Alphacool Eisblock GPX: ein blickdichter Fullcover-Wasserkühler

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
alphacool_eisblock_gpx-a_logo_100.jpg
Vor nur wenigen Jahren waren grüne PCBs ein oft gesehenes Bild in Computern und Wasserkühler für Grafikkarten waren standardmäßig nicht mit einer Backplate ausgerüstet, die den Anblick der Platine erspart hätte. Mit der Zeit veränderten sich die Ansprüche an die Optik im PC und Hersteller gingen dazu über die Platinenfarbe anzupassen und unschöne Stellen zu kaschieren. Alphacools neuer Eisblock GPX treibt diesen Trend zur Perfektion, indem der Grafikkartenkühler nicht nur mit einer zusätzlichen Backplate die Rückseite der Grafikkarte den Blicken entzieht, sondern der gesamten Grafikkarte eine neue Hülle...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz nett, bis auf die grobschlächtigen Schraube die aus der Backplate herausragen < unverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau bzw. Reinigung des Blockes erfordert Lösen von Kleber

Ist denn dies überhaupt von ALC so vorgesehen, dass dies von den Endkunden durchgeführt wird? Nicht dass die Garantie verweigert wird wenn offensichtlich "dran rumgebastelt" wurde um notwendige Reinigungsarbeiten durchzuführen.
Geht mir etwas zu sehr in Richtung Apple / Smartphone mit dem Verkleben. Immerhin lässt es sich halbwegs gut lösen, wobei ich aber eher nicht mit einem Messer an meinem Plexikühler rumhantieren wollen würde ...

Die schwarze Eloxal-Schicht beider Aluminium-Bauteile hüllt diese sauber und gleichmäßig ein.
Also ich sehe auf dem Bild direkt darüber mehrere fette Kratzer, oder irre ich mich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre mal dafür das es wieder ECHTE vollkupferkühler gibt, ohne plastikschrott… und damit meine ich vornehmlich den plastikdeckel der mit der zeit spröde wird. :o
 
und noch zusätzlich ansenken sowie entsprechende Schrauben waren wohl auch zuviel verlangt. Dafür dann noch dieser Preis, obwohl vermutlich wieder in China produziert.
 
Ambitionierter Preis bei der Verarbeitung. Das macht die Konkurrenz seit Jahren besser und günstiger.
 
Meiner Meinung nach ist das mit unter einer der hässlichsten und visuell minderwertigsten Lösungen für einen GPU Block den man so finden kann.
 
In den 2-4 Jahren in denen das Ding in der Kiste seinen Dienst verrichtet ist das "spröde werden" ja wohl Märchenstunde.

spätestens wenn du mal in den extrem bereich gehst wo du mit ner wakü auf unter -20°c. spielst, wirst du wissen was ich meine... ausserdem sieht der plastikschrott einfach billig aus.
 
Für eine vertikale Montage steht das AMD Logo auf dem Kopf oder irre ich mich?

Was mich grad mehr stört, ist, dass die Fotos echt nicht gut sind. Total schwammig und gar kein Fokus zu erkennen.
 
spätestens wenn du mal in den extrem bereich gehst wo du mit ner wakü auf unter -20°c. spielst, wirst du wissen was ich meine... ausserdem sieht der plastikschrott einfach billig aus.
Eine Wakü bei -20° zu betreiben ist ja wohl auch kaum noch als Regelfall zu betrachten - darf man das überhaupt noch Wakü nennen? Da brauchts doch schon einiges an Frostschutz/Alkohol/Salz/wasauchimmer um den Gefrierpunkt weit genug abzusenken damit da nichts gefriert.

btt: finde die gebotene Leistung und Verarbeitung des Kühlers auch unterirdisch. Da gibts besseres für weniger Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach hässlich!

Nicht mal geschenkt würde ich den in meinem System verbauen.

Mich wundern Eure hohen Temperaturunterschiede bei der Pumpengeschwindigkeit.
Diese Differenz kann ich bei mir nicht feststellen. (Heatkiller auf der 1080ti)


Boar ich muss es nochmal schreiben, diese Backplate.....sieht aus wie ein Unfall.
 
Mich treibt eine gaaanz andere Frage um: Blickdicht? Echt? Waren die Dinger das nicht immer? Haben doch schon immer zumindest einen "Kühlerblock" aus Metall, der auch immer blickdicht (= undurchsichtig) ist.
 
also Blickdicht = dicht vor blicken, undurchsichtig = da kannste nicht durchschauen, bedingt durchsichtig = wennze schielst siehste alles
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh