Wer viel misst, misst eben Mist.
Das Problem bei Igor's Lab ist halt, dass er immer realitätsfern und unter "Laborbedingungen" misst. Jedoch bringt es einem in der echten Realität eben nichts, und das ist auch der Grund, warum ich Igors Reviews nicht mehr richtig ernst nehme, da mir das Ganze am Ende nichts bringt.
Das ist vergleichbar mit den Angaben der Hersteller auf den Verpackungen von SSDs mit angeblichen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12.400/11.800 MB/s,
bei Wi-Fi 6 mit bis zu 9608 Mbit/s oder bei E-Autos mit bis zu 769 km Reichweite. Diese Daten werden jedoch nur unter bestimmten Bedingungen erreicht und sind stets sehr unrealistisch.
Und wenn wir schon bei Autos sind, nehme ich gerne den Vergleich von Pascal, der von 5000 PS spricht.
Was nützen mir diese beeindruckenden 5000 PS, wenn das Auto sie nicht auf die Straße bringt und in der ersten Kurve im Kiesbett landet?!
Praxisnahe Tests sind das A und O. Irgendwelche Tests unter Laborbedingungen bringen hier niemandem etwas – weder dem Hersteller, dem Tester und vor allem nicht dem Endkunden.
Eigentlich ist der Alphacool Apex Stealth Metall laut den ganzen Tests nicht so schlecht, wie der ganze Skandal um Igor es suggeriert.
Es handelt sich um einen durchschnittlichen Lüfter mit interessanten Features und Gimmicks, und dank des Messings ist er ein interessantes, wenn auch recht teures Nischenprodukt, das sich ohne den Skandal vermutlich in so manchem CaseMod wieder gefunden hätte..