Alphacool stellt die weißen Rise-Aurora-Lüfter in 120 mm und 140 mm vor

alphacool.jpg
Laut eigenen Angaben erweitert der Hersteller Alphacool aufgrund hoher Kundennachfrage seine Special-White-Edition und bietet die Rise-Aurora-Lüfter ab sofort auch in der Farbe Weiß an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sehen ja echt mal p0rn0 aus. Ich glaube die gönne ich meinem Alpenföhn Brocken in Weiß mal.

Scheint preislich in der Mitte von den üblichen ARGB-Lüftern mit 30 EUR und den günstigen von Arctic zu liegen, und sehen echt schick aus. Könnte was werden, wenn die Qualität stimmt.

Zumindest die schwarze 140mm Version hat Igor getestet und für sehr gut auf Radiatoren befunden 👍🏻

Zitat aus dem Fazit:
„Ehrliche Lüfter, das trifft es hier jetzt sicher am ehesten. Einen expliziten Kauftipp vergebe ich zwar nicht, weil der Alphacool Rise Aurora 140 mm nicht der beste Gehäuselüfter fürs Geld ist, aber den Performance-Booster für einen der empfehlenswertesten Radiator-Lüfter hat er sich ehrlich (und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes) und auch redlich verdient. Das ist Durchzug pur zum fairen Preis. Und ja, leuchten kann er auch. Und wie…“

Quelle:

L x B x H: 120 x 120 x 25mm140 x 140 x 25mm
Statischer Druck:3,17 mm/H2O2,20 mm/H2O
Luftdurchsatz:118,9 m³/h154,1 m³/h

Machen die 120er nicht mehr Sinn für Radiatoren, weil die den höheren statischen Druck haben?
Das war doch der wichtigere Wert für Radiatoren, oder irre ich mich?

Jaein....statischer Druck ist wichtig wenn die Finnen eng und tief sind. Die Lüfter müssen ja die Luft auch durch die Finnen drücken können. Luftdurchsatz ist aber auch wichtig. Wenn man nur nach dem statischen Druck geht, wäre ja ein 40mm Lüfter noch besser, da die bei gleicher Drehzahl und vergleichbarem Lüfterblätterdesign noch mehr Druck erzeugen. Aber ohne genug Luftdurchsatz, bringt das auf der anderen Seite auch wenig.

Notfalls eben push pull, dann klappts auch mit dem ststischen druck.

@Richard88
Push&Pull lohnt sich auch erst wirklich bei Radiatoren dicker als 30mm. Ansonsten ist das nur ein hoher Kostenaufwand für keine relevante Mehrleistung. Und die erhält man auch nur bei sehr niedrigen Drehzahlen von .... 600rpm und darunter. Macht eigentlich keinen Sinn. Aber 45mm Radiatoren lohnt es sich. Und noch dickere würde ich in der Tat nicht nur einseitig bestücken, sonst sind die sogar schlechter als dünne Radiatoren.

@Stechpalme war nur eine idee, ich habe es aus prinzip gemacht bei meiner aio mit noctua lüftern. Overkill aber gibt seelenfrieden.

@Richard88
Aus Prinzip.... :-) .... kenne ich nur zu gut. Hat ja jeder das Recht dazu, zu machen was er will. Würde man nur "vernünftige" Entscheidungen treffen, wäre es ja auch ein bisschen langweilig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh