Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Alphacool wird vermutlich nicht das Equipment haben, so umfassend zu testen wie Igor. Das wird man extern machen lassen, zumindest meiner Einschätzung nach…
Dann hätte man das aber seitens Alphacool bezahlt und es wäre nie als "Test" öffentlich mit Award gemacht worden.
Zumal man die verschiedenen Prototypen (davon gibt es immer mehrere Iterationen) auch irgendwie testen musste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem verlinkten Artikel (der vor Kurzem noch online war, keine Ahnung warum er scheinbar rausgenommen wurde):
"Nur liegen die Fakten ein klein wenig anders: Seine letzten Tests, einschließlich des Alphacool Core 1 (Juni) und der Messungen der Apex Stealth Lüfter (August) lagen weit vor der ersten Kontaktaufnahme (September) über unser Herstellernetzwerk, zu dem auch unzählige Mitbewerber von Alphacool gehören."
Laut Igor wurden die Messungen also durchgeführt, bevor Pascal die Stelle bei Alphacool angetreten ist - diesen Interessenskonflikt sollte es also demnach nicht gegeben haben.

Pascal hat auf diese Bedenken schon vor Monaten reagiert und erklärte, dass die Tests bereits abgeschlossen waren, bevor der Job bei Alphacool überhaupt in Aussicht war... :unsure:

So geht die Erzählung.

Allerdings wirft es einfach kein gutes Licht darauf, wenn dann der Test zu dem Produkt dieses Unternehmens so schief geht und ein unhaltbarer Werbetext daraus wird. Vor allem, da man ja unabhängig sein möchte. Anschließend löscht man nach Kritik das ganze und versucht es .. zu vertuschen? Keine Ahnung warum löscht man es sonst?

Obendrauf scheint das nicht der einzige Test zu sein, der Alphacool und Pascal betrifft. Roman erwähnte zum Beispiel den Wasserkühlertest.

Also fassen wir zusammen: ein unabhängiger Tester schreibt scheinbar falsche und übertrieben positive Tests für ein Unternehmen. Danach erhält der freie Mitarbeiter des unabhängigen Testers zu dem Unternehmen das getestet wurde ein Stelle. Kritik flammt auf und der unabhängige Tester löscht die Nachweise, dass er zum Unternehmen gegangen ist.

Sorry aber das ist ein How-To: wie sehe ich möglichst verdächtig aus. Es mag keinen Zusammenhang geben, aber es ist klar, dass es so aussieht.
 
Mmmmhh Igor scheint auch die Stellungnahme etwas abgeändert zu haben.
alt: https://web.archive.org/web/2023121...t-des-alphacool-apex-stealth-power-metal-fan/
neu: https://www.igorslab.de/persoenlich...t-des-alphacool-apex-stealth-power-metal-fan/

Warum er Pascal jetzt so in Schutz nimmt, versteh ich ehrlich gesagt nicht, mal sehen was am Ende rauskommt, woher diese utopische Werte stammen. Hoffentlich ist das keine Gil Ofarim Story.
Noch viel schlimmer finde ich aber, dass Alphacool ganz unverblümt diese Werte für Werbezwecke genommen hat, in dem Wissen, dass sie falsch sein müssen, denn Alphacool hat das Teil entwickelt und wenn sie selber nicht wissen wie ihr Produkt performt ist das extrem armselig.
Meiner Meinung nach grenzt das schon fast an Be-trug. The Day Before Fan.

Da hat 100 pro der Anwalt drüber geglättet. Liest sich ganz anders, ist nicht Igors Stil. ;)
 
Alphacool vertreibt ja primär Zubehör für Wasserkühlung, die Lüfter werden ja nicht selbst hergestellt, sondern im Auftrag - zumindest ist das meine Vermutung!

Alphacool wird vermutlich nicht das Equipment haben, so umfassend zu testen wie Igor. Das wird man extern machen lassen, zumindest meiner Einschätzung nach…
es braucht kein equipment, es braucht ein mainboard, eine cpu, 2 ram riegel und einen kühler.

ich kann mir vorstellen dass alphacool sowas auftreiben kann.

denn damit hätte man die zahlen aus igors hyperlab zumindest mal kurz abchecken können und wäre wie roman zu einem anderen ergebniss gekommen. dann hält man rücksprache mit igor und das alles wäre nie passiert.

stümpertruppe, alle miteinander :d


edit : und ein netzteil, ein monitor und windows, maus und tastatur
 
@der8auer
Großen Respekt für Dein Video! Klar, war 'ne Steilvorlage. Aber das so auf den Punkt, faktisch und absolut schlüssig zusammenzufassen ohne verbale oder emotionale Entgleisungen jeglicher Art, Top. Mehr gibts nicht zu sagen. Sauber aufgearbeitet. Danke für's Video.

@Scrush
Du hast "einen kompetenten Tester" vergessen :-)
 
Erinnert sich noch jemand an das hier? Ich stelle wiederholt die Rolle des Herstellers in Frage.

alphacool.jpg
 
Alphacool vertreibt ja primär Zubehör für Wasserkühlung, die Lüfter werden ja nicht selbst hergestellt, sondern im Auftrag - zumindest ist das meine Vermutung!
Trifft das nicht auf das ganze Sortiment zu?
(Das ist keine rhetorische Frage.)
 
Ich habe meine Konsequenz nach dem ersten Video von @der8auer gezogen und meine Vorbestellung bei Caseking am letzten Donnerstag storniert.

Die weiteren inzwischen veröffentlichen Reviews bewegen mich dann doch nicht von meinen Arctic’s und Noctua’s umzusteigen.

Da ich Igors Lab schätze, hoffe ich, dass der Laden überlebt.

VG 🙂✌️
 
Trifft das nicht auf das ganze Sortiment zu?
(Das ist keine rhetorische Frage.)
Ich meine ja.

@Scrush Ich schrieb ja, „so umfassend“! Fahrzeuge werden auch im Labor umfassend hinsichtlich Emissionen, Verbrauch und vieler weiterer Eigenschaften im Labor unter bestimmten Bedingungen getestet.

Am Ende erzielen Hinz- und Kunz in der reellen Praxis aber natürlich andere Ergebnisse.
 
Pascal ist mit dem Statement Video unfassbar verbrannt hat Roman auch im Video gesagt das er damit keine Zukunft bzw Platz in der Branche hat davon erholt er sich nicht bei Igor wird sich das zeigen mit der zukunft aber auch er wird eine Brandnarbe davon tragen die er nie wieder los wird spätestens wenn ihm selber mal ein Fehler unterläuft wird jeder wieder hiermit anfangen
 
Pascal ist mir persönlich (mittlerweile) komplett Wumpe, die Kritik hat Er sich hart erarbeitet und dabei noch jede Menge Leute beleidigt ohne jegliche Einsicht.
Aber IgorsLab als Plattform und Alphacool als Marke haben, aus meiner Sicht, erheblichen Schaden genommen. Und zwar nur aufgrund von Überheblichkeit, hätte man alles abwenden können.

Fehlerkultur nicht vorhanden, Politik lässt grüßen.
 
Da hast du vollkommen recht ich bin da echt mal gespannt ob Alphacool da nochmal ein Statement macht oder etc weil da wirklich alles schiefgegangen ist was nur schiefgehen kann von Igor und Alphacool
 
die Kritik hat Er sich hart erarbeitet
Je länger ich über diese Beschreibung der Situation nachdenke, desto treffender finde ich sie.

Aber IgorsLab als Plattform und Alphacool als Marke haben, aus meiner Sicht, erheblichen Schaden genommen.
Das finde ich wirklich bedauerlich.

Jetzt entschuldigen sich schon japanische Shops bei den Kunden & Vorbestellern für die geänderten Apex-Daten, weil "the verification agency igor'sLAB released different data":
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool wird vermutlich nicht das Equipment haben, so umfassend zu testen wie Igor. Das wird man extern machen lassen, zumindest meiner Einschätzung nach…
Denkst du?
So ein Produkt will doch von irgendwem designed werden... der, ders fertigt, wirds ja wohl auch testen können.

Ich find diese Aussage ehrlich gesagt ein wenig ulkig. Das is so "VW fährt mit dem Prototypen zum TÜV weil sie selbst keinen Abgastester haben" ja ne...
 
Denkst du?
So ein Produkt will doch von irgendwem designed werden... der, ders fertigt, wirds ja wohl auch testen können.

Ich find diese Aussage ehrlich gesagt ein wenig ulkig. Das is so "VW fährt mit dem Prototypen zum TÜV weil sie selbst keinen Abgastester haben" ja ne...

Das nicht, aber sie müssen es von externen prüfen lassen, wie würde es sich sonst vermarkten lassen, wenn jeder sein Produkt nur noch selbst testet und es am besten von allem und jedem findet ^^

Ich bin der Meinung ich kann die besten Bratwürste machen, meine Gäste haben anhand des Gesichtsausdruck was anderes gezeigt ^^
 
Denkst du?
So ein Produkt will doch von irgendwem designed werden... der, ders fertigt, wirds ja wohl auch testen können.

Ich find diese Aussage ehrlich gesagt ein wenig ulkig. Das is so "VW fährt mit dem Prototypen zum TÜV weil sie selbst keinen Abgastester haben" ja ne...

Ulkig wäre noch arg untertrieben, diese Aussage würde im Umkehrschluss Unterstellen "die haben kein Plan was die da in Asien eigentlich eingekauft haben"
oder ganz ganz Böse gesagt -> "haben auf Aliexpreess Lüfter bestellt und Marketing Abteilung ist heimgelaufen" :unsure:

Also dein VW vergleich ist da sogar echt passend
 
Der Auto vergleich hinkt bei sowas deutlich. Ich bin kein Ingenieur oder hab sonst was mit der Entwicklung zu tun aber selbst bei Fertigfahrzeuge wird alles geprüft auch besagt Abgasanlage.
 
Denkst du?
So ein Produkt will doch von irgendwem designed werden... der, ders fertigt, wirds ja wohl auch testen können.

Ich find diese Aussage ehrlich gesagt ein wenig ulkig. Das is so "VW fährt mit dem Prototypen zum TÜV weil sie selbst keinen Abgastester haben" ja ne...
Denke ich ja! Wieso? Weil unter anderem so hier ähnlich geschildert: Klick

Das soll nicht heißen, dass die Entwicklung im Fall des Apex etwa nicht von Alphacool stammt, auch sind es nur Vermutungen meinerseits!
 
Selbst wenn ALC da einfach nur Lüfter vom Supplier in China eingekauft hat, dann müsste es doch trotzdem dazu mindestens mal ein Datenblatt geben, oder irre ich mich da? Die kaufen doch nicht nach Farbe und Geruch ein.
Und dieses ganze Entwicklungsprozedere macht für mich auch keinen Sinn, wenn man da zwischendrin nicht mal die Daten des Lüfters nimmt. Woher vollen die wissen, ob n+1 besser ist als n? Das müsste doch auffallen, wenn am Ende plötzlich komplett andere Zahlen im Testergebnis drin sind.
Dass da nicht schon vorher jemand mal sagt irgendwas kann da nicht stimmen, verwundert mich ehrlich gesagt doch etwas. Aber gut, wer so von sich überzeugt ist, wie der Kerl :stupid:
 
Jetzt entschuldigen sich schon japanische Shops bei den Kunden % Vorbestellern für die geänderten Apex-Daten, weil "the verification agency igor'sLAB released different data":
Witzig. Ja die Japaner wissen halt was Höflichkeit und Respekt bedeuten, auch wenn sie teilweise hart übertreiben. Aber in dem Fall lieber zuviel als zuwenig.
"We are contacting all customers who have made reservations, but if your email does not arrive, we would appreciate it if you could let us know."
So geht Kundendienst.
 
Denke ich ja! Wieso? Weil unter anderem so hier ähnlich geschildert: Klick

Das soll nicht heißen, dass die Entwicklung im Fall des Apex etwa nicht von Alphacool stammt, auch sind es nur Vermutungen meinerseits!
Würde aber trotzdem dann Implizieren das Alphacool kein plan hat was die einkaufen und einfach was bestellen ohne es je nachgeprüft zu haben!
Das kann man bei irgendeinem 08/15 Marke noch nachvollziehen, die irgendwie Gehäuse ins Programm nimmt und der Hersteller da irgendwas einbaut was in China grade Billig zu bekommen war.

Aber Alphacool ist doch keine Hinterhof Bude die das erste mal irgendwas mit Kühlung macht und in Asien einkauft

Ich unterstelle hier nichts, finde diese Argumentation und Rechtfertigung aber unglaubwürdig
 
.

Aber Alphacool ist doch keine Hinterhof Bude die das erste mal irgendwas mit Kühlung macht und in Asien einkauft
Das nicht, aber Alphacool konzentriert sich primär auf Komponenten zur Umsetzung einer Wasserkühlung für Hardware. Das meiste sind eben Kühlkörper und Radiatoren, wo man zweifellos auch selbst entwickelt und designt!

Die Lüfter, die etwa bei AIO Lösungen erforderlich sind, vermute ich, sind eben wie in dem von mir verlinkten Artikel geschildert „entstanden“! Also Richtwerte mitgeteilt und dann machen lassen…

Vermute ich, kann auch anders sein! Aber Lüfter sind eben nicht der Hauptgeschäftszweig von Alphacool, anders als etwa Noctua.

Edit: Beim Apex Stealth aber, wenn ich es richtig weiß, hat Alphacool doch ein Patent angemeldet? Das würde in diesem Fall von einer Eigenentwicklung (in Teilen) sprechen.
 
Mal ne ernstgemeinte Frage: was wird bei Radiatoren eigentlich entwickelt? Man definiert Dicke, Material, Abstand der Lamellen, Abstand der Rohre, und gibt das ganze in China in Auftrag. Oder gibt's hier noch eine geheime Zutat die mit viel Engineering optimiert werden muss?

Alternativ sucht man sich etwas aus dem sowieso vorhandenen Angebot des Lieferanten raus und lässt sein Branding drauf prägen, fertig.

Ich tendiere dazu, dass primär letzteres gemacht wird.
 
Vermute ich, kann auch anders sein! Aber Lüfter sind eben nicht der Hauptgeschäftszweig von Alphacool, anders als etwa Noctua.

Edit: Beim Apex Stealth aber, wenn ich es richtig weiß, hat Alphacool doch ein Patent angemeldet? Das würde in diesem Fall von einer Eigenentwicklung (in Teilen) sprechen.

Also ich weis worauf du hinaus willst, wollte nur extrem verdeutlichen das diese Argumentation, eigentlich noch mehr Rufschädigend wäre für den Hersteller.

Besonderes da die noch voll das Fass aufgemacht haben, im Marketingtechnischem Punkt
Wenn die noch patent angemeldet haben dann sollte mal ja eigentlich irgendwelche Messwerte haben, war ja Patent und kein Geschmacksmuster
 
Wenn die noch patent angemeldet haben dann sollte mal ja eigentlich irgendwelche Messwerte haben, war ja Patent und kein Geschmacksmuster

Mit seiner zum Patent angemeldeten Entkopplungstechnologie, dem robusten Metallrahmen und einem speziellen Rotor weiß dieser Lüfter zu beeindrucken. Der Apex Stealth ist nicht nur einer der leistungsstärkste
Es bezieht sich auf die Entkopplungstechnologie! Und für die braucht man effektiv keine Messwerte hinsichtlich Leistung des Lüfters!

Vielleicht war man so naiv und hat sich auf die Werte des Produzenten verlassen, und parallel wurde ein fehlerhafter Test bei jemand Drittes durchgeführt?



Klingt für mich plausibeler, wenn ich in Ruhe nachdenken tue, als irgendwelche „Machenschaften“…
 
Mal ne ernstgemeinte Frage: was wird bei Radiatoren eigentlich entwickelt? Man definiert Dicke, Material, Abstand der Lamellen, Abstand der Rohre, und gibt das ganze in China in Auftrag
Paar mehr Details gibt es da schon noch (zB Material, Anschlüsse, Rohr- oder Netzradi, Optik natürlich) und gibt auch deutsche Hersteller. Watercool z.B. fertigt die Rohrradis (HTSF, MORA) selbst, bei den Netzradis (RAD) kaufen sie die Netze zu.
 
Wer viel misst, misst eben Mist. :d Das Problem bei Igor's Lab ist halt, dass er immer realitätsfern und unter "Laborbedingungen" misst. Jedoch bringt es einem in der echten Realität eben nichts, und das ist auch der Grund, warum ich Igors Reviews nicht mehr richtig ernst nehme, da mir das Ganze am Ende nichts bringt.
Das ist vergleichbar mit den Angaben der Hersteller auf den Verpackungen von SSDs mit angeblichen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12.400/11.800 MB/s,
bei Wi-Fi 6 mit bis zu 9608 Mbit/s oder bei E-Autos mit bis zu 769 km Reichweite. Diese Daten werden jedoch nur unter bestimmten Bedingungen erreicht und sind stets sehr unrealistisch.

Und wenn wir schon bei Autos sind, nehme ich gerne den Vergleich von Pascal, der von 5000 PS spricht.
Was nützen mir diese beeindruckenden 5000 PS, wenn das Auto sie nicht auf die Straße bringt und in der ersten Kurve im Kiesbett landet?!

Praxisnahe Tests sind das A und O. Irgendwelche Tests unter Laborbedingungen bringen hier niemandem etwas – weder dem Hersteller, dem Tester und vor allem nicht dem Endkunden.

Eigentlich ist der Alphacool Apex Stealth Metall laut den ganzen Tests nicht so schlecht, wie der ganze Skandal um Igor es suggeriert.
Es handelt sich um einen durchschnittlichen Lüfter mit interessanten Features und Gimmicks, und dank des Messings ist er ein interessantes, wenn auch recht teures Nischenprodukt, das sich ohne den Skandal vermutlich in so manchem CaseMod wieder gefunden hätte..
 
@Scrush Ich schrieb ja, „so umfassend“! Fahrzeuge werden auch im Labor umfassend hinsichtlich Emissionen, Verbrauch und vieler weiterer Eigenschaften im Labor unter bestimmten Bedingungen getestet.

Am Ende erzielen Hinz- und Kunz in der reellen Praxis aber natürlich andere Ergebnisse.
Hat hier jemand Dieselskandal gesagt? Um mal eine Analogie zu ziehen:
  • Alle Messstationen (Deutsche Innenstädte) haben jahrelang unerklärliche Werte geliefert
  • Weltweit ist über Jahre nie etwas aufgefallen: Alle Labore/Prüfinstitute haben positive Ergebnisse bescheinigt
  • Jeder LKW Fahrer muss ständig AdBlue nachfüllen... warum sollte das ausgerechnet beim Auto anders sein? Selbst relativiert gerechnet unmöglich.
  • Rein physikalisch konnten die angegeben Werte mit der popeligen Menge AdBlue nie erreicht werden, trotzdem blieb alles über Jahre "unentdeckt".
  • Am Ende kommt eine Hochschule mit entsprechendem Testequipment und entblößt die Autohersteller
Der gesunde Menschenverstand hätte hier also schon viel früher Alarm schlagen müssen. Trotzdem haben eigentlich alle Institutionen (Labore, TÜV, DUH, Gesetzgeber *hust*, Medien, Ingenieure, etc.) versagt. Was im Fall AlphaCool passiert ist einfach nur verbrannte Erde und Schaden auf allen Seiten.

Wenn jemand Tests raus bringt die ein "Geschmäckle" haben (und zwar nur diese!) und später bei dieser Firma anfängt, dann kann mir niemand erzählen das hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Wenn es braun ist, dampft und nach Scheiße riecht, dann ist es definitiv Scheiße. Da brauche ich nicht auch noch Kosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh