[Kaufberatung] Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro mit einer 2080ti wie sinnvoll?

Leto Daleko

Neuling
Da ich nicht so ganz mit Lautstärke meiner Gainwand 2080ti gs zufrieden bin (mit 75°C hört die sich alles andere als leise und angenehm an), denke ich darüber nach den besagter Kühler zu holen. Ich konnte bisher nicht wirklich viel darüber finden, außer das er ganz in Ordnung sein soll.
Die Frage ist, welche temps kann ich damit erwarten, werden die vrm und ram mitgekühlt und wie sinnvoll wäre die Investition (schließlich sind es fast 200 eu).

Gibt es gute Alternativen? (außer eines custom Loops, den ich preistechnisch einfach nicht rechtfertigen kann gerade). Gerade warte ich noch auf meine Vorbestellung, hätte also noch Zeit zum stornieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Alphacool wird dir hier im Forum wohl keiner eine Empfehlung aussprechen. Einen 240er Radi halte ich persönlich für eine Karte die ca. 300W abgeben kann, für zu klein. Und der Preis für eine Custom Wakü, die nur die Graka bedient wäre auch mit nur wenig mehr geld möglich.

Pumpe+AGB
GPU Kühlblock
360er Radiator
Schlauch
6* Steckverbindung
Flüssigkeit

Dann noch paar Kabelbinder und fertig ist der Custom Loop. Das sind rund 230-235€, es ist wesentlich Kühler und später erweiterbar auf CPU. PLUS: Bastelspass. ;-)

Für Alphacool wird dir hier im Forum wohl keiner eine Empfehlung aussprechen.

Nicht unbedingt auf alle Produkte beziehen, aber von vielen Produkten ist abzuraten weil die Qualität einfach unterirdisch ist und speziell dieses genannte Produkt ist einfach nur wie im Lotto spielen.

- Sehr unzuverlässige Pumpe
- Aktive Kühlung nur für die GPU
- Verarbeitungsqualität schlecht

Ich hatte selbst den Eiswolf GPX Pro, nach einem halben Jahr war die Pumpe schon hinüber. Gibt hier um Forum genügend Berichte anderer Nutzer die selbst nach dem 3. Austausch weiterhin Probleme mit der Pumpe hatten.

Würde daher auch zur Variante von @Martlu raten, kostet nur etwas mehr, ist dafür aber eine vernünftige Lösung. Beim GPU Block evtl. im Lager von Bykski und Co. schauen, der Heatkiller ist schon die Premium Lösung, da kann man nocht etwas sparen, hat trotzdem einen super GPU Block am Ende, denn auch diese GPU Blöcke im Gegensatz zu dem Eiswolf GPX Pro, kühlen auch VRM und VRAM aktiv.

Ich würde auch Empfehlungen von einem Wakü-Anfänger gekonnt ignorieren und auf die alten Hasen hören, die Alphacool AiO's sind nix.

Edit: Nach dem Löschen durch "foxxx" macht der Beitrag keinen Sinn mehr. Kernaussage: Halte dich fern von Alphacool AiO's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Empfehlungen von einem Wakü-Anfänger gekonnt ignorieren und auf die alten Hasen hören, die Alphacool AiO's sind nix.

ich baue seid langer Zeit Wasserkühlungen zusammen und weis wovon ich rede. Du kannst nicht pauschalisieren das die alle nix sind.

@foxxx: das nächste mal löschst du bitte nur das Off Topic und nicht gleich alles.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine Beiträge von Usern durch Moderatoren editiert.
Da kommt direkt der ganze Beitrag weg.

Wenn du damit ein Problem hast, halte dich bitte entsprechend an die Forenregeln und achte auf deinen Umgangston, dann passiert sowas auch nicht. ;)

@ Topic:
Auch von mir lautet die Empfehlung ganz klar Selbstbau mit freier Komponentenwahl. Hier im Marktplatz hat man des Öfteren die Möglichkeit ein gutes Schnäppchen zu machen und kommt auch sonst recht günstig an gebrauchte Teile.
Vor allem Komponenten wie Kühler, Radiatoren und Anschlüsse lassen sich wunderbar gebraucht kaufen.
Die Zusammenstellung von Martlu sieht meiner Meinung nach schon sehr brauchbar aus, wenn du noch versuchst ein paar Sachen davon gebraucht zu organisieren, kannst du den Anschaffungspreis nochmal etwas drücken.

:wink:

Absolut, Kühler, Radiatoren und Anschlüsse gereinigt sind fast wie neu. Als günstige, leise und aber auch leistungstarke Lüfter für Radiatoren würde ich noch die Arctic P12 PWM PST empfehlen, mit unter 6 Euro pro Stück der Preis/Leistungs Tipp in dem Bereich, gibt es auch als 140mm Variante.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Teil nun storniert. Lustigerweise war der Ablauf so, dass der erste Support Mitarbeiter sich exakt über dieses Board sehr negativ sich äußerte, es wäre voll mit alphacool hatern und die Qualität der Produkte wäre top, stornieren wollte er jedoch nicht - er würde nichts tun können da die Bestellung bereits bearbeitet wird. Habe dann nochmal angerufen - der nächste war ein junger netter Typ der sofort storniert hat und das Geld am selben Tag noch überwiesen. Um ehrlich zu sein - alleine das Verhalten des ersten Support Mitarbeiters ist ein kleiner red flag.

Wie auch immer, werde wohl auf custom aio sparen oder phoenix ek kit (zu empfehlen?)

Sind den die Teile bei der hier geposteten 235 eu Config gut oder sollte man lieber etwas sparen. Könnte evt. für 300 eu etwas zusammenbauen mit soft tubes erstmal - wichtig wären mir dursichtige Tubes und Block - ich dachte da an den von Phanteks.. ist der zu empfehlen? Falls jemand ne bulletproof Liste von Teilen posten könnte, wäre ich sehr dankbar, mir fehlt da noch etwas die Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von Martlu ist völlig in Ordnung. Statt dem EK ZMT kannst du auch den Mayhems Ultraclear nehmen. :)

Ja, gerade gesehen, scheint echt deutlich billiger zu sein, als ich dachte.

Hab hier noch ein Alphacool Eiswolf rumliegen.
Kühlung ist ganz ok, Lautstärke geht noch verglichen mit dem Originalkühler wo ich drauf hatte.
Verarbeitung muss ich sagen eher schlecht!!Schief sitzende Schrauben usw.
Pumpe machte bei mir immer komische geräusche.
Hab jetzt Custom Wakü und bin sehr zufrieden damit.
Bau dir lieber selber was zusammen hast mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh