Alphacool Eisbaer; Anmerkungen und Vorschläge sind willkommen!

Styling5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne ne WaKü zulegen und habe da prinzipiell die Eisbaer 240 AiO ins Auge gefasst. Da der Nachfüllport aus meiner Sicht suboptinal ist, sollte in den Kreislauf noch ein Phobya 5,25 Zoll AGB eingebunden werden. Auch ein Tausch der Schläuche gegen Tygon R6010 Norprene ist evtl. angedacht. Eingebaut werden soll das ganze in ein Nanoxia Deep Silence 1 und zwar in die Front.

In jedem Fall sollten die Lüfter der AiO wohl getauscht werden, oder? Wenn ja, würde ich die gerne gegen eLoops tauschen. Das Nanoxia hat rund 3cm Platz bis zu den Staubfiltern. Das sollte doch ausreichen, um Lüftergeräusche im Push zu vermeiden, oder?!?! Alternativen zu nem eLoop?

Wie sieht es mit dem Schlauchdurchmesser aus? 11/8er ausreichend oder doch gleich auf 16/10er tauschen?

Je mehr ich ändere um so eher würde es natürlich interessant werden, nicht die AiO sondern die Teile einzeln zu kaufen.

Bin sehr auf Euer Feedback gespannt.

Gruß
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Platz hast, bau dir einen Röhren AGB ein, macht die Befüllung leichter, als mit nem 5.25" AGB. Ansonsten kann ich die Aquabox mit Magnethalterung empfehlen - lässt sich zum Befüllen einfach heraus ziehen !

eLoop PWM Lüfter wäre ne gute Wahl für den Slimradi. Alternativen: Nanoxia Industrial, Cooler Master Silencio, Alphacool Susurro

11/8er Schlauch reicht natürlich aus, wenn du aus optischen Gründen wechseln möchtest, kann ich 16/10 Mayhems Ultra empfehlen, oder den genannten Tygon Norprene Schlauch !
 
Dank Dir für das schnelle Feedback. Das befüllen mit dem Phobya sollte doch eigentlich auch ganz leicht sein. Gut das Teil muss ein wenig aus dem Schacht gezogen werden und die Befüllschraube muss raus. Aber dann geht ja alles ganz easy. Ein Röhren AGB wird im übrigen auch aus Platzgründen schwierig.

Zu den Lüftern; welcher ist am (un)kritischsten im Hinblick auf die Platzierung? Wie gesagt; ich würde gerne den B12-PS verbauen wohlwissend, dass es Probleme geben kann. Der Abstand zum Staubfilter sollte aber mehr als ausreichend sein.

Weißt Du, ob es Probleme mit dem 11,2/8er Norprene Schlauch auf den Alphacool Schraubtüllen gibt? Es ist ja immer wieder mal von nicht so fest sitzenden Schläuchen bedingt durch das weiche Material die Rede......
 
Ganz Easy ist das nicht und du brauchst idealerweise nen Trichter und musst den Schlauch länger lassen, optisch auch nicht ideal. Aber wenn es vom Platz her nicht anders geht, bist wie gesagt mit der Aquabox am besten bedient !

Wenn du die Lüfter blasend montieren willst, kannst eLoops nehmen, beim Pull Betrieb empfielt sich ein Shroud, da andernfalls leichte Nebengeräusche entstehen können. Staubfilter sind gut und schön, vermindern aber die Leistung und steigern mitunter das Betriebsgeräusch.

Norprene hat nen etwas engeren ID als andere 11/8er, sollte also passen
 
Wenn du die Komponenten​ der Eisbaer alle tauscht bist du mit einem Costomloop billiger und leiser.
Magicool DCP inklusive Dichtungen + Radi, Lüfter, Schlauch und Anschlüsse bist du da nicht viel über einer Eisbaer.
 
Norprene hat nen etwas engeren ID als andere 11/8er, sollte also passen

Ist der ID nicht auch bei 8? Außen ist er halt 11,2 und nicht 11......

@Pelle0095
Die Magi cool hatte ich mir auch näher angeschaut. Liegt preislich bei 40,- Euro. Die Eisbaer Solo ist nen 10er teurer aber da ist der Kühler gleich mit dran und somit sicherlich die bessere Wahl. Zumal er vom Platzbedarf besser passt......
 
Minimal kleineren ID als der verwendete AIO Schlauch.
 
OK; dann sollten die Schläuche ja in jedem Fall fest auf der Schraubtülle sitzen, auch wenn das Material "weicher" ist.....
 
Also die Schläuche passen perfekt, habe selbst damals erst den Umbau gemacht auf den Tygon-Schlauch als ein zweiter 360er-Radiator dazu kam. Mittlerweile ist von der Eisbär eigentlich nur noch der erste 360er im System, sonst alles umgebaut auf coustom.
Ich würde aber auch fast sagen, wenn du lüfter und Schläuche gleich umbauen möchtest + zusätzlichen AGB, ob es da nicht wirklich sinnvoller / einfacher wäre gleich auf einen Coustomloop zu gehen. Viel unterschied ist da nicht mehr.
 
Die Frage, warum will man alles austauschen, ok Lüfter kann ich verstehen, habe ich auch sofort gewechselt, aber den Rest? Habe noch einen 280er Radi dazu gepackt. Für mich reicht es. Hardtubes kommen noch, aber sonst kühl und leise.

Anhang anzeigen 403829 Anhang anzeigen 403830
 
Die Frage, warum will man alles austauschen, ok Lüfter kann ich verstehen, habe ich auch sofort gewechselt, aber den Rest? Habe noch einen 280er Radi dazu gepackt. Für mich reicht es. Hardtubes kommen noch, aber sonst kühl und leise.

Die Magi cool hatte ich mir auch näher angeschaut. Liegt preislich bei 40,- Euro. Die Eisbaer Solo ist nen 10er teurer aber da ist der Kühler gleich mit dran und somit sicherlich die bessere Wahl. Zumal er vom Platzbedarf besser passt......


....
 
...es ist halt ein reines Rechenexempel!

Beim Eisbaer 240 AiO ist alles dabei. Wenn ich die Komponenten einzeln kaufe sieht es wie folgt aus:
- Eisbaer Solo ca. 50,- Euronen
- 240er Radi ca. 55,- Euro
- 4 Schraubtüllen ca. 15,- Euro
Das Komplettset liegt bei ca. 114,- Euro.
Der Eisbaer Solo hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass es sich um ne leise und zugleich gute Kühler-Pumpenkombi handelt. Der AGB wurde eigentlich nur mit eingeplant, damit ein nachfüllen deutlich einfacher wird. Der Schlauch stellt ne Option dar. Dazu muss der Norprene Schlauch aber auch ohne Probleme mit den Schraubtüllen von Alphacool harmonieren und das tut er ja wohl auch....
 
Das ist der Punkt, die Pumpe / Kühlerkombi kann nicht so gut sein wie eine Stand-Alone Pumpe.
 
Der Eisbaer Solo hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass es sich um ne leise und zugleich gute Kühler-Pumpenkombi handelt.

Also im Vergleich zur Magicool ist die Eisbär alles andere als leise.
 
Habe die Eisbaer 360 auch hier gehabt. Zuerst, habe ich die Lüfter nach 3 tagen getauscht! aus Eiswind wurden 3 eLoops b12-2. Deutlich leiser!
Dann habe ich, um die Eisbaer leise zu bekommen, an einem 7V Adapterkabel am Netzteil angeschlossen. Das klappte auch relativ gut! Deutlich leiser aber leicht hörbar.
 
....darum sagte ich ja eingangs, dass Anmerkungen und Vorschläge willkommen sind!

Ich kann zu der Lautstärke leider nichts sagen. Wenn ihr meint die MagiCool ist leiser als die Eisbaer, dann glaube ich das. Das ne Stand-Alone Pumpe zwingend besser sein soll als ne Kühler- Pumpekombi mag ich aber nicht so recht glauben.

Wie sieht es den mit der Qualität der MagiCool aus? Wurden die Probleme mit den Undichtigkeiten zwischenzeitlich behoben und wurde da nachgebessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ne Stand-Alone Pumpe zwingend besser sein soll als ne Kühler- Pumpekombi mag ich aber nicht so recht glauben.

Und wieso nicht? Ist doch klar dass eine unentkoppelte am Mainboard befestigte Pumpe lauter ist als eine entkoppelte am Gehäuseboden stehende. Dazu ist die in der Eisbär verbaute DC-LT Pumpe sowieso nicht unbedingt in der Kategorie der Leisetreter angesiedelt.
 
Vom Durchfluss her mag die DC-LT für die Kombi reichen, also da habe ich keine Probleme gesehen.
Was mich letzt endlich dazu bewegt hat, komplett auf Coustom zu gehen, war der Basteldrang ;). Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Die Eisbär Pumpen / ABG / Kühler-Kombi ist am Mainboard montiert doch sehr hörbar. Da ist meine Aquastream die jetzt im System sitzt bei mehr Durchfluss und 3000 RPM wesentlich leiser. Hab sie bei mir einfach auf zwei Stücken Schlauch stehen und das reicht auch schon mit aus. Ist aber denke ich mal noch zu optimieren.
 
wozu brauche ich noch mal Druck bei einer Pumpe in einer AIO? 40cm Schlauch, beide Radis fast auf einer Höhe. Pumpe in ca. in 50 cm Höhe Da fließt das Wasser fast von alleine. Wozu also Druck? Meine Eisbearpumpe läuft auf 45%, das sind knapp 1560 Rpm. Wieviel Wasser sie dabei fördert weiß ich nicht, aber ich habe eine Raumtemp. von 28°C und meine CPU hat im Idle 33°C und mit Prime 27,5 komm ich auf einen CPU Packagewert von 65°C
Dabei höre ich weder meine Lüfter noch meine Pumpe. Der einzige Zustand in der ich meine Pumpe wahrnehme ist, wenn sie auf 100% läuft. Dann höre ich ein leises Summen. Dabei verändert sich aber die Temperatur nicht, warum soll ich sie also so hoch laufen lassen? Ich habe nie eine Showanlage gehabt, aber von einer dicken Custom-Anlage kenne ich auch etwas, deshalb sind mir auch diese Werte bekannt.

Anhang anzeigen 404010 Anhang anzeigen 404011
 
Hallo zusammen!
um Missverständnisse zu vermeiden; mir geht es darum, eine WaKü als Mittel zum Zweck zu haben. Anstatt 60L brauche ich keine 250L pro Stunde. Druckstärke ist also sekundär.....
Wichtig ist mir die Lautstärke. Und hier gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Bei dem was ich bisher gelesen habe, wird die Eisbaer Solo als Leise bei 12V angesehen und gedrosselt als praktisch "lautlos". Mein gedämmtes Nanoxia wird hier sicherlich auch dazu beitragen, dass evtl. Geräusche noch reduziert werden.
Bitte bedenkt auch, dass es bei mir ein Platzproblem ist. Daher war ursprünglich auch die Eisbaer Solo ins Auge gefasst worden. Mit der MagiCool hatte ich mich die letzten Tage dann auch mehr auseinandergesetzt. Die höhere Leistung werde ich sicherlich nicht brauchen. Neben den möglichen Qualitätsproblemen - es wird/wurde mehrfach von Leckagen gesprochen - kommt jetzt noch hinzu, dass die Pumpe augenscheinlich nicht mehr lieferbar ist. Eine Quelle habe ich gefunden; da liegt der Preis dann aber gleich bei 50,- Euronen.....
 
Bitte richtig informieren ! Die Magicool DCP450 verkauft sich super und ist daher oft vergriffen. Anfängliche kleinere Probs sind in der neuesten Revision behoben !

Magicool DCP450 - DC 12V Pump - MC-DCP450

lieferbar !
 
.....ich hatte doch geschrieben, dass ich auch eine Quelle gefunden hatte! Die war/ist sogar in Deutschland, aber eben rund 50,- Euro. Im Ausland gibt es mehrere Quellen, wo das Teil lieferbar ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir mehr um den Rest, der schlichtweg falsch ist ! Nicht mehr lieferbar = EOL. Das Gegenteil ist der Fall. Die Pumpe gibt es sogar in 2 Varianten (AGB Länge, evtl. bald auch hier) Von D oder in EU lieferbar hast ja nichts erwähnt und 40 € sind nicht 50 € :) Die Shops, die 50 € verlangen, nutzen den Lieferengpass einfach nur aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh