Alphacool Eisbaer hohe Temps

ToasteyAF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
24
Ort
München
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut. Nachdem mein riesen Broken 2 Kühler in meinem Thermaltake P3 ziemlich bescheiden aussah, habe ich mir einfach mal die Alphacool Eisbaer 360 gekauft, für eine costum WaKü hats dann doch nicht mehr gereicht und sollte ich aufrüsten wollen habe ich zumindest schon ein mal den Radiator.

Der Einbau hat ohne Probleme geklappt, was mich jedoch stutzig machte sind die 30° im idle. Einmal prime95 gestartet, nach 2 Minuten 80°. Da war der Broken 2 wesentlich kühler.
Nachdem ich die Pumpe falsch herum eingebaut hatte, das Alphacool Logo also auf dem Kopf stand, dachte ich liegt es vielleicht daran, also fix auf die Seite gedreht, jedoch wieder die selben Temperaturen.

Es kann doch nicht sein, dass mein Broken 2 den CPU kühler hält als ein 360 Radiator. Er kühlt ja nur den CPU nicht mal dir Graka.
Der Radiator wird auch nicht wirklich warm. Zumindest fühle ich keine wirkliche wärme. Und das Obwohl der CPU bei 80° röhrt.

Ist das Normal? Oder liegt írgendwo ein Defekt vor? Kann man irgendwie feststellen ob die Pumpe einen weg hat? Sie brummt zwar fröhlich vor sich hin, aber am kleinen Guckfenster an der Seite sehe ich jetzt keine Luftblasen oder andere Bewegung.


Mein System:

CPU: i5 4690k @ 4,4ghz
Mainboard: ASrock Killer z97
Ram: 12gb @2ghz
Graka: GTX1070

Danke für eure Hilfe,
Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlflüssigkeit hast du aber drin ? :fresse2:

Alternativ:

zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste?

Schutzfolie noch zwischen Kühler und CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ne AIO, und wenn ich dran rüttel wiggled zumindest ein kleines Bläschen :haha:

EDIT: Hab mal mit einer Taschenlampe ins Fenster geschaut, also die Pumpe dreht sich.

Hm, macht Wärmeleitpaste so einen großen Unterschied? Ich erwische mich selbst immer wie ich doch zu viel nehme. Ich trag sie mal neu auf und verwende sie diesmal sehr sparsam :)

Schutzfolie ist natürlich unten :)

EDIT2: Jetzt einmal neu mit weniger Wärmeleitpaste angebracht, gleiche Temperaturen. Geh ich in Prime95 auf maximale Temp, steht er sofort nach einer Sekunde auf 95°. Der Radiator ist dabei aber richtig schön kühl. Habe ich damals im Physik Unterricht nicht aufgepasst? Der Radiator soll doch die Wärme an die Luft abgeben... der gibt gefühlt aber gar nichts ab :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ebenfalls einen Eisbaer 360 und damit Kühle ich einen i7 7700k @ 4,8 GHz. Meine Temps gehen bei Prime nicht über 65 Grad.
Da kann was bei dir nicht stimmten. Wo hast du den Radi platziert?
 
Der Radi hängt am vorgesehenen Platz des Thermaltake P3. Also rechts neben dem Mainboard und pustet nach hinten raus.
 
Sorry, hab nicht gelesen das du das Gehäuse geschrieben hast.
Hast du mal im Bios oder per Software geguckt mit wie viel RPM die Pumpe und Lüfter arbeiten?
 
Vllt passt der Anpressdruck nicht, respektive Montage nicht ''korrekt'' durchgeführt. Daher würde ich, gemäß dem Fall die Pumpe arbeitet, die AGB-Pumpen-Kombi nochmals lösen und den schrittweise über Kreuz festziehen.
Wo ist der der 3-Pin Stecker der Pumpe eingesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter des Radis hängen auf CPU1 Steckplatz -> 950 RPM
Die Pumpe hängt am CPU2 Steckplatz -> 22700 RPM

Hm, dass ich die Pumpen Kombi zum zweiten mal nicht richtig montiert habe, wäre ziemlich peinlich, aber um alle Fehlerquellen auszuschließen mache ich das fix noch mal :)
 
22700 rpm da läuft etwas falsch. ;) So hoch dreht die DC-LT im Kühler nicht.

Klemm die Pumpe mal bitte an das Netzteil und teste dann nochmal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
2700 meine ich natürlich :haha:

Ich habe leider gerade kein Kabel/Adapter da, das vom Netzteil direkt an den 3Pin der Pumpe gehen könnte.
Hab die Pumpe mal testweise an einen Gehäuse Lüfter Steckplatz angeschlossen, hat wieder mit rund 2700 RPM gedreht und Temperatur in Prime ca. 80° nach 5 Sekunden :(
 
2700 passt wenn sie auf 12V läuft. Wie sieht es mit den Lüftern aus wenn du volle Last hast?
 
Die Lüfter sind konstant auf 950 RPM, da ändert sich nichts von idle auf Vollast. Im UEFI ist die Option "maximale Leistung" oder so etwas in der Art ausgewählt. Ich kann die RPM im UEFI aber auch nicht selbst einstellen, lediglich Modi, wie "silent Mode" usw.

Ich hab jetzt einfach mal Prime ein wenig länger laufen lassen, nach ca. 5 Minuten mit dem Blend Test steht die Temperatur bei 87°, Tendenz steigend. Wollte das nicht noch länger durchziehen habe dann abgebrochen.
 
Hast du mal den WLP Abdruck auf der CPU gecheckt, ist da alles im grünen Bereich ? Diese 2 teilige Halterung verkantet sich manchmal. Teste mal, ob du evtl. nen Blatt Papier drunter schieben kannst an einer Ecke

Die Eisbaer gehört ja temp. mässig zu den besten AIOs, müsste mind. 20° kühler sein :hmm:
 
Also wenn meine CPU auf 100% ist, gehen die Lüfter auf ca. 1300-1500 RPM im Automodus.
Wie gesagt, ich hab mit der AIO absolut keine Temperaturprobleme.
 
Habe jetzt mal testweise meine alten Noctua Lüfter auf den Radiator gepackt. Diese liefen durchgehend mit 1500 ... ich dachte mein Tisch hebt ab. :haha:

Prime angemacht: Instant 80° auf allen Kernen.

Ich bin echt ein wenig angefressen, kommt halt doch wieder der Brocken drauf und der Eisbaer zurück :)
Trotzdem danke für eure Hilfe :)
 
Sag dann mal bitte wie die Temps sind mit dem Brocken wenn er wieder montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau auf die reihenfolge der federn/scheiben/muttern achten. da gibts auch auf AM4 zb probleme wenn man die falsch zusammen reiht.
 
Der Broken ist wieder drauf.

Ergebnis: Zwar nicht sofort die 80° aber nach ca. 5 Minuten um die 85°, scheint da aber stabil zu bleiben ....
Ich habe vor Ewigkeiten das letzte mal die Temps mit Prime getestet, waren damals 75°.
Warum sind die Temps plötzlich gestiegen? Jetzt bin ich wirklich überfragt :(

Kann es passieren, dass ein CPU der schon länger (ca. 3 Jahre) in Benutzung ist, heißer wird?

Man muss aber dazu sagen, dass die hohen Temps bei der WaKü wesentlich schneller da waren.
Ich werde morgen das System mal unter Realbedingungen testen, etwas Videobearbeitung, ein paar Games, lange Session in Nuendo.
 
Hast du evtl eine extreme hohe VCore bzw. auf Auto?
 
Es sieht so aus als wäre der Fehler die CPU selbst bzw. die von Intel verwendete Paste unterm IHS ;) Die CPU könnte man köpfen und LM einsetzen. Es gibt im Forum Leute die darauf spezialisiert sind.
 
EDIT: Auweiha, CPU Köpfen :eek: Naja, mal sehen wie morgen die Temps im normalen Betrieb aussehen, solange die passen fahr ich den CPU einfach noch so lange bis er den Geist aufgibt :haha:

EDIT2: Mein post war ziemlicher Bullshit. Die Spannung liegt bei 1,18V gerade. Bei dieser Spannung sollten derartige Temps aber nicht möglich sein, oder?

Ist es in Ordnung hier CPUZ Screenshots zu posten, oder soll ich für dieses Thema lieber einen neuen Thread aufmachen?

EDIT3: Alles klar, ich bin auf den Standardtakt gegangen: Max 56° nach 20 min Prime ... es liegt also alles an einem verkorksten OC. Das lustige ist, dass ich bis auf das Update von Win7 auf Win10 nichts geändert habe, und damals lief alles einwandfrei.

Ich entschuldige mich bei euch allen, und danke euch für eure Geduld, letztendlich lag alles an meiner eigenen Dummheit :haha::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es sich geklärt hat...nicht sauberes OC wäre auch mein Vorschlag gewesen...passiert jedem min 1x...von daher...mach dich nicht verrückt.
 
hmmmm, irgendwas lief bei der WK wohl falsch.
eigentlich sollte bei dieser die temp langsamer steigen als bei einer luftkühlung und die max-temp geringer sein.
wenn der radiator nicht warm wird, kommt die wärme dort nicht an.
das lässt darauf schliessen das entweder kein guter wärmeübergang CPU-->kühler existiert, oder die pumpe nicht richtig arbeitet und so das wasser mangelhaft transportiert wird, was beides das schnelle hochfahren der temp erklären würde.
genaueres kann man nur mit detailierten bilder usw sagen.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, irgendwas lief bei der WK wohl falsch.
eigentlich sollte bei dieser die temp langsamer steigen als bei einer luftkühlung und die max-temp geringer sein.
wenn der radiator nicht warm wird, kommt die wärme dort nicht an.
das lässt darauf schliessen das entweder kein guter wärmeübergang CPU-->kühler existiert, oder die pumpe nicht richtig arbeitet und so das wasser mangelhaft transportiert wird, was beides das schnelle hochfahren der temp erklären würde.
genaueres kann man nur mit detailierten bilder usw sagen.

mfg
robert
Dein Gedanke ist falsch, an der Wakü passt bisauf evtl. die Kühlermontage alles, wenn die CPU-Temp so schnell nach oben schiesst. Damit haben weder Pumpe, Durchfluss noch Radi, noch sonst was etwas damit zu tun, allein die Vorgänge in der CPU sind schuld.
 
Nachdem ich Prime zuletzt vor 2 Jahren benutzt habe und es für die jetzigen Tests neu herunter geladen habe, denke ich mal, dass ich eine neue habe. Oder gab es seitdem keine neueren Versionen?

So großes Update, nachdem ich heute die WaKü wieder eingebaut habe:

Auf den Standardwerten, also ohne OC habe ich nun ca. 40 grad nach 10 Minuten Extreme Tuning Utility Test und zwischen 50° und 56° nach 10 Minuten Prime, dem normalen Test. Im Small FFT Test steht der Wert nun nach 10 Minuten relativ konstant bei 55°.
Edit: Achja im Idle schwankt er zwischen 26 und 30°.
Diese Werte sind für den Standard Takt und der WaKü gut, oder?
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich selbst bei den 55° keinerlei Wärme am Radiator feststellen konnte, vielleicht war der Stresstest nicht lange genug.

Ich mache mich heute mal dran den CPU wieder zu overclocken, mal sehen wie viel geht. :)

Kann jemand gute und vor allem >leise< Lüfter für die WaKü empfehlen, evtl. mit roten LEDs? Die mitgelieferten Lüfter heben gleich ab :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal die neueste Prime Version runter und nimm etwas in Richtign 27.7. Damit erreichst du mehr als genug Auslastung um für den Alltag stabil zu sein. Die neuen Prime Versionen sind einfach brutal wenn es um die Temp geht.
 
So, hab nun einen kleinen OC auf 4,2 ghz gemacht, konnte die Spannung sogar bei 1.08V lassen. Die Lüfter der WaKü habe ich auf silent gestellt, also etwa 900 RPM.
Stabile 65° im Small FFT Test von Prime... das sind doch mal Zahlen die ich sehen will :haha:

Ich denke das Problem lag wirklich am verkorksten OC.

Ich besorge mir mal die ältere Version von Prime :)
 
Ich teste sicherheitshalber immer mit der neuesten Version von Prime. Die CPU heizt zwar stärker, dafür sind die Ergebnisse auch stabiler. Eine CPU die die neueste Prime Version überlebt, verkraftet den normalen Windowsbetrieb erst recht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh