[Kaufberatung] Alphacool Eisbaer 360 um ek-fc-rx-480 oder alternative erweitern/tauschen

Seelbreaker

Enthusiast
[Update] Alphacool Eisbaer 360 um ek-fc-rx-480 oder alternative erweitern/tauschen

Hallo zusammen,

Ich besitze derweil ein Alphacool Eisbaer 360 CPU Set und möchte meine Powercolor Red-Devil gerne in den Kühlkreislauf packen.

Jetzt weiß ich schon, dass der Schlauch 8mm Innenmaße und 11mm Außenmaße hat (11/8) bei der Alphacool und die "Schlachschellen" G1/4 haben.

Wenn ich jetzt ne EK-FC-RX480 mit front und rückblende verbauen will.

Was benötige ich da an Schlauch- und Verschlussmaterial? Kann auch gerne mit Gewinde verschraubbar sein - solange es dicht hält :)

Das System (Siehe Info) wird in einem ATX-Gehäuse liegend verbaut.
Nanoxia Project S - klassisches Schubladengehäuse für Wasserkühlung und High-end Systeme | Nanoxia

und kommt dann in eine Wohnwand rein weshalb ich einen Großteil der Hitze so wegschaffen will.

Falls es mehr Sinn macht in eine komplett neue WaKü für CPU und GraKa zu investieren (die Alphacool Eisbaer lasse ich dann im Desktop oder im ESX laufen).

Freue mich schon über Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die besagte Karte gibt es keinen vga Full Cover von ek, oder informiere dich nochmal genau ob der von dir ausgesuchte auch wirklich passt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für die besagte Karte gibt es keinen vga Full Cover von ek, oder informiere dich nochmal genau ob der von dir ausgesuchte auch wirklich passt.

Gibts da Alternativen in ähnlicher Optik bzw. durchsichtig? Finde es durchaus interessant, auch die Tatsache das weitere Komponenten gekühlt werden gefällt mir sehr gut! Aber es muss nicht unbedingt die sein ^^

Ein Full Cover macht schon Sinn, denn den Speicher passiv zu kühlen ist wohl eher Nachteil was Lautstärke und sinnhaftigkeit einer wakü betrifft.

Bei Versandart ePaket und AliExpress Standard Shipping ist die Chance ziemlich hoch, das es "so" durchgeht - bei den anderen 2 musst mit extra Gebühren auf jeden Fall rechnen !

Bei Versandart ePaket und AliExpress Standard Shipping ist die Chance ziemlich hoch, das es "so" durchgeht - bei den anderen 2 musst mit extra Gebühren auf jeden Fall rechnen !

Aber das ist ja nur die Frontseite, oder beeinhaltet es auch eine passende Rückseite?
Und muss ich das zusammenschrauben? (Wegen der Explosionszeichnung)

Vielen Dank für den Vorschlag!

Kommt zusammengeschraubt, du KANNST es aber wieder zerlegen, scheint auch keine Backplate dabei zu sein.

Hmmm, mit undervolting hab ich die Temperatur zumindest so erstmal gut in den Griff bekommen - kann ich die Default Backplate bei so einer Wakü aus Aliexpress dranlassen? Bzw. ist sowas generell möglich? Ganz ohne Backplate würde ich das nicht anfangen ^^ Und dann bleibt noch die Frage nach den Anschlüssen... ich muss ja die Eisbaer entsprechend um zwei Schläuche erweitern...

Backplate ist wirklich nur Bonus und siehe die anderen Threads, die kann man sich auch selbst bauen (Acryl, Metall, Polystyrol, .....).

2 11/8er Fittinge auf G1/4 und einen passenden Schlauch, wie viel hängt davon ab wie du verlegst und ob die Stock-Schläuche austauschen willst. Ich hab damals gleich alle ausgetauscht und bin mit 2m im Evolv ATX gut hinhekommen

Zuletzt bearbeitet:
Backplate ist wirklich nur Bonus und siehe die anderen Threads, die kann man sich auch selbst bauen (Acryl, Metall, Polystyrol, .....).

Gut meine RX480 hat ja schon ne Backplate und da geht ordentlich abwärme daruf, wenn ich die Stock-Backplate drauflasse wäre es ja ok. Mit Luft muss ich ja trotzdem noch kühlen ;-)

2 11/8er Fittinge auf G1/4 und einen passenden Schlauch, wie viel hängt davon ab wie du verlegst und ob die Stock-Schläuche austauschen willst. Ich hab damals gleich alle ausgetauscht und bin mit 2m im Evolv ATX gut hinhekommen

Ja cool, dann sage ich da schonmal dankeschön :) (Also 11/8 bezeichnet den Schlauch mit Außen-/ Innendurchmesser und 1/4 ist das Gewinde ge?)

Ich denke je nachdem wie ich den Radiator platzieren muss, brauch ich eh nochmal Schläuche um Radiator und Lüfter hinterm HTPC zu verstecken...

Aber erstmal drauf warten, dass irgendjemand das Case liefern kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Aloa! :-)

Da der Bykski nun da ist, bin ich gerade dabei den Rest zusammenzustellen.

Da ich im Fall der Fälle ungerne die Eisbaer Pumpe direkt befüllen möchte, dachte ich mir ich besorge mir einen AGB dazu. Jetzt habe ich mal bei Caseking folgende Komponenten zusammengestellt und wollte mir das gerne nochmal absegnen lassen :)

2x Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar - 1m - Artikel-Nr. WAZU-003
8x Bitspower Anschluss G1/4 Zoll auf 11/8mm - matt black
1x aqua computer aqualis ECO 100ml
1x EK Water Blocks EK-CryoFuel, 1000ml Fertiggemisch - Navy Blue oder Alternativ die Liquid Coolant Pro Blue.

Reicht es das System mit destiliertem Wasser durchzuspülen (Hole ich mir beim DM) oder sollte ich da ein anderes Mittelchen hernehmen?

Der AGB hat vier G1/4 Gewinde. Sind da 2 Stück nur on Top da um einen zweiten Kreislauf einzubinden? Falls ja, dann reichen ja die 8 Fittinge.

Das Gehäuse ist ein:
Nanoxia Project S - klassisches Schubladengehäuse für Wasserkühlung und High-end Systeme | Nanoxia

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spülen solltest du auf die bewährte Cilit Bang Methode zurück greifen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh