n0iz4
Experte
- Prozessor
- Intel 13700k
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z790-H
- Kühler
- Aquacomputer kuplex kryos NEXT RGBpx
- Speicher
- 32GB @ 7000Mhz G.Skill Trident Z5 RGB
- Grafikprozessor
- 4090 GB Gaming OC @ Phanteks Glacier G40
- SSD
- 4x SSD
- Soundkarte
- Onboard :)
- Gehäuse
- beQuiet Silent Base 802
- Netzteil
- beQuiet Dark Power Pro 850W
- Mouse
- Endgame Gear XM1r
- Betriebssystem
- Windows 10
- Internet
- ▼100MBit ▲42MBit
Moin Moin und grüße an das Forum!
Wie man sieht bin ich neu hier und habe bisher nur immer gelesen und nicht selber geschrieben :]
Damals war ich noch beim PC-Freunde Forum angemeldet, schon paaaaar Jährchen her^^, aber nun ja ich schweife vom eigentlichen Thema bzw. Problem ab.
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine neue Wasserpumpe. Nämlich die Alphacool VPP655 mit PWM-Steuerung.
Die Pumpe steuer ich über Speedfan mit der "Advanced Fan Control" Option.
Problem: Sporadisch passiert es das die Drehzahl der Pumpe in den Keller bzw. komplett ausfällt und mir Speedfan dann eine Warnung anzeigt (Warnung bei Drehzahlen <1350rpm). Zumindest meldet das Speedfan, anders konnte ich es bisher nicht testen.
Man hört anschließend auch wieder ein hochdrehen der Pumpe, nachdem die Warnung für ca. 4-6 sek. angezeigt wurde.
- - - - -
Versucht habe ich bisher:
- verschiedene Drehzahlen (Idle/Last Drehzahl: 50%) - (Getestet mit 40% \ 60% \ 70% etc...) - keine Änderung
- - - - -
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Falls ihr noch Fragen habt, einfach Melden.
Danke für Antworten, falls jemand überhaupt ne Idee hat
ASRock Z68 Extreme4
Wie man sieht bin ich neu hier und habe bisher nur immer gelesen und nicht selber geschrieben :]
Damals war ich noch beim PC-Freunde Forum angemeldet, schon paaaaar Jährchen her^^, aber nun ja ich schweife vom eigentlichen Thema bzw. Problem ab.
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine neue Wasserpumpe. Nämlich die Alphacool VPP655 mit PWM-Steuerung.
Die Pumpe steuer ich über Speedfan mit der "Advanced Fan Control" Option.
Problem: Sporadisch passiert es das die Drehzahl der Pumpe in den Keller bzw. komplett ausfällt und mir Speedfan dann eine Warnung anzeigt (Warnung bei Drehzahlen <1350rpm). Zumindest meldet das Speedfan, anders konnte ich es bisher nicht testen.
Man hört anschließend auch wieder ein hochdrehen der Pumpe, nachdem die Warnung für ca. 4-6 sek. angezeigt wurde.
- - - - -
Versucht habe ich bisher:
- verschiedene Drehzahlen (Idle/Last Drehzahl: 50%) - (Getestet mit 40% \ 60% \ 70% etc...) - keine Änderung
- - - - -
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Falls ihr noch Fragen habt, einfach Melden.
Danke für Antworten, falls jemand überhaupt ne Idee hat
ASRock Z68 Extreme4
Zuletzt bearbeitet: