Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm Radeon RX6900XT einbauen?

gachan1712

Profi
Hallo zusammen,

ich hätte da Mal eine Frage.
Habe mein neues System jetzt zusammengebaut und muss feststellen, dass mir die Temperatur der GPU überhaupt nicht passt.
Ohne die GPU zu undervolten, bin ich bei dem Spiel, Rocket League was absolut keine hohen Anforderungen hat, sofort auf 80 bis 90 Grad.
Das ist für mich nicht im Sinne des Erfinders.
Selbst der Lüfter unten im Gehäuse, den ich als Notbehelf installiert habe, hat nichts gebracht.
Nun wäre meine Idee, die AiO einzubauen um die Temp in den Griff zu bekommen. Gekühlt werden muss eine AMD 6900XT Referenzdesign.
Vorne habe ich zwei 140er von Noctua verbaut und müsste die dann ja durch den Radiator ersetzen.
Meine CPU 5900X bekomme ich beim zocken nicht über 75 Grad, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Aber durch einsetzen des Radiators, würde es schlechter aussehen oder?

Natürlich ist ne Custom besser und effizienter aber auch viel teurer. Da hätte ich dann nämlich auch gerne die CPU mit eingebunden.

Für mich die Frage ist, macht es Sinn nur die GPU per AiO zu kühlen oder eher weniger?

Wäre nett, wenn da jemand seine Erfahrung zu teilen könnte.
Gehäuse ist übrigens ein Fractal Design Define R6.

Anhänge

• 62E722E4-2171-41CB-B18E-FCE43F230D2A.jpeg
    62E722E4-2171-41CB-B18E-FCE43F230D2A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • D3607124-B634-4596-94F4-DBCBB1F2A341.jpeg
    D3607124-B634-4596-94F4-DBCBB1F2A341.jpeg
    912,5 KB · Aufrufe: 219
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse ist viel zu klein, um da noch eine große AIO rein zu tun.
Ich würde mir ein vernünftiges Gehäuse holen und es damit noch mal probieren, dann kann man immer noch weiter sehen.

Zu klein?
Ganz rechts ist nur eine Blende, die von der anderen Seite mit Slots versehen werden kann um SSD zu verstauen. In meinem Fall nur Zierde, könnte ich auch raus nehmen 🤷
Sieht man auf dem ersten Foto

also eine 360er AIO sehe ich da drin nicht. 🤷‍♂️

Laut Beschreibung passt oben eine 420er rein und vorne ne 360er.
Finde das Gehäuse eigentlich schon recht groß 🤔

achso sind das auf deinem Bild vorne 2 140er Lüfter, dqs hatte ich nicht richtig gesehen.

Dann würde ich die 360er AIO oben in den Deckel verbauen. wenn das dann wirklich geht.

Richtig, da sind zwei 140er drin verbaut. Also noch recht viel Platz.
Aussehen ist übrigens vollkommen egal, Gehäuse ist geschlossen und ohne Glas falls jemand ne Alternative kennt, die nicht ganz so teuer ist.

Du kannst die Eiswolf AIO für die GPU ruhig nehmen, die ist ziemlich gut und der Kühler funktioniert auf eine 6900er sehr gut.
Später ist das System von ALC ja auch noch auf die CPU erweiterbar.

Wichtig wäre mir hier nur, dass meine CPU nicht schlechter wird von der Temperatur her.
Aber vielleicht wird sie ja auch noch ein wenig kühler, da die GPU nicht so heiß wird?🤔

Wenn du die 360er AIO in den Deckel bekommst, wird die CPU nicht großartig davon beeinfluss werden. da würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber sollte der Radiator nicht mit Frischluft versorgt werden?
Ist im Deckel ja nicht gegeben, ausser als Einlass. Möchte ich aber ungern im Deckel, würde mir ja meinen Airflow zerstören 🤔

Das funktioniert im Deckel auch als Auslass, die temps sind da geringfügig schlechter wie eine Montage als Einlass wo er Frischluft kriegt. Vorteil ist, dass du die Abwärme vom radi nicht ins case pustest.

Mit Radi im Deckel ausblasend würde deine CPU Temperatur sogar besser werden - bisher muss der ja mit der warmen Abluft der Grafikkarte umgehen.
Mit dem Radiator einblasend in der Front würde sich an den CPU Temperatur eher wenig ändern, höchstens minimal verbessern durch stärkeren airflow durchs Gehäuse, aber keinesfalls schlechter - die Abwärme der GPU wird ja nicht mehr durch die AIO (es sei denn du fängst dann an mehr zu übertakten 😉).
Also: Radi Front einblasend bedeutet CPU bleibt gleich, GPU Temps am niedrigsten. Im Deckel dann CPU deutlich niedriger, GPU zwar noch viel besser als unter Luft, aber nicht ganz so stark wie im Deckel.

Ok, vielen Dank für Eure Hilfe.
Denke, dass ich den Radi dann in den Deckel hauen werde.
Wie sieht es mit ner günstigeren Alternative aus?
Glaube, dass es da nichts gibt oder? Vielleicht hat ja jemand nen Geheimtipp 😉

Wie sieht es mit ner günstigeren Alternative aus?
Glaube, dass es da nichts gibt oder? Vielleicht hat ja jemand nen Geheimtipp 😉
Günstiger dürfte schwer werden, eher dass man mit dem Geld (und eventuell teils gebrauchten Komponenten aus dem Marktplatz?) auch einen custom loop zusammenstellen könnte der dann Leistungstechnisch nochmal einiges mehr leisten würde.

Leider ist ne Custom absolutes Neuland für mich und ich wüsste nicht, was ich wirklich kaufe und am Ende auch brauche.
Denke aber, dass ich die AiO mal testen werde bzw. damit beginne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh