Alphacool NexXxos XP Bold zu empfehlen?

scotty23

Enthusiast
Hiho,

da ich gerade meine 1. Wasserkühlung basteln will, suche ich natürlich nach netten aber auch preiswerten komponenten...

nun habe ich mir für wenig geld diesen AM2 Kühler angeln können:

http://geizhals.at/deutschland/a350793.html

gekühlt werden, sollte ein x2 4.000 auf nem Gigabyteboard...

es soll nen Mix aus OC und leisem rechner werden, da sollte der Kühler reichen oder?

danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der OCZ Kühler ist deutlich besser.

ich habe den Kühler für 15€ erstehen koennen und er ist neu, also noch nie benutzt worden!

oder gehst du von absoluten highendsachen aus?
für die 1. wakü sollte der langen oder?
der OCZ kostet neu einfach mal fast 40€... sind die 25€ mehrwert auch gleich soviel wert? ;)

bzw. schlecht ist der nexxxus aber nicht oder?

Alphacool Plexiglas ist als nicht besonders hochwerti bekannt. Jedenfalls sind die allermeisten (mirbekannten) Fälle von gerissenem Plexiglas mit Alphacool in Verbindung zu bringen.

Trotzdem ist es auffällig, daß es meistens Alphacool Produkte betrifft.

1. ist der "Leistungsunterschied" der CPU-Kühler im Wakü-Bereich recht gering.
2. ist der OCZ wenig innovativ und zu recht nicht die Leistungsspitze. Im direkten Vergleich wird ein Nexxxos nicht schlechter als der OCZ sein.
3. ist der X2 4000 gewiss keine Herausforderung für irgendeinen Wasserkühler.
4. hast du mit dem Nexxxos für nur 15 Euro ein echtes Schnäppchen gemacht

Mr. Spock hat recht, meine Bedenken stützen sich nur auf die bekannten Fälle von schlechtem Alphacool Plexi.

Der Kühler taugt was und reicht bestens für dein Vorhaben aus - überhaupt keine Frage!

Alphacool verwendet wie alle anderen Hersteller mit echten Plexiglasteilen Plexiglas XT (afaik von Röhm). Was besseres gibt´s kaum. Die meisten die ihre Plexiglaskomponenten auf dem Gewissen haben, haben sich daumäßig bei der Verschraubung angestellt oder hatten WaterWeter im Kreislauf. Zudem gibt´solche Fälle nicht nur bei Alphacool sondern auch bei allen anderen Anbietern von Plexiglas-Wakükomponenten. Alphacool ist halt nach wie vor relativ verbreitet, weil sie früher mal Branchenprimus waren.

Man braucht nicht für alles das Neueste und Hipste. Zumal der NexXxos XP nach wie vor hervorragend auf Dual-Core Prozessoren performt. Da können sich viele neuere Kühler eine Scheibe von abschneiden. Hab btw auch schon seit Ewigkeiten einen NexXxos XP Bold im Einsatz und einige weitere verbaut - es gab damit nie die geringsten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kühlt ein NexXxos HP Pro einen E6850 und das noch mehr als ausreichend mit einem Magicool Slim Dual also mach dir keine Sorgen.

Die Schrauben und Anschlüsse einfach handfest anziehen, das langt dann auch.

Das mit dem gerissenen Plexi ist schlichtweg darauf zurückzuführen, dass Plexi für einen Deckel eigentlich ungeeignet ist. Andere Kunststoffe wie POM sind da wesentlich besser. Nur früher war halt Plexi in Mode und deswegen hatten das die Hersteller im Programm.
Natürlich geht ein Plexideckel bei vorsichtiger Handhabung nicht kaputt, aber ein Kühler sollte keinen Schaden davontragen, wenn man die Anschlüsse auch mal zu kräftig anzieht. Mittlerweile haben die Käufer zum Glück eingesehen, dass Plexi nicht das wahre ist und so bleibt den Herstellern einiges erspart ;)

Das mit dem gerissenen Plexi ist schlichtweg darauf zurückzuführen, dass Plexi für einen Deckel eigentlich ungeeignet ist. Andere Kunststoffe wie POM sind da wesentlich besser. Nur früher war halt Plexi in Mode und deswegen hatten das die Hersteller im Programm.
Natürlich geht ein Plexideckel bei vorsichtiger Handhabung nicht kaputt, aber ein Kühler sollte keinen Schaden davontragen, wenn man die Anschlüsse auch mal zu kräftig anzieht.

Ansichtssache! Nicht jeder geht so rabiat mit seiner Wakü-Hardware um. Plexiglas ist nicht per se ein ungeeigneter Werkstoff für Wasserkühler (was man von anderen Kunststoffen nicht immer behaupten kann - siehe Enzo rev. 1). Es hat sich über viele Jahre bewährt. Nur weil immer wieder einige Leute nicht damit umgehen können oder sich nicht richtig informieren sollte man es nicht gleich verteufen.

Mittlerweile haben die Käufer zum Glück eingesehen, dass Plexi nicht das wahre ist und so bleibt den Herstellern einiges erspart ;)

Das sehe ich nicht so. Delrin (= Acetal = POM) kam halt später in Mode als Plexi - ist aber eben auch nur ne Mode ;).
Ich würde jedenfalls jeder Zeit zu Plexi-Komponenten greifen sofern sie solide konstruiert sind und sie zur Optik passen.
Ob die Kundschaft heute tatsächlich weniger Plexi-Komponenten kauft als früher nur weil mancherorts Hetzkampagnen gegen Plexi geführt werden wage ich zu bezweifeln. Das können nur die Hersteller und Händler beurteilen.

Festzuhalten bleibt aber, dass Plexiglas in mancher Hinsicht empfindlicher ist als manche andere Kunststoffe die als Deckelmaterial für Kühler taugen. Wer das weiß kann auch damit umgehen und hat keine Probleme. Ist eben was für Profis ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab überhaupt nichts gegen Plexikühler und finde die sehr schön. Nur das ändert nichts dran, das Plexiglas als Werkstoff für Kühler technisch ungeeignet ist. Nicht nur dass er rissanfällig ist, sondern er lässt sich auch wesentlich schlechter verarbeiten als andere Werkstoffe. Deswegen würde man Plexi für solche Zwecke im Industriebereich auch niemals einsetzen.
Aber Plexideckel sehen nunmal schön aus und wenn man sie entsprechend behandelt sind sie auch wunderbar. Hab selber mehrere Kühler mit Plexideckel ;)

Klar ist POM wieder so ne Mode, aber zu der haben denk ich Plexideckel ein Stück weit beigetragen. Hätte es da nicht die Horrorgeschichten gegeben, dann wären denk ich Plexideckel heute noch sehr gefragt. Ist genau das gleiche, wie mit Alukühlern. Funktionieren eigentlich wunderbar, nur irgendwelche Leute haben die tatsächlich zum durchkorrodieren gebracht (natürlich durch falschen Gebrauch). Seitdem meinen alle das Kupfer ganz toll ist und Alu Mist, wobei eigentlich ne gesunde Mischbauweise am meisten Sinn macht.

Ich kann zwar bei WaKüs nicht wirklich mitreden da ich vor einer Woche meine Erste eingebaut habe, aber habe ebenfalls einen XP Bold und der kühlt meinen OC-Q6600 auf 50°C Last und das bei Lüftern an 5V. Denke also kannst beruhigt zugreifen, wenn selbst mein Quad keine Probleme bekommt :)

Für 15€ ein nexxxos Bold, sofort zugreifen. Das passiert nicht so oft im Leben ;) , wie es schon gesagt wurde die Anschlüsse mit der Hand festziehen nicht vergessen.

ich schreib jetzt einfach mal hier rein kann mal wer ein bild schicken wie der OCZ als AM2 montiert wird.... bin mir auch noch unsicher wie der aufliegt weil er ja in der mitte so ne stufe hat wie ich das erkennen kann

MFG Sm0kY

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh