Alphacool Eisbecher undicht

Tobi14

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
493
Hi,

habe ein kleines Problem mit meiner Wasserkühlung. Habe gestern meinen PC umgestellt und dabei ist mir ein Tropfen auf der Zwischenplatte aufgefallen. Einerseits glücklich, weil mir es vor einem Schaden aufgefallen ist, andererseits natürlich doof. Das Leck kommt vom AGB. Wasser tritt entweder aus der mittleren oder aus der äußeren Schraube des Eingangs aus. Habe dann die Schrauben angezogen aber das Problem ist geblieben. Jetzt habe ich den AGB ausgebaut, auf Schäden untersucht, nochmal alles angezogen und wieder eingebaut. Problem bleibt... Es ist nur sehr wenig aber dennoch nicht akzeptabel. Hat nochmal jemand das Problem mit dem Eisbecher? Ich kann mir nicht erklären an was es liegt...

ec53d130b31bfc8e6bf7326c53ad4e50.jpg


Gruß Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass der Kühlwasserverlust vom AGB stammt und nicht vom Fitting? ;) Bitte die Möglichkeit überprüfen.


BTW: Das verschwommene Foto hilft da sehr wenig...
 
Check mal die O-Ringe, evtl. ist einer beschädigt / gequetscht
 
Das Foto dient eher dazu, meine Worte zu verdeutlichen... Kommt definitiv vom äußeren verschluss. Der ORing ist in Ordnung, wenndann liegt es an einer quetschung, nur komisch, dass das Problem nach etlichen Betriebsstunden aufgetreten ist und nicht schon zu anfangs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf dem Foto erkenne ich NICHTS. ^^ Deshalb die Kritik.

Solche Sachen treten immer erst nach ein paar Betriebsstunden auf. Verwende einfach mal einen anderen Anschluss.
 
Hab nochmal den AGB ausgebaut. Der Steg zwischen der mittleren und äußeren Schraube hat einen kleinen riss. Na klasse... Schon das zweite mal, dass mir Plexiglas reist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Setz auf POM/Metall/Echtglas von Aquacomputer oder Watercool! Da passiert sowas sicherlich nicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann nur jeden von dem Alphacool Eisbechern abratenIMG_20170902_.jpg rechts auf dem bild 250 variante mit Ueberdruckventil, spannungrisse unten..links 150 variante komplett zerbrosselt, sogar oben den 'blindstopfen' am verschluss hat es zerhauen (von wegen zu fest zugeschraubt) die dinger taugen einfach nichts bei starken aussentemp- schwankungen wie man sie zur zeit in De. halt hat.
Das Problem (mMn)scheint bei dem dingern am 'Base' (also das teil wo man Rohr drauf schraubt) zu liegen, hab immer die Acetal version benutzt, ich weiss nicht wie die Wärmeausdehnung faktoren sind von Acryl zu Acetal... aber naja, falls jemand aehnliche Erfahrung gemacht hat.. die Zwei AGB's sind in weniger als zwolf monaten dahin geschieden.
 
Die Spannung steigt...kann man Brennspiritus noch toppen ?! :fresse2:
 
Kann ich bestätigen. Mein Eisbecher ist auch nach wenigen Monaten undicht, nichts zu fest angezogen. Genau die gleiche Stelle.

Allgemein bin ich mittlerweile schwer enttäuscht von der Alphacool Qualität. Der Service war zwar bisher gut aber ansonsten fast nur Probleme mit den Produkten.

Beispiele:
- Erste Eiswolf wurde mit zu wenig Wasser ausgeliefert. Vermutlich dadurch Pumpe defekt
- Zweite Eiswolf machte nach einiger Zeit die Pumpe Probleme und gab ein arges Kreischen von sich
- Eisbecher nach einigen Monaten in Betrieb ohne Probleme wird von heute auf morgen undicht
- Schnellkupplung (werkseitig vormontiert) zerspringt bei normalem Öffnen plötzlich in alle Einzelteile

Für mich wars das mit AC. Schade. Das einzige, was bisher problemlos läuft ist die Eisbaer. Aber auch hier gibt es Berichte über Probleme mit dem Pumpen genau wie bei denen aus der baugleichen Silentloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh läuft deine Eisbaer bisher ohne Probleme! Meine hat nach 3!! Betriebsstunden angefangen wie verrückt zu surren und zu vibrieren... und plötzlich klingt sie wieder wie sie soll, sporadisch surrt sie manchmal wieder!
Ich weiss nicht ob noch Luft im System war oder ob die Belastung für 2 Radiatoren à 280mm und 240mm plus CPU/GPU einfach zu gross ist...
 
Hier nun nach knapp 2 Jahren einwandfreiem, beinahe täglichen Betrieb, das selbe Problem. Es tropft ebenfalls am selben Anschluss (unten, links am AGB) aus der Verschlussschraube. cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig und günstig sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Alphacool ist nicht günstig aber billig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutungsübersicht
1. niedrig im Preis; nicht teuer; für verhältnismäßig wenig Geld [zu haben]
2. a. (abwertend) von minderer Qualität
b. (abwertend) vordergründig, einfallslos, geistlos o. ä. und daher ohne die erhoffte Wirkung
3. (Rechtssprache, sonst veraltet) angemessen, berechtigt
Duden
Man nehme Punkt 2 a :d
 
Jetzt mal unabhängig vom Eisbecher... das ich mir auch ne Custom WaKü mit Alphacool Komponenten bauen möchte... was kauft man denn dann bzw. was/welcher Herstelller liefert die bessere Qualität bei einzelnen Komponenten?
 
Watercool, Aquacomputer, Phanteks, Bitspower, Barrow, Hardwarelabs...
 
Alphacool (ALC) bzw Aquatunning (AT) liefert imho halt zur Zeit nur mindere Qualität zu teilweise Premiumpreisen. Ich verweise da gern auf die "Wunderpumpe" VPP755. Schau dich bei den vom Tuna genannten Marken um, es gibt keinen wirklichen Grund Alles von einem Hersteller zu nehmen. Außer Du stehst auf einheitliche beleuchtete Logos.
 
Da geb ich Bundy recht. Leider schreckt der Einkauf in China über zB. Aliexpress, vor allem wegen der Lieferzeiten noch Viele ab. Gibt es Neuigkeiten über die bei hardwareinside.de angesprochene EU-Weite Vermarktung?
 
Also ich hab nix neues gehört seitdem

Im OEM Geschäft tut sich aber wohl einiges: Der TR4 Kühler von Raijintek scheint von Iceman zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh