Alphacool NexXxoS XP

pLuM123

Neuling
mahlzeit!

ich hab seid paar tagen diesen kühler, hatte vorher den i-cool rev.3.
So folgende sache kann es sein das durch diesen kühler die fließgeschwindigkeit sehr stark abnimmt, weil mit dem i-cool kam das wasser im ausgleichsbehälter sehr rasant an und nun fließt es sehr sehr slow da rein. also wenn der wasserrand unter dem einlass wäre, würde das wasser an der wand des behälters runter fliessen und nicht wie vorher gegen die gegenüberliegende strahlen :). hab schon die reihen folge der komponenten geändert, also die druck gebene seite der pumpe an den IN des kühlers, hat aber nix gebracht.

Thx im vorraus für eure antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast schon richtig erkannt - der Nexxxos XP bremst den Durchfluss!
Ist ja auch ein Düsenkühler... ;)

Welche Pumpe hast du drin?

Also mit einer Laing, die ordentlich Druck bringt, wirst du keine Probleme haben.

Es kann aber auch sein (was ich nicht hoffen will), dass du dir den Nexxxos zugefahren hast - wie ich vor ein paar Wochen!!! :wall:

Ich hatte ihn nicht mal eine Woche, und durch viel experimentieren, umbauen und auslitern hab ich ihn mir zugefahren - FUSSELN!!!

Fusseln bleiben gnadenlos in der feinen, rauhen (glasgestrahlt) Struktur hängen...
Ich merkte es aber sehr früh dank Digmesa (Durchflussmesser)

Wenn du also trotz starker Pumpe wenig Durchfluss hast, ist dein Nexxxos höchstwahrscheinlich zugefahren!!!
Abgeknickte Schläuche schliesse ich mal aus - wer das nicht sieht...?

Ach - was für Schläuche hast du mom. drin?
Falls es PVC-Schläuche sind, dann prüfe mal, ob die Schläuche saugseitig ungewöhnlich weich sind - evtl. mehr oder weniger oval verformt...
Druckseitig müssten sie schön rund sein!
Daran merkte ich es auch!
Die Pumpe pumpt, Schlauch ist druckseitig fest und rund, aber alles nach Nexxxos war weich und leicht oval durch zu starkem Unterdruck.

Falls du ihn wirklich zerlegen musst - keine Angst, geht sehr einfach!
Natürlich aufpassen, das du ihn wieder richtig zusammen baust.
Und SEHR WICHTIG!!! Die 4 Imbus-Schrauben wieder nur leicht mit der Hand zudrehen - über Kreuz - klar!!! Keine Ratsche, Hebel oder sonstwas!
Ich hab einfach nur den Imbus-Steckaufsatz OHNE Ratsche genommen und fest gedreht...
Das ist wichtig, denn du hast zum einen Gummidichtungen drin, zum anderen ist Elektrolytkupfer wirklich sehr weich...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Pumpe ist eine Eheim 1046 sollte eigentlich reichen, die Laing hole ich mir wenn ich genug Kohle habe.

Bis jetzt hab ich ihn nur einmal umgebaut, aber werde ihne trotzdem mal die Tage auseinander bauen.

Ja sind PVC-Schläuche aber da ist alles in Butter.

Sonst Schulter zucken :)

Falls der Nexxxos wirklich zu sein sollte, dann spül die Wakü erst 2 mal ohne Nexxxos...

Aber wenn die PVC-Schläuche vor der Eheim (saugseitig) nicht flach bzw. weich sind, müsste alles ok sein mit dem Nexxxos.
Es liegt dann an der zu schwachen Eheim 1046, aber mit der Laing wird sich das ändern... ;)

Jo....mit der Laing wird sich das ändern.

So sieht der Strahl in meiner Tube aus wenn er durch nen Triple-Radi und 3 x NexXos Kühler durch ist (GPU, CPU, NB)

6074Wasser_001-med.jpg

Wäre der Strahl etwas dicker könnt man ihn auf ner verbotenen Demo einsetzen. ;)

Wobei man dazu sagen muss, dass der NexXxoS bei einer schwächeren Pumpe bzw einem langsameren Durchfluss bessere Werte liefert. ;)

krueml_ schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass der NexXxoS bei einer schwächeren Pumpe bzw einem langsameren Durchfluss bessere Werte liefert. ;)
Ist jetzt nicht dein ernst, oder? :lol:

Ich hab Stunden - nein Tage damit verbracht mit x versch. Durchflüssen (Laing mit div. Spannugen), MoRa passiv + aktiv, Wakü mit Winkelanschlüssen + NUR gerade Anschlüsse und KEINE Verbinder etc...
Aber der Nexxxos leistet eindeutig mehr bei mehr Durchfluss!!!

Wurde bei Hardwarelabs (glaube ich) und bei Alphacool direkt gestestet und bewiesen.. noch Fragen? :d

krueml_ schrieb:
Wurde bei Hardwarelabs (glaube ich) und bei Alphacool direkt gestestet und bewiesen.. noch Fragen? :d
Glaub ich NIEMALS!!!

Ich sagte ja - ich hab lange genug getestet!
Probiers selber aus, anstatt zu lesen - du wirst staunen! ;)

Ich habs nicht gelesen, ich habs mir von Alphacool sagen lassen, als ich da war..
Aber ich werds morgen nochmal - wenn meine Sockelhalterungen da sind - mit einer Eheim1046 und einer Laing DDC Pro 12v für dich testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei kommen drei solcher Düsenkühler rein(ja,Wakü ist immernoch nicht ganz komplett...) und ne Dual radi in einen Big Tower...hoffe die 1046 packt das. Kein Bock 90€ für ne Pumpe auszugeben.

Ich hab die Laing und 3 Düsenkühler drin! Einwandfrei und super Temps....allerdings auch ne Laing DCC Pro :d

wer ein bisschen überlegt der kommt alleine drauf ob ein düsenkühler mit mehr oder weniger druck bessere leistungen erziehtl also echt... und es is ganz klar das wenn ich nach alphacool gehe und frage brauche ich für diesen kühler ne dicke pumpe. is normal das die nein sagen. davon abgesehen haben auch nicht alle plan von alphacool. ich schätze manche wissen nichtmal wie so ein ding funktioniert.

Würd mich auch brennend interessieren. Hab schon überlegt, da ich die MCX-Graka-Speicherkühler habe, ob ich en Bypass lege. Die Laing drückt da zwar ordentlich durch und die Temps sind in Ordnung, aber wenns was zu verbessern gibt... :d

Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch mal bei Radical_53 an wenn euch die Tests von Snoopy69 nicht ausreichen.

Er hat da auch einige Erfahrungen mit Durchflussveränderung.

krueml_ schrieb:
Ich habs nicht gelesen, ich habs mir von Alphacool sagen lassen, als ich da war..
Aber ich werds morgen nochmal - wenn meine Sockelhalterungen da sind - mit einer Eheim1046 und einer Laing DDC Pro 12v für dich testen :)
Dann teste mal ruhig, ich weiss jetzt schon was heraus kommt!!! ;)

Ich hab übrigends breuflich mal was mit Mess- und Regeltechnik zu tun gehabt - ich weiss also um die Sorgfältigkeit bei richtigen Messen, prüfen, Fehlerdiagnose etc...
Brauchst also für mich nicht extra testen, da ich weiss was ich gesehen hab, und meine Ergebnisse zu 100% stimmen...

Wenn du testest, dann tue es für dich - und mache es bitte richtig, dann kommst du auf selbiges Ergebnis wie ich - glaub mir...

Wäre ja noch schöner - je weniger Durchfluss, desto besser :haha:
Viell. sollte ich mir ja diese hier zulegen, damit breche ich dann jegliche Rekorde :lol:

richtig ich weiss auch was raus kommt.. ich gebe snoopy69 vollkommen recht.

Ich werds ja morgen sehen, kenne nur die Testergebnisse von Alphacool, die mich selber verwundert haben und keiner dafür 'ne richtige Erklärung hatte.. mal sehen :)

Naja Al, wenn du so genau weist wie das funktioniert dann erklär mir mal bitte den genauen Wärmeübergangswert bei der jeweiligen Fließgeschwindigkeit, die ne Laing oder dann ne schwächere Pumpe erzeugt. Irgendwann ist das Optimum erreicht. Düsenkühler erreichen einen Vorteil, da das Wasser stark verwirbelt wird und durch diese Wirbel die Kontaktfläche zum Kühlkörper ständig ausgetauscht wird.
Nich das das jemand falsch versteht. Ich will damit keine Erfahrungswerte anzweifeln. Ich will damit nur sagen, das man nicht einfach festlegen kann: Je höher der Durchfluss desto besser die Kühlleistung. Es gibt irgendwo ein Optimum. Darüber hinaus passiert wohl nicht mehr viel oder wird schlechter. Kann man nur testen. Wenn Snoopy sagt das er so und so bessere Temps hat, glaub ich ihm das gern. Muss aber nicht für alle gelten.

So hab nun mal den Kühler aufgemacht, da war auch schon dreck drinne(Ablagerungen, von den anderen Komponenten bzw. vom i-cool Kühler von vorher) der die Löcher nen bissel verstopft hat, aber daran liegts auch net fließt immer noch so slow, verdammt nun muss ich mir die laing kaufen hmpf. Kennt ihr Alternativen, weil 90€ öcken alter finne?!? Oder ist der unterschied bezüglich besserer Kühleistung nicht so dramatisch?
Eins versteh ich net die 1046 hat max Pumpemleistung 300l/h die laing aber nur 420l/h was ja nicht so viel ist. Die 1250 hat da schon 1250l/h, bitte um klärung!! :) Wenn ich mir nun die Laing hole muss ich mir auch noch nen anderen Ausgleichsbehälter und nen dualradi wollt ich auch noch kaufen, super 150-200€ fuscht..............

Ich lass es erst mal so.

Achso wie reinigt man am besten den Nexxos XP?!? (Vorgehensweise)

Zuletzt bearbeitet:
pLuM123 schrieb:
So hab nun mal den Kühler aufgemacht, da war auch schon dreck drinne(Ablagerungen, von den anderen Komponenten bzw. vom i-cool Kühler von vorher) der die Löcher nen bissel verstopft hat, aber daran liegts auch net fließt immer noch so slow, verdammt nun muss ich mir die laing kaufen hmpf. Kennt ihr Alternativen, weil 90€ öcken alter finne?!? Oder ist der unterschied bezüglich besserer Kühleistung nicht so dramatisch?
Eins versteh ich net die 1046 hat max Pumpemleistung 300l/h die laing aber nur 420l/h was ja nicht so viel ist. Die 1250 hat da schon 1250l/h, bitte um klärung!! :) Wenn ich mir nun die Laing hole muss ich mir auch noch nen anderen Ausgleichsbehälter und nen dualradi wollt ich auch noch kaufen, super 150-200€ fuscht..............

Ich lass es erst mal so.

Achso wie reinigt man am besten den Nexxos XP?!? (Vorgehensweise)
Ganz einfach - die Laing bringt wesentlich mehr Druck!
Auch mehr als eine Eheim 1250!!!

Und der Nexxxos profitiert von druckstarken Pumpen wie Der Laing enorm - unabhängig davon, wie hoch der max. Durchfluss ist!
Hast du denn mal real ausgelitert?
Also 2 Eimer nehmen mit GENAU abgewogenem Wasser - zb 10 Liter

Du musst du den Wakü-Kreis an einer geeigneten Stelle öffnen - es darf KEINE Luft in den Schläuchen sein.
Also am besten beiden Schlauchenden erst in nur einen Eimer und umpumpen, bis alle Luft raus ist.
Dann blitzschnell den druckseitigen Schlauch den leeren Eimer halten, aber gleichzeitig die Zeit messen.
Das am Besten 3 mal machen, um Messfehler auszuschliessen..
Wenn du 3 gleiche Zeiten hast - dann müsste es stimmen...
Schliesslich die Zeit in Liter/min. umrechnen - fertig ist das Auslitern...

Haste es auch so gemacht, wie ich oben sagte?
Also das Sys. erst ein paar mal OHNE Nexxxos spülen.
Dazu 2 Eimer Wasser...
Die Eimer müssen PEINLICH sauber von Dreck und noch schlimmer - von fast nicht sichtbaren Fusseln sein.
Dann pumst du das Wasser von einem in den leeren Eimer...
Durchgespültes Wasser ausleeren und wieder frisches holen - kann Leitungswasser sein - ist ja nur zum Spülen...
Das auch so 2-3 mal machen - immer mit neuem Wasser ohne OHNE Nexxxos, sonst haste ihm umsonst zerlegt!!!

Ich denke, soweit isses klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@krueml: Also bei meinen eigenen Tests mit der Rev.2 sowie den Tests der Rev.1 bei Pro-Cooling war's "normal", mehr Durchfluß = mehr Leistung!
Der Kühler performed zwar auch mit wenig Durchfluß noch gut, mit mehr aber sicher besser!
Wer genau hat die das bei Alpha gesagt? Tommy war doch kaum da, oder?

Angaben dazu werde ich hier öffentlich nicht machen.. kann ich dir gerne per PM sagen..
Aber ich werd ja bald (übermorgen erst) mein eigenes Testergebnis haben :d

Ich wollte dich letztens schon was fragen...

Warum suchst du einen Nexxxos XP Rev.1?
Was ist da anders oder besser als bei Rev 2?
Andere, bessere Düsenplatte?

Radical_53 schrieb:
@krueml: Also bei meinen eigenen Tests mit der Rev.2 sowie den Tests der Rev.1 bei Pro-Cooling war's "normal", mehr Durchfluß = mehr Leistung!
Der Kühler performed zwar auch mit wenig Durchfluß noch gut, mit mehr aber sicher besser!
Wer genau hat die das bei Alpha gesagt? Tommy war doch kaum da, oder?

ist doch klar das nen düsenkühler mehr Leistung bringt, wenn das Wasser mit mehr Druck durch die Düsen fliest

@Radical warum willst du eigentl. ne rev 1 nicht die neue rev ?

@Al_ bist du der Al_ ausm easy-mod.de Forum ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh