HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.153
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieso sozusagen? Faktisch wird der Kühlbereich doch verdichtet, ansonsten kann man bei gleichen Maßen ja schlecht die Kühlleistung erhöhen.Erreicht wird dies dadurch, dass der Hersteller den Kühlbereich sozusagen verdichtet.
Habe drei externe ALC 1260mm Supernova mit 27x140mm Lüftern und ich weiß jetzt: die Mora3-420 wären die bessere Wahl gewesen.Hi,
Ich bin sowieso die ganze Zeit bei mir für meinen eher großen und im Hochsommer eher unterdimensionierten Custom Loop am schauen nach einem 2. Mora. Vielleicht wenn das nicht reicht und ich wieder so hohe Temperaturen habe, werde ich dann auch bei Zeiten irgendwann in der nächsten Zeit die Radiatoren innen etwas verbessern. Bin auf Tests gespannt mal schauen
ALC ist mir besonders durch großartige Marketing-Behauptungen mit gleichzeitig unterdurchschnittlicher Qualität aufgefallen. Ich weiß nicht ob ich die Statements seitens ALC hier für wahr nehmen soll...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Sinusspass: danke für die schöne Erklärung, wie immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe drei externe ALC 1260mm Supernova mit 27x140mm Lüftern und ich weiß jetzt: die Mora3-420 wären die bessere Wahl gewesen.
Wenn Du Alphacool meinst - bei allen Produkten die ich in meinen WaKü Projekten hatte, die Verarbeitungsqualität. Die vermeintlichen High Flow Schnellverschlüsse haben den Durchfluss halbiert. Die Supernova Radiatoren hatten teilweise Grünspan am Kupfer etc.Welche Defizite gab es denn? Die Finger von Alu lassen und bei allen Herstellern ist es solide. Das bei den Radiatoren kaum was zu holen ist zeigt quasi jeder Test.
Innovation sehe ich dabei nicht.
Es sind vielleicht mehr Finnen, aber deren Fläche wurde sogar reduziert. Die zusätzlichen Kanäle verbrauchen den Platz.
Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-3780mm-triple-radi-turm.1303501/Wenn Du Alphacool meinst - bei allen Produkten die ich in meinen WaKü Projekten hatte, die Verarbeitungsqualität. Die vermeintlichen High Flow Schnellverschlüsse haben den Durchfluss halbiert. Die Supernova Radiatoren hatten teilweise Grünspan am Kupfer etc.
Also erstaunlich solide haben sich EK, Aquacomputer aber auch Bykski und Barrow erwiesen. Abgesehen von qualitativen high flyern (aber teuren) TechN Produkten.
Ich habe in den letzten 18 Monaten locker 3000 Euro auf der WaKü Spielwiese gelassen.
Denk doch lieber noch mal nach, bevor du hier direkt absolut wirst. Nach deiner Meinung wäre es ja noch besser, wenn man die Rohrabstände noch mal halbiert oder die Radiatoren einfach doppelt so dick macht. Das Problem ist dabei eben der Luftwiderstand. Das Rohrgefüge ist eben breiter als eine Lamelle. Mehr Widerstand bedeutet weniger Wärmeabtransport, wenn man nicht die Lüfterdrehzahl steigert. Und genau das ist es ja, was die meisten hier nicht wollen.Die Aussage ist falsch, je größer die Rohrabstände zwischen den Lamellen sind, umso höher ist der Wärmedurchgangswiderstand zum Wasser zur Luft und die Effizienz der Lamellen sinkt und somit auch die Kühlleistung.
Vorteil eines größeren Rohrabstandes ist der geringere Luftwiderstand, aber auch den Nachteil der geringeren Kühlleistung und höheren Wasserwiderstand.
Denk doch lieber noch mal nach, bevor du hier direkt absolut wirst.
Nach deiner Meinung wäre es ja noch besser, wenn man die Rohrabstände noch mal halbiert oder die Radiatoren einfach doppelt so dick macht.
Das Problem ist dabei eben der Luftwiderstand.
Das Rohrgefüge ist eben breiter als eine Lamelle. Mehr Widerstand bedeutet weniger Wärmeabtransport, wenn man nicht die Lüfterdrehzahl steigert. Und genau das ist es ja, was die meisten hier nicht wollen.
Mit zu viel Widerstand geht die Leistung deutlich runter.
Doch gar nicht mal so gut, würde ich sagen. Bei unhörbar vermutlich wirklich schlecht, bei hörbaren Umdrehungen gar nicht so gut und bei wirklich ätzender Lautstärke eben doch noch deutlich schlechter als die darauf optimierten Modelle anderer Hersteller.
Und schwupps ist die vierte Größe da: 20mm. Find ich auch die vielversprechendste Version. Die XSPC TX (nur für 120er Lüfter) zeigen ja, dass das vernünftig funktionieren kann und mit den Alphacool HPE gibt's jetzt ne Alternative auch für 140er Lüfter. Bin sehr gespannt wie die im low-medium RPM Bereich abschneiden.Wäre eben schön gewesen, wenn alle 3 verschiedenen Dicken im Test gewesen wären.