Alphacool stellt Core Zweikomponenten-Wärmeleitkleber vor

alphacool.jpg
Alphacool hat mit dem Core getauften Produkt einen Zweikomponenten-Wärmeleitkleber vorgestellt. Der Kleber verwendet eine Epoxidbasis – also erst wenn die beiden Komponenten miteinander in Verbindung gebracht werden, beginnt die Verarbeitungszeit von zehn Minuten. Nach dieser härtet der Kleber aus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal bei Wärmeleitklebern. Industriepaste ist da auch eher mies (auch um 1W/mK), reicht aber. Bei uns im Labor verwenden wir die Noctua Paste, ist schon erheblich besser (glaub knapp 10W/mK).
0,9 W/mK?? Das wäre ja dann richtig mies?
Was mir fehlt ist der Benefit ggü. bereits etablierten Klebern.

Ja, mag sein dass 1W/mK "normal" ist. Aber sie weisen ja EXTRA darauf hin, dass dass Zitat:"Laut Alphacool garantiert der hohe metallische Anteil an Aluminiumnitrid (70 bis 73 %) eine möglichst optimale Wärmeleitfähigkeit (0,9 W/mK)." :unsure:

Naja, wird vermutlich stärker kleben.

Ja, mag sein dass 1W/mK "normal" ist. Aber sie weisen ja EXTRA darauf hin, dass dass Zitat:"Laut Alphacool garantiert der hohe metallische Anteil an Aluminiumnitrid (70 bis 73 %) eine möglichst optimale Wärmeleitfähigkeit (0,9 W/mK)." :unsure:

Aluminiumnitrid ist eben kein metall, sondern eine keramik.

Die Haltbarkeit im unvermischten Zustand könnte auch ein Vorteil sein. Die Tube Kleber die ich mal gekauft hatte war ein halbes Jahr nach Anbruch, unbenutzbar :(

0.9W/mK. Wenn Wallossek mal Wärmeleitkleber testet... sollte er unbedingt Uhu Plus Schnellfest 2K mit vermessen. Bin dann mal gespannt wieviel schlechter das ist....
In der Tat aber, wenn man sich so Dinger wie Hernon 746 anschaut, für halbe Schubkarre Euronen, dann sind 0.9W wohl nicht schlecht.

Ich nutze trotzdem lieber den besagten Uhu. An 2 gegenüberliegenden Enden. Minimalmengen. Für den Wärmeübergang ist dann die Mastergel Maker zuständig. Hält auch ewig. Er letztens hab ich so einige der kleinen 10x10 und 14x14 "Kupfersteine" von alphacool :) verbaut (die sind übrigens hervorragend).

Und mit dem Uhu fixiert. Wärmeleitkleber nimmt man halt, wenn man wenig diesbezüglich kann.

Gute doppelseitige Wärmeklebebänder schaffen 1.5W/mK bei 0.2mm Dicke (3M 8926). Ist dann die Frage wie dünne Schichten man mit dem 2-Komponenten-Kleber hinbekommt, was effektiver ist.

Wenn ihr mal nach dem ArcticSilver Wäremleitkleber sucht, wo auch immer der noch zu haben ist... - dann ist der mit 7.5 W/mK ausgeschrieben....

@druckluft
Könnte man zum Fixieren nutzen, wenns liegt. Für Kopfüber würde ich keine Klebebänder nehmen. Es sei denn wenns fällt, dann kann es nur auf dem Gehäuseboden fallen. Sonst nein, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme normale WLP und dann kommt an jede ecke ein tropfen sekundenkleber dran. Hällt bombenfest, leitet gut.

Das ist mir zu schlapp. Sowas ist mir früher schon paar Mal (Kopf über) abgefallen o_O

Ecke...? Kante...? Schwieriges Thema ;) Aber ja, WLP und minimal ordentlichen Kleber um Universen besser für sowas.

Wenn ihr mal nach dem ArcticSilver Wäremleitkleber sucht, wo auch immer der noch zu haben ist... - dann ist der mit 7.5 W/mK ausgeschrieben....

@druckluft
Könnte man zum Fixieren nutzen, wenns liegt. Für Kopfüber würde ich keine Klebebänder nehmen. Es sei denn wenns fällt, dann kann es nur auf dem Gehäuseboden fallen. Sonst nein, danke ;)
ebay zu horrorpreisen

Genau genommen ist Aluminiumnitrid halt kein Metall, sondern eine Keramik. Hat wohl eine durchaus gute Wärmeleitfähigkeit aber reicht wohl in dieser Zusammensetzung nicht.

D.h. es wird nicht mehr hergestellt. Immerhin aber eben, SOLLTE der angeblich 7.5 W/mK gehabt zu haben. Sehr viele LED-Bastler haben das für Kühler genutzt und entsprechende Läden im Programm gehabt. Hmm...

Also wenn ArcticSilver den nicht mehr herstellen mag, hätte alphacool lieber nach der Rezeptur und Lizenz gefragt gehabt ;) Da hätte ich sie mit bejubelt.

p.s.:
In so einem Zeug muss kein Metall sein. Wozu denn? Diamantartiges leitet Wärme besser ab. Wird entsprechend auch genutzt.

BINGO. Die haben die Rezeptur von ArcticSilver. Da war alphacool eben zu langsam ;)

Also ich nehme normale WLP und dann kommt an jede ecke ein tropfen sekundenkleber dran. Hällt bombenfest, leitet gut.

Mache auch schon seit so 8 Jahren das gleiche nur statt Sekundenkleber nehm ich 2K Epoxy. Das kostet quasi nix, hält und hat top wärmeleitwert. Angefangen bei ner Radeon 9800 AIW wo immer die VRAM Kühler abgefallen sind ^^

Interesant da ist diese Zeile in der Beschreibung: 7,5 W/mK (unvernetzt), 4 W/mK (vernetzt)
Vernetzen muss es sich ja um zu kleben, also sind die 7.5 doch auch eher ein Werbewert, oder?
Klingt natürlich trotzdem sehr ordentlich im Vergleich zu den <1W/mK des Produkts im Artikel dieses Threads hier.

Andererseits, ist das wirklich relevant?
Ich erinnere mich ja noch an die Tests wo man CPUs recht problemlos mit Ketchup als WLP kühlen konnte :d Ist das bei vram wirklich anders?

Interesant da ist diese Zeile in der Beschreibung: 7,5 W/mK (unvernetzt), 4 W/mK (vernetzt)
Vernetzen muss es sich ja um zu kleben, also sind die 7.5 doch auch eher ein Werbewert, oder?
Wahrscheinlich 🤥 Wenn aber nur die 4W/mK stimmen, dann ist das auch so schon SEHR ordentlich für einen Kleber. Das wäre mind. 4x so gut wie alle anderen.

Ich kann mit sowas aber wie gesagt nichts anfangen. Wenn man mehrmals am Tag halb oder gar ganz gewerblich solche Aktionen macht, dann können 4W schon super sein.
Daheim passiert mir das ale Jahre mal und da will ich nicht über kompromisse nachdenken.
Ich hab erst letzte Woche eine 970EvoPlus auf diese/meine Art mit 3 "Kupfersteinen" von Alphacool ausgestattet 👍

Andererseits, ist das wirklich relevant?
Ich erinnere mich ja noch an die Tests wo man CPUs recht problemlos mit Ketchup als WLP kühlen konnte :d Ist das bei vram wirklich anders?
Es gibt mehr als nur Vram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denk mal des rote Backofen silicon eher weniger ge éigned sein wird ... rot meistens oder grau viel eisen..

Aber So bis 300 Grad grilll 400Grad wirds schon reichen wenn ned daneben! nur von der gradzahl.. nicht wärmeleitfähigkeit würde im grillmodus nach ner zeit schmelzen Meine Backofen mit sichtfenster angeklebten !!

wird dann wohl schlechter sein ! geschmiere nicht antun !

Normales silicon bis 170 und dann ausdünstungen

Liquidmetall oder zinn versetztesWärmeleitpad sinnvoller aber auch nur bei keiner gefahr für elektronischer Bauteile !..
Mainboard liegend und Testplattform ! Blei dünstet auch aus und Lösemittel auch !

Naja Mainboard schrotten kann man auch so.. warum extra machen :d

Carbonite -Graphite Pads als alternative aber auch nicht die Dickesten nehmen.. OC noch was groß bringt Zeiten sind vorbei.. _> extremkosten fürr ein paar fps mehrleistung sah damals anders aus !

Tja - ist halt die Frage wie stabil die Dinger mit der Zeit bei hohen Temperaturschüben bleiben. Hohe Wärmeleitfähigkeit nützt einem nix, wenn der "Selbstbau-Kleber" mit der Zeit porös wird und Luft statt Spachtelmasse die Wärmeleitung übernimmt. Von daher wäre ich bei den hohen Wärmeleitangaben vorsichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh