Alphacool Eisbaer Aurora (360) - Anschlüsse vom Radiator entfernen

Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
55
Hallo zusammen!

Wie der Titel einigermaßen vermuten lässt, würde ich vom Radiator der o.g. AiO gerne die Fittings entfernen, um die beiden Komponenten getrennt voneinander in anderen PCs zu verwenden.
Laut dem Test bei Igorslab sollte das eigentlich möglich sein und der Radiator sollte normale G1/4 Zoll Anschlüsse bieten.

Den „oberen“ Teil vom Fitting loszuschrauben war kein Problem, die Anschlüsse, die sich im Radiator befinden, wollen sich allerdings um keinen Millimeter bewegen.

Ich hab‘ leider auch nur so eine kleinere „Storchschnabelzange“ von Knipex, die bis jetzt aber alles lösen konnte, was gelöst werden sollte.
An diesen Anschlüssen passiert jedoch nichts (bis auf abblätternde Lackierung bei den Anschlüssen).

Gibt es eventuell jemanden, der das schon geschafft hat oder sonst noch einen Tipp hat?

P.s.: ich habe auch probiert das ganze mit Hilfe des Schlauchs zu lösen; also vorhanden Schlauch wieder auf das Fitting stecken, zudrehen und den Schlauch danach solange drehen, bis sich das Fitting löst.
Das hat leider nur bei der AGB-Pumpenkombi funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bykski Fittinge haben innen einen Imbus, damit kann man die rausdrehen. Am besten du machst mal ein Bild und sagst um welche Anschlüsse es sich handelt.
VG
 
Ich vermute mal daß es sich um die "Alphacool HF Anschraubtülle TPV Metall - 12,7/7,6mm Gerade ..." handelt.
Mein Vorschlag: ein Stück "Gummi" ( z.B. ein aufgeschnittenes Stück Schlauch) zum Schutz um das Gewinde legen und mit einer Wasserpumpenzange dann den Anschluß lösen.
 
Danke für die Anregungen!

Ein Foto der Anschlüsse kann ich später mal machen.
Leider habe ich keine entsprechende Zange, aber daran wird wohl kein Weg vorbeiführen, da man so einfach einen viel größeren Hebel mit mehr Grip erhält.
Vielleicht hat einer der Nachbarn eine passende Zange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh