Ich bin nun wieder auf meinen 4,4 Ghz, läuft soweit alles rund, zwischen 48° und 55° im Extreme Tuning Utility Stresstest, ~65° im Blend Prime Test, den Small FFT lass ich außen vor, knallt innerhalb von 2 Minuten auf die 80°. Ich habe das Gefühl, dass die Temperatur ganz gut gehalten werden kann solange das Wasser kalt ist, steigt die Wassertemperatur packt die WaKü es nicht das Wasser vom Anfang des Radiators bis zum Ende ausreichend zu kühlen. Merkt man auch daran, dass anfangs nur die Seite an der der Schlauch vom CPU kommt warm wird, später aber auch die Seite die zum CPU führt. Vielleicht Läuft mein CPU auch einfach sehr heiß, wobei ich das bei den 1,15 Vcore nicht so recht nachvollziehen kann.
An sich bin ich jedoch zufrieden.
Hin und wieder macht die Pumpe komische Geräusche, eine art Klackern, anfangs hat sie nur gesurrt und ganz leise geklackert. Jetzt klackert sie wenn ich sie auf höheren RPM (2500) laufen lasse sehr stark, hab sie deswegen auf ca. 2000 gedrosselt.
Ich frage mich gerade ob es eine bestimme Vorgabe gibt wie rum die Pumpe eingebaut werden sollte. Gerade sitzt sie um 90° nach rechts gedreht, das blaue Aerocool Logo ist also links. Kann das klackern dadurch zustande kommen?
Weiter stelle ich mich die Frage ob das normal ist:
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen, man kann den Ram als Referenz sehen, dieser ist komplett gerade. Die Pumpe hängt etwas nach unten. Das lustige ist egal wie rum ich sie einbau (90° nach rechts etc.) sie hängt immer etwas nach unten. Ich habe schon des öfteren versucht ein dünnes Blatt Papier oder ähnliches an den Seiten zwischen CPU und WaKü zu schieben, es scheint aber den CPU komplett zu berühren, der WLP Abdruck sieht auch gut aus (Habe einen "Tropfen in die Mitte gesetzt und die WLP dann nur durch das Anziehen der WaKü verteilt).
Sieht das bei euch ähnlich aus, oder ist mein MoBo ein wenig scheps?