Magicool DCP450B - DC 12V Pumpe, SATA
dazu einen CPU Kühler deiner Wahl ,neue Schläuche und eventuell etwas Farbe z.b
aqua computer Double Protect Ultra 1l - red
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei deinen Bildern gesehen das du quasi dasselbe Set hast wie ich nur hast du den CPU Kühlerblock gegen eine Custom getauscht aber den GPU Kühler hast du drauf gelassen.
Läuft deine Pumpe an der Grafikkarte mit der Custom gemeinsam oder hast du diese vom Strom getrennt??
Und hast du Fittings getauscht oder die von der Alphacool AIO verwendet??

Das rattern der CPU AIO nervt mich nämlich auch etwas. Alle 30-40 Tage muss ich nachfüllen da diese anfängt zu rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei deinen Bildern gesehen das du quasi dasselbe Set hast wie ich nur hast du den CPU Kühlerblock gegen eine Custom getauscht aber den GPU Kühler hast du drauf gelassen.
Läuft deine Pumpe an der Grafikkarte mit der Custom gemeinsam oder hast du diese vom Strom getrennt??

Das rattern der CPU AIO nervt mich nämlich auch etwas. Alle 30-40 Tage muss ich nachfüllen da diese anfängt zu rattern.

Nein ich hatte keine anderen CPU Kühler genommen,ich hätte es so gemacht wie ich dir vorgeschlagen hatte,
bin dann aber doch zu dem Entschluss gekommen die beiden Sachen in Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und habe mir dann andere teile zugelegt
was einfach besser ist zudem anpassungsfähiger und optisch schöner.
 
Naja günstig ist was anderes;)
Habe mir mal ein Set zusammengestellt, vielleicht könntest dumir da drüber schauen und sagen ob du es auch so machen würdest:
Warenkorb | Caseking

Das coole ist das ich mein derzeitiges Setup zurücksenden kann und daher nur 200€ für eine Custom draufzahlen muss;)....
Ich denke das werde ich jetzt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja günstig ist was anderes;)
Habe mir mal ein Set zusammengestellt, vielleicht könntest dumir da drüber schauen und sagen ob du es auch so machen würdest:
Warenkorb | Caseking

Das coole ist das ich mein derzeitiges Setup zurücksenden kann und daher nur 200€ für eine Custom draufzahlen muss;)....
Ich denke das werde ich jetzt machen!

Warenkorb ist leer
 
Oh sh***....
Habe es zum Glück als PDF gesichert;)

WAKÜ.PNG

Werde den Warenkorb dann nochmals erstellen;)

Hier:
Warenkorb | Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb wieder leer.

sieht soweit gut aus,die Spritzflasche kannste eigentlich weg lassen,kann man auch so befüllen mit einem Trichter
oder ähnlichem, wenn du es so haben möchtest nimm es,Anschlüsse würde ich mindestens 13/10 nehmen oder 16/10
sieht auch optisch besser aus,16/10 sind mit am stabilsten was Radien an geht.
dazu auch mal drehbare 45° Winkel, weil es sein kann das auch mal ein Schlauch abknickt wenn du nur gerade Anschlüsse
verwendest und die Radien zu eng sind und bist flexibler wenn was nicht passen sollte.
10 Anschlüsse brauchst du und Flüssigkeit. Wenn du etwas Farbe möchtest dann das in deiner Wunschfarbe.
Wenn du etwas sparen möchtest kannst du auch Radi von Magicool nehmen.

Edit:
Wenn es etwas günstiger sein darf dann hier + die pumpe von Caseking
oder mit 16/10 Anschlüsse die du dann ab ändern musst und den Schlauch auch in 16/10

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/10c348ea87482e925d781724e65a0e19
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr fein danke;)

habe schon eine Flasche Alphacool 17313 Ultra Pure Water 1000ml zu Hause stehen;)
Wurde gleich nach dem Tipp hier im Forum bestellt;)
Deswegen bin ich nun etwas lästig da ich diese doch eher in eine Custom füllen und nicht mehr in der AIO verschwenden möchte;)
Mit den Farbflüssigkeiten ist das ja immer so ein Streitthema da diese angeblich mit ihren kleinen Partikeln irgendwann die Lamellen verstopfen und alles verfärben.

Das möchte ich vermeiden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du jetzt erst mal Auswahl genug
 
Super cool thx;)

Werde jetzt dann bestellen, hier alles bei Aquatuning:
https://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/732371fa834e8c8934f633881b3e194c

Und den Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe bei Caseking da Aquatuning diesen nicht hat;(
Magicool DCP450B - DC 12V Pumpe, SATA

Da freue ich mich ja schon aufs zusammenbauen;)

- - - Updated - - -

Eine Frage hätte ich noch.

Schafft es die MagiCool DCP450B - DC 12V Pumpe wirklich einen 240er & 360er Radiator zu betreiben?
Ich denke mit 2,4 m Förderhöhe sollte das problemlos laufen oder??
 
Auch doppelt so viele Radis wären kein Problem :bigok:
 
Sehr Geil;)

Habe das Set gerade bestellt und sobald es eingebaut wurde werden die Bilder folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte nochmal ob der Kühler auch 100% für deine Grafikkarte ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun alles zusammengefasst;)
Ich denke ich werde mein DarkBase pro invertieren. Sieht sicher geil aus.

Eigentlich wollte ich ja sparen aber wenn man dann mal im Flow ist kommt immer das ein oder andere dazu:drool:

WAC Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - polished Clear Version
1.jpg

RAD Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
2.jpg

RAD Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator
3.jpg

ANS Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Chrome Sixpack
4.jpg

ANS Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome
5.jpg

S13 Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) Ultra Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" (BPA
free)
6.jpg

ANZ Knickschutzfeder einzeln 13mm (100mm Lang) - black matt
7.jpg

WAK Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti M02 (2070 & 2080
Super) EOL
8.jpg

LED Alphacool Aurora LED RGB Controller Kompakt
9.jpg

WACZ Alphacool Aurora XPX RGB Frame - Black 1 9,89
10.jpg

Coollaboratory Liquid Coolant Pro UV Green Verdünnung zum Destillierten Wasser um etwas Farbe rein zu bringen;)
Ist 100ML 1:9 Gemisch. Ohne Zusätze oder sonstiges was flocken könnte.
coollaboratory Liquid Coolant Pro: Amazon.de: Computer Zubehör
11.JPG

Enermax 6x Kit T.B. RGB PC-Gehäuse-Lüfter Schwarz, RGB (B x H x T) 120 x 120 x 25 mm
12.jpg

CableMod WideBeam Hybrid LED Kit 60cm - RGB/UV
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh