Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Bis vor Kurzem hätte ich keinen Apex Lüfter gekauft. Jetzt juckt es mich aber langsam echt, mir mal selbst ein Bild zu machen…

Meine Erfahrung damit wäre aber nichts für die meisten: ich hab aktuell 14 Lüfter im Case, die alle auf minimal-Drehzahl laufen. Ich brauch nur ein Lüftchen für Mainboard, RAM und so ein paar weitere sanfte Wärmequellen, die ich nicht unter Wasser setzen konnte/wollte, und will es nach Möglichkeit einfach nur lautlos und „hübsch“. Alles andere hängt an zwei 420er Moras…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
14 Lüfter :oops: so ein Lian-Li DK-05F kostet Geld, so uns so.:-)

Wenn dann musst, du glaube, mehrere testen, kann gut sein, dass es Qualitätsunterschiede in der Fertigung gibt.:d
 
Ohne Experimente machen zu wollen nimmt man einfach Noctua oder Phanteks. Kostet genauso viel. Ist garantiert hervorragend.

Dennoch kommt bald mein Metal Fan und gibt mir den Vorwand zu basteln. 😁

PS: Was soll denn bei „Home Reviews“ groß raus kommen? „Kühlt ähnlich und hört sich ähnlich an“ 🤷‍♂️

Dann lieber so getestet wie bei den Polen oben. Also Kühlungleistung pro Lautstärke, genau das stellt man ja zu Hause ein. Drehzahl ist egal, es wird runter gedreht bis er nicht mehr nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das hab ich verstanden, nur sind deren Möglichkeiten sowas zu testen halt limitiert. 😉
 
Scheinbar ja auch bei den "Profis"
 
Lüfter zu testen ist halt eine sehr aufwendige Sache, nicht umsonst hat ja IgorsLab da einiges investiert und galt bis vor Kurzem noch als die Messreferenz.
 
Interesse mir den Lüfter anzuschauen hätte ich ja schon. Ich weiß nur nicht, ob es mir die 30€ wert ist. Die einzigen 120er Lüfter die ich in meinem Rechner habe sind A12x25 (die theoretisch ersetzt werden könnten) und bei den ganzen Testergebnissen der Reviewer sollte das eher ne Verschlimmbesserung sein.

Bleibt also nur die Möglichkeit ein bisschen auszuloten was die Lüfter überhaupt können bzw. die Lüfter im direkten Vergleich mit anderen Lüftern aufzunehmen. Und nur zum rumspielen finde ich 60 bzw. 90€ für 2-3 Lüfter eigentlich viel zu viel Geld.
 
Lüfter zu testen ist halt eine sehr aufwendige Sache, nicht umsonst hat ja IgorsLab da einiges investiert und galt bis vor Kurzem noch als die Messreferenz.

Was ist daran aufwendig, hat man doch bei Roman gesehen, :bigok:

Lüfter kühler, Temp gemessen und verglichen, wenn man fast taub ist, könnte das beim hörtest ein Problem sein.:d
 
Ohne Lautstärkemessung bringt ein Lüftertest halt nix.
 
Lüfter zu testen ist halt eine sehr aufwendige Sache, nicht umsonst hat ja IgorsLab da einiges investiert und galt bis vor Kurzem noch als die Messreferenz.
Naja der schwarze Messsarg war von vornherein eine Fehlkonstruktion aus Pressholz. Wie Igor da auf solche Kosten kommt ist mir ein Rätsel. Der Aeonometer oder wie man das nennt kostet gerade einmal 100€.


05-Volumenstrom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Lautstärkemessung bringt ein Lüftertest halt nix.

Wieso bringt das nichts, für den eigenen Gebrauch sicherlich, ich muss ja letztendlich entscheiden, ob mir der Lüfter zu laut ist, hatte früher auch schon viele Lüfter getestet und letztendlich immer wieder bei Noctua gelandet.

Was bringen mir denn die ganzen Tests :d
 
Und aus welchem Grund bist Du bei Noctua gelandet?
 
Niedriger Regelbereich bei ca. 320-350 RPM höre ich sie nicht mehr, PC steht auf dem Schreibtisch.

Andere Lüfter kommen entweder nicht in den Regelbereich oder der Motor ist dann zu hören.

be quiet! Hatte ich auch getestet, aber die sind bei mir unten durch, da fast immer nach einem Jahr der Netzteillüfter Geräusche von sich gegeben hatte, deswegen keine Netzteile mehr und auch keine Lüfter, so wird man halt geprägt.
 
Joar und anders würdest Du ja auch nicht testen. „Ich höre nichts mehr“ Ist halt subjektiv und deshalb eigentlich nicht besser als die „größeren“ Reviews.

Bitte nicht falsch verstehen: Teste bitte gerne auch die Metal Fans. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal Langeweile oder Bastellaune habe, werde ich sie mal testen.

Generell bin ich aber noch voll zufrieden mit den Noctua, das ist halt das Gute an den Lüftern, sie laufen über Jahre hinweg unauffällig ohne Probleme, ich hatte glaube noch keinen, den ich reklamieren musste.

Das gleich wie bei den Kühlern, einfach (y)
 
Naja der schwarze Messsarg war von vornherein eine Fehlkonstruktion aus Pressholz. Wie Igor da auf solche Kosten kommt ist mir ein Rätsel. Der Aeonometer oder wie man das nennt kostet gerade einmal 100€.

Ich würde mal vermuten, dass bei den Kosten für den Messaufbau absolut Alles inbegriffen ist. Also nicht nur das Material bzw. die Geräte sondern auch mögliche Kosten in der Entwicklung und Beratung (ohne zu wissen wie viel das ist). Nur von den Kosten die du hier siehst auf die Gesamtkosten zu schließen kann daher etwas schwierig sein.
 
Was ist daran aufwendig, hat man doch bei Roman gesehen, :bigok:

Er hat die hohe Anzahl von Zuschauer und hat auch viel dafür getan dies zu erreichen.
Repärsentativ ist sein Vorzeigen einer Abweichung für mich nicht.
Es mag seinen Alltagsbezug haben. Da stimme ich mittlerweile zu.
Aber eine Messung ist es nicht. Da sind mir viel zu viele Dinge unbeantwortet geblieben in dem Video. Und Vorschrift / Norm / Industriestandard ist immer noch die Messung in 100cm. Deshalb steht mein Rechner laut Rollmaßband, naeheste Ecke vom Tower zu meinem Gehör in ~105cm.

Schon rein beim Verwenden von irgendwelchen schwindligen Windows Tools zum Auslesen von Parametern ist der Testaufbau für mich schon gescheitert. Das sind Schätzungen aber keine Messwerte.

Wenn Igor sein Messaufbau abgenommen ist, dann wird es sein Geld gekostet haben.
Der reine Materialwert wird nie die Summe der Teile im Endprodukt wiederpspiegeln. Gewisse Autos rechtfertigt für mich auch nicht den Endpreis beim Kunden im Bezug auf den Materialwert. Um es pauschaliert darzustellen. Gewisse Smartphones auch nicht.

.--

Mich hätte die Originale Tonspur des von einem Polen verfassten Youtube Videos interesssiert. Da hätte mein Audio Interface und meine Studio Montiore mal geeignetes Material zum Abspielen.
Die Tonspur ist für mich zu schlecht vom Youtube Video. Ich vermute ich könnte vielleicht ein metallenes Lagergeräusch gehört haben vom APEX.
Wurde ein qualitatives Mikrofon + Audio Interface verwendet zum Anlegen der Tonspur? Oder war es nur ein ungeeignestes Mikrofon welches zu selektiv den Ton aufzeichnet.
 
Wenn Igor sein Messaufbau abgenommen ist, dann wird es sein Geld gekostet haben.

Denke auch, zusammen mit seinem Kollegen Fritz Hunter wird Igor da anknüpfen können wo er einst begonnen hat und wofür er bekannt ist: Valide Messergebnisse.
 
Aber eine Messung ist es nicht. Da sind mir viel zu viele Dinge unbeantwortet geblieben in dem Video. Und Vorschrift / Norm / Industriestandard ist immer noch die Messung in 100cm. Deshalb steht mein Rechner laut Rollmaßband, naeheste Ecke vom Tower zu meinem Gehör in ~105cm.

Naja Normen bei Messungen gibt es hauptsächlich dafür um Messungen vergleichbar zu halten. Sofern bei den Messungen keine groben Fehler gemacht werden kann man aber ohne Probleme von Normen abweichen, mit dem einzigen Nachteil, dass die Messungen eben nurnoch mit Messungen vergleichbar sind, die auf die exakt gleiche Art und Weise erfolgt sind. Auch bei Igorslab misst man nicht nach Normen. Der Messabstand für die Lautstärke beträgt auch bei Igorslab nur 50cm und nicht 100cm, ich würde vermuten, dass man das gemacht hat um auch bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen nen größeren Abstand zwischen Lüfterschalldruck und dem Umgebungspegel zu haben. Und das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund warum man für Messungen von der Norm abweichen sollte (sofern man durch die veränderten Messbedingungen nicht die Ergebnisse verfälscht) um eben auch niedrigere Lüfterdrehzahlen genau genug messen zu können.
 
Er hat die hohe Anzahl von Zuschauer und hat auch viel dafür getan dies zu erreichen.
Repärsentativ ist sein Vorzeigen einer Abweichung für mich nicht.
Es mag seinen Alltagsbezug haben. Da stimme ich mittlerweile zu.
Aber eine Messung ist es nicht. Da sind mir viel zu viele Dinge unbeantwortet geblieben in dem Video. Und Vorschrift / Norm / Industriestandard ist immer noch die Messung in 100cm. Deshalb steht mein Rechner laut Rollmaßband, naeheste Ecke vom Tower zu meinem Gehör in ~105cm.

Schon rein beim Verwenden von irgendwelchen schwindligen Windows Tools zum Auslesen von Parametern ist der Testaufbau für mich schon gescheitert. Das sind Schätzungen aber keine Messwerte.

Wenn Igor sein Messaufbau abgenommen ist, dann wird es sein Geld gekostet haben.
Der reine Materialwert wird nie die Summe der Teile im Endprodukt wiederpspiegeln. Gewisse Autos rechtfertigt für mich auch nicht den Endpreis beim Kunden im Bezug auf den Materialwert. Um es pauschaliert darzustellen. Gewisse Smartphones auch nicht.

.--

Mich hätte die Originale Tonspur des von einem Polen verfassten Youtube Videos interesssiert. Da hätte mein Audio Interface und meine Studio Montiore mal geeignetes Material zum Abspielen.
Die Tonspur ist für mich zu schlecht vom Youtube Video. Ich vermute ich könnte vielleicht ein metallenes Lagergeräusch gehört haben vom APEX.
Wurde ein qualitatives Mikrofon + Audio Interface verwendet zum Anlegen der Tonspur? Oder war es nur ein ungeeignestes Mikrofon welches zu selektiv den Ton aufzeichnet.
:unsure: em, was ist an dem Test jetzt verkehrt gewesen? Lüfter auf den Kühler hat eine Temp von xxx. Anderen Lüfter auf den gleichen Kühler hat eine Temp von xxx.

Was mich da an Romans Test stört ist, warum Roman bei dem Kühlertest die Leistungsaufnahme nicht heruntergenommen hat, das man auch verbindliche Ergebnisse bekommen hätte, ohne dass die CPU anfängt herunterzutakten.

Früher hat man so ein hochexperimentelles Zeug auch nicht gehabt und es ging auch ohne.

Wie sich der Lüfter dann bei unterschiedlichen Radiatoren verhält, das ist dann nochmal eine andere Geschichte.

Und ich glaube da kannst du die besten Audio Interface Studio Montiore haben, in natura hört sich das wieder ganz anders an.

Wie schon geschrieben, hatte ich auch schon viele Lüfter hier und auch vorher viele Tests gelesen, nur wenn man sie selber im Rechner hat, sieht das wieder ganz anders aus.
 
Es bestätigt sich klar dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen und das es im Zweifel immer ein Vorteil ist, den Testaufbau so simpel wie möglich zu gestalten und dabei so viele potentielle Fehler wie möglich auszuschließen.
Einmal Temperaturwert auf einem restriktiven Radiator/ Luftkuhler und einmal auf einem mit relativ großem Abstand, das ganze an verschiedenen Schalldruck Punkten und man hat alles wichtige beisammen.
Das ist dann natürlich kein allgemeingültiger Aufbau aber langt eben für die Leser solcher Tests locker aus und ist obendrein auch noch einfacher zu interpretieren.
 
Ich werde jetzt kein Buch schreiben, wie man einen Messaufbau gestaltet oder was eine MSA ist. Für Grundlagen gibt es genug Quellen die es ausreichend erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Apex zumindest optisch für mein Projekt gut gepasst hätte, wollte ich sechs Stück bestellen. Nun steht aber im Alphacool Shop Lieferzeit 3-4 Monate :cautious:
 
Bei Alphacool im Shop mit drei Tagen Lieferzeit angegeben.
 
Ah Mist, ich hatte am Handy geschaut und eben direkt den Schwarzen angeklickt.
 
Erstaunlich das die Lüfter so vergriffen sind. :oops:
 
Die werden gerade vor der Auslieferung nochmal überarbeitet. Die neue Revision wird dann aber revolutionär! Trust me 🤗
 
Lüfter zu testen ist halt eine sehr aufwendige Sache, nicht umsonst hat ja IgorsLab da einiges investiert und galt bis vor Kurzem noch als die Messreferenz.
Ja, und was hat es ihm gebracht? Falsche Ergebnisse, weil entweder sein Tester die Ergebnisse gefälscht hat oder der Aufbau von Anfang an unbrauchbar war, und sei es, weil er die Strömungscharakteristik am Ausgang außer Acht lässt.
Stattdessen hat der Landwirt zwei Lüfter auf einen Radi geschnallt, die übrigen Werte fixiert und geschaut, was an Temperaturen bei rumkommt. Dann noch ein Messgerät für die Lautstärke daneben und gut ist für einen Test, der für jeden Heimanwender reicht, weil er die Lage eines jeden Heimanwenders wiederspiegelt.
Es mag seinen Alltagsbezug haben. Da stimme ich mittlerweile zu.
Aber eine Messung ist es nicht. Da sind mir viel zu viele Dinge unbeantwortet geblieben in dem Video. Und Vorschrift / Norm / Industriestandard ist immer noch die Messung in 100cm. Deshalb steht mein Rechner laut Rollmaßband, naeheste Ecke vom Tower zu meinem Gehör in ~105cm.

Schon rein beim Verwenden von irgendwelchen schwindligen Windows Tools zum Auslesen von Parametern ist der Testaufbau für mich schon gescheitert. Das sind Schätzungen aber keine Messwerte.

Wenn Igor sein Messaufbau abgenommen ist, dann wird es sein Geld gekostet haben.
Wir sind hier nicht beim Tüv oder so.
Außerdem, wenn solche Messfehler auf einem abgenommenen Prüfstand passieren und die Werte dann in Datenblättern landen, dann sind die Datenblätter das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Gut, ohne Kennlinie sind sie das sowieso.
Da ist ein simpler Aufbau, welcher zwar by design schon nicht genau ist, aber am Ende immer noch zuverlässigere Ergebnisse liefert als der ach so tolle Prüfstand nach Norm xyz-1337-b, wohl die bessere Wahl für den Endkunden. Die meisten Hardwareseiten testen auch so und wenn der Tester halbwegs weiß, was er tut - nämlich auf die richtigen Werte achten - dann klappt das auch prima.
Wie man das machen könnte, habe ich in Post #577 beschrieben.
Erstaunlich das die Lüfter so vergriffen sind. :oops:
Sie sehen halt schick aus. Corsair QL sehen auch schick aus, sind aber von der Leistung her ziemlich schlecht. Jeder Schrott verkauft sich, solange er schick aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh