Alphacool / GPU Kühler undicht / Radeon 5700XT / Wasserschaden / Happy End

mrinsr

Enthusiast
Gestern beim Zocken ist der Monitor schwarzgeworden und aus meinem Rechner kamen Rauchzeichen. Eine erste Inspektion ergab eine Wasserpfütze neben der Riserkarte. Ich dachte erst an eine Undichtigkeit an den Waküanschlüßen doch die waren trocken. Bei der näheren Betrachtung des GPU Kühlers sah ich das Wasser durch die internen Dichtungsschläuche des Kühlers kam.(siehe Bilder) Das ist einfach unfassbar. Das System lief jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Ich bin auf eine Stellungnahme von Alphacool gespannt. Meine Karte und das Riser Kabel sind jetzt jedenfalls hinüber . Ist schon jemanden eine ähnliche Sache hier im Forum passiert ? Ich bin einfach nur entsetzt.

20220820_135720.JPG
20220820_095516.JPG
20220820_135030.JPG
20220820_135119.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, das ist ärgerlich - zum Glück ist die GPU-Krise gerade vorüber.
Halt uns mal auf dem Laufenden über die Reaktion.
Prinzipiell würd ich ja sagen: das kann bei jedem Hersteller passieren.
Nur passieren solche "Highlights" mit darauffolgenden, magerem Service bei ALC scheinbar besonders häufig :(

Ich hatte vor Jahren einmal einen defekten Anschluss am CPU Kühler. Aus einem Haarriss wurde über den Zeitraum von 3 Monaten ein vollständig ausgewachsener Riss welcher über Nacht den Anschluss sprengte und den CPU Sockel geflutet hatte. Da das Mainboard horizontal verbaut war fiel mir das auch erst auf nachdem der PC direkt nach betätigen des Power Knopfes ausging. Schutzabschaltung Netzteil. Die Fläche rund um die CPU stand völlig unter Wasser.....
Tot war am Ende trotz der Schutzschaltung das Mainboard und die CPU. Wurde auch von der Versicherung des Händlers / Herstellers so übernommen.
Das Ergebnis war jedoch ein vollständig neuer PC für mich. Ich stand da kurz vor einer wichtigen Abgabefrist und war auf ein funktionierendes Gerät angewiesen.

Ich hatte vor Jahren einmal einen defekten Anschluss am CPU Kühler. Aus einem Haarriss wurde über den Zeitraum von 3 Monaten ein vollständig ausgewachsener Riss welcher über Nacht den Anschluss sprengte und den CPU Sockel geflutet hatte. Da das Mainboard horizontal verbaut war fiel mir das auch erst auf nachdem der PC direkt nach betätigen des Power Knopfes ausging. Schutzabschaltung Netzteil. Die Fläche rund um die CPU stand völlig unter Wasser.....
Tot war am Ende trotz der Schutzschaltung das Mainboard und die CPU. Wurde auch von der Versicherung des Händlers / Herstellers so übernommen.
Das Ergebnis war jedoch ein vollständig neuer PC für mich. Ich stand da kurz vor einer wichtigen Abgabefrist und war auf ein funktionierendes Gerät angewiesen.
also eine workstation kühlt man eher mit luft und nicht mit experimenten ;)

also eine workstation kühlt man eher mit luft und nicht mit experimenten ;)
Auch im privaten Bereich gibt es wichtige Abgabefristen die unbedingt einzuhalten sind ;)
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine drei PCs rumstehen.
Derartige Produktionsfehler sind glücklicherweise auch sehr selten. Der betroffene Anschluss war übrigens auch ein Alphacool.

Findige bastler bekommst selbst soetwas manchmal wieder zum leben.

Ist einmal +12V und einmal Masse, die sich da lieb gehabt haben.
1661116022689.png

Sofern 1 bis 4 kann man aber schon aussägen und modden, denke zudem sind noch andere Bauteile im Eimer, auch wenn @AssassinWarlord keine Reperaturen perse macht, kann er evtl. mit seiner Expertise in seinem Thread aushelfen ;)

oder offiziell m it Rechnung bei KrisFix.

Joar, so schlimm sieht das jetzt auch nicht aus, bekommt man schon wieder hin die karte...etwas ausfräßen bis das schwarze weg ist, neue Pins von einer spenderkarte aufkleben und verlöten - fertig ist das.

Sag ich doch, das klappt bestimmt.
Das ist wie das schwarze beim Toast, einfach abkratzen und dick Butter samt Aufschnitt oder Käse drüber 😁

man könnte romane über flüssigkeitsschäden im pc schreiben, dabei genügt ein wort-Noctua. :-)

nur das hier wirklich das kleinste Krümel Schwarzes weg sein muss, sonst haste gleich wieder viel Schwarzes beim einschalten :d

Von solchen Katastrophen lese ich im Zusammenhang mit Blöcken von Watercool oder Aquacomputer irgendwie nix.
Soweit ich weiß tempert AC seine Acryl-Teile.
Das ist zeitaufwändiger jedes Teil nochmal etliche Stunden bei 80°C zu "backen", aberzahlt sich eben in der Qualität und höherer Haltbarkeit aus.
Würde mich nicht wundern, wenn ALC diesen Teil einfach einspart und auf das beste hofft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unglücke kann man nicht vermeiden, die passieren halt, anderes ist hausgemacht. :-)
Wenn man keine Risiken eingeht (= lebt) passieren auch keine Unglücke ;)

man könnte romane über flüssigkeitsschäden im pc schreiben, dabei genügt ein wort-Noctua. :-)
Kann Noctua auch zwei Grafikkarten mit je 500W und eine CPU mit 400W + alles andere im System lautlos wegkühlen? Antwort: Ja, die Lüfter können ihren Teil übernehmen. Die Kühler... na ja, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten. Für alles mit bisschen mehr Energieumsatz nimmt man Wasser, weil die Kühlleistung einfach überlegen ist. Und nein, 1000 Umdrehungen sind nicht unhörbar. Nicht mal bei den A12x25.
zu hause verbarrikadieren. :fresse:
...und dann beim Glühbirnenwechsel von der Leiter fallen und sich paar Knochen brechen.
unglücke kann man nicht vermeiden, die passieren halt, anderes ist hausgemacht. :-)
Ja, und wenn man Dinge richtig macht, lassen sich hausgemachte Probleme beseitigen. Das erfordert dann eben Aufwand, kann sich aber bei einer technisch überlegenen Lösung durchaus lohnen.

Macht ALC auch, kannst das ansonsten nicht wirklich verarbeiten.
Bin mir nicht sicher was du damit meinst.
Verarbeiten kannst es immer. Acrylblock in die Fräse und los gehts. Getempert wird wenn, dann eh erst nach dem verarbeiten.
Spannungsrisse bilden sich, wenn überhaupt, erst Monate später.

Aber ich glaube ich bin abgeschweift, letzen Endes geht es hier ja um eine undichte Dichtung oder eine lockere Schraube, kein Spannungsriss - soweit man das sehen kann

Bis jetzt war von Seiten @mrinsr nichts dergleichen geschrieben, daß das Acryl gerissen sei. Also bis jetzt kein Grund zu schreihen Acryl ......
Dafür das der Block 2 Jahre in Benutzung war, sieht er gut richtig gut. Was wurde als Kühlmittel benutzt? Oder wurde er gereinigt? Hat irgendwas die Dichtung angeriffen? Haben sich eventuell die Schrauben durch Vibration bei einem kürzlichen Transport gelöst? Materialermüdung der Dichtung?.... eine Menge Fragen und Möglichkeiten, die sich aber nicht Anhand der 2 Bilder vom Block nicht klären lassen.

Wenn es bei der Karte "nur" den Kurzschluss zwischen 12V und Masse gegeben hat, sollte sie noch zu retten sein.

Ggf. auch mal Richtung Terminal schauen, ob es da irgendwo undicht ist.

Hast du den Block zu irgendeinem Zeitpunkt vorher mal aufgeschraubt? Wenn ja selbst schuld, wenn nein Alphacool support kontaktieren und freundlich nach einer Lösung bitten. ProdHaftG sieht eine Selbstbeteiligung von 500 Euro vor, soviel sei an der Stelle mal erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh