AlphaCool Tec-Protect-Plus aufs Mainboard gelaufen was tun?

saxofurio

Neuling
Hallo!

Mal kurz zu meiner Geschichte:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-oder-grafikkarte-oder-beides-hin-694262-2.html

Wie dort schon beschrieben ist mir erst bei sehr genauen hinsehen und bei ausgebauten Mainboard aufgefallen, dass doch noch kleine feuchte/nasse Stellen neben der Southbridge sind.
Ich nehme an, dass beim Ausbau des CPU-Wasserkühlers unglücklicherweise 1 Tropfen auf das Board gelangt ist.

Viel kann es nicht gewesen sein, habe es ja beim Einbau nicht gesehen.

Nun die Frage an euch Experten:
Wie kann ich das Kühlmittel am besten entfernen und das Board vielleicht wieder zum Leben erwecken ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchfunktion mal benutzen? Zum Thema ausgelaufenes Wasser und Hardware gab es erst letzte Woche einen Thread.

mein ganzes board war schon 2 mal richtig voll damit, mit fön trocknen und dann druckluft um das wasser unter bauteilen wie slots und chipsätzen rauszukriegen und alles läuft. um ganz sicher zu gehen kannst du extremere maßnahmen wie das board abspülen, in den backofen usw. machen was hier die meisten empfelen. dein board könnte einen kurzschluss haben durch das wasser. bei mir lag mal eine m4 mutter auf dem board, dadurch lief usb nicht mehr, nach entfernen der mutter lief es wieder normal. wenn du suchst findest du ziemlich viel zu diesem thema.

Jop nur leider nix genaues :d
Ich frag nicht umsonst nochmal hier im Spezial-Forum...-
Mir hat jemand geraten nach genau diesem Zusatz zu fragen, da es da wohl auch ziemliche Unterschiede gibt.

Jetzt im Moment sieht die Stelle auch schon wieder trocken aus und ist kaum noch zu erkennen, also werde ich morgen mal vorsichtig reinigen (mit Alkohol am besten?) und dann eine Ofenfahrt machen bei 50°C.
Da es wie gesagt nicht viel Flüssigkeit gewesen sein kann gehen ich davon aus, dass die auch nirgens drunter gelaufen ist...

wie immer gilt:

rückstände mit alk entfernen (z.b. Isopropanol aus der Apotheke)
auch die kühler vom MB entfernen, darunter is gerne noch feuchtigkeit
wenn soweit alles trocken ist würde ich das teil noch ne stunde in den ofen packen

auskühlen lassen und testen ob wieder alles ok is.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh