Alphacool VPP655 - Sporadische Ausfälle?

n0iz4

Experte
Moin Moin und grüße an das Forum!

Wie man sieht bin ich neu hier und habe bisher nur immer gelesen und nicht selber geschrieben :]
Damals war ich noch beim PC-Freunde Forum angemeldet, schon paaaaar Jährchen her^^, aber nun ja ich schweife vom eigentlichen Thema bzw. Problem ab.

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine neue Wasserpumpe. Nämlich die Alphacool VPP655 mit PWM-Steuerung.
Die Pumpe steuer ich über Speedfan mit der "Advanced Fan Control" Option.

Problem: Sporadisch passiert es das die Drehzahl der Pumpe in den Keller bzw. komplett ausfällt und mir Speedfan dann eine Warnung anzeigt (Warnung bei Drehzahlen <1350rpm). Zumindest meldet das Speedfan, anders konnte ich es bisher nicht testen.
Man hört anschließend auch wieder ein hochdrehen der Pumpe, nachdem die Warnung für ca. 4-6 sek. angezeigt wurde.

- - - - -

Versucht habe ich bisher:
- verschiedene Drehzahlen (Idle/Last Drehzahl: 50%) - (Getestet mit 40% \ 60% \ 70% etc...) - keine Änderung

- - - - -

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Falls ihr noch Fragen habt, einfach Melden.
Danke für Antworten, falls jemand überhaupt ne Idee hat :(

ASRock Z68 Extreme4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum regelst du die Pumpe überhaupt? Ist recht nutzlos?
Passiert das gleiche wenn du ihr, ohne Speedfan, einen festen Wert gibst?

Warum regelst du die Pumpe überhaupt? Ist recht nutzlos?
Passiert das gleiche wenn du ihr, ohne Speedfan, einen festen Wert gibst?

1. Also den Durchfluss/Drehzahl und damit die Lautstärke der Pumpe zu Regeln finde ich schon mal nicht nutzlos. Im Prinzip läuft die Pumpe ja auf einem Fix-Wert.

2. Inwiefern denn? Gar nicht steuern und auf 100% laufen lassen? Habe ich bisher nicht getestet, weil der Fehler so sporadisch kam.
Mal ist 2-3 Tage nichts, dann alle 30min 3-4 mal.

Ach du hast sie also immer auf einem fixen Wert laufen? Warum dann so eine komplexe, und fehleranfällige Software wie Speedfan? Kannst du nicht im BIOS/Uefi einen Wert einstellen? Wie verhält sich die Pumpe dann?

Ach du hast sie also immer auf einem fixen Wert laufen? Warum dann so eine komplexe, und fehleranfällige Software wie Speedfan? Kannst du nicht im BIOS/Uefi einen Wert einstellen? Wie verhält sich die Pumpe dann?

Werde ich Moin mal Testen, falls es sich überhaupt auf einen Fixen Wert einstellen lässt! ^^

Edit: BTW: Speedfan ist halt eine kostenlose Lüftersteuerung und dafür eigentlich ganz gut zu verwenden, dachte ich jedenfalls. Bis dato hat es auch immer geklappt, falls es überhaupt daran liegt. Davon ab, auch wenn ich mit dem Argus Monitor die Pumpe steuer, kommt es zu dem genannten Problem.
Die Aquacomputer Überwachungs-Teile kosten ja schon ordentlich Steine, das Geld ist mMn sinnvoller in Performance angelegt...

Ich werde es jedenfalls mal mit dem BIOS/Uefi testen, falls man überhaupt nen fixen Wert einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Steuerung über das BIOS/Uefi mit einem 'FixWert' ist nicht möglich... :hmm:

Hast du mal versucht mit nem Adapter die Pumpe einfach stumpf auf 12v vom Netzteil laufen zulassen, ohne das eine Reglung greift? Wenn das Problemlos läuft würde ich mal die Lüftersteuerung wechseln. Wenn das nicht läuft, würde ich mal die Pumpe öffnen und mir Lötverbindungen und den Kondensator anschauen. Bzw. die per RMA zurück an AT schicken, hast ja 2 Jahre Gewährleistung

Hast du mal versucht mit nem Adapter die Pumpe einfach stumpf auf 12v vom Netzteil laufen zulassen, ohne das eine Reglung greift? Wenn das Problemlos läuft würde ich mal die Lüftersteuerung wechseln. Wenn das nicht läuft, würde ich mal die Pumpe öffnen und mir Lötverbindungen und den Kondensator anschauen. Bzw. die per RMA zurück an AT schicken, hast ja 2 Jahre Gewährleistung

Jupp, auf 100% läuft die Pumpe ohne die oben genannten Unterbrechungen (Nach dem Einbau / 4-5 Tage auf 100%).
Seit gestern läuft die Pumpe auf 57% - mit Argus Monitor - Bisher keine Probleme, was allerdings nichts bedeutet bei nur einem Tag Testzeit. Wenn das nicht klappt, werde ich nochmal die 100% versuchen.

mfG

Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass deine Lüftersteuerung oder Mainboard nicht vernünftig regelt. Kein Wunder, die wenigstens Mainboards oder Lüftersteuerungen können wirklich ein konformes PWM-Signal bereitstellen.

Für mich ist der Fall klar, dass es an der Lüftersteuerung/Mainboard liegt, wenn die Pumpe auf 100% sonst vernünftig läuft.

Das sehe ich auch so das hier die Steuerung der übeltäter ist. Bei Wasserkühlung immer ne vernümpftige Lüftersteuerung nehmen. Aquaero 5 oder 6 sind da erste Wahl! die Investition lohnt sich, vorallem weil man den auch noch nutzen kann, wenn man das Case oder die Hardware tauscht

Die PWM Varianten der D5, außer die Pumpe von Aquacomputer, sind allerdings auch nicht konform mit den PWM-Spezifikationen. Wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Oder wars im Aquacomputer Forum? Die Steuerung an einem Aquaero 5 genauso wie an diversen MoBos per PWM funktiuoniert demnach nicht unbedingt einwandfrei.

Die Aquaeros sind natürlich feine Dinger, aber bei den Preisen... letzten Endes werde ich wohl nicht drum herum kommen. Ich werde es nochmal mit unterschiedlichen Drehzahlen versuchen, falls das nichts gibt, muss wohl A5 LT o.ä. herhalten. :hail:

Die PWM Varianten der D5, außer die Pumpe von Aquacomputer, sind allerdings auch nicht konform mit den PWM-Spezifikationen. Wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Oder wars im Aquacomputer Forum? Die Steuerung an einem Aquaero 5 genauso wie an diversen MoBos per PWM funktiuoniert demnach nicht unbedingt einwandfrei.

Interessant. Da muss ich mich mal Informieren. Es ist aber auch ein etwas älteres Mainboard... wie es mit aktuellen Boards aussieht, weiß ich nicht.

Top, Danke :] werde mich die Tage mal angucken. Hab definitiv wieder zu viele Termine zur zeit. Werde mich aber nochmal melden zu Thema! :]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh