Alphacool Core 200 Aurora AGB / Ich bin mir meinem Latein am ende...

AndreasP1981

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
288
Ort
Bei Rastatt
Hallo Zusammen,
kurz zur Situation:
System - 13900KF / XPX Aurora Plexi - Gainward 4090 Phantom GS / Core Geforce RTX 4090 Block

Das ganze aufgeteilt in zwei Kreisläufe, die da wären:
1.
Core 200 AGB mit VPP755 v3 --> Corsair XR5 140er Radiator --> Corsair XR5 420er Radiator -->
Core Geforce RTX 4090 Block --> Bykski B-TFC-CS-X Durchfluss und Temperatur Anzeige --> zurück zum AGB
Verschlaucht mit 19/13 er Schlauch, 3x 45° Adapter, 1x 90° Anschluss, 1x 90° Adapter (diese Doppel 45°)
Max 3L/min
2.
Core 200 AGB mit VPP755 v2 Wechsel zu VPP655 PWM Wechsel zu APEX Pump --> Corsair XR5 420er Radiator -->
Corsair XR5 280er Radiator --> XPX Aurora Plexi --> Bykski B-TFC-CS-X Durchfluss und Temperatur Anzeige --> zurück zum AGB
Verschlaucht mit 19/13 er Schlauch, 1x 45° Adapter, 6x 90° Adapter (diese Doppel 45°)

Und dieser 2te Kreislauf hat ein "Problem" bei allen drei pumpen verhält er sich gleich:
Der Rechner startet mit 1,9L/min und fällt bis ins Windows auf 1,0-1,1 L/min ab (100% PWM)
Während ich hier tippe ging es runter auf 0,8L/min.

Liegt es am AGB? (Montagmodel)
Oder waren jetzt durch Gott gegebenen Zufall meine beiden alten Pumpen (VPP655 und VPP755 v2) sowie die neue Apex defekt?
Drehzahl der Apex ist 4500rpm permanent von den anderen Beiden habe ich die Daten leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal die Verkabelung beider Kreisläufe vergleichen (untereinander vertauschen).
 
Thema kann geschlossen werden, das Problem ist erkannt und gebannt, es war ein "ID10T" und der saß "BECAM"
war ja alles neu, abgesehen der beiden alten Pumpen und dem CPU Kühler, welche ich sorgfältig gereinigt habe...
naja aber nur den, nicht die Pumpen...
Gerade fertig geworden und Kiste läuft. Der CPU Kühler hat sich mit dem Dreck aus den Pumpen wieder zu gesetzt,
erkennbar an der Farbe des Drecks (hatte grünen Zusatz drin früher) konnte es nur aus den Pumpen kommen...

Vielen dank für die Hilfestellung und sorry für die Zeit 😅

Und? War er dreckig oder alles bestens?
Ja der CPU Kühler war zu, der Rest ist neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh