[Kaufberatung] Alphacool NexXxos XP für neues i5 ivy-Bridge-System weiterverwendbar?

Ting

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues System zulegen und meine bestehende Wasserkühlung behalten bzw. falls erforderlich erweitern.

Aktuell habe ich folgende WaKü-Komponenten:
- CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP
- Pumpe: Laing DDC-1 (Baujahr 2005)
- Radiator: Alphacool NexXxoS Pro III (mit drei 12cm Lüftern)
- Ausgleichsbehälter: Alphacool repack-cooling Slot-In

Kann ich den CPU-Kühler bei dem folgenden neuen System weiter verwenden, indem ich mir die Halterung Alphacool NexXxoS XP Halter S.1155/1156 zulege oder würdet ihr eher einen neuen CPU-Kühler kaufen?

Hier die voraussichtliche Konfiguration meines neuen i5-Systems:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-2133C9Q-16GAB)
1 x EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678)
1 x ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHR0-G0EAY0KZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Des Weiteren bin ich noch am überlegen, ob ich für die EVGA GTX 670 FTW einen Wasserkühler verbaue.
Weiß nur noch nicht welchen...
Spricht da etwas dagegen?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Gruß
Ting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Nexxxos xp kannst du auf jeden Fall behalten der ist nicht schlecht.

Die aktuellen Kühler sind ein paar Grad besser aber das macht den Bock nicht fett.
Ich benutze Ihn auch noch auf einem Phenom II X6 1100, macht seine Aufgabe 1a.

Des Weiteren bin ich noch am überlegen, ob ich für die EVGA GTX 670 FTW einen Wasserkühler verbaue.
Weiß nur noch nicht welchen...
Spricht da etwas dagegen?
Verbau einen der passt. ;) Ich würde einen AquaComputer oder einen Watercool nehmen.

Wenn dir der CPU noch gefällt, hol dir die Halterung und gut iss.

Den Nexxxos xp kannst du auf jeden Fall behalten der ist nicht schlecht.

Die aktuellen Kühler sind ein paar Grad besser aber das macht den Bock nicht fett.
Ich benutze Ihn auch noch auf einem Phenom II X6 1100, macht seine Aufgabe 1a.

Danke!

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:29 ----------

Verbau einen der passt. ;) Ich würde einen AquaComputer oder einen Watercool nehmen.

Wenn dir der CPU noch gefällt, hol dir die Halterung und gut iss.

Hab mal zwei Kandidaten für den Grafikkarten-Kühler gefunden:
HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 "Hole Edition"
Aquacomputer aquagrafx GTX 680 G1/4

Gibt's hier qualitative Unterschiede oder weitere Alternativen?

Brauchen tut man die Backplate nicht umbedingt. Du kannst mit längeren Schrauben auch die Original Backplate nutzen (falls vorhanden)

Die Entscheidung nach Optik und Verarbeitungsqualität ist bei Wasserkühlern eigentlich immer die Richtige. Die Leistungsunterschiede verschiedener Kühler sind im GPU-Bereich zwar nicht ganz so winzig wie bei CPU Kühlern aber immer noch so klein, dass sie in Montagetoleranzen und allgemeinem Aufbau des Wakü-Systems gänzlich untergehen können. Mit dem Watercool-Kühler machst du jedenfalls nichts falsch.

Hab mal zwei Kandidaten für den Grafikkarten-Kühler gefunden:
HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 "Hole Edition"
Aquacomputer aquagrafx GTX 680 G1/4

Gibt's hier qualitative Unterschiede oder weitere Alternativen?

Hat die von dir ausgesuchte EVGA GTX 670 das Layout der 680er? Wenn du dir nicht sicher bist, überprüfe es noch mal, das Referenz Layout der 670 ist auf jeden Fall nicht das gleiche wie das der 680! Und nicht jede Karte heutzutage benutzt auch das Referenz Layout...

Beim Nexxxos würde ich mir überlegen, ob es dir nicht ein paar Euro mehr wert ist, gleich den ganzen Kühler zu upgraden, oder ob du tatsächlich noch Geld in den alten Kühler investieren willst. Für rund 34€ neu (bzw. weniger gebraucht im Marktplatz) bekommst du sehr ordentliche Kühler (EK Supreme LTX, Watercool Heatkiller 3.0 LC). Die machen auch optisch etwas mehr her, beim Ansehen der Halterung des Nexxxos läuft es mir heute noch eiskalt den Rücken runter (war auch mein erster Kühler!) ;) Falls du Schraubanschlüsse verwenden willst, solltest du auch noch mal überprüfen ob das mit dem Nexxxos und der Mittelsteg Halterung überhaupt passt (bin mir nicht sicher).

Ansonsten viel Spass mit der WaKü!

@ Nickel
So weit ich das verstanden habe war die Rede von der Gtx 670 FTW und die hat ein 680'iger PCB. Da müssten, zumindest laut Guapas Layoutfinder, alle 680'iger Referenzkühler drauf passen

Bei CaseKing gibts die sogar mit besagten Kühlern vormontiert, sollte also passen.

---------- Post added at 11:04 ---------- Previous post was at 10:58 ----------

Beim Nexxxos würde ich mir überlegen, ob es dir nicht ein paar Euro mehr wert ist, gleich den ganzen Kühler zu upgraden, oder ob du tatsächlich noch Geld in den alten Kühler investieren willst. Für rund 34€ neu (bzw. weniger gebraucht im Marktplatz) bekommst du sehr ordentliche Kühler (EK Supreme LTX, Watercool Heatkiller 3.0 LC). Die machen auch optisch etwas mehr her, beim Ansehen der Halterung des Nexxxos läuft es mir heute noch eiskalt den Rücken runter (war auch mein erster Kühler!) ;) Falls du Schraubanschlüsse verwenden willst, solltest du auch noch mal überprüfen ob das mit dem Nexxxos und der Mittelsteg Halterung überhaupt passt (bin mir nicht sicher).

Ja genau wegen der zu anderen Kühlern "unheimlichen" Halterung, hab ich über den Wechsel nachgedacht. Optisch ist mir das relativ egal, weil ich eh kein durchsichtiges Gehäuse habe.
Wie meinst du das mit den Schraubanschlüssen und der Mittelsteg Halterung? Warum sollte das nicht passen?

Wie unterscheiden sich die Watercool Heatkiller 3.0 Versionen untereinander?
Es gibt ja Cu, Ni-Bl, LT und LE. Die Kupfer-Versionen (Cu, Ni-Bl) sollten ja den besseren Wärmeleitwert haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ VJoe2max Thanks :)

Kann man eig auch die backplates mit Kühler anderer Hersteller kombinieren? Also z.B. nen aquagrafix zum kühlen und das Watercool Backplate hinten drauf.

@ Nickel
So weit ich das verstanden habe war die Rede von der Gtx 670 FTW und die hat ein 680'iger PCB. Da müssten, zumindest laut Guapas Layoutfinder, alle 680'iger Referenzkühler drauf passen

Bei CaseKing gibts die Sogar mit besagten Kühlern vormontiert, sollte also passen.

Alles klar, war mir nicht sicher, aber wollte es mal erwähnt haben um böse Überraschungen zu vermeiden :)

Ja genau wegen der zu anderen Kühlern "unheimlichen" Halterung, hab ich über den Wechsel nachgedacht. Optisch ist mir das relativ egal, weil ich eh kein durchsichtiges Gehäuse habe.
Wie meinst du das mit den Schraubanschlüssen und der Mittelsteg Halterung? Warum sollte das nicht passen?

Es gibt ja Cu, Ni-Bl, LT und LE. Die Kupfer-Versionen (Cu, Ni-Bl) sollten ja den besseren Wärmeleitwert haben oder?

Es gibt den LC und dann den LT, den CU, den Ni-Bl. Der LC hat eine andere, weniger fein gearbeitete Bodenplatte, die Anderen sind vom leistungsrelevanten Innenaufbau alle identisch, nur das (nicht leistungsrelevante) Gehäuse ändert sich. Das Kupfergehäuse bringt keinen messbaren Leistungsgewinn, darüber wird viel zu wenig Wärme aus dem Wasser an die Umgebung abgegeben. Die Frage ist ob man für 1-3°C (je nach OC) vom LC zum LT will, der Rest ist Geschmackssache.
Was die Performance angeht ist der Supreme LTX dem doch etwas angestaubten Heatkiller LC überlegen. Watercool arbeitet auch an einem Nachfolger des etwas in die Tage gekommenen (aber immer noch gutem!) Heatkiller 3.0, wann der aber kommt weiß keiner so genau, ich glaube nicht einmal die Jungs von Watercool selber (deren Release Ankündigungen haben sich zu Gunsten von Feintuning schon mal um Monate verschoben).

Mit den Schraubis meine ich, dass sie möglicherweise an die Halterung anstoßen, je nachdem welche du nimmst. Bei vielen Kühlern passen Schraubanschlüsse für dickere Schläuche nicht, da die doch recht dicken Schraubanschlüsse entweder miteinander kollidieren, oder beim Nexxxos mit der mittigen Halterung. Die Heatkiller funktionieren ohne Winkel z.B. nicht mit Schraubanschlüssen für 16mm Außendurchmesser Schlauch (nur 13mm geht). Wenn du z.B. 16mm Schraubanschlüsse mit dem Nexxxos verwerden willst, kann es sein, dass es ohne Winkel nicht geht, und für die Winkel musst du auch noch mal rund 10€ ausgeben (eventuell gehen sogar 13mm nicht, ich weiß es aber nicht). Das solltest du auf jeden Fall überprüfen, falls du beim Nexxxos bleibst, damit nachher auch alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die von dir ausgesuchte EVGA GTX 670 das Layout der 680er? Wenn du dir nicht sicher bist, überprüfe es noch mal, das Referenz Layout der 670 ist auf jeden Fall nicht das gleiche wie das der 680! Und nicht jede Karte heutzutage benutzt auch das Referenz Layout...
JA

Bei CaseKing gibts die sogar mit besagten Kühlern vormontiert, sollte also passen.

Die Halterung ist doch top, wüsste nicht, was dagegen spricht, besser kann eine Halterung gar nicht den Anpressdruck zentrieren. Ansonsten einfach einen WC HK 3.0 LC, nen AC Cuplex Kyros delrin oder nen EK Supreme LTX kaufen, falsch machste mit keinem der Kühler was :)

Von der Funktion her definitiv top, wenn man die Push-Pins entfernt. Optik ist halt Geschmackssache :) Und selbst wenn man den Kühler die meiste Zeit nicht sieht, fühlt sich ein schöner Kühler doch irgendwie besser an, für mich auf jeden Fall. Und ja, die Kühler sollte man nach Gefallen kaufen, die Leistungsunterschiede werden nur relevant, wenn man nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" alle Aspekte der WaKü optimiert, dann summieren sich die vielen kleinen Unterschiede. Bringt dann aber auch nur was, wenn man die Leistung auch nutzt :)

Mit den Schraubis meine ich, dass sie möglicherweise an die Halterung anstoßen, je nachdem welche du nimmst. Bei vielen Kühlern passen Schraubanschlüsse für dickere Schläuche nicht, da die doch recht dicken Schraubanschlüsse entweder miteinander kollidieren, oder beim Nexxxos mit der mittigen Halterung. Die Heatkiller funktionieren ohne Winkel z.B. nicht mit Schraubanschlüssen für 16mm Außendurchmesser Schlauch (nur 13mm geht). Wenn du z.B. 16mm Schraubanschlüsse mit dem Nexxxos verwerden willst, kann es sein, dass es ohne Winkel nicht geht, und für die Winkel musst du auch noch mal rund 10€ ausgeben (eventuell gehen sogar 13mm nicht, ich weiß es aber nicht). Das solltest du auf jeden Fall überprüfen, falls du beim Nexxxos bleibst, damit nachher auch alles passt.[/QUOTE]

Hab ich eben versucht ... und meine 11/8 Schraubis passen nicht, stossen an dem Mittelsteg ganz leicht an. Hab es jetzt anders gelöst ... Erst die Schläuche drauf, und dann die Verschlüsse mit der schmalen Seite (Schlüsselweite) zum Mittelsteg zeigend gedreht, dann den Kühler montiert. Sind vielleicht gerade mal noch ein halber mm Platz :-)))
Meiner Meinung nach ist der Xp aber immer noch einer der besten Kühler. Nur mal so am Rande bemerkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh