Alphacool stellt den Eisblock Aurora Plexi GPX-N für RTX 3080 und 3090 vor

So muss "Fullcover" Fullcover aussehen. Ich gehe davon aus, dass sich die beiden, wie schon bei Turing, wieder nicht lumpen lassen. Die kurze Platine schreit geradezu danach. Gut Ding will eben Weile haben.

Darum werde ich auch sobald AC oder WC nen Block bringen, diesen gegen den ALC Block tauschen. Ich hab einfach keine Lust die Karte auf Luft laufen zu lassen. Bin einen leisen Rechner gewohnt, auch unter Last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was PMMA nicht verträgt ist Druck (Schrauben autsch) und gewisse Lösungsmittel wie Ethanol.
PMMA ist obendrein leider auch nicht gleich PMMA. Lässt sich grob in "gegossen" (GS) und "extrudiert" (XT) einteilen. Gegenüber mechanischer Einwirkung ist das GS-PMMA widerstandsfähiger als das XT-Zeug. XT muss man tempern, damit sich interne Spannungen abbauen können, aber wenn man es nicht macht oder es vermasselt, reicht schon handfestes Anziehen, dass es Risse kriegt. AC und WC verwenden GS-PMMA, also das Gescheite.

Beispiel bei meinem Cuplex Kryos Next: Barrow + ZMT lässt zwangsläufig den Fiiting mitdrehen, und der Kühler hält es seit über zwei Jahren aus. Mein damaliger Supremacy Evo wäre unter gleichen Bedingungen gesprungen. Tatsächlich hatte dieser nach ein paar Wochen Risse um den Fittings gehabt, die handfest eingedreht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Igor da schreibt macht mir da schon ein wenig Angst. Man kann nur hoffen dass die Hersteller der Wakü Blöcke nicht nur die mechanische Passform genau im Blick haben.

Ist denn bekannt ob Hersteller wie AC und WC vorab Karten bekommen um ihre Kühler zu entwickeln?

Im Zweifelsfall ist es mir jedenfalls lieber wenn es länger dauert und das Zeug dann auch was taugt.

Natürlich rede ich da leicht daher, da ich eh weniger zocke in letzter Zeit und nicht so viele aktuellere Titel tut's die 2080ti bei mir noch ne Weile.
 
Darum werde ich auch sobald AC oder WC nen Block bringen, diesen gegen den ALC Block tauschen. Ich hab einfach keine Lust die Karte auf Luft laufen zu lassen. Bin einen leisen Rechner gewohnt, auch unter Last.
Woher kommst du zu der Annahme, dass die Qualität fragwürdig sei?
Aus Erfahrungen mit Alphacool Produkten und weil die Konstruktion abenteuerlich wirkt... außerdem auch wieder Gewinde im Plexi und solche Späße :-/ Wenn man sich nicht sicher sein kann, dass das wirklich hochwertiges Material ist (siehe Germaniums Post), finde ich solche Dinge "fragwürdig". Damit will ich nicht aussagen, dass die Blöcke auf jeden Fall Schrott sind.

Wenn Igor recht und EK es echt vergeigt hat, tendiere aber auch dazu, erstmal einen von den Chinakühlern drauf zu pappen und später dann einen wertigen.

Watercool ist immer sehr langsam, aber dieses mal dauert's glaub ich bis Dezember oder noch länger. Die haben bisher noch nicht mal die Entwicklung offiziell angekündigt, geschweige denn für welche Karte sie denn nun definitiv entwickeln -.-

Nerv...
 
Also doch den MoRa entsorgen und wieder auf LuKü umrüsten :d und den Gehörschutz auspacken 🎧 .... man man man, dass kann ja alles noch sehr spannend werden!
 
Hmm, scheint denn der Eisblock nun ok zu sein?! Auf den ersten Blick scheint er doch, im Vergleich zum EKWB, ganz durchdacht?! Der von Bykski RTX 3080 / 3090 Referenz Design (Typ1 oder 2, je Kondensatorenhöhe) sieht auch nicht schlecht aus?! Oder haben es alle verpeilt? :-)
 
Ich hab den Eindruck - nicht Wissen! - dass Igor und Alphacool sich durchaus kennen, jedenfalls ist Alphacool auch bei ihm im Forum aktiv und er testet ja auch häufiger Produkte von denen. Kombiniert man das mit dem Hintergrund, dass Igor ja durchaus im Vorfeld von Produktveröffentlichungen auch im Auftrag von Herstellern ohne Veröffentlichungen misst & testet, könnte Alphacool ja vielleicht auf sein Fachwissen zurückgegriffen haben.

Aber alles nur Spekulatius. ;)
 
Jetzt muss ich aber nochmal eine Lanze zu den EK-Plexi-Aussagen hier brechen. Ich nutze nun seit mehr als 10 Jahren EK-Produkte und IMMER
schon die Plexi-Varianten. Ich hatte noch NIE ein Problem mit Rissen im Plexi! Man muss es einfach sagen wie es ist - wer seine Fittings anzieht
bis das Wasser rauskommt (im wahrsten Sinne des Wortes :d ) obwohl ja eigentlich der O-Ring abdichtet, muss einfach auch damit rechnen, dass er
damit was beschädigt. Sicherlich hat natürlich auch das verwendete Medium einen Einfluss - ich benutze nur AC Double Protect / Feser Prime, hingegen
der häufigen Empfehlungen von Dest. Wasser und irgendeinem Baumarkt-Frostschutz -> meiner Meinung nach nicht Clever gespart :)

Ich verstehe ja auch wie die Situation zu Stande kommt - man zieht so fest wie möglich an, damit es dicht wird und meine 1k-Graka nicht bewässert
wird - aber danach dann immer dem Hersteller die Schuld in die Schuhe zu schieben ist vielleicht nicht die richtige Lösung, oder?!

Nochmal: Wenn ich mir ein Produkt mit Plexi-Anschlüssen kaufe, sollte ich mir vielleicht beim Anziehen mal Gedanken über das Anzugsmoment machen.
 
Nur mal zur Info .... das Terminal ist wie bei allen Eisblock Kühlern NICHT AUS PLEXI, sondern aus Nylon. Wir hatten noch in keinem Produkt das aus transparentem Nylon besteht je einen Riss drin. Um da Risse rein zu bekommen muss man mit äußerster Brutalität vorgehen und dazu noch Werkzeuge benutzen, sonst bekommt man das überhaupt nicht kaputt.
 
Sehe gerade der Kühler ist physisch auf den Inno-Karten getestet. Hm....blöd das die Garantiefrage bei Inno offen ist.
 
Ich hab den Eindruck - nicht Wissen! - dass Igor und Alphacool sich durchaus kennen, jedenfalls ist Alphacool auch bei ihm im Forum aktiv und er testet ja auch häufiger Produkte von denen. Kombiniert man das mit dem Hintergrund, dass Igor ja durchaus im Vorfeld von Produktveröffentlichungen auch im Auftrag von Herstellern ohne Veröffentlichungen misst & testet, könnte Alphacool ja vielleicht auf sein Fachwissen zurückgegriffen haben.

Aber alles nur Spekulatius. ;)
Goldrichtig, auch persönlich auf "Chefetagenebene" :)
 
Alphacool auf ne 3090 ist wie YingYang Reifen auf nem GT3.
Never ever.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh