Alphacool Eisbär Aurora 360 und das Dark Base 700

Gnampf1992

Experte
Hallo ihr lieben,

bekomme heute via UPS meine Eisbär Aurora aus dem Ostergewinnspiel.
Nun möchte ich diese gerne in mein Dark Base 700 einbauen.
Weiß nur leider nicht ob es Sinn macht diese oben einzubauen als Push oder ob vorne mehr Sinn machen würde, als Push oder Pull.
Meine Hardware sieht hierbei wie folgt aus:
8700k, Powercolor RX5700XT Dual, 16GB G-Skill TridentZ RGB.
Habe bislang einen Dark Rock 4 als CPU Kühler und drei Silent Wings 3 mit 140mm im Gehäuse.
CPU ist nicht geköpft oder übertaktet.
Einzig die RX5700XT ist undervolted ( Temps unter Volllast ca. 72-75 Grad )
Vllt habt ihr ja einen Rat, wo ich das besagte Stück am besten einbauen kann, oder ob ggf. weitere Lüfter erforderlich sind.
Mir ist bewusst, dass das Case keine Optimalbedingungen bezüglich Airflow bietet und ich sicherlich mit etwas höheren Temperaturen als in anderen Gehäusen rechnen kann.
Überlege, ob ich den Deckel eventuell abnehme und großzügig etwas ausflexe, hadere aber noch mit dem Gedanken, da ich nicht weiß wie ich das dann gescheit "abdecke".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das das Gehäuse ohnehin schon Probleme mit der Luftzufuhr von vorn hat, würde ich sie wohl im Deckel einbauen, auch wenn der für einen Radi denkbar ungünstig ist

Danke für deine Antwort.
Wird wohl auf Dauer ein neues Gehäuse kommen müssen.
Ist halt die Frage, ob das "modifizieren" einen nennenswerten Erfolg bringt. Ne Airflow Version wäre top a'la pure Base 500 DX

Mit nem offenen Deckel geht natürlich deutlich mehr. bei be quiet! kann man sich auch einen Ersatzdeckel ordern

Bin mit den temps auch nicht ganz zufrieden. Beim zocken ca. 65-70 Grad bei einer Raumtemperatur von ca. 28 Grad.
Entweder bearbeite ich jetzt den Deckel, oder hole mir ein anderes Case. Pure Base 500DX oder Fractal S2 Meshify. Sollte dann ja definitiv besser werden.

Mach ich mal über das Wochenende. Ich melde mich dann. Bis dahin, genieß die Sonne :)

Ich hatte beides mit meiner AiO getestet. Wenn der Radi oben eingebaut ist, dann hatte ich einen Hitzestau im Gehäuse, wodurch CPU und GPU deutlich heißer wurden. Anschließend Radi vorne eingebaut und hatte sofort deutlich bessere Temperaturen. Selbst die GPU ist unter Last nicht wärmer geworden als ohne den Radi in der Front.

@Askedos haste die Lüfter saugend oder drückend vorne installiert? Sonst tausch ich mal durch. Hab jetzt noch drei 140er eiszyklon Lüfter erhalten. In Summe also drei silent Wings 3 und drei Eiszyklon jeweils 140mm.

Ich hab sie in Push-Richtung montiert. Hab glaube ich aber Mal gelesen dass es kaum einen Unterschied macht ob Push oder Pull. Das kommt erst zum Tragen wenn dir Radiatoren sehr dick werden.

Ich werde erst einmal den Deckel abnehmen und dann ggf. mit Push Betrieb in der Front vergleichen.
Bei der Hitze bleibt das gute Stück allerdings erst einmal aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich doch noch durchgerungen und den Deckel demontiert. Gute 10 Grad weniger bei geringerer Lüfterdrehzahl (1000rpm). Deckel wird bearbeitet sofern ich wen dafür finde der es gescheit kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh