Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter



Hier nochmal geuploadet viel spaß ;D

Gibt es Part 1 noch irgendwo?

Frage für einen Lüfterfreund. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ist das Thema für mich durch. Alles andere liegt in den Händen von Alphacool und IgorsLab.

Bäm. Richtig hart geowned.

Schön formuliert, schön zusammengefasst, schön beschrieben. Eigentlich ist es ganz schwer, was zu der Sache zu sagen, weils erstmal einfach sprachlos macht.
Schön, dass du sagst, was Sache ist, und nicht blöd um den heißen Brei herumschwurbelst (wie es heute meist üblich ist).

Damit hebst du dich deutlich vom Durchschnittsyoutuber ab - find ich gut. Ich hoffe, und wünsche dir, dass dus weiterhin schaffst "frei" zu bleiben.
Influencer sagt eigenltich eh schon alles, ein "Beeinflusser", würde man es übersetzen. Brrr.
 
Das ist für mich auch noch ein großes Fragezeichen. Bin mal gespannt ob von Alphacool da irgendeine Reaktion kommt.
@der8auer @Don

Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal Thematisiert wurde aber Pascal ist scheinbar ein PR Mitarbeiter von AlphaCool.

Ich habe das Video von ihm gesucht und bin dabei darauf gestoßen:

1.png


Wenn ich auf den Link gehe, stellt man fest, dass die Seite gelöscht wurde. Daher bin ich in der Wayback Machine zurückgereist und habe diese Aussage gefunden:

Zunächst möchte ich unserem freien Mitarbeiter Pascal Mouchel zu seinem neuen Vollzeit-Job bei Alphacool International gratulieren! Gerade in so turbulenten Zeiten wie diesen ist für alle, die sich nicht in der sozialen Hängematte ausruhen möchten, eine ganz wichtige Konstante im Leben nicht zu verachten: nämlich eine Anstellung in einem soliden Unternehmen mit interessanten Perspektiven. Wenn man dann noch sein Hobby mit dem Beruf vereinen kann, sollte man sich wirklich glücklich schätzen.


Dazu gibt es dieses Bild:

Pascal.jpg


Das wirft noch mal ein anderes Bild auf die Sache. Du sagtest in deinem Video, dass da niemand bezahlt wird, weil das keiner in der Branche macht und das wäre der SuperGau. Okay, aber ist es nicht unwesentlich anders, wenn ich ein Uboot bei einem unabhängigen Tester sitzen habe, der dann meine eigenen Produkte testet und bewirbt?

Unter Betrachtung dieser Kenntnis ergeben manche Aussagen aus dem Test plötzlich einen Sinn, den sie vorher nicht ergeben haben und nur Fragezeichen zurück ließen. Und auch Igor kommt unter dieser Betrachtung nicht gut weg. Denn er hat offensichtlich gewusst, dass er einen Alphacool Mitarbeiter an ein Alphacool Test setzt, dieser dort MarketingMärchen und Werbeslogen in den "unabhängigen" Test schreibt und er veröffentlicht das dann angeblich einfach so ohne Kontrolle?


Sehr wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass diese neuen Lüfter in einem Vakuum getestet wurden?
Oder doch mit Lachgas?
 
Kann es sein, dass diese neuen Lüfter in einem Vakuum getestet wurden?
Oder doch mit Lachgas?

tuning/nos bei 5000ps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@der8auer @Don

Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal Thematisiert wurde aber Pascal ist scheinbar ein PR Mitarbeiter von AlphaCool.

Ich habe das Video von ihm gesucht und bin dabei darauf gestoßen:

Anhang anzeigen 950344

Wenn ich auf den Link gehe, stellt man fest, dass die Seite gelöscht wurde. Daher bin ich in der Wayback Machine zurückgereist und habe diese Aussage gefunden:




Dazu gibt es dieses Bild:

Pascal.jpg


Das wirft noch mal ein anderes Bild auf die Sache.

lol es wird immer wilder ...
 
Damit ist das Thema für mich durch. Alles andere liegt in den Händen von Alphacool und IgorsLab.
Mehr gibt es da auch nicht mehr zu sagen. Danke für das professionelle, aufklärende Video und stimme dir in allen Punkten zu 100% zu.

Pascal hat nicht begriffen das es gar nicht mehr um diesen Lüfter geht, sondern wie du schön sagst, dass man als Reviewer oder Tester auch Verantwortung hat.
Schließlich gab es dadurch einen regelrechten Hype, Vorbestellungen, usw usw. Das daraus durchaus Schäden entstehen kapiert Pascal anscheinend nicht.
Noch dazu die Frechheit zu besitzen, dass wir zu "dumm" zum Lesen und Verstehen sind, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Hatte in Igors Forum sogar noch geschrieben, erstmal abwarten, Roman und Igor werden sich schon zusammen setzen und den Fehler finden. Aber nach dem Statement von Pascal ist der bei mir und wahrscheinlich bei vielen Anderen in der untersten Schublade gelandet die man finden kann.

Auch Igor hinterlässt zumindest bei mir einen komischen Beigeschmack aufgrund seiner Aussagen. Ich war eigentlich immer recht angetan über das Wissen von ihm. Speziell vom Nvidia-Stecker bis hin zu den GPU´s.... Aber diese Sache hier ändert meine Einstellung durchaus zum Negativen.

Die einzige logische Folge ist Pascal zu kündigen, insofern Igor das wieder einigermaßen in die richtige Spur bringen möchte. Hätte Pascal gesagt oder einfach zugegeben mir ist beim Testen ein Fehler unterlaufen und sich entschuldigt, hätte man das Ruder vielleicht wieder rum reißen können, aber nach dem Video von Pascal ist der Zug in dieser Sache endgültig abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bekannt und wurde auch schon thematisiert. Mir ist die Trennung da auch nicht so klar bzw. meiner Meinung nach geht das nicht.
 
@cresent15
Sauber recherchiert. So geht guter Journalismus.
Wild das Ganze. Zurückrudern nicht mehr möglich, auf frischer Tat ertappt. PR Manager. 1+1=2.
 
Gibt es Part 1 noch irgendwo?

Frage für einen Lüfterfreund. :fresse:

Ach du Sch... die ersten 10 Sekunden aus Part 2 sind ja heftig. Hat der Gute mal überlegt, dass die Bearbeitung der Retouren auch Alphacool Geld kostet!?
Lieber Pascal, bitte sage dazu nix mehr. Ihr reitet Euch immer mehr in die Sch... rein. Abonnenten sauer! Kunden sauer! Alphacool sauer?! Das ist ein worst case scenario.
 
Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal Thematisiert wurde aber Pascal ist scheinbar ein PR Mitarbeiter von AlphaCool.
Das war in den letzten Tagen immer mal wieder Thema.
Kurz nach dem ursprünglichen Lüftertest Anfang Oktober wurde das auch schon (u.a. von mir) angesprochen; Pascal hat dann die Bedenken in diesem Beitrag entkräftet und dann hier mehr zu seinem neuen Job bekanntgegeben: "ich bin in der PR dort mache ich das ganze Youtube in Zukunft".

Das macht alles in meinen Augen noch viel absurder.
Oder würdet ihr diese Reaktion & so ein Video von einem "PR- und Contentmanager" (Zitat aus seinem LinkedIn) erwarten?

Saubere Arbeit.

Wild.
Pascal hat erklärt, dass die Tests bereits abgeschlossen waren, bevor der Job bei Alphacool in Aussicht war... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es einfach immer weiter eskaliert. :d
 
Ist das jetzt eine Fake News oder geht er wirklich zu Alphacool?
 
Ist das jetzt eine Fake News oder geht er wirklich zu Alphacool?
Nein er arbeitet schon dort sein Oktober. So hat er es zumindest auf seinem Profil angegeben. Aber scheinbar werden jetzt fleißig die Veröffentlichungen dazu gelöscht.
Das lässt es halt noch mehr verdächtig wirken. Irgendwo ist ein Bug in der Matrix - entweder hat er vorher übertrieben oder hinterher versucht es zu relativieren. Keine Ahnung.
 
Wow, einen "befangenen" Mitarbeiter einen Test eines Produkts einer Firma machen zu lassen, für welche er anscheinend irgendwie tätig ist, das ist schon wirklich ein starkes Stück. Mal gucken ob das jetzt ebenfalls ausserhalb HWLuxx thematisiert wird.
Aber ich sage eh schon lange, diese ganzen Reviews muss man mit äusserster Vorsicht gucken.

Jup so siehts aus und ich darf gern noch etwas verraten. Wer zu wenig lobt, also so richtig übertrieben lobt, fliegt raus. Ich habe meinen Job deswegen hingeschmissen und werde mich nicht daran beteiligen, die Menschen da draußen anzulügen.
 
es wurde noch mehr gelöscht , sogar auf der alphacool seite ...

RpLWDUg.png


wenn man auf den/oder auch andere links klickt findet man nichts mehr davon - komisch ist das google aber seinen namen mit alphacool verbindet
Das stimmt doch gar nicht.

Der Satz "Wir haben ein gutes Gefühl..." ist ein Zitat von "Jack Corner" und taucht weiterhin auf der "Über uns"-Seite im Zitatekarussell auf - wie auch ein Zitat von Martin Gerke hier vom HWL.
Das kann man auf der Seite und im Google-Cache doch nachschauen, bevor man solche wilden Behauptungen aufstellt.
 
Beim Video bin von Igors Mitarbeiter ich auch uneinig!

Wichtige Aussage ist sicherlich, dass Alphacool die gemessenen Werte scheinbar in etwa bestätigt hatte. Man kann also zunächst von einem Vier Augen Prinzip ausgehen.

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass Alphacool ggf. nicht im eigenen Haus geprüft hat, ggf. hat das der eigentliche Produzent des Lüfters. Soweit mir bekannt, werden die primär in Asien von wenigen Firmen hergestellt.

Das wäre natürlich fatal! Aus dem Video von Alphacool schließe ich das auch dort nicht unbedingt mit den reellen Ergebnissen des Lüfters gerechnet hat. Immerhin schien man in der Vergangenheit sehr überzeugt von dem Lüfter zu sein.

Andere Punkte wie die Relativierung, die andeutende beleidigende Aussage gegenüber der User, die „nicht verstehen“ und andere Punkte gehen natürlich nicht!

Der Dragstervergleich ist sehr unglücklich. Da habe ich mich an den Kopf gefasst. Wobei ich die Botschaft dahinter verstehe.

Die gemessene Leistung beträgt 5000PS, in Hockenheim fährt man damit auf dem Rundkurs aber eben keine Bestzeit, weil das Anwendungsgebiet ein anderes ist. Bei den Nitrolympix in Hockenheim muss man nur gerade aus fahren, da ist er dann eben der Gewinner… wohingegen der 1000PS Bugatti eben den Rundkurs gewinnen tut.

Und das ein Dragster seine Leistung nicht auf die Straße bringt ist nicht fern der Physik, wird doch immenser Aufwand betrieben, dass überhaupt gefahren werden kann! Da verstehe ich umgekehrt den Kommentar hinsichtlich Nobelpreis nicht.

Ich will keinesfalls die gemessenen Werte und Ergebnisse verteidigen, oder irgendwelche Rückschlüsse zu den Tests ziehen. Aber eben darauf aufmerksam machen, dass im freien Sprechen so etwas passieren kann. Und Igors Mitarbeiter scheint mir, vom aktuellen Eindruck her, was sowas angeht, unerfahren zu sein. Da würde ich nun nicht so viel Gewicht darauf geben.

Was nicht stimmt ist die Aussage, dass man nicht zum Kauf aufgerufen hat. Soweit ich im Kopf habe, hatte man ein „Recomended Buy“ Siegel gegeben…
 
Das stimmt doch gar nicht.

Der Satz "Wir haben ein gutes Gefühl..." ist ein Zitat von "Jack Corner" und taucht weiterhin auf der "Über uns"-Seite im Zitatekarussell auf - wie auch ein Zitat von Martin Gerke hier vom HWL.
Das kann man auf der Seite und im Google-Cache doch nachschauen, bevor man solche wilden Behauptungen aufstellt.
hab ich schon lang editiert bzw sogar jetzt gelöscht
 
Nein er arbeitet schon dort sein Oktober. So hat er es zumindest auf seinem Profil angegeben. Aber scheinbar werden jetzt fleißig die Veröffentlichungen dazu gelöscht.
Das lässt es halt noch mehr verdächtig wirken.
Na das ist ja ein Ding, wenn ich jetzt an das Video denke usw... na das ist ein Kerl, wie kann man dann so einen Test abliefern, dann hätte ich ein wenig überzogen, aber doch nicht so.

Er IST seit Oktober dort angestellt. Da müssen wir nicht über Fake-News reden.
Ok, hatte nur noch einmal nachfragen wollen, weil ich es nicht glauben konnte.
 
Nein er arbeitet schon dort sein Oktober. So hat er es zumindest auf seinem Profil angegeben. Aber scheinbar werden jetzt fleißig die Veröffentlichungen dazu gelöscht.
Das lässt es halt noch mehr verdächtig wirken. Irgendwo ist ein Bug in der Matrix - entweder hat er vorher übertrieben oder hinterher versucht es zu relativieren. Keine Ahnung.
The Day Before Vibes scheppern hier gerade durchs Gebälg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh