Alphacool / GPU Kühler undicht / Radeon 5700XT / Wasserschaden / Happy End

@hp47st
Die eigene Stimme hört man anders als andere. dazu klingen Stimmen am Telefon immer anders. Ich wüsste nicht wer eine ähnliche Stimme wie ich haben sollte. Aber das kann und will ich gar nicht beurteilen, da man sich selbst anders hört.

Grundlegend ist es allerdings Pflicht eine Mail zu schreiben. Telefonisch kann alles zwar mündlich geklärt werden, ist aber dann nicht mehr Nachweisbar. Daher hat der Support auch die Vorgabe auf Mails zu bestehen, damit wir bei Problemen die Sachlage nachverfolgen können. Das dient zum einen der Sicherheit für die Kunden und für den Support als Nachweis bzw. auch als nachlesbare Informationsquelle was das Problem ist und wie es besprochen wurde.

Die Nummer aus dem Impressum geht direkt zum Support und natürlich gibt es einen Telefonsupport. Zu Stoßzeiten wie Mittags oder kurz vor Feierabend kann es auch sein, dass man nicht gleich durchkommt. Weil dann alle gleichzeitig anrufen.

Der einzigen Person der ich unterstehe ist unser CEO. Ansonsten ist niemand höher gestellt, es gibt nur zwei weitere gleichgestellte Personen mit anderen Aufgabenschwerpunkten (Entwicklung und Buchhaltung bzw. Verwaltungsaufgaben). Wenn jemand Verbale "auskippungen" tätigt, dann will ich wissen wer. Daher nochmal das Angebot, dass du anrufst und mich dazu holen lässt.
Ich schreib dir sogar per PN meine Mailadresse, dann können wir dem Ganzen gerne mal zugrunde gehen.
 
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@hp47st also mal ohne scheiss, du redet irgendwas von Stimmen die du wiedererkennen willst und irgendwelchen Verschwörungstheorien mit irgendwelchen ungenannten Insidern. Glaubst du dir den Schwachsinn eigentlich selbst?

@citsejam das hat nix mit Halbwissen zu tun sondern war lediglich ein Hinweis, wohin die Reise gehen könnte, je nach dem wie man bei ALC reagiert. Wir sind hier bekanntermaßen kein Juraforum, demzufolge erspare ich mir jeglichen Kommentar zu wenn falls, obs und wenns. Dafür gibt es dann Leute, denen man n Haufen Geld bezahlen darf.
 
Von solchen Katastrophen lese ich im Zusammenhang mit Blöcken von Watercool oder Aquacomputer irgendwie nix.

Ich hatte dieses Problem mit meinem Kryographics von Aquacomputer für die 1080. Allerdings war es bei mir lediglich ein leichtes Tropfen sobald der Kreislauf warm war.

Da der Block zu dem Zeitpunkt allerdings schon über zwei Jahre alt gewesen ist, habe ich mir die Reklamation gespart, kann daher nicht sagen, wie Aquacomputer reagiert hätte. Habe mir dann einen Heatkiller gekauft.

Auch ist meine GPU nicht kaputt gegangen, da in normaler Orientierung verbaut, somit sind die Wassertropfen auf der Netzteilabdeckung gelandet.

Mfg
Kiryu
 
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Typische Alphacool Qualität, bekommt man ja öfters mit.
 
Jetzt mal ohne Scheiß. Passiert das echt häufiger nach Jahren bei Alphacool? Habe auch von Berichten gehört. Aber das wird sicher nicht die Regel sein, dafür waren es viel zu wenige. Aber die Möglichkeit macht mich irgendwie trotz Leakshield ziemlich nervös.

Ich habe noch einen XPX Eisblock für LGA 1700 mit Acryl von denen. Ansonsten nur die 2 Radiatoren. Den GPU Block habe ich zurückgesendet. Denn ich warte auf die RTX 4090. Nur dann wird es vermutlich auch Alphacool werden müssen, weil die sind am schnellsten am Markt.

Hier ein XPX Eisblock:

 
wäre ja ganz nett, wenn @Stechpalme mal sagen würde, was total on topic im Fall so einer Reklamation für den Kunden zu erwarten ist :)
Irgendwie muss sich ALC ja dazu positionieren und Procedere haben; es wäre ja für alle interessant zu erfahren, wie es aus Sicht von ALC weitergehen soll.
(und das völlig unabhängig davon, ob sich der TE nun meldet und ein Ticket aufmacht oder nicht, mich interessiert die allgemeine Vorgehensweise bei sowas)
Dann muss man hier auch kein Geschwurbel und irgendwelche Mutmaßungen kund tun, ob und wer ggf mal an einer Hotline pampig reagiert hat, das ist für mich persönlich eher nicht von Belang.
 
Bis jetzt war von Seiten @mrinsr nichts dergleichen geschrieben, daß das Acryl gerissen sei. Also bis jetzt kein Grund zu schreihen Acryl ......
Dafür das der Block 2 Jahre in Benutzung war, sieht er gut richtig gut. Was wurde als Kühlmittel benutzt? Oder wurde er gereinigt? Hat irgendwas die Dichtung angeriffen? Haben sich eventuell die Schrauben durch Vibration bei einem kürzlichen Transport gelöst? Materialermüdung der Dichtung?.... eine Menge Fragen und Möglichkeiten, die sich aber nicht Anhand der 2 Bilder vom Block nicht klären lassen.

Wenn es bei der Karte "nur" den Kurzschluss zwischen 12V und Masse gegeben hat, sollte sie noch zu retten sein.
@error126 Da hierauf vom TE noch keine Stellungnahme erfolgte, kann Stechpalme auf deine Frage "Wie wird die Abwicklung aussehen?" doch nicht wirklich antworten, oder soll er jetzt jede Eventualität mit einschließen? Dann wirds ne sehr umfangreiche Antwort.

Zum Beispiel wenn eine der Fragen mit " Ja ich habe den Kühler geöffnet und die Siegel gebrochen" wird die Abwicklung anders aussehen, als wenn die Antwort "Nein, noch nie geöffnet" lautet.

Und das kann man auf alle Fragen ausdehnen, die gestellt wurden.
 
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kann Stechpalme auf deine Frage "Wie wird die Abwicklung aussehen?" doch nicht wirklich antworten, oder soll er jetzt jede Eventualität mit einschließen? Dann wirds ne sehr umfangreiche Antwort.

Eben, der TE ist drauf hingewiesen worden eine Support Anfrage zu eröffnen, stattdessen ist es bisher aber bei diesem Krawallthread geblieben, mehr ist dazu auch nicht mehr zu sagen.

EOD
 
Doch... Ich habe im Rechner meines Sohnes auch einen Alphacool Block auf der 3070Ti FTW3 meines Sohnes verbaut. Zwischen den Acrylglasschichten ist kein Siegel, auch am Rand nicht. Es ist mMn nicht seriös feststellbar, wenn der Block geöffnet würde.
Sollte der nun einfach ohne weiteres Zutun undicht werden, wüsste ich schon gern, wie eine Reaktion aussehen würde.
Auch sagte der TE im Eingangspost nicht, dass er da dran rumgemacht habe.
Ist doch legitim, in so einem Fall zu fragen, wie ALC das behandelt?
 
Es wurde doch mehrfach in aller Deutlichkeit gesagt, dass @Stechpalme nicht im support sitzt, also wieso erwartet ihr, dass er supportrelevante Aussagen trifft? Ich geh ja auch nicht zum Edeka und frag ob sie mir die Reifen wechseln.
 
Sehe ich anders.
Marketing kann auch bedeuten Customer Relations zu betreiben und sich um ein Statement zu bemühen.

Immerhin hängt doch auch der Erfolg des AG ein wenig dran, das ist hier öffentlich oder?

Oder man pfeift halt drauf und macht den Media Markt: "nicht meine Abteilung".

Und am Ende ist die Palme im Namen von Alphacool unterwegs,nicht als Supporter aber zumindest was die Aussagen hier angeht bezieht er sich ja drauf das er dort arbeitet und manche Dinge (die nicht zum Thema gehören zugegeben) so nicht stimmen.
Wer sich rechtfertigen kann, kann sich auch bemühen Antworten zu liefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch legitim, in so einem Fall zu fragen, wie ALC das behandelt?
Sehe ich in dem Kontext auch so.

Im Zweifel kommt eine Antwort ala "Einzelfall" oder "muss im individuellen Fall geprüft werden"
 
Ich verstehe deine Aussage auch nicht, @Infin1tum .
Er sagte implizit, dass er Teil der Geschäftsführung sei. Da erwarte ich, dass man zu dem geschilderten Fall schon eine Aussage treffen kann, wie die Handlungsanweisung bzw der Prozess aussieht, wenn so etwas vorkommt.
Ich habe auch zwei Jahre im Sales Bereich gearbeitet und konnte Aussagen den Kunden gegenüber machen, wie die Technikkollegen bestimmte Probleme angewiesen sind zu lösen, sollten sie auftreten.
Desweiteren frage ich sachlich neutral und möchte niemanden anpampen oder vorabverurteilen / an den Pranger stellen.
 
Auch sagte der TE im Eingangspost nicht, dass er da dran rumgemacht habe.
Hat aber auch auf die gestellten Fragen nicht geantwortet. BZW. wäre natürlich das erste was hier jeder schreiben würde " ich habe den schon x-mal geöffnet und erwarte trotzdem eine Garantieabwicklung" 8-)
Das ist jetzt explizit keine Unterstellung, dass der TE den geöffnet hätte und ich arbeite auch nicht bei ALC .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich in dem Kontext auch so.

Im Zweifel kommt eine Antwort ala "Einzelfall" oder "muss im individuellen Fall geprüft werden"
Mit der sich hier aber erfahrungsgemäß lange nicht jeder zufrieden geben würde
 
@minimii @error126 solang sich der TE nicht meldet, würde ich da auch erstmal nix weiter dazu sagen. @Mustang1978 hats da paar posts vorher ganz gut auf den Punkt getroffen.
 
Zum Eingangspost kann ich nur so viel sagen, dass der Kunde sich bei uns melden soll. Da dies aber, stand jetzt, bisher nicht geschehen ist, können wir dazu auch keine Stellung nehmen. Zumal ich auch kein Supportmitarbeiter bin, dafür gibt es eine Abteilung die sich darum kümmert. Nur wenn etwas aus dem Ruder läuft, dann schaue ich mir die Faktenlage an und greife gegebenenfalls ein.

Das Marketing kann einen technischen Support bieten, aber es ist nicht die Aufgabe des Marketing sich um normale Supportaufgaben zu kümmern. Im Regelfall, wenn das Ganze noch innerhalb der Garantiezeiten liegt, wird die Hardware zu uns geschickt, der Fall wird dann intern und auch über die Versicherung geprüft. Wenn es der Schaden nachweislich unverschuldet durch den Nutzer durch das Produkt zustande kam, dann wird der Schaden über die Versicherung auch bezahlt. So wie es eben immer üblich ist.
 
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Was ist denn nun mit den Acrylblöcken, passiert das häufiger? Selbst mit Leakshield müsste man es zum Aufspüren der Leckage deaktivieren. Je nachdem wie groß das Leck ist wäre es ziemlich riskant. Ich möchte kein klebriges Kühlmittel im Sockel oder auf Platinen haben. Selbst wenn ich diese vorher stromlos gemacht hätte. Das Leakshield bezieht ohne Powerbank Strom vom Mainboard. Mache ich es stromlos läuft so oder so Wasser aus.

Ich hätte schon gerne Acryl gehabt. Aber nicht mit dem Risiko. 12900KS, DDR 5 6000 CL 32, Z690 Mainboard, 1600 Watt Seasonic Titanium und RTX 4090 sowie 8 TB NVME SSD's sind für Experimente zu teuer. Selbst wenn die Versicherung zahlen sollte, der PC wird zwecks Untersuchung wochenlang weg sein.

Außerhalb der Garantie zahlt Alphacool bzw. deren Versicherung auch bei Produktionsmangel nicht? Beim TE ist es auch erst nach 2+ Jahren passiert. Wäre sehr ärgerlich.

Er kann von Glück reden, dass nur eine relativ kostengünstige RX5700XT verbrannt worden ist.
 
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"sehr her, ich habe Geld"
das sind immer die Besten hier :banana:
 
Ne, gerade weil man nicht so viel Geld hat um solche Risiken eingehen zu können, frage ich. Das System zerstört kostet in der Wiederbeschaffung ca. 6 K Euro.
 
@minimii @error126 solang sich der TE nicht meldet, würde ich da auch erstmal nix weiter dazu sagen. @Mustang1978 hats da paar posts vorher ganz gut auf den Punkt getroffen.
Da hast du recht.
Dennoch finde ich es in der Kommunikation mehr als unglücklich und spricht nicht für die Mitarbeiter einer Firma wenn man sich auf seinen Handlungsbereich zurück zieht.

Aber da hängt ja nicht mein unternehmerischer Erfolg dran.

Die "Media Markt" Mentalität wurde ja nochmal betont und erst dann der mögliche Vorgang geschildert.
 
Natürlich kann man es aus unternehmerischer Sicht verstehen, denn bei vielen genehmigten Regulierungsfällen wird die Versicherung sicherlich erheblich teurer werden. Daher lässt man das Resultat lieber offen. Die Kunden werden mit diesen, eher vagen Aussagen (kann sein/muss aber nicht) und nach 2 Jahren Garantie Pech gehabt, nicht gerade zufrieden sein. Da die meisten Kunden sich über eventuelle Leckage vorab keine Gedanken machen, wird ein solches Vorgehen sicherlich gut funktionieren.

Ich würde sowie so selber ein Gutachten vor Versendung des Computers in Auftrag geben. Nicht dass es sich bei Alphacool noch anders herausstellt.

Mir wäre es am liebsten, wenn das Risiko einer Leckage ähnlich hoch wäre wie von einem Blitz erschlagen zu werden :d.
 
Mal eine bescheidene Frage. Wer hat es denn von den Leuten hier mit einer Wakü und einem vernünftigen Kühlmedium darin bis jetzt geschafft Hardware durch einen Kurzschluss zu zerstören? Nur mal so zur Information.
 
Der Alphacoolsupport sagte mir dass ein Kühlmedium mit Glykol immer leitend sein würde.
 
Nope. Nicht innerhalb eines relevanten Bereichs um einen Kurzschluss zu verursachen. Es ist ja auch nur anteilig vorhanden.
Mein Gemisch hat so ca. 3 µS. Das sollte eigentlich nicht reichen um einen ernsten Kurzschluss zu verursachen, bestenfalls eine Fehlfunktion.Bis jetzt konnte ich alles was einmal verunreinigt wurde durch ein Bad in Isopropanol wieder reinigen und zum Leben erwecken.
 
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Mal eine bescheidene Frage. Wer hat es denn von den Leuten hier mit einer Wakü und einem vernünftigen Kühlmedium darin bis jetzt geschafft Hardware durch einen Kurzschluss zu zerstören? Nur mal so zur Information.

Ich. Bzw meine Tochter. PC sah interessant aus, hat dann am Fitting des Chipset Kühlers gedreht... Ein dünnes Rinnsal DP Ultra lief dann unter den Chipsatz des P8P67. Ich habe das nicht gemerkt... Später eingeschaltet und frittiert. Schaden war zum Glück überschaubar, da das Board zu dem Zeitpunkt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.
 
@ error126
OK, das ist gut zu wissen und bestärkt mich darin mein Zeug weiterhin selber zu mischen. Danke für die Antwort, wieder was dazugelernt.
 
Dann darfst du nur destilliertes Wasser verwenden. Und selbst dann können sich aus den Kühlörpern noch Metallionen beimischen.
 
So was fällt in mein Fachgebiet:rolleyes2:
OK, sry, etwas abgeschweift.
 
Dennoch finde ich es in der Kommunikation mehr als unglücklich und spricht nicht für die Mitarbeiter einer Firma wenn man sich auf seinen Handlungsbereich zurück zieht.

Inwiefern ziehe ich mich zurück? Es ging hier um die Aussage, das ich angeblich mit Endkunden bezüglich support telefoniere und das ist weder aktuell noch war es jemals der Fall. Da weder ein Schriftverkehr stattgefunden hat, man mir auch nicht den Namen des Mitarbeiters nennen kann, kann ich schlecht etwas machen. Ich kann ja nicht das gesamte Supportbüro zu mir zitieren und das Ganze zur Sprache bringen wenn ich keinerlei Fakten in den Händen habe. Wenn man mir Namen und Fakten liefern könnte, würde die Sache ganz anders aussehen.
Zu dem Supportfall habe ich nichts gesagt, weil ich derartige Fälle auch nicht in einem Forum diskutieren werde. Man meldet sich beim Support und dann werden die weiteren Schritte erfolgen.
 
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