Ich habe von Alphacool häufiger von dem Leckageproblem gehört. Alles bei Acryl. Durchflusssensoren und CPU Blöcken. Der Support ist echt unter aller Sau. Wenn man da anruft dann hat man sehr häufig den Marketingbeauftragten (
Eduard Peters) am Telefon. Der ist so unglaublich unhöflich und frech. Keine Ahnung wie der fürs Marketing eingestellt werden konnte. Bei den Gesprächen ging es nicht mal um Beschwerden, sondern eher darum ob es stimmt was Igor Labs rausgefunden hat und generell um Eigenschaften von Alphacoolprodukten.
Als ich meine Erfahrungen einem Insider berichtete, wusste er sofort welche Person das war. Er meinte nur: "Deswegen hat Alphacool keinen Telefonsupport, man soll nur Emails schreiben!"
Bei Aquacomputer sind sehr zuvorkommende Mitarbeiter. Die nehmen sich Zeit und beantworten ruhig und sachlich alle Fragen. Ich habe zwar auch Alphacool (CPU Block, GPU-Block und Fittings) gekauft. Jedoch muss ich mir stark überlegen zu retounieren. Will keine 3090 Ti mit dem Schaden haben. Trotz Leakshield. Denn auch das ist auch mal stromlos. Powerbank geht zwar irgendwie. Jedoch soll es damit je nach Powerbank Aussetzer geben. Welche Powerbank definitiv stabil funktioniert habe ich noch nicht rausbekommen.
Das Problem bei Alphacool ist. Sie stellen nur billig in China her. EKWB und Aquacomputer haben auch Zulieferer aus China, jedoch wird der Großteil in der Slowakei und Deutschland gefertigt. Genauso wie der Endmontage. Zudem verwenden die beiden Hersteller wirklich Vollkupferkühlkörper aus einem Stück, keine modulare Bauweise wie bei Alphacool.
Bei einem Wasserschaden musst du ganze System nach Alphacool senden. Die schauen dann was kaputt ist. Natürlich nur innerhalb von 2 Jahren der Garantie möglich, bei dir also nicht. Ggf. reparieren sie es innerhalb der Garantiezeit und tauschen es aus.
In der Theorie. Bei dem Support glaube ich da nicht dran. Ist meiner Meinung nach viel zu unseriös als das ich dem Gelaber Glauben schenken würde.
Du kannst echt froh sein, dass du eine entfernter stehende Riserkarte mit vertikal, befestigter GPU verwendet hast. Ich möchte mir nicht wissen was passiert wäre wenn es ohne gewesen wäre. Dann wäre das Wasser noch auf andere Komponenten gelaufen.
Alleine die Sauerei mit dem klebrigen Glykolzeug zu entfernen, selbst ohne Kurzschluss, ist ätzend genug.