Alphacool AP900 + Flow-Meter Durchflussmessturbine

Alex24

Neuling
Hi,

Hab die Alphacool AP900 Kreiselpumpe 12Volt 900L/h eingebaut und die Flow-Meter Durchflussmessturbine. Die Anzeige der Lüftersteuerung zeigt 0,5l/min.
Wollte nur fragen ob das ok ist. Da ich davor eine Eheim 1048 ohne Durchflussmessturbine betrieben habe, kann ich schlecht vergleichen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Eheim hat gar nichts angezeigt, da ich keine Durchflüssturbine gehabt habe.
Die Pumpe ist schon sehr leise, sollte aber gut entkoppelt sein, sonst hört man ein brummendes Geräusch.
Ich kann trotzdem nicht behaupten dass Die leiser ist als die Eheim mit
dem Eheim-mod. Ich würde sagen die beiden sind gleich. Wenn ich wieder mal auswählen müßte, dann würde ich die Alphacool AP900 nehmen.

Hallo,

ich wollte diesen Thread wieder zum Leben erwecken. Es ist inzwischen ein Monat vergangen und jetzt habe ich noch weniger Durchfluß als davor. Auf der Anzeige steht nur noch 0,3 l/min. Kann mir jemand sagen woher das kommt:confused:
Sind vielleicht meine Kühler vestopft? Vielleicht sollte ich meine Wasserkühlung durchspülen und wie stellt man so etwas an?
Übrigens: Die Pumpe ist auch lauter geworden.

Brauche unbedingt eure Hilfe

Gruß Alex

Ich hatte mit der AP900 zwischen 1 Liter und 1.1 Liter pro Minute. Welche Komponenten hast du denn drin?

Ich hab:
Durchflüssturbine von Innova (rev. 2.0)
1A-COOLING 1A-HV2 CPU-Kühler
Aquacomputer Twinplex Rev 1.2 VGA-Kühler
Aquacomputer Twinplex Rev. 1.2 Chipsatz -Kühler
innovaTank-O-Matic -AB extern
PUR Schlauch 8x1mm
HTF2-X- Heattransformator - Triple

Dann würde ich so aus dem Bauch auf einen verstopften 1AHV tippen.

Ich hab Cape Kühler und einen DualRadi, und wie gesagt ~1 Liter pro Minute. Wenn das bei dir nach unten gegangen ist, tipp ich echt auf Verstopfung

Wie kann ich das system durchspühlen ohne es komplett zu zerlegen?

Ohne? Gar nicht. Etwas Verstopftes kannst du ja nur lösen, wenn du das einzelne Teil in die Gegenrichtung spülst.
Zerlegen mußt du es also schon.
Mein Vorschlag: Wasser ablassen, CPU Kühler ausblasen (von out nach in), dann schauen ob es besser wurde.
Wenn nicht, weitere Teile in Betracht ziehen. Gehe aber stark davon aus, daß es der CPU-Kühler ist.
Nur: Irgendwo her muß der "Dreck" ja gekommen sein. Von daher wäre eine grundlegende Reinigung nicht dumm.

Iiiiiih..... wobei es echt üble Sachen gibt, die manche Leute in ihre Wakü schmeißen. Ohne Witz.

PC und Aquarium mit einem Wasser ist ja schon fast "alltäglich", mein Favorit war bisher einer der Orangensaft reingeschüttet hat, weil er kein dest. Wasser hatte (Leitungswasser wär auch zu einfach gewesen, stimmt!).

Ne, sowas denk ich hier ja mal nicht. Nur irgendwo gab's wohl von irgendwas Rückstände. Ob in einem der Kühler, im Radi oder Weichmacher aus den Schläuchen, Fetzen von Teflonband oder Verunreinigungen jedweder Art im Wasser. Bei Mikrostrukturkühlern brauch es nicht viel, sie zu verstopfen oder zu verschlechtern.
Ein Grund, warum ich keine verwende.

Stark eher nicht, aber wird natürlich nicht so gut sein wie bei 8x1.

Original geschrieben von Radical_53
Stark eher nicht, aber wird natürlich nicht so gut sein wie bei 8x1.
nun ist es zu Spät. Ich habe hier schon Anschlüsse von BZO wie ein Weltmeister liegen. Wieso sind die neuen Cape-Sets, denn mit 6x1 Schläuchen ausgestattet?

Sind sie das? Keine Ahnung. Alle Leute die ich so kenne verbauen 8x1. Muß aber natürlich nichts heißen.

Sind sie das? Keine Ahnung. Alle Leute die ich so kenne verbauen 8x1. Muß aber natürlich nichts heißen.
Kennst Du ein paar Test, wo 6x1 und 8x1 Schläuche bezgl. des Durchflusses/der Leistung verglichen werden?

ich glaub leistungsmässig ist da garkein unterschied, es könnte durch die tatsache das mehr Wasser im System ist vielleicht etwas länger dauern bis das Wasser seine temp erreicht hat, aber nen vorteil seh ich keinen.

sieht meiner meinung nach aber besser aus!

PC und Aquarium mit einem Wasser ist ja schon fast "alltäglich", mein Favorit war bisher einer der Orangensaft reingeschüttet hat, weil er kein dest. Wasser hatte (Leitungswasser wär auch zu einfach gewesen, stimmt!).
das meinst jetzt aber nicht ernst, oder...das wär ja zu extrem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wohl alle Schläuche/Adapter wieder ausgetauscht, wenn es einen großen Unterschied ausgemacht hätte ;).

Mit welchem Adapter oder auch ohne, läßt man das Wasser wieder am komfortabelsten wieder ab?

@burnout: Doch, das mein ich Ernst! Man stelle sich die Sauerei vor! Ist wirklich so passiert, ohne Witz.

@forumer: Nein, Test hab ich dazu keinen. Leistungsmäßig wird es aber sicher nicht viel tun. Ich will es gerne mal selbst testen, aber dafür brauche ich erst einmal von einem festen System feste Werte, die ich über einen gewissen Zeitraum gemessen habe.
Danach kann ich dann durch einen Schlauchwechsel prüfen, ob sich an der Leistung etwas getan hat. Bestenfalls mißt man so etwas mit verschiedenen Pumpen.
Aktuell gehe ich aber davon aus, daß es nur im Grenzfall unterschiedlich gut sein wird. Also bei sehr schwachem Durchfluß oder sehr starkem Durchfluß.
Die Amis z.B. sind ja total von ihren Riesenschläuchen überzeugt, und ihren Riesenpumpen. Wollen das sogar belegen können. Nur liegt der gebrauchte Durchfluß wie ich meine am Design des Kühlers, und da sind die hier verkauften Modelle eben auf Pumpen vom Schlag einer Eheim 1046 oder ähnlich starken Modellen ausgelegt. Daher bringt es wenig, mehr Durchfluß zu haben, was bei den Amis und ihren Kühlern angeblich ja deutlich besser funktioniert.

ich würd schon ein 12/10er System probieren, nur dafür sind ja hier keinerlei teile zu kriegen...

@forumer: ich zieh einfach immer den schlauch aus dem GrakaKühler ;)

umrüsten bringt es nicht, hab ich bei mehr gemacht, von 8/6 auf 10/8 keinen unterschied gemerkt.

Original geschrieben von burnout
@forumer: ich zieh einfach immer den schlauch aus dem GrakaKühler ;)
Und dann zum schützen der Hardware ein Handtuch drunter, fertig ?

@Radical_53
Hast Du Dir das 110er geholt?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch eine Flasche nehmen, dann muß man die Sauerei nicht später noch aufwischen ;)

@burnout: 12/10 hatt ich auch schon, kein Unterschied.

Original geschrieben von forumer
Und dann zum schützen der Hardware ein Handtuch drunter, fertig ?
ne da passiert ja nix, unter der graka ist keine hardware mehr...ich stell immer ne schüssel drunter und lass es da dann reinsiffen... ist nicht die beste lösung, aber was solls ;)

ihr müsst auch bedenken das der durchfluß bei den kühlern gestört wird, wenn die kühlrohre in den kühlern nur 6x1 haben bringt euch nen größerer schlach garnix, weil nicht mehr durch geht.

Also Leute, wenn ich sowieso das System auseinander nehmen muß, werde ich den sch...-Kühler gleich rausschmeißen!
Mit Innovatek rev. 3.0 habe ich keinerlei Probleme gehabt. Ich glaub, ich hole mir den Innova wieder. Hat jemand eins zu verkaufen?

@Alex: Der Inno ist gut, aber es gibt bessere Kühler, auch ohne Mikrostruktur.

Z.B.:

Heattrap
Wassergekühlt.de
CapeCorp

Wären 3 Alternativen, die ich persönlich alle empfehlen könnte. Wieder dasselbe kaufen ist doch albern ;)

@Radical_53
Na ja die Cape schauen echt nicht schlecht aus, aber den muß ich am Motheboard festschrauben. Bei innova brauche ich nur zwei Hebel umlegen und fertig. Trotzdem vielen dank für die Empfelung und die Hilfe.

PS: Der innova ist bereits bestellt und kommt voraussichtlich am Samstag.

Ja, das ist richtig. War halt für mich kein Grund, da ich eh die Halterungen montiert hab, bzw. irgendwelche montieren muß (z.B. auch Chipsatz).

Hast aber Recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh