Alphacool Core 1: Neuer Wasserkühler mit 3D-Jetplate im Test

Hier, bitteschön:
Sorry aber das sind typische Acrylglas risse wenn ein reiniger angewendet wurde mit Alkohol, das ist kein Spannungsriss die sehen anders aus und sind vereinzelt......

da wollte wohl jemand seinen TechN reinigen =) glückwunsch wenn er das ding beim Support durchbekommen hat als Materialfehler

hier auch ein Beispiel , er gibt es wenigstens zu

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne denjenigen, er hat keine Reiniger verwendet.

Edit, oder wolltest du damit nur zustimmen, dass Acryl empfindlicher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier noch einer. ;) Aber ich sehe schon wieder EK Bashing incoming - aka ist ja kein "Germany Porsche" :fresse:
 
Weiter unten ist auch noch ein Pumpentop.
 

Hier noch einer. ;) Aber ich sehe schon wieder EK Bashing incoming - aka ist ja kein "Germany Porsche" :fresse:
das sind spannungsrisse beim EK Block, beim Techn Block hingegen habe ich starke zweifel

vorallem weil die risse auch an stellen sind wo garkeine spannung ist durch irgendwelche fittinge oder sonst etwas

210230226_185940.jpg



ich will auch nicht behaupten das Acryl unempfindlicher ist hab ich auch nirgends, aber man muss auch ganz klar sagen das man jeden Block kaputt bekommt wenn man will. Einige ziehen Ihre fittinge auch so fest an das Sie eine Rohrzange zum lösen brauchen.

Wenn du das als Grund nennen willst keinen Acrylblock kaufen zu sollen dann naja, das sind absolute einzelfälle selbst bei den schlechten EK Kühlern, dann sollte man auch keine vernickelten Blöcke kaufen weil es da auch bei einzelfällen vorkam das sich die Nickelbeschichtung gelöst hat.


Im moment seh Ich nur das du auf Teufel komm raus recht haben willst mit allen mitteln die dir zur verfügung stehen.

kauf mal einen GPU Wasserblock der nicht aus Acryl ist, da legst du 350 bis 500 Euro auf den tisch wohingegen die gleich version aus Acryl teilweise nicht mal 200 Euro kostet.

und das sind auch Einzelfälle wie bei mir das Acryl mal reißt oder willst du jetzt der Menschheit sagen , kauft keine GPU Wasserblöcke mehr aus Acryl ?

wieviele Ausgleichsbehälter sind aus Acrylglas die verbaut wurden? wieviele Pumpen Gehäuse........

das sind absolute einzelfälle und von den einzelfällen kann man wirklich auch zu 50% sagen, fittinge zu fest angezogen.

einige wollten auch sparen und haben destilliertes wasser als kühlflüssigkeit benutzt und XY Wasserzusatz aus fernost oder england der dafür nicht vorgesehen ist nur um 4 euro zu sparen.


und für die jenigen die kein Acryl wollen können immernoch den Heatkiller aus Acetal kaufen für um die 76-77 Euro oder was ist jetzt an Acetal so schlecht ?



das ist einfach Kindergarten was hier gerade geschrieben wird, wenn Ich irgendwas nicht will finde Ich immer ausreden nicht wahr?

und selbst EKWB hat um Welten eine bessere verabreitungsqualität wie Sie beim Core1 der fall ist und EKWB ist technisch gesehen nicht die beste wahl.

der Core1 ist einfach viel zu teuer, das ist fakt!
 
Letzter Post von mir, da es langsam echt lächerlich wird:
kauf mal einen GPU Wasserblock der nicht aus Acryl ist, da legst du 350 bis 500 Euro auf den tisch wohingegen die gleich version aus Acryl teilweise nicht mal 200 Euro kostet.
Block ohne Acryl-Terminal (und um die Anschlüsse im Acryl ging es) z.B.:
260€

Block komplett ohne Acryl z.B:
250€

Und nein, Acetal ist kein "schwarzes Acryl".
 
Letzter Post von mir, da es langsam echt lächerlich wird:

Block ohne Acryl-Terminal (und um die Anschlüsse im Acryl ging es) z.B.:

260€


Und nein, Acetal ist kein "schwarzes Acryl".
1. Acryl kann überall reißen, mein Acryl beim GPU Block ist bei einem Wasserkanal gerissen da ist nicht mal ein Fitting in der nähe und jetzt versuch hier die dinge nicht so zudrehen wie du gerne hättest und das sind absolute ausnahmefälle und kein Grund das man nicht mehr Acryl kaufen soll.

2. der Watercool ist kein Waterblock ohne Acryl
heatkiller-v-pro-for-rtx-4090-fe-acetal-ni~6.jpg


Granzon und EKWB haben zum Beispiel Blöcke ohne Acryl und die gehen los bei 350 euro aufwärts......

kein nerv mehr auf so sinnlose Diskussionen......
 
kein nerv mehr auf so sinnlose Diskussionen......

Es hat auch keiner mehr nerven mit dir zu diskutieren, da du eine grauenhafte Diskussionskultur hast.
Aber um das zu sehen, müsste man auch reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige wollten auch sparen und haben destilliertes wasser als kühlflüssigkeit benutzt und XY Wasserzusatz aus fernost oder england der dafür nicht vorgesehen ist nur um 4 euro zu sparen.

Sorry, aber das ist Bullshit ohne Ende!
Wenn die nicht gerade Königswasser in ihre WaKü gefüllt haben ist es egal was da drin blubbert, zur Not auch Tomatensoße. Aber ob DP Ultra, G38 oder einfach frisches Bergwasser, nichts davon greift wirklich Dichtungen oder gar Acryl an. Spannungsrisse durch Verschraubungen auf Kühlkörpern mit anschließender Wärmeausdehnung, dass ist möglich und auch passiert. Auch Fittinge die man zu fest anzieht können da zu Spannungen und später Rissen führen, da wird hier auch keiner Widersprechen, aber das Risse wegen dem Kühlfluid auftauchen, da geht dir die Fantasie zu sehr durch. Ich habe seit über 25 Jahren eine WaKü, zum Anfang mit selbstgebauten Komponenten und später dann durch Industrieware von einigen Anbietern (Aquacomputer, Watercool, Alphacool, Thermaltake, XPC) ersetzt. Von destillierten Wasser über G38/48 bis hin zu DP Ultra lief alles schon bei mir im Dauerbetrieb. PCV, PETG, EPDM als Rohr/Schlauchmaterial, dazu Schraubnippel/Tüllen/Legris/Fittinge, und das Einzige was ich sagen kann das G38 sich in PVC-Schläuche einlagert und sie färbt und härtet. Aber der restliche Kram hat weder Verfärbungen noch sonstige Schäden oder Undichtigkeiten!

In einer meiner Kisten liegt noch die Aquabox 5 1/4" die mit einem Cuplex 2009 gekauft wurde, an beiden Teilen sind keine Risse oder ähnliches zu sehen. Nicht mal Verfärbungen! Und an der Frontscheibe der Aquabox klebt sogar noch G38 als ein einzelner Tropfen dran. Könnte Ich bei AC wohl als "Unbenutzt" zurück geben ohne das sie es merken.
 
Im moment seh Ich nur das du auf Teufel komm raus recht haben willst mit allen mitteln die dir zur verfügung stehen.



[…] oder willst du jetzt der Menschheit sagen , kauft keine GPU Wasserblöcke mehr aus Acryl ?

das ist einfach Kindergarten was hier gerade geschrieben wird, wenn Ich irgendwas nicht will finde Ich immer ausreden nicht wahr?

und selbst EKWB hat um Welten eine bessere verabreitungsqualität wie Sie beim Core1 der fall ist und EKWB ist technisch gesehen nicht die beste wahl.

der Core1 ist einfach viel zu teuer, das ist fakt!

Womit will ich auf Teufel komm raus recht haben? Du hast gefragt, was für ein Nachteil Acryl haben kann. Ich habe dir einen Grund genannt. Dann wolltest du „Beweise“ dafür haben. Ich habe dir welche gezeigt.

Ich habe nie gesagt, dass Acryl schlecht ist oder man es nicht kaufen sollte. Halbe selber einen RAM und einen GPU Block mit Acryl verbaut.

Worauf stützt du denn, dass der Core 1 so schlecht verarbeitet ist und schlecht performt? Reviews wo er besser ist, ignorierst du und sagst sie stimmen nicht und bisher habe ich nur von Roman was negatives zur Verarbeitung gehört. Kann auch ein Einzelfall sein… du versuchst doch hier auf Teufel komm raus den Core 1 schlecht zu reden.

Aber ich gebe @veitograf völlig recht… sinnlos so Diskussionen zu führen.
 
jede oxidschicht auf dem Kupfer kostet ein paar Grad im Highend bereich das kannste dir drehen wie du willst das ist so!:d

Ist nicht messbar (~ 0,1 K) und selbst wenn der ganze Kühler aus Aluminium ist ( ~ 200 W/mK) , macht das auch nicht sonderlich viel aus und das sind Minimum 2 - 3 mm und keine 20 Mikrometer.


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht messbar (~ 0,1 K) und selbst wenn der ganze Kühler aus Aluminium ist ( ~ 200 W/mK) , macht das auch nicht sonderlich viel aus und das sind Minimum 2 - 3 mm und keine 20 Mikrometer.
190 watt .......

Jede AIO schafft 240 watt bei 30L/h durchfluss mehr haben die pumpen meist nicht

Und wo ist jetzt das Problem, wenn die Löcher nicht gut aussehen? Mal rein funktional, meine ich.

wo das Problem ist ?

warte, nur für mich zum mitschreiben.

-nehmen wir nur mal an: wenn die Test´s stimmen ist der Core1 Leistungstechnisch auf dem selben level wie der heatkiller und kryos next , 1-2 kelvin ist messtoleranz in meinen augen
-also ist er leistungstechnisch nicht besser kostet aber 100 oder 120 euro somit teurer als die anderen zwei
-hat eine miese verarbeitungsqualität im gegensatz zu den anderen zwei bei den die verarbeitsungs und material qualität makellos ist

Ich soll also für ein Produkt was Overall schlechter ist, mehr bezahlen ? das ist also kein Problem für dich?
 
gibt genügend Bilder von anderen Usern und in den test wo man diese super verarbeitungsqualität sieht für 100-120 euro


Die Fotos stammen von Hier oder? . Bis auf die Lackierung hast vergessen zu erwähnen das die Fotos erst nach dem Test entstanden sind. Wer weiß was für Dreck die im System haben. Das sind keine Fotos von "Anderen Usern" das sind Fotos von einem review. Eigentlich müsstest du Quellen eingebe machen wegen Rechte und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll also für ein Produkt was Overall schlechter ist, mehr bezahlen ? das ist also kein Problem für dich?
Dann kann man das beim Kauf bedenken und was anderes kaufen, aber muss nicht den ganzen Tag den Kühler schlecht reden. Vor allem, wenn es an der Unterseite ist. Preislich liegen die Kühler auch nicht so weit auseinander. Für einen HKIV oder Kryos bezahlst du in der Vollmetall-Variante auch mindestens 100€, vernickelt 110.
Wenn es dir nicht passt, kauf ihn nicht. Nur musst du dich nicht aufregen, als würde ALC absoluten Müll auf den Markt bringen. Und bevor mir jetzt hier irgendwer was vorwirft von wegen Fanboy, nichts da, ich selbst bin eher pro AC und WC.
 
Und bevor mir jetzt hier irgendwer was vorwirft von wegen Fanboy, nichts da, ich selbst bin eher pro AC und WC.

Ich stelle jetzt mal die wilde Behauptung auf das die meisten User sich ihren Kühler eher aus Optischen Gründen aussuchen. Die Leistungsunterschiede der ganzen Kühler sind im normalen Userbetrieb doch eher zu vernachlässigen.
 
Ich stelle jetzt mal die wilde Behauptung auf das die meisten User sich ihren Kühler eher aus Optischen Gründen aussuchen. Die Leistungsunterschiede der ganzen Kühler sind im normalen Userbetrieb doch eher zu vernachlässigen.
Ganz genau. Deshalb hab ich ihn mir auch auf den 5800X3D geschnallt. Er performt und gefällt mir einfach gut, deshalb kann ich das ganze rumgezicke hier keineswegs nachvollziehen. Auch die Verarbeitungsqualität stimmt bei meinem Exemplar. Die ganzen Tests, welche unterschiedliche Ergebnisse liefern... Dafür kann der Block nichts. Ich hatte hier im Forum irgendwo einen vorher-nachher Vergleich zum Velocity von EK gepostet. Wenn ich Lust habe und es jemanden interessiert, kann ich das gerne mal raussuchen.
 

Anhänge

  • PXL_20230730_065525727.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230730_065525727.PORTRAIT.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20230730_065457817.jpg
    PXL_20230730_065457817.jpg
    643 KB · Aufrufe: 97
Ich hatte hier im Forum irgendwo einen vorher-nachher Vergleich zum Velocity von EK gepostet. Wenn ich Lust habe und es jemanden interessiert, kann ich das gerne mal raussuchen.
Gerne.
Würde mich interessieren :)
 
Ich stelle jetzt mal die wilde Behauptung auf das die meisten User sich ihren Kühler eher aus Optischen Gründen aussuchen. Die Leistungsunterschiede der ganzen Kühler sind im normalen Userbetrieb doch eher zu vernachlässigen.

So ist es. Ich bin selber vom Watercool Heatkiller auf dem EK Velocity V2 umgestiegen und das auch nur aus optischen Gründen.

Zumal ein Heatkiller eh raus ist, wenn man RGB möchte. Denn die Wertigkeit geht mit den RGB 3D Druckteil dann auf jeden Fall wieder verloren.
 
Gerne.
Würde mich interessieren :)
Eins vorweg, das ist kein Test. Nur quick and dirty, 30min Cinebench. D5 läuft in allen Fällen 100%, allerdings kann ich keine Durchflusswerte geben...
 

Anhänge

  • AC Core 1 Cinebench r23_long.png
    AC Core 1 Cinebench r23_long.png
    569,3 KB · Aufrufe: 90
  • Alphacool Core 1 Cinebench R23_long.png
    Alphacool Core 1 Cinebench R23_long.png
    572,7 KB · Aufrufe: 92
  • EKWB Velocity AMD Cinebench r23_long.png
    EKWB Velocity AMD Cinebench r23_long.png
    590,5 KB · Aufrufe: 93
Den Core 1 hatte ich kurzzeitig im Gebrauch.

Jetzt habe ich den wieder ausgebaut, weil er gegenüber den Kryos Next den Durchfluss um knapp 40-50 Liter\h bremst.
Extra ausgebaut, demontiert, geprüft auf Verschmutzung. Nichts.
Wieder zusammengebaut und montiert. Wieder 40-50l/h weniger an Durchfluss.
Core 1 Block liegt jetzt neben dem EK & Kryos Next POM im Regal.

Kryos Next wieder montiert.
160l/h pro h.
So mut dat sein.

Haben ausprobiert und warten auf nächsten interessanten Wakü-Block.

Fazit: Super Verarbeitungsqualität, schönes schweres Gewicht, macht echt was her, gegenüber den Kryos Next ca. 2 Grad weniger an Temp.
Aber in meinem Loop ein Durchflussbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ausprobiert und warten auf nächsten interessanten Wakü-Block.
du hast leider einen AMD sonst hätte ich einen interessanten für dich, hatte Ihn selber noch nicht aber jetzt weiss Ich warum der so als gehimtipp gehandelt wird für Intel :d

meine Iceman-Cooler RAM Riegel sind eben gekommen, schau selbst was Iceman-Cooler abliefert einfach nur der wahnsinn

ganz runter scrollen im Thread hab Ich Fotos eingefügt


ich versteh jetzt warum der 12/13 Iceman CPU Kühler für Delid Die so ein geheimtipp ist von den......
 
Kleiner Teaser..... Carbon Varianten:

1693550829028.png
 
Wird es denn einen noch besseren Apex geben ?
 
@minimii
Nächstes Jahr, ja. Es wird grundsätzlich von allen Hauptprodukten eine Core und eine Apex Reihe geben. Bei Apex werden wir in Sachen Kühlleistung noch eine kleine Schippe drauf legen können.
 
Das wollte EKWB beim Magnitude ja auch. Am Ende war er nur teurer,

Bin gespannt :) Wenn er wirklich noch etwas besser ist und die Verarbeitung passt ist er gekauft.
 
Wir sind nicht EKWB 😉 Las dich überraschen. Wird aber noch dauern. Mindestens bis Mitte nächsten Jahres.
 
Es müsste jemand einen Anfitec drei mit zwei Düsenplatten auf AM4/AM5 testen:
Man möge mir erlauben noch etwas zu schreiben. Die Simulation ist aber extrem grob o_O
Ich kann fräsen, man möge mir nur CAD's zukommen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu den Düsen:

Ich habe eine Cuplex Kryos Next mit Vario und Ryzen 5000 Bracket, zum Zeitpunkt vom Release gab es das R5000 Bracket noch nicht. Deswegen habe Ich den kryos erst mit dem AM4 Bracket betrieben und später das R5000 Bracket dazu gekauft.

im OC Bereich macht das Bracket 10-15 Grad aus, Ich kann den Ryzen nicht mehr bändigen wenn die Düse mittig auf dem Heatspreader sitzt wohingegen mit dem Bracket gut 300 Watt TDP möglich sind.

und bitte vergleicht das nicht mit Intel, eine Intel CPU hat einen dünneren Heatspreader und kann leichter gekühlt werden wohingegen die AMD´s und gerade AM5 noch einen dickeren heatspreader haben als Intel/AM4.

Anhang anzeigen 914343

Anhang anzeigen 914344

Ihr solltet endlich aufhören wasserkühler bei 100-150 watt TDP zu vergleichen

Was sind an 150W so schlimm? Es geht doch nur darum ein Ranking zu erstellen. Ein Kühler der mit 150W klarkommt, kommt mit 250W auch klar. Das Problem bei aktuellen CPU*S ist nicht der Kühler sondern der Heatspreader oder der LGA. Ich habe gerade eine umfangreiche Testreihe durch mit 2.5mm und 2mm Schlitztiefe. Bei 120W ist die Bodenplatte mit 2mm Schlitztiefe sogar knapp vorne. Das liegt einfach daran das oben am Fin bei nur 120W kaum mehr Wärme ankommt die es abzuführen gilt. Gleichzeitig brechen durch den höheren Querschnitt die Strömungsgeschwindigkeiten ein. Das ganze dreht sich natürlich um wenn man 250W auf die CPU drauf gibt. Da gibt es dann genug Energie die auch bis am Rand der Fins übertragen werden kann. Wenn aber durch krummen IHS wegen der CPU die durch das Mountingsystem noch begünstigt werden die Energie aber vom Silizium nicht in den IHS kommen, kannst da nen Kühler draufpappen wie du willst. Das Ding läuft mehr oder weniger permanent am Anschlag.

Betreibt Ihr die CPU aber am Limit und Ihr solltet nicht vergessen viele brauchen einen 12/14/16 Kernen für Programme oder zum arbeiten und dann zieht das ding 250 bis 370 Watt (13900kf als beispiel) und dann braucht ihr auch den besten Kühler den es gibt und das ist kein Core1 weil der wird mit anderen Kühlern in einem Leistungsbereich verglichen von vor 10 Jahren.

Nein. du brauchst nur den Besten Kühler der auf diese CPU passt. Gemäß einigen Quellen gibt es mehr oder weniger nur noch konvexe IHS. Kryos, Heatkiller Core 1 haben ebenfalls einen konvexen Boden. Core 1 einer der sich den IHS wegen Gummidüsenplatte und geringer Restbodenstärke den IHS besser anpasst als Kryos und Heatkiller. Wenn du konvex auf konvex draufpappst, hast du keinen guten Wärmeübergang von Kühler zu IHS. Da bringt dir auch keine 3mm Schlitztiefe mit 200l/h etwas. Bei aktuellen Heatspreadern ist eine plane CPU wesentlich im Vorteil. Oder man löst es wie Alphacool mit den Core 1.

und der Test von Igorslab mit dem Core1 ist sowas von unrealistisch, in dem Test steht wortwörtlich "Alder Lake Core i7 12700K verwendet, der bis zu 340 Watt Leistung in Abwärme umsetzen kann"

Daran ist nichts unrealistisch. Die TDP ist bei nahezu identischen Schlitztiefen völlig egal solange wie man im Rahmen der üblichen TDP's arbeitet -> ~ 150-300W. Meinet wegen auch 350W. Völlig egal...
2mm Schlitztiefe die viele Protagonisten haben kommen mit 250W noch ohne weiteres klar. Ob das Ding jetzt nun 1K besser oder schlechter kühlt ist nur in einen Kühlerranking wichtig. Aber nicht bei einen Anwender zu Hause. Selbst 1,5mm Schlitztiefe gehen ohne weiteres bei ~ 270W "Verbrauch" wie mir eines meiner Tester berichtet hatte.

Original kopiert von Igorslab aus den Kommentaren vom Tester:
der 12700K war komplett Stock und durfte voll aus der Steckdose ziehen im Prime 95 Smal FFT´s lag er bei 330W.
Ich hab paar Tage danach mit @FritzHunter01 an einer gleichen CPU und meinem O11 Build gebastelt und hatten mühe die CPU zu bändigen mit dem Heatkiller 4Pro.

Das könnte am Wärmeübergang IHS Coldplate liegen. Der Heatkiller ist um rund 100µ konvex. Der IHS aktueller CPU's liegt in einen ähnlichen Bereich. Das ist eigentlich übelster Horror...

Stock zieht ein 12700K gerade einmal 170-180 Watt je nach Silicon Lottery und so wurde auch der Test durchgeführt, in den TDP bereichen langweilt sich die Königsklasse Heatkiller IV Pro / kryos next / Techn da lächeln die Müde.

der Test hätte mit einem übertakteten AMD 16 Kerner oder einem 13900K ohne Package Limit gemacht werden sollen.

Wozu?

und der 12700K war Stock denn keine Wasserkühlung auf der Welt wäre in der lage 340 Watt bei 30L/H Durchfluss zu kühlen das ist Physikalisch schon nicht möglich weil Wasser eine zu geringe Wärmeleitfähigkeit hat, bei 340 Watt Package Power und der Zentralenwärmeabfuhr braucht man mindestens 90-120L/h Durchfluss.

Falsch. Das Problem ist das von deine 340W nur XXX Watt am Wasser ankommen weil du geniale Ingenieure bei Intel und AMD hattest mit nen fetten IHS den keiner braucht und eine LGA Fehlkonstruktion die den IHS noch weiter krumm macht als er ohne hin schon ist. 90-120L sind ein durchaus solidier Bereich. Ok, 30l/h mögen sehr wenig sein... aber sicher geht es mit 60l/h. Es gibt zu Hauf Tests im Netz die zeigen das mehr Flow, nicht unbedingt sehr viel mehr Kühlperformance liefern ( stimmt sogar wie man anhand von Igors Messung sieht :-) ). Zwischen 70 und 150l/h lässt sich etwa 2,5K messen. Aber bei 150-250L gibt es auch nur um 2,5K Verbesserungen. Selbst wenn du auf 400L/h hochgehst gewinnst du damit keine nennenswerte Extraperformance. Andere Aspekte sind da wichtiger. Der Flaschenhals ist der Wärmeübergang Silizium IHS und IHS zum Kühler. Und da hast nur 3 Optionen. Alles so lassen, IHS planen, oder CPU köpfen. Dann wirst du sicher auch mit 60l/h deine 300-350W abführen können. Ne 4090 bekommst mit 600W auch gekühlt... Und ein GPU Kühler kühlt weitaus schlechter als ein CPU Kühler -> Trick ist das ne GPU inzwischen kein IHS mehr hat.

einzig derBauer hat mit dem Alphacool Core1 einen guten Test dargestellt aber auch da sollte man die Kirche im dorf lassen, ein Heatkiller IV Pro, ein TechN und ein kryos next hat extrem feine finnen damit diese finnen auch von genug Wasser durchspült werden braucht es Durchfluss jede menge Durchfluss damit das Wasser durch die Jetblade auch genügend beschleunigt wird. Und genau da liegt das Problem bei derBauer, er hat seine D5 Pumpe gerade einmal auf (ich glaube es waren...) 30% laufen lassen.

Doppelt falsch. Der Test ist eigentlich nicht reproduzierbar da er die Kühler auf eine geplante CPU gemacht hat. Es gibt keine Planen aktuellen Intel oder AMD CPU's mehr. Praxisnah ist das somit nicht. Aber er schafft bessere Rahmenbedingungen für einen aussagekräftigeren Test das alle Probanden einen konvexen haben haben. Heatkiller und Kryos um 100µ. Den Core 1 hatte ich noch nicht in den Fingern... Die 30% D5 schafft genügend Durchfluss um ein realistisches Setting abzubilden. In der Regel haben die Leute innerhalb einer Wakü einen Durchfluss von 100-200l/h. Alles darüber hinaus ist eher selten. Man möge sich die Tests anschauen wie viel Kühlleistung man mit mehr Liter erhält. -> nicht viel

Da können einige Konkurrenten vorallem der kryos next in dem Test von derBauer nicht mal ansatzweise Ihr Potenzial entfalten.

Doch schon, da der Kryos Next mit Abstand den höchsten Düsenquerschnitt hat und somit am geringsten an der Düse von mehr Flow resultiert. Heatkiller hat rund 10% weniger und der Core 1 deutlich weniger. Also wenn einer von mehr Flow profitiert dann ist es eher der Core 1 ( siehst du unten in Igors Diagramm). Wobei man bei Kryos Next kaum mehr von einer Düse sprechen kann so breit wie die Tasche ist. Vom Core 1 allerdings schon. Restriktive Kühler profitieren idR immer am meisten von mehr Durchfluss. Da der Core 1 eine echte Düsenplatte hat, müsste er auch im Verhältnis zu den anderen Kühlern restriktiver arbeiten.

solang Ich hier keinen vergleich sehe von einem Core1 zu einem heatkiller IV Pro oder kryos next auf einem Intel 13900k mit 340 Watt TDP mit ordentlich Durchfluss, glaub Ich nicht das ein Core1 besser ist.

Naja glauben kannst du ja was du willst. Aber du siehst die Zusammenhänge falsch. Ich selbst hatte den Core 1 nie in der Hand. ABER
Heatkiller hat 67 Schlitze etwa 2mm tief
Kryos Next 70 Schlitze ca 2mm tief.
Core 1 75Schlitze vermutlich ca. 2.7mm tief.

Die Querschlitze zähle ich jetzt ma nicht dazu.

Das bedeutet, rein auf den Papier ist der Core1 schonmal deutlich vorne. Aber das ist egal. Ich habe einen Boden mit 2mm Schlitztiefe und 2.5mm Schlitztiefe getestet die nur um 0.2K auseinander lagen. Das liegt schon fast im Messtolleranzbereich. Schaden tut eine höhere Schlitztiefe und mehr Fins bei so viel Wärmer aber nicht!

Was du nicht berücksichtigt hast ist der Wärmeübergang vom IHS zum Kühler. Da ist der Core 1 am besten weil der durch eine sehr geringe Restodenstärke sich besser den konvexen IHS anpassen kann. Begünstigt wird das durch eine Gummidüsenplatte die bei Druck nachgibt. Du hast mit den Core 1 also einen besseren Wärmeübergang vom IHS zum Kühlerboden. Und primär daraus schöpft der Kühler seine Performance. Das hat 0 mit irgendeiner coolen 3D Jetplate zu tun. Auch nicht mit einen relativ grob geschlitzten Boden dessen Finfeld sehr weit ausgebreitet ist. Alphacool hat ja mehr Performance angekündigt. Die wird wohl auch mit mehr Fins kommen. Da haben die im Gegensatz zu den anderen Protagonisten noch mehr Spielraum. Das werden sie wohl in Zukunft nutzen.

nochmal nachgereicht

Anhang anzeigen 914373

nie im leben 30L/h Durchfluss und 340 Watt TDP in HWinfo und dann nicht mal 100 Grad, nie im leben........

Bei dem Bild muss man entnehmen das es sich dabei nicht um dT handelt. Das Diagramm zeigt nicht welcher Kühler den beste dT hat. Es zeigt nur welcher Kühler wie viel vom Durchfluss profitiert.
Wie oben schon angerissen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du versuchst das Kind was in den Brunnen gefallen ist irgendwie zu retten wa?

Nickel hat eine wärmeleitfähigkeit von 85w/mk annähernd gleich wie flüssigmetall
Kupfer hat 401w/mk
Messing 120w/mk

bei dem core1 ist es eher ein dünnes Frame was da verwendet wird mit einer nicht so wirklich prickelnden material qualität das kann man nicht mit Made in Germany vergleichen wo ein vollmaterialblock verwendet wird.

Anhang anzeigen 914395

außerdem hat das absolut keinen einfluss auf die Performance eines Kühlers


und nur zu info, derBauer bemängelt in seinem Test das bei dem Core1 nicht alle Kühlfinnen vernickelt sind sondern man immer wieder das Kupfer durchsieht.

wisst ihr eigentlich warum?

das ist relativ einfach

Kupfer hat 401w/mk
Nickel hat 85w/mk

ein Kupferblock ist von der Kühlung her immer ein kleines bischen besser als ein vernickelter, das problem ist aber das Kupfer nach der zeit Oxidiert an der oberfläche wodurch die wärmeleitfähigkeit schon ein gutes stück nachlässt.

Kühlfinnen die aus reinem kupfer sind und Oxidieren verlieren also schon beträchtlich an Kühlleistung, deswegen ist es auch sehr wichtig das ein vernickelter Block auch in/zwischen den Kühlfinnen perfekt vernickelt ist.


Kupferblöcke haben eine besser kühlleistung ja aber nicht lange, deswegen kauft man lieber vernickelte blöcke und hat seine ruhe.
Diese These das ein Kupferboden besser Kühlt als ein vernickelter Kühlerboden kannst du nicht beweisen. Das sind so geringe Abweichungen das kackt sich weg. Im Kern richtig, aber praxisbezogen keine Relevanz.
Ja Roman hat gemeint das die Bodenplatten billig galvanisch vernickelt wurden weil entsprechend noch Kupfer durchscheint. Wenn man galvanisch vernickelt dann spricht man von Schichtdicken von 5-10µ.
Das ist faktisch gar nichts. Bei Alphacool sinds vermutlich eher 5µ anstatt 10µ.

Das technische Datenblatt von meiner Wärmeleitpaste spricht von 80µ Schichtdicke. Also 16x dicker als die Nickelschicht.
Jetzt schau dir mal Wärmeleitpastentests an mit den üblichen Wärmeleitkoeffizienten von 12,5w/mxk Kyronaut zu Flüssigmetall 73w/mxk bei ungefähr gleicher Schichtdicke.
2,7K. Jetzt rechne das mal runter mit den Wärmeübergang von gerade mal 5µ. Das kommst du irgendwo bei 0,0XK raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du bist einer der User der seine CPU irgendwo bei 150-20 watt TDP betreibt ganz klar :d jede oxidschicht auf dem Kupfer kostet ein paar Grad im Highend bereich das kannste dir drehen wie du willst das ist so!

Nein ist nicht so :-) Auch die Oxidschichten liegen in µ Bereich. Das kackt sich weg.

wir sind hier nicht in Amerika oder in einem Entwicklungsland, die Kühlflüssigkeiten müssen in Deutschland / Europa bestimmte Auflagen erfüllen, solang keiner auf die Idee kommt Batterie Säure oder Benzin in seine Wasserkühlung zu kippen passiert da herzlich wenig. Ansonsten ist es die ganz normale Oxidiation die Benutzern immer wieder probleme bereitet dazu gibt es unzählige fotos bei Google.
Achso, warum gibt es denn Hersteller die nen Kupfer Wasserkühler mit einen Aluminiumradiator verkauft werden? Ähm, nicht nur in der dritten Welt sondern auch in Deutschland. Was denkst du warum viele AIO's nach 1,5-3 Jahren wegsterben... .. Hier in Deutschland kann zu Hause jeder machen was er will. Du kannst deine Wakü mit Pastell betreiben, Leitungswasser öl, ganz egal. Auch wenn man das nicht tun sollte... aber es gibt halt überall auf der Welt experten. Korrektes Kühlmittel ist ein Extrathema. Davon gabs mal nicht sehr viele... Im Zweifelsfall die Brühe von Inno kaufen. Damit ist man sicher. Es sei denn man kombiniert nen Aluradiator im System. Die Physik lässt sich nicht verarschen. -> elektrochemische Spannungsreihe wurde hier schon angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh