[User-Review] Alphacool NexXxoS HD6970 / GTX580 im Cartago´s Review--Preiswert aber auch Gut?

Cartago2202

Enthusiast
cartagosreview-2ktc1.jpg

Alphacool NexXxoS HD6970/6950 GTX580/570 im Cartago´s Review--Preiswert aber auch Gut?

Hallo und herzlich willkommen zu meinem neuen Review.

Im heutigen Review werde ich für euch den nagelneuen GPU-Fullcover-Kühler NexXxoS ATXP ATI HD6970/6950 der Firma Alphacool
samt der passenden Backplate testen.

_sam03679q4r.jpg

Nach jahrelanger Abstinenz im Bereich der Fullcover-GPU-Kühler macht sich Alphacool nun auf die Pirsch,
um mit günstigen Preisen die Konkurrenz erzittern zu lassen.

Fraglich ist, ob darunter die Qualität und Kühlleistung leiden muss.

Im Folgenden Review werde ich versuchen diese Frage für euch zu beantworten.

Wie bereits vielen von euch bekannt ist, existieren von fast jedem namenhaften Wasserkühlungshersteller
gute und leistungsstarke Kühler. Als Manko dieser Kühler kann der dementsprechend hohe Preis genannt werden.
Bis jetzt musste man mind. 80€ für solch einen Kühler ausgeben.
Setzt man diesen Preis in Beziehung zu dem Preis des Alphacool Kühlers,
so ist dieser fast schon ein Schnäppchen mit seinen 64,00€.
Über diesem Preis liegt schon so mancher CPU-Kühler.
Auch die passende Backplate ist äußerst günstig und mit rund 14,00€ eine preisliche Alternative zu den Produkten anderer Hersteller.

Ist der niedrige Preis das Einzige was der Kühler zu bieten hat???

Dies gilt im weiteren Verlauf des Reviews zu überprüfen,
aber als Erstes möchte ich euch die technischen Details des Kühlers und der Backplate vorstellen:

Technische Details des Kühlers:

Material: Kupfer, Acetal
Abmessungen (L x B x H): 175 x 111 x 16mm
Gewicht: ca. 1000g
Anschlussgewindegröße: 4x ¼ Zoll
komplett SLI/Crossfire fähig

Lieferumfang:

1x Kühler
Wärmeleitpads
Wärmeleitpaste
Montagematerial
2x ¼ Zoll Verschlussschrauben
mehrsprachige (de. engl. fra.) Montageanleitung

Schon hier fällt das hohe Gewicht des Kühlers von rund 1000g auf,
trotz der Verwendung des Materials Acetal für den Deckel.

Technische Details der Backplate:

Material: Aluminium
Farbe: schwarz eloxiert
Abmessungen (L x B x H): 175 x 85 x 6mm
Gewicht: ca. 168g

Die Montageanleitung ist >hier< zu finden.

Lieferumfang:

1x Kühler
Wärmeleitpads
Montagematerial

_sam0368qquj.jpg

_sam03721onq.jpg

_sam0369jqrb.jpg

_sam0370usy1.jpg

_sam0373cp5i.jpg

_sam0374uql9.jpg

_sam0375vptp.jpg

Optischer Eindruck:

Wie später auf den Bildern zu sehen, ist der Kühlerdeckel schwarz, die Schrauben sowie das Alphacool-Logo in Kupfer gehalten.
Optisch wirkt er nicht so massiv, wie er tatsächlich ist.
Die Verarbeitung ist bei dem mir vorliegendem Exemplar als gut zu bewerten.

Es existieren keine scharfen Kanten oder unsauber gebohrten Löcher.
Das Einzige was mich an dem Kühler stört sind die längsseitig verlaufenden Verarbeitungsstreifen auf dem Acetal-Deckel.

Die Bearbeitungsspuren im Kühlblock selbst stören mich hingegen nicht,
sofern sie die Kühlleistung nicht beeinträchtigen, was sie in diesen Fall nicht tun.
Leider sind trotz Vakuumverpackung einige Fingerabdrücke der Arbeiter zu sehen,
die zu einer dunkleren Verfärbung des Materials führen.

Die Abstandshülsen sind fest mit dem Kühlkörper verbunden und müssen nicht,
wie z.B. bei den Kühlern der Firma EK-Waterblocks, mühsam mit WLP fixiert werden.

Die Wärmeleitpads sind bereits für die Speicherchips zugeschnitten.
Lediglich die für die Spannungswandler müssen diese noch zugeschnitten werden.
Weiterhin gehört zum Lieferumfang eine kleine Spritze Wärmeleitpasste,
wobei nicht ersichtlich ist von welchem Hersteller.

Die Backplate hat ebenfalls fest integrierte Abstandshalter und ist sehr sauber verarbeitet.
Zum Lieferumfang der Backplate gehören ebenfalls zugeschnittene Wärmelitspads.

So und jetzt die Bilder:

_sam03768tr6.jpg

_sam03778pzg.jpg

_sam0383xpuw.jpg

_sam03870pkb.jpg

_sam03893tv8.jpg

Testsystem und Tests.

Bevor ich mit meinem Test anfange, möchte ich euch zunächst das Testsystem vorstellen.

System:

-Grafik: PowerColor HD6950
-CPU: Intel Core i7 860
-Board: Asus Maximus III Formula
-RAM: G.Skill Sniper (F3-12800CL9D-8GBSR2) DDR3-1600 CL 9-9-9-24 2T bei 1,25V
-Netzteil: be-quiet! P9 850W
-Case: CoolerMaster HAF-X
-Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit SP1

Die Wasserkühlung besteht aus:

Alphacool HF 14 Yellowstone - Copper Edition
Alphacool Alphacool NexXxoS ATXP ATI 6970/50 Serie + Backplate
Phobya DC-12 400
Alphacool Cape Corp AGB2 Black Rev. 2
Phobya Nova1080 + 4x Phobya G-Silent 180
Aquaero 5 XT als auslese gerät
2 Phobya Temp. Sensoren IG/AG
AC DFM HighFlow
16/10 Masterkleer schlauch

Als Test Programm fungiert der allzeit bekannte FurMark-Test in der Version 1.9.0
Der Test wurde in der Auflösung 1680x1050 bei 2xMSAA durchgeführt:
Dynamic Background
Burn-in
Xtreme >Burn-in

Vor dem Test habe ich das Wasser mit Prime95 „vorgeheizt“.
Somit hatte das Wasser im Kreislauf beim Start des FurMark-Tests
eine Temperatur von 25,6° und erreichte während der Testpahse
eine maximale Temperatur von 28,9°.
Die Raumtemperatur lag zum Testzeitpunkt bei 22,6°.

Nachdem die Wassertemperatur nicht mehr anstieg,
würde ein Screen von laufendem FurMark und GPU-Z inklusive dem Sensoren –Reiter gemacht.
Im GPU-Z habe ich die maximale Temperatur, die die Karte im Test erreicht hat, vermerkt.

Alle Angaben mit +/- 1° als Toleranzwert

Und das sind die erreichten Werte

furzmark-kleinzsgy.jpg

GPU-Z zeigt bei der Karte 4 GPU Temperaturen und eine Temperatur für die Spannungswandler,

Die Werte sehen wie folgt aus:

GPU Temperaturen

GPU Temp. #1: 42°
GPU Temp. #2: 42°
GPU Temp. #3: 42,5°
VReg Temperatur: 61,4°

Positiv fällt auf, dass der Kühler genau das tut, was er tun soll:
Er hält die Karte schön kühl.
Auch der Bereich der Spannungswandler, der nicht direkt durchströmt wird,
ist mit ca. 62° recht kühl.

Durchfluss:

Ich habe natürlich auch den Durchflusswiederstand gemessen
und komme auf folgende Werte:

Wasserkreislauf ohne GPU Kühler 184,6 Lph
Wasserkreislauf mit NexXxoS 178,8 Lph

Somit erzeugt der Kühler im Kreislauf einen wiederstand von rund 5,8 Lph.

UPDATE GTX570 + Backplate:

Nun folgt ein Test des Alphacool NexXxoS NVXP NV570

An dieser Stelle spare ich mir dich Beschreibung und komme direkt zu den technischen Details:

Technische Details NV570:

Material: Kupfer, Acetal
Abmessungen (L x B x H): 175 x 111 x 16mm
Gewicht: ca. 1000g
Anschlussgewindegröße: 4x ¼ Zoll

Lieferumfang:
1x Kühler
Wärmeleitpads
Wärmeleitpaste
Montagematerial
2x ¼ Zoll Verschlussschrauben

und Backplate:

Material: Aluminium
Farbe: schwarz eloxiert
Abmessungen (L x B x H): 175 x 85 x 6mm
Gewicht: ca. 168g

Kompatibel zu AMD 580/570

Lieferumfang:
1x Kühler
Wärmeleitpads
Montagematerial

Leider ist auch bei diesem Kühler der Acetal-Deckel nicht frei von Bearbeitungsspuren,
was auf den folgenden Bildern ersichtlich wird:

_sam039217rs.jpg

_sam0393r7lr.jpg

_sam0394y7i5.jpg

_sam0395e778.jpg

_sam0396y7ez.jpg

_sam0444hmkm.jpg

_sam04455md2.jpg

_sam0448fm7n.jpg

Kommen wir gleich zu Temperaturen,

Dort habe ich im Vergleich zum Originalkühler eine Überraschung erlebt.

Die Überraschung bestand darin,
dass die Karte in FurMark mit dem originalen Kühler regelmäßig abstürzte,
sobald sie die 85° überschritten hatte.
Dies geschah so schnell das die Lüftersteuerung der Karte gar nicht schnell genug hochschalten konnte.
Mit 3DMark oder anderen Bench-Programmen gab es diese Probleme jedoch nicht,
auch in Spielen lief die Karte mit dem Serien-kühler einwandfrei.
In wie fern hier ein Treiber oder Programm Konflikt vorlag konnte ich im Nachhinein nicht mehr feststellen da nach dem umbau auf waku, sowohl FurMark wie Treiber neu installiert worden sind.

aber sieht selbst:

570-klein377t.jpg

nicht mal 1min. und die Temperaturen sind schon bei 76°

Und diese Temperaturen habe ich mit dem NexXxoS NV570/580 erreicht:

nexxxosgtx-klein274e.jpg

Leider zeigt das GPU-Z nur die eine GPU Temperatur an, aber das sollte reichen denke ich:

GPU Temperatur: 42°

Der Test der GTX570 lief genauso ab wie der der HD6970, dh. Raumtemperatur 22°-23°, Wasser "vorheizen" auf knapp über 25° und dann erst FurMark. Am test ende hatte das Wasser eine Temperatur von 29,6°

Nun hier zeigt sich wie gut die Kühlleistung des Kühlers eigentlich ist.

Schade nur, dass die Qualität da noch nicht so stimmt, wie es sein sollte.

Am Fazit selbst ändern die neuen Ergebnisse nichts.

Somit gilt auch weiterhin das vorherige Fazit. Diesmal aber für beide Varianten.

Fazit:

Diesmal fällt mir das Fazit nicht so leicht.
Einerseits bin ich von der Kühlleistung begeistert.
Anderseits sollte Alphacool in der Verarbeitungsqualität nachlegen.
Viele würden jetzt sagen: „Für den Preis ist doch alles in Ordnung“.
Das mag sein das jemand das so sieht, ich aber nicht.
Vor allem betreibt Alphacool einen großen Aufwand um den Kühler vor Verfärbungen zu schützen.
Dieser Aufwand ist jedoch hinfällig, wenn der Arbeiter beim Verpacken keine Handschuhe trägt.
Die Kühlleistung ist wie bereits erwähnt als sehr gut zu bezeichnen.
Der kühler kann sehr locker mit den großen Herstellern in dieser Branche mitspielen.
Sollten die kleinen qualitativen Probleme im Laufe der Produktion beseitigt werden,
wäre der Kühler, zumindest für mich, die beste Wahl. Zumal der Preis wirklich als human zu bezeichnen ist.

Da auch schon das Fazit zweiteilig ausgefallen ist,
werde ich auch die Gesamtwertung des Kühlers in nach diesem Muster vornehmen.

Für die super Kühlleistung erhält der Kühler den begehrten „Cartago´s Review“ Award im Gold

gold50hrtd.jpg

Für die Verarbeitungsqualtität vergebe ich hingegen nur den „Cartago’s Review“ Award in Silber

silber50cq52.jpg

Danksagung:
Ich möchte mich besonders bei Alphacool bedanken für Bereitstellung der Testmuster, die Unterstützung und mir entgegen gebrachtes vertrauen, und den Firmen Aquatuning,Asus, Intel, G.Skill, PowerColor, be-quiet!, und Masterkleer für die Freundliche Unterstützung.​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kannst du die Kühlleistung des Kühlers so über alles stellen, wenn du garkeinen Vergleich zu anderen Kühlern hast?

Danke Basti,

Wie kannst du die Kühlleistung des Kühlers so über alles stellen, wenn du garkeinen Vergleich zu anderen Kühlern hast?

ich hatte schon viele andere Kühler für diese Karte hier gehabt, glaub mir ich weiß wovon ich schreibe, übrigens gibt es genug andere Reviews zu den Kühlern für diese Karte

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich liegt dem Kühler eine bessere Anleitung bei als die oben verlinkte.

Wer oder was ist Alphacool jetzt eig.?! Ist das irgendwie verwurschtelt mit AT und Phobya?

Danke Basti,

ich hatte schon viele andere Kühler für diese Karte hier gehabt, glaub mir ich weiß wovon ich schreibe, übrigens gibt es genug andere Reviews zu den Kühlern für diese Karte

Die nützen aber nur was wenn man sie direkt in dem System vergleicht ansonsten hinkt es doch stark, man hätte ja wenigstens 1-2 andere im Vergleich messen können.

Und wieso extra Kühlleistung und Verarbeitung aufgesplittet, normalerweise ist es ja ein Gesamtkonzept ?!

Ansonsten ganz nett.

Nettes Review, jetzt nimmste dir noch nen Duden zur Hand und liest das nochmal durch und dann kriegt es glatt eine 1+

Die Plastikscheiben auf der Backplate passen nicht so richtig ins Bild. :fresse:

http://www.abload.de/img/_sam0398a7y5.jpg
Da sieht man schön was eine gute Anleitung Wert ist. Wenn selbst so erfahrene Reviewer wie Cartago nicht genau wissen wie der Kühler inkl. der Backplate auf der Karte befestigt werden soll, wie soll das dann ein Anfänger richtig machen?
Vielleicht hätte man weniger Text damit verschwenden sollen dem Käufer jeden rechtlichen Anspruch auf Schadensersatz auszureden und dafür etwas mehr Wert auf eine genaue (bebilderte) Anleitung gelegt.

eigentlich gehören da, laut Anleitung, keine rein aber ich wollte die Backplate nicht zerkratzen und die schrauben sind lang genug.

Schönes Review:wink:

Zum Kühler:
Ich mein der Kühler kostet ja absolut nicht die Welt und ist wohl eher an die Geiz ist geil Fraktion gerichtet,aber die Oberfläche des Schwarzen Pom Deckels geht ja mal absolut nicht.Einfach nur elanlos auf die Maschine geschmissen.
Aber wie gesagt,der Kühler wird sich ja eh nur an sparsame Leute ohne Interesse an der Optik richten.

http://www.abload.de/img/_sam0398a7y5.jpg
Da sieht man schön was eine gute Anleitung Wert ist. Wenn selbst so erfahrene Reviewer wie Cartago nicht genau wissen wie der Kühler inkl. der Backplate auf der Karte befestigt werden soll, wie soll das dann ein Anfänger richtig machen?
Vielleicht hätte man weniger Text damit verschwenden sollen dem Käufer jeden rechtlichen Anspruch auf Schadensersatz auszureden und dafür etwas mehr Wert auf eine genaue (bebilderte) Anleitung gelegt.
Im Land "aluminium" ist das halt etwas anders. :bigok:

eigentlich gehören da, laut Anleitung, keine rein aber ich wollte die Backplate nicht zerkratzen und die schrauben sind lang genug.

Gut das konnte ich der runterladbaren Anleitung zwar nicht wirklich entnehmen erklärt aber einiges. Daher hätte ich noch 2 wirklich gut gemeinte Tipps für dich.
1. Auf den Fotos für ein Review sollte der Kühler natürlich so befestigt werden wie es sich der Hersteller gedacht hat und auch mit den dafür zur Verfügung stehenden Material. Sonst kommt das schnell zu Missverständnissen beim Leser.
2. Ein neutraler Bildhintergrund lässt das Produkt sicher besser aussehen als dein, mit Sicherheit wunderbar flauschiges, aber leider knallbuntes Badehandtuch.

Edit: ich hab gerade noch gesehen das es eine extra Anleitung zur Backplate gibt. Der Punkt wäre also geklärt.
Ich hatte vorher nur in der sehr dürftigen Anleitung des Kühlers nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
wie mir Thomas Zucht von Alphacool heute mitgeteilt hat wird die Qualität mit der nächste Charge deutlich besser sein. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was ist Alphacool jetzt eig.?! Ist das irgendwie verwurschtelt mit AT und Phobya?

Was Alphacool heute ist, wissen die Götter. Der Laden hat in letzter Zeit augenscheinlich mal den Besitzer oder zumindest die Firmenphilosophie bzw. das Management gewechselt. Wem aber ALC nun gehört, oder von wem der Laden gesteuert wird, lässt sich nicht wirklich heraus bekommen.
Ein ehemaliger Alphacool-Mann ist bekanntlich bei AT in der Geschäftsführung. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass AT den Laden übernommen hat, oder dass er in das Vertragskonsortium eingliedert wurde, das Phobya ausmacht. Könnte genauso gut sein, dass sie einfach nur eine eine neue Firmenphilosophie fahren und eigenständig versuchen an alte Erfolge anzuknüpfen. In dem Fall haben sie aber für die Vermarktung in D wohl eine Art Exklusivvertrag mit AT. Ist ja in zwischen nichts Ungewöhnliches mehr - Bitspower hat ja offenbar auch einen mit CK. Wenn die Preise stimmen, sollte es letztlich egal sein.

Alphacool ist jedenfalls mit eine der ältesten und etabliertesten Wakü-Marken überhaupt - nur hat die Firmengeschichte eben einige Höhen und Tiefen hinter sich. Bin jedenfalls gespannt, ob sie es letztlich mit den neuen Produkten wieder zu alter Größe schaffen. Wenn an der Qualität noch gearbeitet wird, könnte das klappen. Die alten, zeitweise marktbeherrschenden, Kühler von ALC waren ja diesbezüglich und auch beim Zubehör und den Anleitungen nie zu beanstanden.

Zum Review:
Zunächst mal, will ich dir wirklich nichts Böses ;), aber bei diesem Review hapert es wirklich an vielen Stellen.
Da jeder Satz mindestens einen Rechtschreibfehler enthält und Grammatikfehler ebenfalls allgegenwärtig sind, ist es imho von der Seite her schon mal nicht der Hit. Bei normalen Postings kann man das verschmerzen und jeder vertippt sich mal (ich z.B. ganz besonders häufig), aber das hier sind keine Tippfehler und in einem Review sollte so was einfach nicht passieren ;).
Dass die Leistung ohne Vergleichswerte so bejublet wird, ist auch kein Ruhmesblatt. Zu den Bildern und der falschen Montage wurde ja schon alles gesagt....

Kurz um - das Review benötigt noch min. eine Überarbeitung ;).

Gut zu hören ist jedenfalls, dass die Qualität der Kühler noch verbessert werden soll. Mich persönlich würde bei einem günstigen Kühler eine optisch nicht perfekt gefräste Oberfläche zwar nicht stören, aber schaden kann´s nicht, wenn sich durch die Verbesserung der Preis nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier immer auf die Rechtschreibfehler hingewiesen ^^
Schonmal darüber nachgedacht, dass er aus einem anderen Land kommen könnte ;)
Und überhaupt, ich finde er macht es gut, dafür dass er es noch nicht so lange macht.....

Was mir nicht aus dem Kopf geht. Warum ist auf der GTX570 ein GTX480 Kühler drauf ????

@ozelot: Wer einen Testbericht schreibt, sollte halt auf eine gewisse Leserlichkeit achten. Es gehört ja nicht nur der Test zu einem Test, sondern auch der Text. Also sollte man sich da ebenso Mühe geben wie schon beim Test. Und irre viele Rechtschreibfehler, es sieht so aus als hat er sich keine Mühe gegeben, weder bei Test, noch bei Text.

Und wo ist auf der 570 ein 480er drauf?

@ozelot: Wer einen Testbericht schreibt, sollte halt auf eine gewisse Leserlichkeit achten. Es gehört ja nicht nur der Test zu einem Test, sondern auch der Text. Also sollte man sich da ebenso Mühe geben wie schon beim Test. Und irre viele Rechtschreibfehler, es sieht so aus als hat er sich keine Mühe gegeben, weder bei Test, noch bei Text.

das mit den Rechtsschreibfehlern lasse ich mir noch anlasten aber mir zu unterstellen das ich mir "keine Mühe gebe" ist schon richtig bösartig und nehme ich es dir sehr persönlich.

Les den Text von mir bitte nochmal und dann weisst du, warum wir dich auf die Fehler hinweisen bzw. warum wir so Aussagen wie "Rechtschreibfehler? Wayne" nicht gut heissen.

ich denke ich habe es richtig gelesen, oder verstehe ich deine aussage falsch?

noch Fragen?

Da steht ganz klar:
Er hat sich Mühe beim Testen gegeben, beim Text hat er einfach nur runtergeschrieben -> für Aussenstehende/Laien sieht es aus, als hätte er nur larifari gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt er aber nicht ;) (zumindest seinem Realname nach nicht)
Deshalb ist diese Kritik denke ich schon berechtigt. Es muss ja letztendlich auch in Cartago2022s Interesse liegen, denn schließlich fußt seine Reputation als Tester ja letztlich auf seinen Reviews. Wenn die schlecht geschrieben sind, verbessert das den Eindruck eben keineswegs.
Im Notfall gibt es sicher Leute die das vor der Veröffentlichung noch mal korrigieren. Muss ja auch nicht völlig fehlerfrei sein, aber es sollte halt wirklich nicht in jedem Satz mindestens ein Fehler sein.

Kommt er aber nicht ;) (zumindest seinem Realname nach nicht)
Deshalb ist diese Kritik denke ich schon berechtigt. Es muss ja letztendlich auch in Cartago2022s Interesse liegen, denn schließlich fußt seine Reputation als Tester ja letztlich auf seinen Reviews. Wenn die schlecht geschrieben sind, verbessert das den Eindruck eben keineswegs.
Im Notfall gibt es sicher Leute die das vor der Veröffentlichung noch mal korrigieren. Muss ja auch nicht völlig fehlerfrei sein, aber es sollte halt wirklich nicht in jedem Satz mindestens ein Fehler sein.

doch doch ist aber nicht das Thema, ich schreibe meine Reviews mit Office2010 + Duden Rechtschreibkorrektur(beides extra dafür gekauft) und laut diesen Duden Add-on sind sie Fehlerfrei !! schon komisch oder?

Berechtigte Frage!

Leider wissen das andere User nicht. Ich auch nicht und für mich sind nur Zahlen wichtig. Persönliche Meinungen sind nicht so genau.
Andere Reviews: Evt. andere Raumtemp., Settings, System, Wakü, Testmethode etc. --> Sind nicht vergleichbar.

Alphacool hat komplett die Strategie gewechselt. Umbenannt in Alphacool International (siehe register.dpma.de) und lassen jetzt wohl alle Produkte in Asien herstellen. Das es meistens am Anfang an der Qualität hapert sah man schon bei Phobya. Ist leider so ein Problem bei den Chinesen da sie immer nicken wenn man den was sagt. Obs umgesetzt wird ist ne andere Frage. ;)

Kaufen würde ich solch ein Kühler nicht. Qualität, Unwissenheit über die Leistung/Durchfluss gegenüber anderen Herstellern und Preis hinsichtlich Herstellungsland/Lohnniveau (Watercool GTX 580/570 = 85 Euro / Alphacool GTX 580/570 = 68 Euro) machen das Produkt für mich uninteressant.

Warum wird hier immer auf die Rechtschreibfehler hingewiesen ^^
Und überhaupt, ich finde er macht es gut, dafür dass er es noch nicht so lange macht.....
Was mir nicht aus dem Kopf geht. Warum ist auf der GTX570 ein GTX480 Kühler drauf ????

Du bist glaub nur wegen der LuKü etwas irritiert. MSI hat hier wohl einen Lüftkühler einer GTX 480 (siehe Heatpipe) genommen und auf ein PCB einer GTX 570 montiert (siehe fehlende Ausschnitte im PCB welche die GTX 480 hat).

das mit den Rechtsschreibfehlern lasse ich mir noch anlasten aber mir zu unterstellen das ich mir "keine Mühe gebe" ist schon richtig bösartig und nehme ich es dir sehr persönlich.

Cartago, ich weiß wie schwer es ist mit der Rechtschreibung.
Als Kind hatte ich eine Lese-Rechtschreibschwäche. Nur durch Übung, Motivation etc. hab ich heute sogut wie keine Probleme mehr.
An deiner Stelle würde ich für solche Reviews Word/OpenOffice nutzen. Dort werden Rechtschreibfehler erkannt und rot unterstrichen. Wenn es schwierige Wörter sind welche das Programm nicht kennt nutze einfach Google.

Das so ein Review Zeit raubt versteh ich, das du dir Mühe gegeben hast glaub ich dir. Jedoch würde das Ergebnis und auch das Feedback deutlich positiver ausfallen wenn du gewisse Dinge an deinen Reviews ändern würdest.

Meine Verbesserungsvorschläge:
-Für so ein Test muss mMn. auch andere Kühler dabei sein oder zumindest ein Referenzkühler welcher bei einem anderen Test schon überzeugt hat.
Ohne einen weiteren Kandidat kann man keine richtige Aussage treffen wie gut der Kühler wirklich ist.

-Die Fotounterlage (das Handtuch) ist nicht so geeignet.

-Bevor Bilder gemacht werden, Kühler von Staub befreien.

-Etwas kritischer sein. Wenn jedes getestete Produkt einen Award bekommt, kommt das seltsam rüber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh