Alphacool Quick-Connect Tempfühler

Faikaller

Neuling
Hallo Leute,
erst mal -> ich kühle meinen i7-7700k und meine Gtx1070 über ein erweiterbares AiO System von Alphacool. Die Pumpe ist hier der Eisbaer ( wirkt gleichzeitig als Reservoir und Kühlblock für die Cpu). Auf der Grafikkarte habe ich einen Alphacool Kühler aufgeschraubt -- verbunden ist das ganze mit einem 240er und einem 280er Radiator. Meine Frage ist jetzt allerdings - was wäre für mich die einfachste Möglichkeit die Wassertemperatur angezeigt zu bekommen. ( Das Mobo ist ein Msi z270 Gaming Pro Carbon - das hat, zumindest wenn ich mich gerade nicht irre, einen Steckplatz für einen Temp. Fühler)
Ich möchte ungern irgendwelche Gewindeverbindungen abschrauben und großartig Wasser ablassen, nachfüllen, umfüllen oder was auch immer.
Meine erste Überlegung war ob es nicht vielleicht einen Temp.Fühler gäbe welchen man direkt zwischen diese Quick-Connect Verbindungen stecken könnte ? Das wäre ja mit Abstand die einfachste Methode -- leider habe ich aber nichts wirklich derartiges gefunden ...
1012137-4.jpg
Meine zweite Idee wäre es gewesen, in die "Einfüllluke" des Eisbärs einen Temp-Fühler zu stecken der dann gleichzeitig das ganze auch wieder verschließt -- hat da jemand eine Idee zu ?
1012137-5.jpg

Vielen Dank schon mal :)

PS: Das ganze System läuft als Loop - alles hängt zusammen - deswegen würde ein Temp.Fühler reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch einfach nen Inlinesensor mit Innen- und Außengewinde an irgendeiner Komponente befestigen. Ist halt die Lösung: Einfach, funktional und versteckbar.

Danke schon einmal für die Antworten
Das mit dem Auffüllanschluss überlege ich mir mal.

VDC: Ja schon, allerdings würde das bedeuten dass ich eine ganze Tube abschrauben muss und Wasser ab bzw nachfüllen .. dachte es ginge vielleicht einfacher

@tzk - genau das hatte ich mir auch gedacht - schätze ich muss es dann einfach mal ausprobieren

@VDC wäre es sinnvoll einen solchen innenliegenden gewinde dings bums direkt an der pumpe bzw an dem Eisbär ( siehe bild oben) anzubringen oder wäre es eher sinnvoll das ganze an einem radiator aus- eingang zu machen ?
Bzw wenn JA für den Eisbär - eher ein oder eher ausgang ?

Danke für die Hilfe :) werde mal schauen dass ich das so mache :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh