Alphacool stellt Wasserkühler für die GeForce RTX 3090 Ti FE vor

alphacool.jpg
Es ist ein offenes Geheimnis, dass heute die GeForce RTX 3090 Ti an den Start gehen wird. Um 15:00 Uhr werden wir einen entsprechenden Test veröffentlichen, der Verkaufsstart ist ebenfalls für diesen Zeitpunkt vorgesehen. Der Wasserkühlungsspezialist Alphacool stellt wenige Stunden vor dem Start den Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090TI Founders Edition vor. Wie der Name schon verrät, ist der Wasserkühler für die GeForce RTX 3090 Ti in der Founders Edition vorgesehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich habe mit dem Bykski 3090 FE mit aktiver Backplate für 199 bessere Erfahrungen gemacht als mit Alphacool...

Edit: Habe GPU und VRam beide bei ca 44 Grad unter Voll-Last

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Waküblock würde ich mir auch keine Karte mit 450W antun wollen (Lautstärke). Die Frage stellt sich allerdings nicht, denn die Grenze ist für mich mit den 390W-Bios von Gigabyte auf meiner Palit erreicht. Alles drüber ist Quark für mich, denn die 390W-3090 heizt schon mehr alles auf wie gedacht.
Nicht auszudenken was mit einer +450W-Karte dann hier los wäre... "RTX3090Ti Badehose-Edition" :fresse: :lol:

Der von Alphacool ist momentan der einzige Wasserkühler den es gibt oder ? wie sieht es aus mit EK haben die schon was am start?

Ich persönlich habe mit dem Bykski 3090 FE mit aktiver Backplate für 199 bessere Erfahrungen gemacht als mit Alphacool...

Edit: Habe GPU und VRam beide bei ca 44 Grad unter Voll-Last
Ich persönlich habe mit dem Aphacool für die 3090 FE ohne aktive Backplate für 125,-€ bessere Erfahrungen gemacht als mit dem aktiven Bykski-Kühler...
Musste nicht extra zwingend andere Wärmeleitpads besorgen und dank schlechter Anleitung unnötig herumprobieren, um dann doch nur schlechtere Temperaturen zu haben.
GPU und VRAM unter Last für den Alphacool hier.

Ja ist ein bisschen rumgefummel und die Anleitung ist nutzlos. Was hast Du denn für VRAM Temps, sehe es am Smartphone nicht richtig? Glaube kaum, dass ne passive Backplate Sinn macht...

Bei den Testbedingungen für den Kühlervergleich waren es 54° VRAM Temperatur.
Ich komme aber bei meinem persönlichen "Einsatzfeld" für solch eine Grafikkarte, dem Spielen von AAA-Titeln in 4k mit möglichst Ultra-Einstellungen auf höhere Temperaturen. Nach ca. 1h spielen liegt die GPU im Schnitt bei 41°, der VRAM bei meist 65°. Wassertemperatur im Delta bei ca.13°.

Das ist alles gut soweit mit dem Aphacool, ich habe mit der unter Luft betriebenen 3090FE angefangen, die locker bis 102° VRAM hochging, auch wenn mir die GPU-Lüfter ab 70°GPU Temperaturen zu laut wurden.
Nach einem WLP-Mod der Grafikkarte ging der VRAM unter Luft auf ich glaube um die 85° runter, die GPU-Lüfter waren aber immer noch zu laut...

Das war der Hauptgrund für den Wechsel zu Wasser, nun höre ich keine Lüfter mehr und da ich weder mine noch die Karte auch nur irgendwie übertakte, kann ich mit den aktuellen VRAM-Teperaturen sehr gut leben.
Beim Bykski-Kühler war zwar dank aktiver Backplate die Temp. des VRAM besser, aber ich habe es mit mehreren Anläufen nicht geschafft, die GPU-Temperatur auf ein ordentliches Niveau auch im Delta zum Wasser zu bekommen. Diese jedem Bykski-Kühler beigelegten immer gleichen 1,8mm "one size fits all" Wärmeleitpads sind meiner Meinung und Erfahrung nach meist sinnlos bis überflüssig und werden füher oder später auf der Suche nach besseren Temperaturen meist teuer vom Kunden ersetzt.

Beim Alphacool passte das alles von Anfang an.

Eines muss man Alphacool einfach lassen - das Zeug ist direkt zum Start der Karte verfügbar und kostet keine zig hundert Euro, wie bei EK. Und Gott sei dank ist "der Wal" nicht mehr ganz so präsent ^^ Könnte man sich glatt zulegen, wenn eine 3090 Ti nicht so sinnbefreit wäre :d

Trotzdem viel Geld für nen 0815 Plexi Kühler, wenn man bedenkt, dass ein HK V Nickel gerade mal 15€ mehr kostet. Nur gibts den eben nicht für die FE.

Trotzdem viel Geld für nen 0815 Plexi Kühler, wenn man bedenkt, dass ein HK V Nickel gerade mal 15€ mehr kostet. Nur gibts den eben nicht für die FE.
Wohl wahr, aber ich würde das unter Opportunitätskosten verbuchen - Du zahlst etwas mehr als der Kühler üblicherweise wert wäre, hast dafür aber den Kühler jetzt und kannst die 3090 Ti im Sommer halbwegs gut kühlen ohne einen Hörsturz zu erleiden :P

Eines muss man Alphacool einfach lassen - das Zeug ist direkt zum Start der Karte verfügbar und kostet keine zig hundert Euro, wie bei EK. Und Gott sei dank ist "der Wal" nicht mehr ganz so präsent ^^ Könnte man sich glatt zulegen, wenn eine 3090 Ti nicht so sinnbefreit wäre :d
War auch ein Kriterium damals bei meiner Suprim, der Alphacool Block war halt direkt verfügbar. Ausserdem mag ich den Wal ;)

Das ganz Ding ist ja auch ziemlich kompakt für eine so leistungsstarke Karte. Soll wohl laut Igor vom Design der Platine schon ein Ausblick auf die Lovelace Generation sein. Also wird es wohl keine hot chips mehr auf der Rückseite geben.

Eines muss man Alphacool einfach lassen - das Zeug ist direkt zum Start der Karte verfügbar
Einfache Übung, wenn man mit INNO3D zusammenarbeitet und deren 3090 Ti die gleiche Platine verwendet wie die FE

Das dürfte dann wohl das passende PCB zu dem Kühler sein. Finde ich schön kompakt.

inno3d-geforcertx3090ti-x3oc-00020_1920px.jpg

Einfache Übung, wenn man mit INNO3D zusammenarbeitet und deren 3090 Ti die gleiche Platine verwendet wie die FE

Was viele nicht wissen, Inno3D mit den ganzen Unterbrands ist auch einer der Haupt-Boardpartner von Nvidia. Die sind mit ihren ganzen Unterbrands in Asiatischen Raum führend. Ähnlich Sapphire bei AMD.

Die Ichill frostbite karte wäre genau mein fall :)

Es sei denn es gibt eine karte mit Waserkühler die mehr RBG leuchtung hat :)

Hoffe es gibt von EK noch diese VollWasserkühler für 3090 ti wie bei der 3090 (kostet 389€) ist aber mega schick ...

Was viele nicht wissen, Inno3D mit den ganzen Unterbrands ist auch einer der Haupt-Boardpartner von Nvidia. Die sind mit ihren ganzen Unterbrands in Asiatischen Raum führend. Ähnlich Sapphire bei AMD.
Du meinst PC Partner, zu denen neben Zotac und Manli auch Inno3D gehört.

Bei den Testbedingungen für den Kühlervergleich waren es 54° VRAM Temperatur.
Ich komme aber bei meinem persönlichen "Einsatzfeld" für solch eine Grafikkarte, dem Spielen von AAA-Titeln in 4k mit möglichst Ultra-Einstellungen auf höhere Temperaturen. Nach ca. 1h spielen liegt die GPU im Schnitt bei 41°, der VRAM bei meist 65°. Wassertemperatur im Delta bei ca.13°.

Das ist alles gut soweit mit dem Aphacool, ich habe mit der unter Luft betriebenen 3090FE angefangen, die locker bis 102° VRAM hochging, auch wenn mir die GPU-Lüfter ab 70°GPU Temperaturen zu laut wurden.
Nach einem WLP-Mod der Grafikkarte ging der VRAM unter Luft auf ich glaube um die 85° runter, die GPU-Lüfter waren aber immer noch zu laut...

Das war der Hauptgrund für den Wechsel zu Wasser, nun höre ich keine Lüfter mehr und da ich weder mine noch die Karte auch nur irgendwie übertakte, kann ich mit den aktuellen VRAM-Teperaturen sehr gut leben.
Beim Bykski-Kühler war zwar dank aktiver Backplate die Temp. des VRAM besser, aber ich habe es mit mehreren Anläufen nicht geschafft, die GPU-Temperatur auf ein ordentliches Niveau auch im Delta zum Wasser zu bekommen. Diese jedem Bykski-Kühler beigelegten immer gleichen 1,8mm "one size fits all" Wärmeleitpads sind meiner Meinung und Erfahrung nach meist sinnlos bis überflüssig und werden füher oder später auf der Suche nach besseren Temperaturen meist teuer vom Kunden ersetzt.

Beim Alphacool passte das alles von Anfang an.
Danke. Bei mir war es genauso. Mir ist sogar einmal der PC gefreezed/abgestürzt beim Zocken, weil ich nicht die Gehäuse-Lüfter auf Max gestellt habe.

Ja ich habe auch andere Pads mit verschiedenen Dicken verwendet.
Ich erreiche ca. 44-46 Grad GPU Temp und ca. 44 Grad VRam bei maximaler Last - z.B. OCCT und Mining

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh