Alphacool Apex WLP auftragungs frage?

Benjamin1990

Urgestein
hallo!
Ich habe mal eine super super dumme Frage
Ich war am wochenende jetzt bei meinem kumpel und haben sein PC umgebaut auf ein 12900k inkl Frame wegen cpu biegens und ich habe ihm die Apex empfohlen weil ich ein großer fan von Alphacool WLP bin und immer sehr zufrieden war
Alles soweit geklappt er hat zuätzlich noch eine Eisbär 360 gekauft die er verbaut hatte und haben dann mal Cinebench laufen lassen und die Temps verglichen 2kerne hatte 96°C der rest hohe 80 bis niedrige 90°C mit einem Gesamtverbrauch von 220-224Watt (Empfand ich als normal weil ein 12900K ja eh ein hitzkopf ist und er "nur" eine AIO hat)
Er hat mir freundlicher weiße den rest mitgegeben und ich gleich bei mir zuhause verbaut und getestet (Gleiches MB+ CPU+Frame 1:1 das selbe wie bei meinem Freund nur das ich eine Custom Wakü habe aber alles Alphacool Teile)
Und ich musste feststellen meine Temps waren auf einmal 4-5 Grad Schlechter mit der APEX als zuvor mit der alten WLP (hatte noch was von meinem 3090 Alphacool Wasserblock die hab ich aktuell benutzt keine ahnung welche Paste das genau ist)
Jetzt zu der Frage kann man die Apex falsch auftragen oder muss man da was besonders beachten oder hat mein Kumpel eine "Schlechte"/"Alte" Charge erwischt? Ich habe wie Igor Empfohlen hat eine Mittlere Wurst genau in die mitte gemacht und den Kühler aufgesetzt und normal montiert so wie ich es immer mache
Um gegenzutesten habe ich meinen Letzten rest :cry: der 3090 Wlp aufgetragen und siehe da ich habe auf einmal 5-6°C bessere temps in Cinebench (Ingame sind es nur 3-4°C)
Und die Apex ließ sich auch etwas schwerer aus der Tube drücken als die WLP von meiner 3090

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab genau das selbe problem mit der Apex gehabt ließ sich schwer aus der tube drücken und wollte auch nicht auf der cpu haften,temps waren auch nicht gut mit der paste .
ich habe dann die mx5 genommen zum testen und hatte auch gleich paar C bessere temps.
die Apex hatte ich gekauft als sie auf dem markt war.

Interessante Infos.Hatte eigentlich vor die Apex Paste die ja beim 4090 Alphacool Wasserblock dabei ist für meine GPU zu benutzen da sie ja des Öfteren schon gelobt wurde.
Ich glaube das lasse ich lieber und benutze weiter die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme.

Ist ein Problem, das vor Allem bei den "Besseren" Pasten mit höherem Wärmeleitwert auftritt, die man vor Benutzung aufgrund ihrer eher zähen Konsistenz besser auf der Heizung oder im Wasserbad erwärmt, damit die sich optimal verteilen.

Also ich habe heute im Alphacool Forum das selbe gepostet und einer aus der Geschätsführung hat sich bei mir gemeldet und meinte es könnte sein das die wärmeleitpaste zu lange gelegen/gelagert hat und schon etwas getrocknet war ich habe als entschädigung eine 20g Dose von der Apex bekommen

Alleine das ich überhaupt ersatz bekomme und das noch gleich eine 20g Dose ist in meinen augen mehr als lobens wert was ich nie gedacht hätte und mir wurde versichert die Dosen sind nagelneu und haben die richtige konsestenz und es sollte keine Probleme geben

Ich werde es aufjedenfall testen beim CPU und GPU und sehe ja ob sich was verändert oder eben nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab genau das selbe problem mit der Apex gehabt ließ sich schwer aus der tube drücken und wollte auch nicht auf der cpu haften,temps waren auch nicht gut mit der paste .
Das ging mir ähnlich als ich den CPU Kühler abgenommen habe hat die WLP so richtige brocken gelöst wie bei der GPU wenn der Hersteller so softpads benutzt die dann reißen beim anheben

Apex Paste die ja beim 4090 Alphacool Wasserblock dabei ist
Nein Alphacool legt immer ihre Sub Zero WLP dazu bei allen Blöcken habe heute nachgefragt

Zuletzt bearbeitet:
Na solange kann die ja auch nicht gelegen haben, die Apex wurde ja erst mitte Juni vorgestellt.

Das stimmt aber wer weiß wann die abgefüllt wurde

aber ich sehe es ja wenn die 20g Dose da ist dann teste ich erneut und dann weiß ich mehr und werde meine ergebnisse hier posten

Also ich habe heute im Alphacool Forum das selbe gepostet und einer aus der Geschätsführung hat sich bei mir gemeldet und meinte es könnte sein das die wärmeleitpaste zu lange gelegen/gelagert hat und schon etwas getrocknet war ich habe als entschädigung eine 20g Dose von der Apex bekommen

Alleine das ich überhaupt ersatz bekomme und das noch gleich eine 20g Dose ist in meinen augen mehr als lobens wert was ich nie gedacht hätte und mir wurde versichert die Dosen sind nagelneu und haben die richtige konsestenz und es sollte keine Probleme geben

Ich werde es aufjedenfall testen beim CPU und GPU und sehe ja ob sich was verändert oder eben nicht

Das ging mir ähnlich als ich den CPU Kühler abgenommen habe hat die WLP so richtige brocken gelöst wie bei der GPU wenn der Hersteller so softpads benutzt die dann reißen beim anheben

Nein Alphacool legt immer ihre Sub Zero WLP dazu bei allen Blöcken habe heute nachgefragt
Stimmt hast recht war die Sub Zero die dabei ist steht auch in der Beschreibung. Ist die Apex WLP besser wie die Sub Zero?

Geringfügig ist die Apex besser wurde mir gesagt weil sie nochmal "Verbessert/Optimiert" wurde

Ist das selbe wie bei der Kryonaut und Kryonaut Extreme

Mir würde es reichen wenn sie mir die gleiche Packung nochmals zukommen lassen die ich gekauft habe.
Die Paste ist nicht gerade billig.

sowas in der richtung habe ich auch erwartet aber das sie mir gleich die 20g Dose schicken fand ich mehr als großzügig und habe mich auch direkt bedankt für das angebot

Wirklich sehr großzügig, 20g, denke die ist eher vertrocknet, als aufgebraucht. Ich habe noch ein 25g Tube Arctic Ceramique, die ist bestimmt 15 Jahre alt und immer noch halbvoll:ROFLMAO:

Also die 20g Dose kam an und siehe da jetzt sind die temps wunderbar ohne probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh