Alphacool / GPU Kühler undicht / Radeon 5700XT / Wasserschaden / Happy End

Mich würde es echt interessieren wie der Hersteller in diesem Fall reagiert. Haben sie schon geantwortet ? Im Forum sind sie ja auch vertreten und könnten dazu Stellung nehmen.
Ich hoffe du bekommst den Schaden vollständig ersetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe von Alphacool häufiger von dem Leckageproblem gehört. Alles bei Acryl. Durchflusssensoren und CPU Blöcken. Der Support ist echt unter aller Sau. Wenn man da anruft dann hat man sehr häufig den Marketingbeauftragten (Eduard Peters) am Telefon. Der ist so unglaublich unhöflich und frech. Keine Ahnung wie der fürs Marketing eingestellt werden konnte. Bei den Gesprächen ging es nicht mal um Beschwerden, sondern eher darum ob es stimmt was Igor Labs rausgefunden hat und generell um Eigenschaften von Alphacoolprodukten.

Als ich meine Erfahrungen einem Insider berichtete, wusste er sofort welche Person das war. Er meinte nur: "Deswegen hat Alphacool keinen Telefonsupport, man soll nur Emails schreiben!"

Bei Aquacomputer sind sehr zuvorkommende Mitarbeiter. Die nehmen sich Zeit und beantworten ruhig und sachlich alle Fragen. Ich habe zwar auch Alphacool (CPU Block, GPU-Block und Fittings) gekauft. Jedoch muss ich mir stark überlegen zu retounieren. Will keine 3090 Ti mit dem Schaden haben. Trotz Leakshield. Denn auch das ist auch mal stromlos. Powerbank geht zwar irgendwie. Jedoch soll es damit je nach Powerbank Aussetzer geben. Welche Powerbank definitiv stabil funktioniert habe ich noch nicht rausbekommen.

Das Problem bei Alphacool ist. Sie stellen nur billig in China her. EKWB und Aquacomputer haben auch Zulieferer aus China, jedoch wird der Großteil in der Slowakei und Deutschland gefertigt. Genauso wie der Endmontage. Zudem verwenden die beiden Hersteller wirklich Vollkupferkühlkörper aus einem Stück, keine modulare Bauweise wie bei Alphacool.

Bei einem Wasserschaden musst du ganze System nach Alphacool senden. Die schauen dann was kaputt ist. Natürlich nur innerhalb von 2 Jahren der Garantie möglich, bei dir also nicht. Ggf. reparieren sie es innerhalb der Garantiezeit und tauschen es aus.

In der Theorie. Bei dem Support glaube ich da nicht dran. Ist meiner Meinung nach viel zu unseriös als das ich dem Gelaber Glauben schenken würde.

Du kannst echt froh sein, dass du eine entfernter stehende Riserkarte mit vertikal, befestigter GPU verwendet hast. Ich möchte mir nicht wissen was passiert wäre wenn es ohne gewesen wäre. Dann wäre das Wasser noch auf andere Komponenten gelaufen.

Alleine die Sauerei mit dem klebrigen Glykolzeug zu entfernen, selbst ohne Kurzschluss, ist ätzend genug.

Zuletzt bearbeitet:
@hp47st ich wollte mir die Eiswolf 2 für meine 3080 kaufen, aber wenn man dann solche Berichte wie von dir oder des TEs liest vergeht es einem. Da warte ich lieber auf den neuen Rajintek Morpheus für die 3000 Serie.

Würde ich lassen, weil die Pumpen im Kühlblock nerven. Sind einfach zu billig gebaut und nicht entkoppelt. Daher fliegt meine Eisbär Aurora Pro 420 mm bald auch wieder raus.

Entweder custom, ja sie ist deutlich teurer oder Luftkühlung. Bitte bedenke du musst die AIO auch nachfüllen. Dann musst die Grafikkarte inkl. Radiator für ausbauen und neues Wasser einfüllen. Danach bewegen um die Luft rauszubekommen. Dann wieder einbauen. Das ist extrem ätzend. Dachte AIO müssten nicht nachgefüllt werden. Nachher gehört das es auch da deutliche Diffusion gibt und man jedes Jahr nachfüllen muss. Ansonsten riskiert man den Tod der Pumpe und auch noch lautere Geräusche. Ist die Pumpe hinnüber ist die AIO nur noch gut für die Mülltonne.

Eventuell auch mal nett bei Elitkon nachhaken. Die machen regelmäßig GPU Analysen + sofern möglich und gewünscht Reparaturen.

Schau mal hier bezüglich einer evtl Rettung der GPU.

70€ Pauschalpreis sind echt in Ordnung.

@RcTomcat Hatte ich hier schonmal erwähnt. 😉

@RcTomcat Hatte ich hier schonmal erwähnt. 😉
Hatte den Link nicht geklickt sondern nur Igorslab gelesen. ;)
Ist ja spannend, dass Elitkon da einen Artikel veröffentlichen durfte.
Kann den Laden auf jeden Fall empfehlen. Habe einen LED Cube und ein paar Platinen dort gekauft. Guter Support. Gemäß Social Media auch gut im Wiederbeleben von Hardware.

Ich habe von Alphacool häufiger von dem Leckageproblem gehört. Alles bei Acryl. Durchflusssensoren und CPU Blöcken. Der Support ist echt unter aller Sau. Wenn man da anruft dann hat man sehr häufig den Marketingbeauftragten (Eduard Peters) am Telefon. Der ist so unglaublich unhöflich und frech. Keine Ahnung wie der fürs Marketing eingestellt werden konnte. Bei den Gesprächen ging es nicht mal um Beschwerden, sondern eher darum ob es stimmt was Igor Labs rausgefunden hat und generell um Eigenschaften von Alphacoolprodukten.

Das ist eine dreiste Lüge. Ich habe noch nie, seit ich bei Alphacool bin, einen Supportanruf angenommen oder bearbeitet. Ich kommuniziere weder per Telefon noch per Mail mit Endkunden, weil das auch nicht im geringsten mein Aufgabengebiet ist. Wie kommt man dazu so etwas zu behaupten?

PS: Stimmt nicht ganz, es gibt eine Handvoll Mails mit technischen Fragen die ich übernommen hatte, weil ich etwas auf dem kurzen Dienstweg behandeln wollte. Das waren aber in den letzten ~8 Jahren vielleicht 5 oder 6 Kontakte gewesen.

PS2: So ganz nebenbei, der Threadstarter hat sich auch bisher nicht bei uns gemeldet. Auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der Marketing macht ist die Antwort auch...Seltsam.

Ich bin überzeugt von einigen ausgewählten Alphacool Produkten...Aber so?

Eventuell mal mit Caseking Mike nen Workshop machen?

Inwiefern seltsam? Mike ist hier offizieller Support, seine Art und Weise ist auch sehr Supporttypisch. Das ist aber positiv gemeint, er macht das richtig gut, das stimmt. Ich bin und war aber niemals im Support.

@Stechpalme

Lüge? Die Stimme von dem Herrn Peters in dem Video und dem den ich gesprochen habe deckt sich 1:1. Genau die gleiche Stimmcharakteristik, würde mal behaupten das diese Stimme ziemlich einzigartig ist. Ich war verblüfft dass der Insider genau wusste um wen es geht.
Ist mir auch egal, ob man es zugibt oder nicht. Ich finde solch einen Kundenumgang indiskutabel. Bei Aquacomputer ist das ganz anders. Dort wird man sehr freundlich beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund im Namen seiner Company so undiplomatisch aufzutreten auch wenn die Aussage des Mitforisten oben nicht besser war.

Ich bin auch nicht immer für alles verantwortlich was meine Kollegen oder auch mein Team machen und bekomms mal ab.
Dennoch ist der Kunde bei mir König und die Lösung und Zufriedenheit ist im Fokus.

Und hier sind viele potentielle Kunden.
Solltest du wissen.

Ein Kunde sollte zumindestens keinen schlechten Eindruck vermittelt bekommen. Es sollte also halbwegs freundlich kommuniziert werden. Ein Abweichen davon könnte ich maximal dann verstehen, wenn der Kunde sehr ungehalten wird. Aber dann würde ich als seriöser Mitarbeiter darauf hinweisen und wenn sich keine Besserung einstellt das Gespräch beenden.

@minimii
Das ist mir schon bewusst. Ich bin nur grade stink sauer, weil es schlichtweg eine dreiste Lüge ist die hier getätigt wurde. Da setzt bei mir auch die Diplomatie aus.

@hp47st
Ich wiederhole mich gerne, ich telefoniere nicht mit Endkunden, weil ich weder im Support sitze noch irgend etwas mit dem Support zu tun habe. Ich weiß nicht was du da heraus gehört haben willst. Fakt ist, es ist niemals vorgekommen, dass jemand der den Support angerufen hat, mich jemals hätte erreichen können.

@Stechpalme
Gut das du es verstehst wie ich es meine.
Ich rufe dann meinen Chef an und er bekommt es ab :d

Oh, warum sagte dann der Insider Sie würden Urlaubsvertretung machen?

Mir hat es auch den Eindruck gemacht, als wenn der kleine Endkunde, nicht Industriekunde, eher eine ungewollte Spezies wäre. Natürlich verstehe ich rein aus finanzieller Sicht diese Allüren.

Auch in anderen Firmen schlägt man sich nicht gerne mit "Wenigbestellern" rum. Jedoch sollte man dies nicht so raushängen lassen.

Ich würde aus meiner Sicht eher Ihre Beiträge als unwahr bezeichnen. Wie dem auch sei. Egal wer es nun war, bitte in Zukunft deutlich höflicher werden. Das macht keinen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin z.B. ein potentieller Kunde und mich würde primär interessieren, wie in solchen Fällen geholfen wird und ob der Hersteller den Schaden dann an der Hardware begleichen würde. (Ich habe wirklich Interesse den Eisbären auf meine RTX 3080 zu packen)

Das würde mich viel mehr interessieren als persönliche Unterstellungen. Die sind eh nicht zielbringend und auch mehr oder weniger uninteressant.

PS2: So ganz nebenbei, der Threadstarter hat sich auch bisher nicht bei uns gemeldet. Auch interessant.

Wenn sich der TE nicht mal selber beim ALC Support meldet, ist so ein thread hier im allgemeinen Wakü-Bereich mit dem Titel hier schon sehr fragwürdig. /:

Dazu müsste man erstmal die Aussage des TE abwarten. Ansonsten ist nicht klar ob er sich wirklich nicht gemeldet hat.

Also ich kann von nix negativen mit dem support von ALC berichten und das waren doch zwei oder drei mal, dass ich den bemühen durfte. Sollte auch mal erwähnt werden, für gewöhnlich schreien die Negativbeispiele ja am lautesten.

Schriftlich kann ich das auch nicht bestätigen und auch telefonisch war es nur ein Mitarbeiter. Trotzdem hat mir der eine Mitarbeiter gereicht. Ging gar nicht. Ich möchte nicht von oben herab behandelt werden.

Keine sonderlich günstige Lösung, aber mit einem AC-Leakshield können solche Probleme rechtzeitig erkannt und die Hardware vor dem Wassertod gerettet werden.

Leute bremmst euch mal ein bissl und bleibt beim Thema und macht diesen Thread nicht mal wieder zu einem bashing firma xyz thread. Wenn der Thread hier durch einen Moderator geschlossen wird, kann der TE hier nicht mehr antworten sofern er es wirklich will. Im Supportform von alphacool hat er keine Anfrage gestellt (zumindest habe ich nichts gesehen).

Keine sonderlich günstige Lösung, aber mit einem AC-Leakshield können solche Probleme rechtzeitig erkannt und die Hardware vor dem Wassertod gerettet werden.
Eher würde man sich die ganze Zeit über Fehlalarme aufregen, weil das Dingen irgendwo Falschluft zieht und deshalb Unterdruck verliert. Tja, und dann stellt man das auf nicht so empfindlich ein und hat keinen Fehlalarm mehr, dafür bemerkt man aber solche kleinen Lecks auch nicht.

Du kannst echt froh sein, dass du eine entfernter stehende Riserkarte mit vertikal, befestigter GPU verwendet hast. Ich möchte mir nicht wissen was passiert wäre wenn es ohne gewesen wäre. Dann wäre das Wasser noch auf andere Komponenten gelaufen.

Möglicherweise wäre die Sache auch "besser" verlaufen (im warsten Sinne des Wortes :LOL: ), wenn die Kartem direkt im Mainboard gesteckt hätte. Oft "hängen" die Grafikkarten ohne zusätzlich Abstützung aufgrund des Gewichts vorne rechts nach unten. Das Kühlmittel wäre dann auch in diese Richtung gelaufen und da der Kühler sich unterhalb der Karte befunden hätte, wäre die Platine nicht mit dem Kühlmittel in Kontakt geraten.

Eher würde man sich die ganze Zeit über Fehlalarme aufregen, weil das Dingen irgendwo Falschluft zieht und deshalb Unterdruck verliert.
Gibts da entsprechende Berichte dazu? Wüsste nicht wo die Falschluft herkommen sollte, wenn die Loop dicht ist. Habe bisher eigentlich nur positivtes zu dem Gerät gelesen.

@hp47st
Du kannst ja gerne mal den Support innerhalb der Supportzeiten anrufen und direkt nach mir Fragen mit dem Verweis auf diesen Thread. Die Kollegen sitzen nicht weit von mir, dann komme ich gerne mal ans Telefon und dann kannst du wirklich mit mir sprechen. In der Regel bin ich zu den Supportzeiten auch im Büro.
Dann kannst du mir auch gerne schildern was in deinem Fall beim Support falsch gelaufen ist, damit ich mit dem Support eine Lösung für die Zukunft erarbeiten kann, damit Dinge besser laufen.

Aber, ich mache keine Vertretungen im Support. Ich vertrete bestenfalls jemanden aus dem Marketing Team. Das war auch noch nie anders. Wer auch immer die Behauptung aufstellt, dass er mich telefonisch im Support erreicht haben will, verwechselt mich oder lügt schlichtweg.

Du müsstest wissen welcher der Mitarbeiter ein Stimmenklon ist. Ich halte einen Stimmenklon für nahezu ausgeschlossen. Wie gesagt ist mir das auch egal, ob du es zugibst oder nicht. Ich empfand den Eindruck welchen ich gewonnen habe als ziemlich abstoßend. Denn ein Kunde ist kein Kontrahent den man verbal angreifen muss.

Ich hätte dem Herrn am Telefon am liebsten die Meinung gegeigt. Jedoch wollte ich Infos und weiß das er am längeren Hebel sitzt. Er würde also einfach auflegen. Deswegen habe ich den Mitarbeiter mehr oder minder gewähren bzw. seine verbalen Ausfälle auskippen lassen.

Seiner Arroganz ableitend, nehme ich an dass das kein 0815 Level 1 Supporter war, sondern schon jemand dem man erstmal mehr oder minder nichts kann. Dass du nichts zugeben willst, ist nur logisch. Denn wenn ein paar höhere Mitarbeiter davon Wind bekommen würde es vielleicht doch Gegenwind geben.

Es gibt keinen telefonischen Support. Das ist die Rufnummer aus dem Impressum gewesen. Deswegen meinte der Insider auch, dass Alphacool keinen telefonischen Support hat. Nur per Email. Ich bin eher ein Freund von direkter Kommunikation. Deshalb rief ich trotzdem die Nummer aus dem Impressum an.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man schon mit Jura-Halbwissen um sich wirft, sollte man den wichtigen zweiten Teil dieses Gesetztes nicht einfach weglassen:

Kann die Fehlerhaftigkeit eines Produktes allerdings nicht nachgewiesen werden, gibt es zum Schutz des Konsumenten noch die Produzentenhaftung.

Nach dieser muss der Geschädigte beweisen, dass das fehlerhafte Produkt zu einem Schaden geführt hat. Danach tut er nichts weiter als abzuwarten. Nun liegt es aufgrund der Beweislastumkehr nämlich beim Hersteller seine Unschuld zu beweisen.
https://www.lecturio.de/magazin/produkhaftung-compliance/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh