Alphacool stellt neuen CPU-Wasserkühler Eisblock Aurora XP³ Light vor

alphacool.jpg
Alphacool hat mit dem Eisblock Aurora XP³ Light einen neuen CPU-Kühler vorgestellt. Das Modell zeichnet sich laut Hersteller vor allem durch seine kompakte Bauweise aus. Trotzdem soll der Käufer dabei nicht auf eine hohe Kühlleistung verzichten müssen. Als Basis nutzt der Hersteller dafür einen vernickelte Kupferboden, der mit insgesamt 1.156 Pins daherkommt. Durch die vergrößerte Fläche soll die Wärme der CPU besonders schnell an die Kühlflüssigkeit abgeführt werden.Zudem hat Alphacool laut eigenen Angaben die Düsenplatte über mehrfache Schlitze optimiert. Dadurch sei eine verbesserte Anströmung erreicht worden und somit letztendlich neben einer hohen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über einen optimierten Kühler für die aktuellen 7nm AMD´s würde ich mich freuen.

Ist das eine Budget Variante des XPX Kühlers? Optisch finde ich den Kühler toll.

Ich denke sie meinen damit, dass bei den 7nm CPUs, die Chips nicht mittig sitzen, wie es üblich ist. Somit wandert die haupt Wärmequelle halt aus der Mitte und wird nicht direkt vom Wasserkreislauf gekühlt. Normal fließt das Wasser ja direkt mittig auf den Chip und erhält so den besten Kühleffekt. Da die Wärmequelle aber nicht mittig ist, liegt sie eher nicht direkt dort, wo das Wasser halt in den Kühler einströmt.

Ich denke sie meinen damit, dass bei den 7nm CPUs, die Chips nicht mittig sitzen, wie es üblich ist.

Man könnte es bei einer Single DIE Struktur als üblich bezeichnen aber nicht bei einer Chiplet Struktur wie bei den Ryzen.

Somit wandert die haupt Wärmequelle halt aus der Mitte und wird nicht direkt vom Wasserkreislauf gekühlt. Normal fließt das Wasser ja direkt mittig auf den Chip und erhält so den besten Kühleffekt. Da die Wärmequelle aber nicht mittig ist, liegt sie eher nicht direkt dort, wo das Wasser halt in den Kühler einströmt.

Das macht nicht soviel aus wie du denkst. Solange das Chiplet von dem Bereich der Fins in der Kühlerstruktur ordentlich bedeckt ist, wird er auch gekühlt. Wo das Wasser auf den "Chip" fließt ist völlig Egal, Hauptsache es durchströmt ordentlich den Bereich der Fins im Kühler, unter denen im besten Fall das oder die kompletten Chiplets sitzen. Wenn du hier den Durchfluss optimierst, dann bringt dir das so gut wie nichts. Das sind wohl eher Unterschiede im Bereich der Messtoleranz. Siehe hier.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Watercool das auch getestet und dann beschlossen das Sie keinen optimierten HK IV für Ryzen herausbringen.

Ein viel wichtiger Aspekt, ist imo die geringe Größe des Chiplets aufgrund des 7nm Herstellungsverfahren. Die Chipfläche ist so klein, dass es wirklich schwer ist die wärme dort abzuführen. Vom Wärmeübergang Chiplet->Heatspreader->Kühler gar nicht zu reden.

Das ist auch klar, also mir ist auch bewusst, dass ein 7nm Chip schwerer zu kühlen ist als ein 14nm oder 14nm+(+) Chip. Er bietet mehr Fläche und die Wärme kann besser abgeleitet werden.

Es ging mir nur darum, dass eben dennoch viele Leute aus den von mir genannten Gründern glauben, die Kühler müssten angepasst werden. In wie fern das wirklich Einfluss hat, oder nicht, weiß ich nicht, dass habe ich mir noch nicht angeschaut und hat mich auch nicht soooo beschäftigt. Denke aber es war genau dieses Thema gemeint, deshalb habe ich es angesprochen.

Aber nett das du es anderen Usern auch noch mal erläutert hast :-)

Schönen Abend.

Neulich im "Designbüro" : Ey Detlef, wir brauchen nen billigeren Kühler mit dem RGB Gedöns...du weisst doch...die sch.. Chinesen von Blödski und Baroffskow sitzen uns übel im Nacken mit ihren dreisten 40 € Kühlern...es gibt einfach nicht mehr genug Trottel, die unsere crappy langweilig designten 60 € Kühler kaufen

Aber Chef, ständig sollen wir neue Produkte raus hauen..neues Design...hauptsache RGB...aber raus raus rauusss aufn Markt und uns laufen doch ständig die Mitarbeiter davon...Druck und sch... Bezahlung...cheffchen

Hmm..ach komm Detlef, nimmste das alte Design, klatscht nen Acryldeckel drauf, dazu billigste Leds und schon haben wir nen geiles Produkt für "wenig" geld wo wir immer noch genug Kohle mit verdienen !

Mensch Cheffchen, sie sind mal wieder genial, also besteht ja Hoffnung das sie mir nicht auch noch den Lohn kürzen..echt super, dann mach ich das mal. Ich sag unserem PR Fuzzi gleich bescheid, das er nen paar 08/15 Modder anheuern soll, die das Ding hochloben, vornehmich im Ausland natürlich..sie wissen ja....

Am besten alles Umsatzsteuer-frei aus China kaufen.

Die in Deutschland/der EU ansässigen Firmen platt gehen und den Fiskus leer ausgehen lassen.

Und sich dann wundern wenn der Ast auf dem man selbst sitzt bricht. :stupid:

Auch andere Firmen betreiben Produktpflege - nebenbei erwähnt.

Gegen Produktpflege spricht aus meiner Sicht auch nichts. Aber offensichtlich gibt es hier Klärungsbedarf:

Über einen optimierten Kühler für die aktuellen 7nm AMD´s würde ich mich freuen.

Ist das eine Budget Variante des XPX Kühlers? Optisch finde ich den Kühler toll.

Der HWL News Bot hat die Herstellermitteilung ohne Ergänzung abgetippt und das Forum hat auf aufkommende Fragen vorbildliche Aufklärungsarbeit geleistet.

Also immer munter bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mein Geschmack, aber immerhin entspricht der Preis der Materialwahl - wirkt billig, aber es leuchtet was wohl der Schwerpunkt bei der Entwicklung gewesen ist.

Solange das Chiplet von dem Bereich der Fins in der Kühlerstruktur ordentlich bedeckt ist, wird er auch gekühlt.

Korrekt, nur trifft das vor dem Komma eben nur auf die wenigsten Kühler zu 100% zu. Es gibt natürlich alternativen nur eben nicht von jedem Hersteller.

Neulich im "Designbüro" : Ey Detlef, wir brauchen nen billigeren Kühler mit dem RGB Gedöns...du weisst doch...die sch.. Chinesen von Blödski und Baroffskow sitzen uns übel im Nacken mit ihren dreisten 40 € Kühlern...es gibt einfach nicht mehr genug Trottel, die unsere crappy langweilig designten 60 € Kühler kaufen

Aber Chef, ständig sollen wir neue Produkte raus hauen..neues Design...hauptsache RGB...aber raus raus rauusss aufn Markt und uns laufen doch ständig die Mitarbeiter davon...Druck und sch... Bezahlung...cheffchen

Hmm..ach komm Detlef, nimmste das alte Design, klatscht nen Acryldeckel drauf, dazu billigste Leds und schon haben wir nen geiles Produkt für "wenig" geld wo wir immer noch genug Kohle mit verdienen !

Mensch Cheffchen, sie sind mal wieder genial, also besteht ja Hoffnung das sie mir nicht auch noch den Lohn kürzen..echt super, dann mach ich das mal. Ich sag unserem PR Fuzzi gleich bescheid, das er nen paar 08/15 Modder anheuern soll, die das Ding hochloben, vornehmich im Ausland natürlich..sie wissen ja....

Bist du es, Jo P.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh