alphacool Eisblock auf XFX 7900 XTX Merc 310 hohe HotSpot temp

ersa04

Enthusiast
Nabend Leute,

das Thema Hotspot-Temp ist ja bei einigen MBA Karten ein bekanntes Problem.
Nun, bei mir siehgt es folgender Maßen aus. Ich habe bereits die zweite 79er XTX Merc,
auf welcher der Eisblock von alphacool sitzt. In Verbindung mit dem Eisblock habe
ich immer eine Temp. Diff. von rund 30° unter Last. Nicht jedoch mit dem Werkskühler.
Unter Last liegt die GPU Temp bei ca 70-75°C, ca 30-35°C höher die GPU2 Temp.

Woran kann das liegen? Ein Problem im Wasserkreislauf schließe ich aus, da ich zum
Test einen separaten Kreislauf gebaut hatte.

Ist hier jemande der auch die Karten-Kühler-Kombi nutzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Leute,

das Thema Hotspot-Temp ist ja bei einigen MBA Karten ein bekanntes Problem.
Nun, bei mir siehgt es folgender Maßen aus. Ich habe bereits die zweite 79er XTX Merc,
auf welcher der Eisblock von alphacool sitzt. In Verbindung mit dem Eisblock habe
ich immer eine Temp. Diff. von rund 30° unter Last. Nicht jedoch mit dem Werkskühler.
Unter Last liegt die GPU Temp bei ca 70-75°C, ca 30-35°C höher die GPU2 Temp.

Woran kann das liegen? Ein Problem im Wasserkreislauf schließe ich aus, da ich zum
Test einen separaten Kreislauf gebaut hatte.

Ist hier jemande der auch die Karten-Kühler-Kombi nutzt?
Moin.
Naja, das kann einige Gründe haben. Welche Methode für die Wärmeleitpaste hast du verwendet? Weiterhin kann ein Problem entstehen, wenn die Schrauben um den Die nicht fest genug und oder ungleichmäßig angezogen werden.
Bei meinem ersten Umbau habe ich die Standard Pads, welche dem Block beiliegen verwendet, da hatte ich auch hohe Hotspot Temps, habe sie dann am nächsten Tag nochmal nachgezogen, dann hat es gepasst. Eventuell auch mal Last auf die Karte geben, aufheizen lassen und dann nochmal behutsam alle Schrauben nachziehen.

Ich habe den Block mittlerweile mit LM und den Apex Soft Pads bestückt, RAM ist dadurch etwas kühler und die Hotspot Temps liegen maximal 15°C über der GPU Temps, diese liegt max. um 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns von Kunden mal Karten mit dem Merc Kühler zuschicken lassen die hohe Hotspot Temperaturen hatten. Nach der Einlieferung wurden die getestet, die hohen Hotspot Temperaturen verifiziert und dann wurden die Kühler abgenommen um die Abdrücke ect. zu checken. Die sahen aber gut aus. Nachdem wir sie wieder zusammengebaut hatten, waren die HotSpot Temperaturen weg. Nach mehrmaligem ab und wieder aufsetzen des Kühlers sind diese auch nicht wieder aufgetaucht.
Das ist irgendwie seltsam. Es ist nicht ersichtlich woran es genau liegt. Aber wir waren auch nicht mehr in der Lage die hohen Hotspot Temperaturen zu reproduzieren. Wir hatten das Problem auch schon mit Nvidia Karten. Kühler abnehmen, wieder aufsetzen und weg waren die hohen Hotspot Temperaturen. Aber woran es genau lag, keine Ahnung.
Selbst meine private 4080 hatte hohe Hotspot Temperaturen. Kühler runter, Abdruck war super, wieder zusammengebaut und plötzlich waren die HotSpot Temperaturen 30° niedriger.
Die aktuellen Karten scheinen diesbezüglich aus irgendwelchen Gründen extrem empfindlich zu sein.
Bei AMD Karten zeichnet sich aber ab, dass es helfen kann, wenn man das quadratische 3mm Pad, direkt unter der GPU wegnimmt und zu einem Streifen zuschneidet und dann einmal Mittig der Länge nach zur GPU platziert. Wir verifizieren das noch, ist aber der erste Ansatz.

Als WLP habe ich verschiedenste ausprobiert. MX4, Grizzly Cryonaut, aktuell die beiliegende Alphacool. Ergebnis ist immer das gleiche.
Die WLPads musste ich ich eh ersetzen, da habe ich die Gelid Solutions Ultimate GP-Ultimate-Thermopad jetzt drin.
Haben hier:
sehr gut abgeschnitten.

Ich zähle schon nicht mehr mit, so oft wie ich den Kühler schon runtergenommen habe...das Ergebnis ist immert das selbe.
Ich muss an dieser Stelle betonen: ich nehme den "Eisblock" runter und setzte ohne pingeliges Überkreuz oder Parrallel-Anziehen
den Werks Luftkühler drauf...zack die Diff liegt bei max 15-18°C. Also kann ja irgendwas mit dem "Eisblock" nicht bassen...

Hier mal Cyperpunk 2077, nach nicht mal 3 Minuten im Fenstermodus. Lüfter und Pumpe übrigens auf 100%.
Man beachte die Diff. zwischen GPU und GPU-Hotspot.

IMG_E4036.JPG gasdfr.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei AMD Karten zeichnet sich aber ab, dass es helfen kann, wenn man das quadratische 3mm Pad, direkt unter der GPU wegnimmt und zu einem Streifen zuschneidet und dann einmal Mittig der Länge nach zur GPU platziert. Wir verifizieren das noch, ist aber der erste Ansatz.
welches 3mm Pad?

1689433601978.png

Als WLP habe ich verschiedenste ausprobiert. MX4, Grizzly Cryonaut, aktuell die beiliegende Alphacool. Ergebnis ist immer das gleiche.
Die WLPads musste ich ich eh ersetzen, da habe ich die Gelid Solutions Ultimate GP-Ultimate-Thermopad jetzt drin.
Haben hier:
sehr gut abgeschnitten.

Ich zähle schon nicht mehr mit, so oft wie ich den Kühler schon runtergenommen habe...das Ergebnis ist immert das selbe.
Ich muss an dieser Stelle betonen: ich nehme den "Eisblock" runter und setzte ohne pingeliges Überkreuz oder Parrallel-Anziehen
den Werks Luftkühler drauf...zack die Diff liegt bei max 15-18°C. Also kann ja irgendwas mit dem "Eisblock" nicht bassen...

Hier mal Cyperpunk 2077, nach nicht mal 3 Minuten im Fenstermodus. Lüfter und Pumpe übrigens auf 100%.
Man beachte die Diff. zwischen GPU und GPU-Hotspot.

Anhang anzeigen 903163 Anhang anzeigen 903164
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welches 3mm Pad?

Anhang anzeigen 903165
Position L unten in der Stückliste

Kann man mal was von der Karte sehen, nachdem du den Block runter genommen hast? Also Abdrücke der Ram-Chips und die Verteilung der Wlp auf Die und Block.
Eventuell finden wir so dein Problem.

Hatte auch Probleme mit meiner Palit 4080 Gamerock und dem Alphacool Kühler. Die originalen Pads sind zu dick. User berichten das sie 1mm dick sein sollen. Bei manchen waren sie 1,2mm dick und schon passt der abstand nicht mehr zwischen Kühler und GPU. Das witzige ist, dass ich bei meinem 4080 Kühler eine 7900XTX Anleitung dabei war, somit war die Beschreibung für die Pads nicht richtig.

Mit den TP3 Pads und nach 2 Tagen den Kühler nochmal nachziehen passen die Temperaturen bei mir. Es steht aber für mich fest, dass ich nie wieder einen Alphacool Kühler kaufen werde. Dazu kommt noch, dass der Support von Alphacool das letzte ist. Ich hätte gleich zu Watercool greifen sollen. Naja jetzt läuft bei mir alles und der Kühler bleibt drauf.

Position L unten in der Stückliste
Ok. Aber wie soll ich mir "dann einmal Mittig der Länge nach zur GPU platziert" vorstellen?

Kann man mal was von der Karte sehen, nachdem du den Block runter genommen hast? Also Abdrücke der Ram-Chips und die Verteilung der Wlp auf Die und Block.
Eventuell finden wir so dein Problem.

Hatte auch Probleme mit meiner Palit 4080 Gamerock und dem Alphacool Kühler. Die originalen Pads sind zu dick. User berichten das sie 1mm dick sein sollen. Bei manchen waren sie 1,2mm dick und schon passt der abstand nicht mehr zwischen Kühler und GPU. Das witzige ist, dass ich bei meinem 4080 Kühler eine 7900XTX Anleitung dabei war, somit war die Beschreibung für die Pads nicht richtig.

Mit den TP3 Pads und nach 2 Tagen den Kühler nochmal nachziehen passen die Temperaturen bei mir. Es steht aber für mich fest, dass ich nie wieder einen Alphacool Kühler kaufen werde. Dazu kommt noch, dass der Support von Alphacool das letzte ist. Ich hätte gleich zu Watercool greifen sollen. Naja jetzt läuft bei mir alles und der Kühler bleibt drauf.

Ich kann Deinen "Hass" nachvollziehen :ROFLMAO: und versteh mich bitte nicht falsch, aber wir bewegen uns mit solchen Umbauten
in einem Rahmen, den der Hersteller der GPU nicht vorgesehen hat. Daher finde ich es einiger Maßen schwierig, auf Basis von
einem Problem zu sagen "steht aber für mich fest, dass ich nie wieder einen Alphacool Kühler kaufen werde".
Ich habe mit alphacool Produkten bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf den Fall jetzt...der zwar TIIIIEEEERISCH nervt,
aber ich die Hoffnung noch nicht aufgebe. Im KFZ-Bereich sagen wir immer in solchen Fällen:
"Das ist nunmal Tuning, hier kann immer was schief gehen"

hätte mir auch eine Asrock mit WaKüBlock holen können, wollte ich aber nicht... ;-)

Ok. Aber wie soll ich mir "dann einmal Mittig der Länge nach zur GPU platziert" vorstellen?

Ich kann Deinen "Hass" nachvollziehen :ROFLMAO: und versteh mich bitte nicht falsch, aber wir bewegen uns mit solchen Umbauten
in einem Rahmen, den der Hersteller der GPU nicht vorgesehen hat. Daher finde ich es einiger Maßen schwierig, auf Basis von
einem Problem zu sagen "steht aber für mich fest, dass ich nie wieder einen Alphacool Kühler kaufen werde".
Ich habe mit alphacool Produkten bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf den Fall jetzt...der zwar TIIIIEEEERISCH nervt,
aber ich die Hoffnung noch nicht aufgebe. Im KFZ-Bereich sagen wir immer in solchen Fällen:
"Das ist nunmal Tuning, hier kann immer was schief gehen"

hätte mir auch eine Asrock mit WaKüBlock holen können, wollte ich aber nicht... ;-)
Keine Ahnung 😅

Naja, Grafikkarten unterliegen halt auch gewissen Toleranzen. Wenn dann da halt mal was nicht 100% passt, ist halt ärgerlich. Meistens liegt es halt wirklich an den Pads, welche zu dick sind. Deshalb hab ich ja nach nem Foto gefragt, wie die Abdrücke sind.
Standardmäßig sind 1mm Pads für die Vorderseite vorgesehen. Hab den Core Block verbaut auf meiner XFX. Hatte nach dem ersten Umbau auch scheiss Hotspot Temps. Dann Block nochmal runter Die gesäubert, neue WLP und wieder verbaut. Dann wars OK.
Temps waren mir trotzdem noch zu hoch. Bin dann auf LM umgestiegen. Die Pads habe ich auch ggn die Apex Soft getauscht. Jetzt ist alles so, wie es sein soll.

Ein Grafikkarten-Wasserblock ist auch kein 0815 Endkunden Produkt. Ist zwar kein Hexenwerk, aber man muss schon gewissenhaft arbeiten und bei eventuellen Problemen wissen wie man sie löst. Ich für meinen Teil hab z.b. diese elenden Moosgummi-Scheiben ggn Teflon Scheiben getauscht, damit bekomme ich einen besseren und vorallem gleichmäßigen Anpressdruck hin.

Das sind alles so kleine Stellschrauben an denen man drehen kann und muss, wenn man das Maximum aus der Kühllösung holen möchte.

Wenn du magst, les dich mal hier durch, hier habe ich und auch andere, den Umbau und Optimierungsprozess einigermaßen festgehalten und Erkenntnisse geteilt. Eventuell hilft's ja.

Zuletzt bearbeitet:

Richtige (scharfe) Fotos wären besser gewesen. Bei Sek 45 sieht man das auf der linken Seite der GPU die WLP dick verteilt ist und rechts kaum welche ist im vergleich zur linken Seite. Bei Sek 24-25 kann man kurz die Abdücke in den Pads sehen. Die Pads für die Spannungswandler sind auf der einen Seite stark eingedrückt (sogar mit Schattenwurf) auf der anderen seite nicht.
Für mich sieht das so aus: die Pads für die Spannungswandler auf der Seite mit den Monitorausgängen sind zu dick, deshalb liegt der Kühler auch nicht richtig auf der Gpu auf der linken Seite auf.

Richtige (scharfe) Fotos wären besser gewesen. Bei Sek 45 sieht man das auf der linken Seite der GPU die WLP dick verteilt ist und rechts kaum welche ist im vergleich zur linken Seite. Bei Sek 24-25 kann man kurz die Abdücke in den Pads sehen. Die Pads für die Spannungswandler sind auf der einen Seite stark eingedrückt (sogar mit Schattenwurf) auf der anderen seite nicht.
Für mich sieht das so aus: die Pads für die Spannungswandler auf der Seite mit den Monitorausgängen sind zu dick, deshalb liegt der Kühler auch nicht richtig auf der Gpu auf der linken Seite auf.
Kann es sein, dass du die Schutzfolien vergessen hast zu entfernen, jedenfalls bei dem Ram-Pad zum Terminal hin? Die Pads glänzen nämlich so verdächtig, außerdem sind die Ram-Chips zu sauber, die sind normalerweise glänzend durch das Silikon der Pads. Würde mich fast zu 100% festlegen, dass das der Falls ist. Dann ist es logisch, dass du keinen vernünftigen Anpressdruck hinbekommst, da dich die Pads nicht richtig "verdrücken" können. Prüfe das bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch mal alles auseinander gehabt. Alles richtig aufgetragen und das 3mm Pad direkt hinten auf dem PCB über der GPU platziert.
Trozdem, cxa 30-35°C Diff. GPU und GPU2 Temp. Die Speicher Temps sind auch ok.
Habe zwar die ganze Zeit gezögert, werde aber auch auf LM umsteigen...

Und die Schutzfolien? War da noch eine drauf, oder hat das getäuscht?

nein das sah nur so aus.;-)

Kannst ja mal berichten, wie es mit LM aussieht. Viel Erfolg und vergiss bitte nicht, die kleinen Bauteile um den Die zu schützen 😉

Sorry, hatte irgendwie keine Mitteilung bekommen, das die Diskussion hier weiter ging.

Wir hatten intern rumgespielt und das Pad "L" einfach zerschnitten und darauf dann gänzlich verzichtet. Das hatte zumindest bei der Merc geholfen, wenn man quasi alles abschneidet, nur noch einen Streifen übrig hat und den Quer über die Mitte auf der Rückseite der GPU legt.

So heute habe ich die LM von T.G. und Thermal Putty im Briefkasten gehabt.
Dann alles Montiert und siehe da Hotspot von ca 95°C auf 65° runter... Thermal Putty werde ich aber wieder runterschmeißen
und durch die Gelid Pads ersetzen, 84° Speicher Junction sind mir dann doch zu hoch. Ich bin erleichtert....

wefrg.jpg

So heute habe ich die LM von T.G. und Thermal Putty im Briefkasten gehabt.
Dann alles Montiert und siehe da Hotspot von ca 95°C auf 65° runter... Thermal Putty werde ich aber wieder runterschmeißen
und durch die Gelid Pads ersetzen, 84° Speicher Junction sind mir dann doch zu hoch. Ich bin erleichtert....

Anhang anzeigen 904455
Sehr schön. Hatte damals auch Putty vorgehabt, aber hab mich dann doch für die Apex Soft entschieden und es nicht bereut. Welches Putty hast du eigentlich genommen? Hoffe nicht dieses K5 Zeug.

Nun ja, auf der Rückseite lasse ich es drauf, sieht zwar ziemlich wild aus, scheinen aber deutlich besser zu funktionieren, als die zum Block mitgelieferten 3mm Pads.
Ist im Übrigen das von Igor getestete HY230 von Halnziye.

IMG_E4050.JPG

IMG_E4047.JPG

so sah die GPU gestern aus, als ich den Kühler abgenommen hatte.

Die Rückseite spielt jetzt eh nicht so die Rolle, zumindest Kühltechnisch. Alphacool hat die Pads auf der Rückseite lt. deren Aussage primär wegen der besseren Verteilung des Anpressdrucks vorgesehen.
Die neuen Pads in welcher Stärke? 1mm? Musst halt aufpassen, wenn die zu fest sind, wirst du anfänglich eventuell wieder Probleme mit dem Anpressdruck auf dem Die bekommen. Eventuell nach ein paar Stunden Betrieb, die Schrauben noch einmal nachziehen. Aber wirste ja dann sicher sehen, wenn du die Pads getauscht hast. Viel Erfolg weiterhin 😉

Jupp, habe die 1mm Gelid Solutions GP-Ultimate. Naja, ich weiß ja nich...die BP wird ziemlich heiß unter Last.
Handauflegen ist dann nicht mehr. Wenn ich mir dann die perfekte Verteilung der WLP auf der GPU anschaue, muss die BP
für die Kühlung ja schon eine wesentlich Rolle spielen. Zumal werksseitig die GPU auch komplett mit einem Pad auf der
Rückseite bedeckt ist und nicht nur "eingerahmt". Und wie wir wissen, ist die ja schon Werkskühlung sehr gut,
nur eben deutlich lauter als eine WaKü. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass allein LM auf der GPU die Tem um 30° senkt.
Ich bin 45 Jahre alt und habe meine PC´s zu einer Zeit schon mit Wasser gekühlt, als ein Großteil hier im Forum
noch nicht mal Geboren waren ;-), aber so eine harte Nuss wie diese GraKa hatte ich noch nicht unter meinen Fingern...
ABER, genau das mag ich an diesem Hobby. Irgendeinen fertig-Sch**ß kommt für mich nicht in Frage. Sowas hab ich
das erste und letzte Mal in meinem Leben 1994 bei ESCOM gekauft. :-))))))))))

Ja, sehe ich auch so, jedenfalls wenn genug Luftstrom über die Backplate zieht, bringt das sicher keine Nachteile. Da scheiden sich aber die Geister. Der eine sagt, es bringt was, die anderen sagen, es sei Firlefanz.
Bei mir ist die GPU z.b vertikal verbaut und die im Boden liegenden Lüfter tragen sicher einen Teil zu den hervorragenden Temperaturen bei, mit mehr Pads, als von ALC vorgesehen, würde da sicher noch etwas mehr gehen.
Ich sprach ja auch lediglich davon, dass ALC die Pads auf der Rückseite aus Gründen der Stabilität bzw. eines besseren Gegendrucks zur Vorderseite vorsieht.
Und zum Thema LM... Bei mir hat es schon gute 25° auf Core und gute 30° Hotspot gebracht.

Ich gehe auch ganz stark auf die 40 zu und liebe mein "Hobby", oder besser gesagt, meine Leidenschaft wie am ersten Tag ☺️

Aktueller Stand:
Habe heute die GraKa wieder zerlegt, dabie festgestellt, dass ich das Putty auf dem RAM nicht fick genug aufgetragen hatte. hmmm,naja...
Trotzdem Putty runter und die Gelid Pad´s wieder drauf, zusammengebaut und getestet. Ergebnis: direkt wieder 100° HotSpot.
Also GraKa wieder auseinander und Putty-Kugeln (ca 6-7mm Durchmesser) gerollt und auf die RAM Bausteine gelegt, alles wieder zusammengebaut
und PortRoyal angeschmissen. Nach der 8en Runde haben sich die Temps eingepegelt (siehe Screenshot).
Ergebnis kann sich sehen lassen:
GPU: 3000Mhz@1090mV
PT: +15% @ 452 W
RAM: pauschal für Test auf 2700MHz (Max noch nicht ermittelt)

Fazit für mich: die 7900 XTX Merc + Eisblock mit LM + Putty HY230

asfgd.JPG

Joa, kann man so lassen. Obwohl mir der RAM etwas zu warm wäre. Aber lass dich nicht beirren. Alles im grünen Bereich.
Mal ne generelle Frage zu dem ∆ zwischen Core und Hotspot. Wo liegt das denn bei den 79xx Karten so im Schnitt. Ich liege bei etwa 18k, du bei 23k. Ich finde das ∆ bei mir eigentlich schon zu groß. Gibt's da bei anderen auch geringere ∆? Wäre über Erkenntnisse dankbar.

bei mir GPU 50° und Hotspot 73° und wenn ich es richtig gesehen habe, lag die Last bei 94%. Meine Karte ist eine Red Devil 7900 XTX

Mal ne generelle Frage zu dem ∆ zwischen Core und Hotspot. Wo liegt das denn bei den 79xx Karten so im Schnitt.
Ich denke Delta Wert zwischen von 20-30° sind "normal". Zumindest habe ich das schon mehrfach gesehen.
kommt aber eben auch auf den Kühler an, bzw die Pumpengeschwindigkeit. Ich bin aber für´s erste zufrieden...:sneaky:
Denke aber darüber nach, meinen Gehäuse zu ändern und nochmal Hand an die Radioatoren zu legen.

IMG_E4069.JPG

Erstmal gut, dass du jetzt fürs erste zufrieden bist 😅 Welches Case schwebt dir vor und was hast du mit den Radiatoren vor?

Da ich gern wieder ein Gehäuse haben möchte, in dem ich die GraKa vertikal montieren kann
und gleichzeitig noch die Sound- & 10Gbit NIC-Karte, wird die Luft schon dünn, wenn man
auch noch nach einem minimalistische Gehäuse sucht. Aktuell komme ich nur auf das 5000D
Airflow von Corsair. Hier passen in jedem Fall wieder min 2 360er Radiatoren rein.
Derzeit nutze ich einen 30mm und 45mm 360er, will aber den 30er (oben) auch durch einen 45er ersetzen,
was derzeit beim Define S2 nicht möglich ist.

Für Gehäuse Ideen wäre ich dankbar...

Da ich gern wieder ein Gehäuse haben möchte, in dem ich die GraKa vertikal montieren kann
und gleichzeitig noch die Sound- & 10Gbit NIC-Karte, wird die Luft schon dünn, wenn man
auch noch nach einem minimalistische Gehäuse sucht. Aktuell komme ich nur auf das 5000D
Airflow von Corsair. Hier passen in jedem Fall wieder min 2 360er Radiatoren rein.
Derzeit nutze ich einen 30mm und 45mm 360er, will aber den 30er (oben) auch durch einen 45er ersetzen,
was derzeit beim Define S2 nicht möglich ist.

Für Gehäuse Ideen wäre ich dankbar...
Ich nutze schon seit einigen Jahren das 011 Dynamic, das ist aber für intern verbaute Radis nicht "optimal", obwohl ich da jetzt nie unzufrieden war. Da ich einen Mora nutze bin ich mit der Kühlung hoch zufrieden und mir gefällt es einfach nach wie vor. Die 9 Casefans können in Frieden Mainboard, RAM usw. mit einem guten Luftstrom kühl halten. Den Rest regelt halt der Mora 😊
Gibts von deiner Seite was neues bzgl. neuem Case?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh