gachan1712
Profi
- Prozessor
- Ryzen 7 5800x3D
- Mainboard
- MSI MAG 570 Tomahawk
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4090 WINDFORCE 24G
- Display
- Samsung Odyssey G7 QLED Gaming
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2TB SSD @Win11Pro Samsung 990 Pro 2TB SSD @Linux Mint
- Gehäuse
- Corsair iCUE 7000X RGB Full-Tower-ATX-PC-Gehäuse
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ 860P 80 Plus®
- Keyboard
- @Home K100 AIR WIRELESS RGB - @Office Keychron K5 Pro ISO-DE-Layout
- Mouse
- @Home Logitech G Pro X Superlight - @Office Razer Viper V2 Pro weiß
- Betriebssystem
- Linux Mint / Win11 Pro
- Sonstiges
- Topping DX3 pro+ HIFIMAN Edition XS
- Internet
- ▼1000 ▲50
Hallo zusammen,
ich hätte da Mal eine Frage.
Habe mein neues System jetzt zusammengebaut und muss feststellen, dass mir die Temperatur der GPU überhaupt nicht passt.
Ohne die GPU zu undervolten, bin ich bei dem Spiel, Rocket League was absolut keine hohen Anforderungen hat, sofort auf 80 bis 90 Grad.
Das ist für mich nicht im Sinne des Erfinders.
Selbst der Lüfter unten im Gehäuse, den ich als Notbehelf installiert habe, hat nichts gebracht.
Nun wäre meine Idee, die AiO einzubauen um die Temp in den Griff zu bekommen. Gekühlt werden muss eine AMD 6900XT Referenzdesign.
Vorne habe ich zwei 140er von Noctua verbaut und müsste die dann ja durch den Radiator ersetzen.
Meine CPU 5900X bekomme ich beim zocken nicht über 75 Grad, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Aber durch einsetzen des Radiators, würde es schlechter aussehen oder?
Natürlich ist ne Custom besser und effizienter aber auch viel teurer. Da hätte ich dann nämlich auch gerne die CPU mit eingebunden.
Für mich die Frage ist, macht es Sinn nur die GPU per AiO zu kühlen oder eher weniger?
Wäre nett, wenn da jemand seine Erfahrung zu teilen könnte.
Gehäuse ist übrigens ein Fractal Design Define R6.
ich hätte da Mal eine Frage.
Habe mein neues System jetzt zusammengebaut und muss feststellen, dass mir die Temperatur der GPU überhaupt nicht passt.
Ohne die GPU zu undervolten, bin ich bei dem Spiel, Rocket League was absolut keine hohen Anforderungen hat, sofort auf 80 bis 90 Grad.
Das ist für mich nicht im Sinne des Erfinders.
Selbst der Lüfter unten im Gehäuse, den ich als Notbehelf installiert habe, hat nichts gebracht.
Nun wäre meine Idee, die AiO einzubauen um die Temp in den Griff zu bekommen. Gekühlt werden muss eine AMD 6900XT Referenzdesign.
Vorne habe ich zwei 140er von Noctua verbaut und müsste die dann ja durch den Radiator ersetzen.
Meine CPU 5900X bekomme ich beim zocken nicht über 75 Grad, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Aber durch einsetzen des Radiators, würde es schlechter aussehen oder?
Natürlich ist ne Custom besser und effizienter aber auch viel teurer. Da hätte ich dann nämlich auch gerne die CPU mit eingebunden.
Für mich die Frage ist, macht es Sinn nur die GPU per AiO zu kühlen oder eher weniger?
Wäre nett, wenn da jemand seine Erfahrung zu teilen könnte.
Gehäuse ist übrigens ein Fractal Design Define R6.