Alphacool präsentiert zwei Eiswolf-2-360mm-AIOs für GeForce- und Radeon-Grafikkarten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bobby Habe aktuell noch das b450 Tomahawk max 2 Mainboard, das hat nur 2* 4Pin-12v JRGB-Header. :cautious: Hab mir jetzt einfach Mal den Arctic-Controller den @Albundyi06 empfohlen hat bestellt, danke dafür. (y)
Aah schade, dachte du hast vllt mit deiner 3090 n größeres/neueres Brett.

Wie ist es denn mit den Temperaturen?

Bzgl der Lüfter habe ich meine konstant auf 40-45% laufen und sind somit quasi nicht hörbar.

Aah schade, dachte du hast vllt mit deiner 3090 n größeres/neueres Brett.
Wie ist es denn mit den Temperaturen?
Neues Mainboard kommt mit dem Upgrade meiner CPU, warte momentan noch auf die neuen Ryzen 3D-V-Cache CPUs, dachte mir warten kann nicht schaden. :censored:
Zu den Temperaturen, komme im Benchmark mit den Settings aus diesem Thread auf rund 67° und empfinde das für eine AiO-Wasser für zu hoch, habe aber leider keine Vergleichswerte, vielleicht passt auch alles, aber teilweise haben die Leute mit Stock-Luft bessere Temps... :hmm: @ujmoskito01 Hättest du Lust evt den BEnch nach deinem Umbau auch mal laufen zu lassen zu den konditionen, dann hätten wir wenigsten Vergleichswerte... :wink: edit: bzw. könnten den beide einfach mal Stock laufen lassen, 3D Mark auch noch dazu...

Hier der Screener:
Screenshot 2021-12-09 004814.jpg

Neues Mainboard kommt mit dem Upgrade meiner CPU, warte momentan noch auf die neuen Ryzen 3D-V-Cache CPUs, dachte mir warten kann nicht schaden. :censored:
Zu den Temperaturen, komme im Benchmark mit den Settings aus diesem Thread auf rund 67° und empfinde das für eine AiO-Wasser für zu hoch, habe aber leider keine Vergleichswerte, vielleicht passt auch alles, aber teilweise haben die Leute mit Stock-Luft bessere Temps... :hmm: @ujmoskito01 Hättest du Lust evt den BEnch nach deinem Umbau auch mal laufen zu lassen zu den konditionen, dann hätten wir wenigsten Vergleichswerte... :wink: edit: bzw. könnten den beide einfach mal Stock laufen lassen, 3D Mark auch noch dazu...

Hier der Screener:
Anhang anzeigen 701363
Ich werde es mal checken, muss allerdings auch erst mal meinen G.Skill DDR5 6000MHz CL36 stable zum Laufen bringen. 🙈

@ujmoskito01 So, nach weiteren 3h am PC basteln habe ich die GPU nochmal aufgemacht und mir den Anpressdruck auf den WLP angeschaut und habe gesehen, dass bei 3 WLP garkein Kontakt anscheind herrschte, dh. ich habe die Federschrauben zu leicht angezogen - in der Anleitung steht was von einer Umdrehung, völliger quatsch. Neue Paste auf den Kern gemacht und dann hab ich jetzt die Federschrauben ordentlich angezogen und siehe da, beim 3D-Markbench, direkt fast 700 Punkte mehr und rund 6-7° kühler die ganze Geschichte, läuft und hat sich gelohnt die nochmal auf zu machen... :love:

@ujmoskito01 gibt's schon ein Update bei Dir?! :popcorn:

Ich musste die Fans der AiO eben dringend wechseln, boah die sind viel zu laut :grrr: musste nachm wechseln gerade erst auch einmal gucken ob die Arctic überhaupt laufen sind, so leise sind die... 😂

So, ich bin auch ein Trottel. :hust::haha: Eben gesehen, dass die EVGA 3090 einen RGB-Header an der Karte hat und ich mit dem Adapter von Alphacool einfach das Kabel vom Wakü-Block in die GPU hinten reinstecken kann,... ach krass, das erste mal das an der AiO die LEDs funktionieren... hammer. :p

Hier sieht man auch nochmal die Verkabelung fürs RGB, jetzt muss das nur noch schön versteckt werden haha ...

Screenshot 2021-12-09 190902.jpg

Habe mir übrigens überlegt hinten auf die Backplate noch eine passive heat sink mit WLP zu montieren, da rechts an die CPU-AIO (siehe Foto) noch ein lüfter ran kommt der dann direkt über die backplate der GPU pustet:
Screenshot 2021-12-09 191643.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die Pumpen- als auch die RGB Steuerung am Mainboard angeschlossen. Bin heute wieder ein Stück weiter gekommen und hoffe vielleicht morgen einen ersten Probelauf zu starten. Leider ist das Wochenende bis auf Sonntagnachmittag ziemlich ausgebucht und die Verekabelung bringt micht ganz schön zum schwitzen. :poop:
Bin allerdings von der Verabeitung und der Qualität der Eiswolf ziemlich angetan, auch die Montageanleitung war selbst für einen Noob wie mich gut nachzuvollziehen.

p101011101jy4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also richtig angeschlossen habe ich wohl alles. :)

p1010114ytkxe.jpg

Sehr geil! :banana: irgendwelche Probleme oder Vorkommnisse beim montieren?! Bin bis So. Unterwegs, aber vielleicht können wir die Tage danach ja Mal ein paar Werte vergleichen im Bezug auf Temperaturen?! Zb time spy 3D Mark stock bench... Oder fire strike etc?! 8-)

Probleme gab es eigentlich keine, habe es genau wie Du ganz ruhig angehen lassen. Heute spackte allerdings mein Win10 rum, dass ich noch vom vorherigen System übernommen hatte. Jetzt ist doch eine Neuinstallation fällig, um die ich eigentlich herumkommen wollte. 🙄

@ujmoskito01 hab mir die Backplate jetzt nochmal mit Aluminium-Kühlkörper und Wärmeleitfolie bestückt und die Temps sind gerade beim Minen mit der Karte nochmal um 10° gesunken. :popcorn:
Screenshot 2021-12-12 215343.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh