[Kaufberatung] Alphacool Eisblock AMD RX Vega M03 und welcher Radi zu Vega56

cypher_botox

Enthusiast
Werde mir zum Jahreswechsel eine Powercolor Vega56 Red Revil anschaffen.
Die Karte soll wassergekühlt werden. Einen passenden Kühler liefert Alphacool mit dem Eisblock GPX-A Acetal AMD RX Vega M03.

1. Was ist von der Qualität Alphacool's zu halten?
Eigentlich tendiere ich eher zu Aqua-Computer, aber da bekomme ich keinen entsprechenden Kühler.

2a. Wie groß sollte der Radiator für eine Vega56 ohne/mit oc sein?
Reicht ohne OC ein einzelner 120er (bin ich ehrlich nicht recht überzeugt von), oder sollte es doch besser ein 240er, bzw zwei 120er sein?

2b. Für eine zweite Karte ein 360er oder dann doch größer?
(Bitte keine Diskussion über den Sinn und Zweck dessen?)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mir zum Jahreswechsel eine Powercolor Vega56 Red Revil anschaffen.
Die Karte soll wassergekühlt werden. Einen passenden Kühler liefert Alphacool mit dem Eisblock GPX-A Acetal AMD RX Vega M03.

Und warum kaufst du nicht eine, wo du weisst, dass nen ordentlicher Kühler draufgeht?

1. Was ist von der Qualität Alphacool's zu halten?
Eigentlich tendiere ich eher zu Aqua-Computer, aber da bekomme ich keinen entsprechenden Kühler.
funktionieren halt irgendwie

2a. Wie groß sollte der Radiator für eine Vega56 ohne/mit oc sein?
Reicht ohne OC ein einzelner 120er (bin ich ehrlich nicht recht überzeugt von), oder sollte es doch besser ein 240er, bzw zwei 120er sein?
Welche Kombination aus Temps und Laustärke strebst du an?
2b. Für eine zweite Karte ein 360er oder dann doch größer?
(Bitte keine Diskussion über den Sinn und Zweck dessen?)
Eine Karte Temp X, 2 Karten Temp X --> doppelte Fläche

@VDC
Weil lange Grafikkarten bei dem angestrebten System ein Problem wären. Die PC V56 Red Devil hat ein kurzes PCB und passt deshalb hervorragend.
Ich habe hinter den PCIex16 konzeptbedingt hast keinen Platz. Entweder eine schwache Karte oder die Lösung mit der genannten Karte.

Aqua-Computer will mir keine Einzelstücke fertigen. Deshalb die Lösung Alphacool.
"funktionieren halt irgendiwe" ... schlechte Kühlleistung? Undichtigkeiten? Passgenauigkeit?
Was genau ist das Problem bei den Kühlern?

Laustärke ist relativ. Da ich nicht daneben schlafe, nicht so wichtig. Die Kühlleistung ist dagegen wichtiger.
Aber webbs leise ist, ist auch nicht schlecht.

Habe noch genug Platz im Rack, dass ich ein 2HE- oder 3HE-Gehäuse mit ner WaKü ausstatten könnte.
Sagen wir für zB zwei Airplex Radical2/420.

Man kann sich leider nicht "blind" auf die Kompatibilitätsliste verlassen ! Es gab schon Fälle, wo der Kühler laut Liste passen würde, in der Realität war es dann aber leider nicht so und die Grafikkarte lief nicht. Dann beginnt der "Tanz" mit dem Hersteller, denn leider wird Service dort nicht groß geschrieben. Im Worst Case hast du am Ende einen Kühler, der nicht passt UND eine defekte Graka ! Daher lieber einen Bogen um Kühler dieser Marke machen. Zudem ist die Verarbeitung nur Durchschnitt und Bauteile, die bei anderen Marken stets aktiv gekühlt werden, erfahren bei ALC nur eine passive Kühlung ! :shake:

@VDC
Weil lange Grafikkarten bei dem angestrebten System ein Problem wären. Die PC V56 Red Devil hat ein kurzes PCB und passt deshalb hervorragend.
Ich habe hinter den PCIex16 konzeptbedingt hast keinen Platz. Entweder eine schwache Karte oder die Lösung mit der genannten Karte.
Hier habe ich auch schon geschaut, du könntest glück haben: Kühler für Powercolor Red Dragon Vega56

Aqua-Computer will mir keine Einzelstücke fertigen. Deshalb die Lösung Alphacool.
"funktionieren halt irgendiwe" ... schlechte Kühlleistung? Undichtigkeiten? Passgenauigkeit?
Was genau ist das Problem bei den Kühlern?
Passgenauigkeit könnte mistig sein, Kühlleistung schwankt halt, das Die wird gut gekühlt, der Rest drum herum ist halt nur passiv.

Hier habe ich auch schon geschaut, du könntest glück haben: Kühler für Powercolor Red Dragon Vega56

Passgenauigkeit könnte mistig sein, Kühlleistung schwankt halt, das Die wird gut gekühlt, der Rest drum herum ist halt nur passiv.

Die Block-Unterseiten sehen nahezu identisch aus (zumindest auf einen flüchtigen Blick hin die Aussparungen und aktive Komponenten). Der ALC ist aber (hier mal eine Ausnahme) schon ein FullBlock (DIE, (HBM), SpaWa's).

Besten Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh